Vollständige Version anzeigen : Tagesbedarf kcal
Hallo zusammen :)
Kennt jemand einen zuverlässigen kcal rechner um seinen tagesumsatz zu berechnen?
ich habe zwar schon gegoogelt, aber da kamen ergebniss die können nicht stimmen. Von 1500 kcal bis 3500 kcal war fast alles dabei :P
alle werte berücksichtigen meine "beruflichen" anstrengungen ect.
danke im vorraus
Ghost22
DerLenny
27-01-2011, 13:20
Wie soll das denn gehen?
Du kennst doch wahrscheinlich selbst nicht mal deinen genauen KF-Anteil. Du wirst kaum eingeben können "wie anstregend" ein durchschnittlicher Tag bei Dir ist. Du wirst kaum deinen eigenen Stoffwechsel genau genug kennen um zu wissen wie es da aussieht.
Woher soll irgendeine Webseite das können?
Nutz den Spiegel, deinen Gürtel und/ ode wöchentliche Fotos als Maßstab und entscheide dann on du mehr oder weniger essen solltest.
Wenn dir das nicht passt, geh von 2600kCal am Tag aus. Warum? Keine Ahnung, hab ich mir gerade ausgedacht. Ist eber mindestens genauso gut wie alle anderen Werte, die du im Netz finden kannst.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf
Oder wenn dein Gewicht konstant ist, einfach mal zählen was du so am Tag zu dir nimmst
Tuborgjugend
27-01-2011, 13:53
probier den ma
Kalorienverbrauch berechnen - FETTRECHNER (http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html)
DerLenny
27-01-2011, 13:59
Wenn du schon verschiedene benutzt hast, jetzt noch weitere gepostet bekommst - woran erkennst du den, der es "richtig" macht? Nur mal so als Frage, damit ich verstehe, was du dir von diesem Fred hier versprichst...
ist individuell vom persönlichen Stoffwechsel und der körperlichen Tätigkeit abhängig.
Jeet-Kune-Do 96
27-01-2011, 16:05
Wozu willst du sowas überhaupt wissen das bringt dir doch fast nichts oder ?
Es kommt auch drauf an was du so machst hockst du im Büro oder bist du ein Extremsportler da kann das schon um ein paar tausend kalorien schwanken
Wie soll das denn gehen?
Du kennst doch wahrscheinlich selbst nicht mal deinen genauen KF-Anteil. Du wirst kaum eingeben können "wie anstregend" ein durchschnittlicher Tag bei Dir ist. Du wirst kaum deinen eigenen Stoffwechsel genau genug kennen um zu wissen wie es da aussieht.
Woher soll irgendeine Webseite das können?
Nutz den Spiegel, deinen Gürtel und/ ode wöchentliche Fotos als Maßstab und entscheide dann on du mehr oder weniger essen solltest.
Wenn dir das nicht passt, geh von 2600kCal am Tag aus. Warum? Keine Ahnung, hab ich mir gerade ausgedacht. Ist eber mindestens genauso gut wie alle anderen Werte, die du im Netz finden kannst.
Mit dem falschen fuss aufgestanden oder bist du immer so ätzend?
Tut mir leid, dass ich in einem forum eine frage stelle, ist ja nicht nur so dass man dann nur was vor die fresse gehauen bekommen, sondern es kann ja sein dass mir jemand seine erfahrungen berichtet alla "Der hat bei mir was gebracht" oder "naja, den fand ich jetzt net so gut"
Dinge wie "geh mal von 2600 aus, warum, hab ich mir grad ausgedacht" sind ja sehr produktiv und bringen absolut garnix.
Es ist halt einfach so, dass ein bauarbeiter mehr kcal zu sich nehmen kann als ein Bürohengst ohne zuzunehmen.
Das dass eine website nicht genau angeben kann ist richtig, aber ich hätte mal einen kleinen richtwert und kann von da aus weitersehen....
Wenn ich einfach munter drauf los experimentier und einfach mal 1500 kcal zu mir nehme obwohl mein körper schon allein fürs nichts tun 1900 braucht, dann brauch ich mein kreiswechsel / stoffwechsel / ect nicht perfekt kennen um zu wissen dass der des nicht lange mit macht -.-
hättest mir die informationen auch einfach so sagen können ohne hier gleich doof zu kommen.
probier den ma
Kalorienverbrauch berechnen - FETTRECHNER (http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html)
joah, muss sagen das der ganz brauchbare Werte ausspuckt.
@Ghost22
DerLenny reagiert etwas "allergisch" auf Kalorienzählen usw:D,
also nicht soo ernst nehmen
X Lei Wulong X
27-01-2011, 21:09
Hallo zusammen :)
Kennt jemand einen zuverlässigen kcal rechner um seinen tagesumsatz zu berechnen?
ich habe zwar schon gegoogelt, aber da kamen ergebniss die können nicht stimmen. Von 1500 kcal bis 3500 kcal war fast alles dabei :P
alle werte berücksichtigen meine "beruflichen" anstrengungen ect.
danke im vorraus
Ghost22
ich würde dir auch raten einfach mal grob die angaben auf den verpackungen mitzuzählen....das machste von mir aus ne woche und dann nimmste den mittelwert!
hab da auch ma ne zeit lang drauf geachtet als ich noch mehr krafttraining gemacht hab! verbrauche normalerweise ca. 2700 kcal am tag und bin zimmerer von beruf!
mfg
La Cucaracha
27-01-2011, 21:12
probier den ma
Diese Seite find ich jetzt nicht so prickelnd, aber dort habe ich einen Link zu Kalorienverbrauch pro Tag Grundumsatz berechnen - FITRECHNER.de (http://www.fitrechner.de/cgi-bin/fitrechner.pl?t=eingabe-grundumsatz&userid=688499) gefunden, die Seite scheint ganz gut zu sein. Du berechnest dort zuerst deinen Grundumsatz anhand von Größe, Gewich und Alter und kannst dann über eine umfangreiche Liste verschiedenster Tätigkeiten deinen Kalorienbeadrf berechnen. Z. B. (hab nur ein wenig rumprobiert):
Judo 60 min 638 kcal
leichte Büroarbeit (Durchschnittswert) 60 min 95 kcal
Sport unterrichten (ohne Übungsteilnahme) 60 min 255 kcal
@ F3NR1R
Find ich irgendwie putzig :horsie: ;)
mit dem wert von dem rechner hab ich jetzt mal en anfang und kann jetzt mal "experimentieren" was ich so brauch und was zu viel ist.
danke jungs :)
DerLenny
27-01-2011, 23:09
Sorry, aber schau mai:
Du hast jetzt einige Webseiten ausprobiert. Die haben dir komplett unterschiedliche Werte ausgespuckt. Das hat nen Grund. Die haben nämlich keine Grundlage für ihre "Berechnung."
Das ist nicht mal pi * Daumen.
Wieviel du am Tag futtern kannst hängt ab von
- Deiner Schilddrüsenfunktion
- Deiner Insulinsensitivität
- Deinem Test:Est Verhältnis
- Deinem absoluten Test Wert
- Deiner Muskelmasse
- Deinem Gesamtgewicht
- Deiner Darmflora
- Deiner Verdauung generell
- Der Zeit die du wach bist
- Der Zeit in der du aktiv bist
- Der Art deiner Aktivität
- Deiner Körpertemperatur
- Der Unterschied zwischen deiner Körpertemperatur und der Aussentemperatur
- etc.
Das ist die eine Seite der Medallie.
Die andere Seite ist, dass wieviel du futtern kannst auch extrem davon abhängt was du futterst. Und wann du es futterst. Was du in welcher Kombination futterst.
Viele von diesen Punkten werden nicht mal gefragt. Viele andere von den Dingen dürften schwer sein zu beantworten, auch wenn sie gefragt werden würden.
Der Wert der da rauskommt ist also nur ein Richtwert. Und da er dir auch nicht sagt bei welcher Ernährung der entsprechende Kalorienwert korrekt ist, ist er nochmal unbrauchbarer.
Mein Physik Tutor hat immer gesagt "Wer misst misst Mist" - aber hier wird ja nichtmal gemessen. Hier wird einfach nur geraten.
Ich habe dir einen Wert vorgeschlagen der zum einen recht nah an dem "normalen" Wert für Erwachsene Männer liegt und zum anderen in der Mitte des Bereichs den du oben gepostet hast.
Und der ist mindestens so gut wie jeder andere Wert den du im Netz finden wirst. Ich weiss, das findest du jetzt total doof von mir, tut mir auch total leid. Wirklich.
Aber was machst du mit dem Wert?
Gehst du jetzt hin und wiegst wirklich jedes Fitzelchen ab, das du futterst? Oder ist es mehr für dich so als grobe Richtline gedacht? Was machst du, wenn du aufgrund der Ungenauigkeit des Wertes, der Ungenauigkeit der bei den theoretischen Kalorien deines Essens und der Ungenauigkeit wieviel dieser Kalorien wirklich verabeitet werden und wie der Zustand deines Systems in diesem Moment ist nicht den Erfolg hast, den du dir versprichst?
Ah.. du würdest dann also deine Ernährung anpassen (weniger oder mehr futtern, je nach dem)? Klasse, genau das hatte ich dir vorgeschlagen.
Dazu brauchst du aber keinen super tollen Wert der eh nicht stimmt von irgendeiner Webseite.
Du futterst doch schon, oder?
Was sind deine Ziele? Erreichst du deine Ziele mit der aktuellen Ernährung? Wie gut ist deine aktuelle Ernährung? Wo könntest du evtl. Nahrungsmittel durch besser geeignete austauschen? Wovon solltest du mehr, wovon solltest du weniger futtern um deine Ziele zu erreichen?
Im Endeffekt wird es genau darauf hinauslaufen.
Oder lass mir dir eine Frage stellen: Wieviel Kalorien nimmst du denn derzeit am Tag zu Dir? Wie aufgeteilt? Sowohl nach Zeit als auch nach Makros und absichtlich zu dir genommenen Modifikatoren (Enzyme, etc)?
Wenn du das nicht beantworten kannst, dann wird dir auch der super-duper-100%-exakte Wert, der von dieser einen Webseite ausgespuckt wird und wirklich genau auf dich passt nicht viel bringen.
(Und BTW: Spaß machen tut es auch nicht wirklich bei jedem Mist abzuwiegen, davon abgesehen, dass es in vielen Fällen auch nicht wirklich geht... und die kCal Angaben auf den Verpackungen haben bei der letzten Überprüfung bis zu 200% von dem tatsächlichen Brennwert abgewichen. Suche gerade den entsprechenden Link, fürchte allerdings gerade, dass ich das Teil nur in gedruckt habe... kann da aber bei Bedarf weiter suchen)
DerLenny
27-01-2011, 23:12
@ F3NR1R
Find ich irgendwie putzig :horsie: ;)
mit dem wert von dem rechner hab ich jetzt mal en anfang und kann jetzt mal "experimentieren" was ich so brauch und was zu viel ist.
danke jungs :)
Was hat der denn ausgespuckt? Nur so aus Interesse... :)
Morgen :)
Der Rechner spuckt aus:
Tagesumsatz: 1945 kcal
Mit Tätigkeit: 3209 kcal
Das der Rechner nicht meinen exakten Wert ausspuckt da er zu wenig daten hat ist mir au klar, aber man hat mal einen kleinen Richtwert bei dem man anfangen kann.
Du wustest das 2600 kcal ungefähr der Wert für einen normalen Erwachsenen ist, ich nicht.
Deswegen wollte ich es wissen.
Was du mir jetzt geschrieben hast hat mir viel mehr gebracht als dein erster Post.
bluemonkey
28-01-2011, 07:45
Morgen :)
Der Rechner spuckt aus:
Euer Auto, betankt Ihr das auch nach Bezinverbrauchsrechnern aus dem Internet, oder wie macht Ihr das?
Paul2102
28-01-2011, 07:54
Euer Auto, betankt Ihr das auch nach Bezinverbrauchsrechnern aus dem Internet, oder wie macht Ihr das?
Zum Glück hat das eine absolut nichts mit dem anderen zu tun ;)
Cyankali
28-01-2011, 08:24
Doch der Vergleich ist total treffend.
Kalorienzähler aus dem Internet und was sagt das jetzt über den individuellen "Sprit"verbrauch aus. Der Vergleich mit dem Auto ist schon passend. Es ist nur ein sehr grober Richtwert. Beim Auto: Modell (kann man nachsehen), aber jetzt kommt dein Fahrstil dazu.
Der Kalorienbedarf variiert auch jeden Tag und so kann man nur einen Richtwert finden, vor allem weil der Wert fürs Verbrennen der Kalorien von derart vielen Faktoren abhängt. Esse ich Pommes-Frites oder Reis (geben sich Kalorienmäßig nichts), aber bei der Verwertung sieht's dann wieder anders aus.
Probier doch einfach mal alles aus. Ich gebe nichts mehr auf irgendwelche Ernährungstipps, sondern ich mache einfach Sport (immer wenn ich Zeit habe) und esse weniger und bewusster (mehr Fisch, mehr Gemüse, weniger Süßes und Nudeln). Gibt auch Schlemmertage, die einfach sein müssen, weil man sonst einfach kein Lebensgefühl hat. Nachdem ich mich nicht an irgendwelche Weisheiten aus Büchern halte, geht's wunderbar.
DerLenny
28-01-2011, 08:54
(1945 + 3209) /2 = 2577
Also im Schnitt etwa 2600kCal am Tag.
Und da sag noch einer, ich kann nicht raten...
Jetzt bin ich mal gespannt, was du mit diesem Wert so alles anfangen kannst.
bluemonkey
28-01-2011, 09:07
Doch, Autos haben eine Sensorik, die signalisiert, wann bestimmte Stoffe zugeführt werden müssen.
Der menschliche Körper hat eine noch weit ausgefeiltere Senosorik, nur leuchten da keine Lämpchen, der gesunde Mensch hat Hunger oder ist satt, je nach dem ob er was braucht oder nicht.
Das funktioniert nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ, daher hat man nicht auf irgendetwas Lust, sondern zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedliche Sachen.*)
Kalorienzählen ist ein guter Weg, die Nutzung dieser Sensorik zu verlernen.
*) Lebensmittelkonzerne bezahlen Lebensmittelchemiker dafür, dass sie die Produkte dieser Konzerne genau so optimieren, dass die erwähnte Sensorik umgangen wird, zum gesundheitliche Schaden des Verbrauchers, zum finanziellen Nutzen der Konzerne.
Auch traditionelle Kochkunst dient teilweise dazu diese Sensorik zu verarschen, und eigentlich nicht benötigte Närhstoffe durch Gewürze oder Kombinationen attraktiv zu machen.
Mischt man Kakao mit Zucker und Milch (->Schokolade), dann kann man z.B. weit mehr davon essen, als von Kakao oder Zucker alleine.
Also nur noch alles roh essen und schön drauf achten dass es mies schmeckt - Dann isst man gleich weniger... :D
(Und BTW: ... und die kCal Angaben auf den Verpackungen haben bei der letzten Überprüfung bis zu 200% von dem tatsächlichen Brennwert abgewichen. Suche gerade den entsprechenden Link, fürchte allerdings gerade, dass ich das Teil nur in gedruckt habe... kann da aber bei Bedarf weiter suchen)
Wäre nett, wenn du es noch finden würdest. :blume:
Cyankali
28-01-2011, 10:16
Doch, Autos haben eine Sensorik, die signalisiert, wann bestimmte Stoffe zugeführt werden müssen.
Der menschliche Körper hat eine noch weit ausgefeiltere Senosorik, nur leuchten da keine Lämpchen, der gesunde Mensch hat Hunger oder ist satt, je nach dem ob er was braucht oder nicht.
Das funktioniert nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ, daher hat man nicht auf irgendetwas Lust, sondern zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedliche Sachen.*)
Kalorienzählen ist ein guter Weg, die Nutzung dieser Sensorik zu verlernen.
*) Lebensmittelkonzerne bezahlen Lebensmittelchemiker dafür, dass sie die Produkte dieser Konzerne genau so optimieren, dass die erwähnte Sensorik umgangen wird, zum gesundheitliche Schaden des Verbrauchers, zum finanziellen Nutzen der Konzerne.
Auch traditionelle Kochkunst dient teilweise dazu diese Sensorik zu verarschen, und eigentlich nicht benötigte Närhstoffe durch Gewürze oder Kombinationen attraktiv zu machen.
Mischt man Kakao mit Zucker und Milch (->Schokolade), dann kann man z.B. weit mehr davon essen, als von Kakao oder Zucker alleine.
# für diesen guten Post!
Hunger und Durst sind Mangelphänomene.
Wenn man Durst bekommt, hat man bereits einen schlechten Wasserhaushalt im Körper.
Für einen Durschnittsbürger ist es in Ordnung nach einem gesunden Hunger- und Durstgefühl zu essen und zu trinken, aber für eine Sporternährung macht das keinen Sinn. Wenn ich (konstante) Leistung möchte, muss ich meinem Körper auch die notwendigen Nährstoffe zur Verfügung stellen.
Leider arbeitet der Körper nicht so, dass er Bescheid sagt wenn er Baumaterial oder Energie benötigt, sondern er baut nicht auf und spart ein, wenn kein Baumaterial und keine Energie da sind.
bluemonkey
28-01-2011, 19:16
Leider arbeitet der Körper nicht so, dass er Bescheid sagt wenn er Baumaterial oder Energie benötigt, sondern er baut nicht auf und spart ein, wenn kein Baumaterial und keine Energie da sind.
Ich nehme an, der hat einen guten Ernährungsberater:
http://yeeeah.com/wp-content/uploads/2009/04/gorilla.jpg
X Lei Wulong X
28-01-2011, 19:52
Edit: Überflüssiger Kommentar.
Natürlich gibt es so etwas wie ein gesundes Sättigungsgefühl. Doch ist damit nicht gesagt, dass man alle essentiellen Stoffe damit "aufspüren" kann. Daher ist eine rationale (Zwischen)Überprüfung schon sinnvoll. Und es gibt Lebensmittel, die trotz hoher Kaloriendichte wenig sättigen oder gar keine sonderlich essentiellen Stoffe enthalten. Auf der anderen Seite gibt es Lebensmittel, die stark "stopfen" ohne eine große Nährstoffdichte aufzuweisen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.