Vollständige Version anzeigen : Totalanfänger im Sparring- was tun?
Wir haben einen neuen im Training- an sich kein neuer, der Junge hat den 7. Kup, aber er kommt aus der Kindergruppe zu uns (14 Jahre, etwas kleiner, dick) und ist von den Fähigkeiten her eher ein totaler Anfänger. Als wir heute gesparrt hatten und ich gegen ihn kämpfen musste, hab ich erst mal komisch gekuckt. Der Grund: Der Junge rennt permanent nach vorne, macht Kicks auf Kniehöhe (manchmal bis auf Hüfthöhe) und hält praktisch garkeine Deckung. Nach einem Doppelpaltung meinerseits fing er sogar an zu weinen und als ich ihn fagte, ob alles ok sei, sagte er nur mit zitternder Stimme, es sei alle ok. Nach einem weiteren Paltung von mir rastet er vollkommen aus (bedeutet so viel wie er rennt permanent auf mich zu und macht weiter Kicks auf Knie oder Hüfthöhe). Ich habe dann eingesehen, dass es keinen Sinn hat (war allerdings auch ziemlich kaputt vom Training), hab mich darauf beschränkt, rückwärts zu gehen und zu blocken und mich dann aus dem Kampf zurückzuziehen (hab ihm gesagt ich müsse meinen Fuß verarzten, da war nämlich gerade eine Blase aufpeplatzt und hat geblutet wie sonstwas).
Später erzählt mir ein anderer Trainingskamerad, dass es bei ihm genau so war, dass der Junge nichts auf die Reihe bekommt, ins gestreckte Bein reinrennt, etc.
Jetzt meine Frage: Wie geht man damit um? Ich kann ihm ja bei kämpfen nicht ewig aus dem Weg gehen, früher oder später muss ich wohl sowieso wieder mit ihm kämpfen und gegen ihn zu kämpfen macht einfach keinen Sinn weil entweder er solang als menschlicher Sandsack zusammengetreten wird, bis er weint, oder ich einfach blockend rückwärts durch die Halle laufe, bis der Kampf um ist und das ist ja auch keine Lösung!
HierUndDaMaL
27-01-2011, 19:25
@ MakroN
Kannst ruhig zugeben, dass du dieser Junge bist :D
Schnueffler
27-01-2011, 19:29
Pablo war bei dir im Training? ;)
*soory, den konnte ich mir nicht verkneifen*
@ MakroN
Kannst ruhig zugeben, dass du dieser Junge bist :D
Nein! Ertappt! :rolleyes:
Pablo war bei dir im Training? ;)
*soory, den konnte ich mir nicht verkneifen*
:rofl:
Samuraii
27-01-2011, 19:43
Bei uns im Kickboxen machen auch kleine Kinder mit und einmal kam ein Ersatztrainer, der wollte dass ich gegen einen kämpfe, der auch klein war, aber eine längere Zeit mittrainiert hat, ich war halt bisschen zu hart und er fing an zu weinen. (Ist echt ein sch...ß Gefühl)
Wenn ich mal gegen einen Anfänger oder Kind kämpfe, dann bin ich total locker und haue langsam zu, sodass er es abwehren kann. Ich finde, es bringt nix, wenn er nur Angst vor dir kriegt und sich nicht wehrt.
Versuch einfach ihm aus dem Weg zu gehen und falls du gegen ihn kämpfst, dann bleib locker und versuch dich nicht treffen zu lassen. ;)
Bei uns im Kickboxen machen auch kleine Kinder mit und einmal kam ein Ersatztrainer, der wollte dass ich gegen einen kämpfe, der auch klein war, aber eine längere Zeit mittrainiert hat, ich war halt bisschen zu hart und er fing an zu weinen. (Ist echt ein sch...ß Gefühl)
Wenn ich mal gegen einen Anfänger oder Kind kämpfe, dann bin ich total locker und haue langsam zu, sodass er es abwehren kann. Ich finde, es bringt nix, wenn er nur Angst vor dir kriegt und sich nicht wehrt.
Versuch einfach ihm aus dem Weg zu gehen und falls du gegen ihn kämpfst, dann bleib locker und versuch dich nicht treffen zu lassen. ;)
Hm danke endlich mal was hilfreiches :)
Problem ist eben, dass der kerl permanent auf einen zurennt und eben richtig aggressiv wird- ist schwierig da länger auszuweichen oder auch nur zu blocken, ohne rückwärts durch die halbe Halle zu rennen
Samuraii
27-01-2011, 19:55
Hm danke endlich mal was hilfreiches :)
Problem ist eben, dass der kerl permanent auf einen zurennt und eben richtig aggressiv wird- ist schwierig da länger auszuweichen oder auch nur zu blocken, ohne rückwärts durch die halbe Halle zu rennen
Würde dir empfehlen ihn wegzufegen, aber bin mir nicht sicher, ob du das darfst. Es tut nicht so sehr weh und er kann sich auf dem Boden beruhigen. :D
Falls es nicht klappen sollte, dann versuch mal mit dem Trainer darüber zu reden, vielleicht zeigt er Verständnis und gibt dir einen anderen Partner.
Rede doch einfach mit deinem Trainer, dafür ist er doch da.
Turabian
27-01-2011, 20:28
Wollte ich auch sagen. Sollte da nicht ein Trainer sein, der dem Kleinen sagt wie er das zu machen hat?
Phrachao-Suea
27-01-2011, 20:32
Wir hatten auch mal so einen im Muay Thai training.
Kein Mundschutz und immer drauf.
Der war weder nen Kind,noch nen Anfänger aber ziemlich dunkel in der Rübe.
Ich hab mit dem Trainer gesprochen bevor ich mit ihm gesparrt habe weil ich es gesehen habe wie der tickt.
Naja,er meinte nur "Nicht ins Gesicht,Kopf auslassen,rest erlaubt!"
Danach lag er 2-3mal auf den Boden von Lowkicks und Körpertreffern,
dennoch hab ich danach nicht mehr mit ihm gesparrt,war mir zu dämlich.
Sag ihm doch, dass er bitte lockerer machen soll, weil du sonst eben das gleiche Tempo fährst wie er. Wenn das nix bringt, mach härter und bei der nächsten Runde biete ihm wieder die lockere Gangart an.
Samuraii
27-01-2011, 20:51
Sag ihm doch, dass er bitte lockerer machen soll, weil du sonst eben das gleiche Tempo fährst wie er. Wenn das nix bringt, mach härter und bei der nächsten Runde biete ihm wieder die lockere Gangart an.
Jo, man kann mal fragen, ob er bisschen lockerer machen kann.
Aber deswegen gleich härter kämpfen, finde ich nicht toll. Der Junge ist meiner Meinung noch ein Anfänger, der von einer Kindergruppe kommt.
Haben bei uns im Training auch Anfänger, die lange mitmachen, da bringt Gewalt nichts, da man dumm rumsteht, wenn der anfängt rumzuheulen.
123hallo321
27-01-2011, 20:57
erklär' ihm doch seine fehler. wenns dem kleinen mann keiner sagt, wird es auch nicht verstehen. sag ihm auch er soll nen gang runterschalten. überheblichkeit ist selten gesund.
Brings ihm bei.
Dann sagst du Stop und erzählst ihm, dass er mist macht. (Und erklärst es ihm anschließend richtig)
Führe ihn etwas heran.
Sonst sag dem Trainer wirklich bescheid, dass er ihn korrigieren soll während des Sparrings.
Samuraii
27-01-2011, 21:03
Brings ihm bei.
Dann sagst du Stop und erzählst ihm, dass er mist macht. (Und erklärst es ihm anschließend richtig)
Führe ihn etwas heran.
Genau, ist auch eine Möglichkeit. :halbyeaha
hau einfach alle mit tornado kicks um, kommt immer gut.
Markus11
27-01-2011, 21:40
Sags ihm. Wenn dir wer überlegen ist und zu hart macht wirst du dich ja auch irgendwie bemerkbar machen wenn es dich stört.
Mfg. Markus
Schwierig. Du solltest erst mal mit deinem Trainer darüber reden und der redet dann mit dem Jungen.
Du selber kannst nix machen, weil er ja schließlich noch ein Kind ist. Ich hatte mal 2 so Experten (damals im Kung Fu Training) die verhielten sich ähnlich. Gingen auch ständig vorwärts und durften nur gegen die Mädls kämpfen. Danach bekamen sie natürlich auf die Fresse und fingen an zu flennen. Überheblich warn sie trotzdem noch. Ich will ja nicht sagen, dass man mit 14 keinen Kampfsport machen sollte, aber in dem Alter fehlt vielen m.M.n. noch die geistige Reife für Sparring.
(Achja ich hab einen der überheblichen Jungs mal Lowkicks gegen mein Bein machen lassen. Nachdem er festgestellt hat, dass er garnix ausrichtet war er zumindest an dem Tag nicht mehr so vorlaut)
Jo, man kann mal fragen, ob er bisschen lockerer machen kann.
Aber deswegen gleich härter kämpfen, finde ich nicht toll. Der Junge ist meiner Meinung noch ein Anfänger, der von einer Kindergruppe kommt.
Haben bei uns im Training auch Anfänger, die lange mitmachen, da bringt Gewalt nichts, da man dumm rumsteht, wenn der anfängt rumzuheulen.
Gerade als Anfänger muss dem Jung gezeigt werden wo die Grenzen sind. Ich muss mich nämlich von niemandem Vollstoff vermoppen lassen, der sich nicht unter Kontrolle hat, und mich dabei nicht wehren nur weil er hinterher dann heult, wenn einer mal zurückschlägt. Trainingspartner haben zu lernen wie man angepasst und kontrolliert arbeitet. Kapiert das einer nicht, dann gibts drei Dinge:
1.) Aufforderung, kontrolliert zu arbeiten. Gern auch mehrfach.
2.) Hinweis darauf, dass ich als Trainingspartner durchaus in der Lage bin ein paar Schippen mehr drauf zu legen als er zu vertragen gewillt ist, wenn er sich nicht unter Kontrolle hält. Auch gern mehrfach.
3.) Kommentarlos auf ein Level aufdrehen dass er nicht mehr mitgehen kann und ihm ein paar vor den Latz geben. Muss ja kein Knockdown werden, aber schon so dass er die Message mitkriegt. Hinterher nochmal auf den Zusammenhang hinweisen - Trainieren wir beide locker is alles cool und wir lernen was. Drehst du auf, tut dir in Folge bald die Nase weh.
Das Problem tut sich nämlich dann auf wenn so jemand auf Leute treffen die eben kein Problem haben dass er hinterher heult. Die knallen den dann nämlich um, wenn er Mist macht und zucken hinterher nur mit den Schultern - alles schon erlebt*. Alternativ kannst du dir mal ausmalen, was passiert wenn du so jemanden auf Leute loslässt, die nicht auf seinem Level sind. Sowas generiert Verletzungen und schlechte Vibrations. Das wäre mir einfach zu gefährlich und da muss gegengesteuert werden.
*: Typ kommt zum Training mit seiner besseren Hälfte, hat von tuten und Blasen keine Ahnung. Er kriegt n bisschen was gezeigt, und will wohl vor seinem Frauchen den Hengst markieren, und sticht dem Trainingspartner mit dem Gummimesser während einer extrem langsamen Technikeinführung mal ganz cool und ganz schnell zum Gesicht. Dummerweise war er deutlich langsamer und auch deutlich weniger cool als die Faust vom Partner die ihn bei der Nummer im Gesicht traf. Ende vom Lied: Typ am Boden, Nase blutig gehauen, Freundin schockiert, Typ blamiert, Gruppe amüsiert. Trotz amüsement: Einfach nur doof und gefährlich. Und Schade wars auch - das Mädel war echt nett, aber die ward nie mehr gesehen :o
Irongriffon
28-01-2011, 08:56
1.) Aufforderung, kontrolliert zu arbeiten. Gern auch mehrfach.
2.) Hinweis darauf, dass ich als Trainingspartner durchaus in der Lage bin ein paar Schippen mehr drauf zu legen als er zu vertragen gewillt ist, wenn er sich nicht unter Kontrolle hält. Auch gern mehrfach.
3.) Kommentarlos auf ein Level aufdrehen dass er nicht mehr mitgehen kann und ihm ein paar vor den Latz geben. Muss ja kein Knockdown werden, aber schon so dass er die Message mitkriegt. Hinterher nochmal auf den Zusammenhang hinweisen - Trainieren wir beide locker is alles cool und wir lernen was. Drehst du auf, tut dir in Folge bald die Nase weh.
+1
kenne das auch zur genüge in unseren mma-anfängerkursen, wenn wir bodenkampf machen. obwohl ich gefühlte zigtausendmal sage, dass man erstmal langsam grapplen soll, um ein gefühl für die positionen und bewegung am boden zu bekommen, drehen die jungs fast immer zu 100% auf.
macht aber auch nix, denn so merken sie recht schnell, dass auch 2 min. am boden eine seeehr lange zeit sein können ;). wenn dann die puste alle und das entsetzen groß ist, lasse ich sie hinterher dann immer noch fleißig burpees springen und gebe nochmals den hinweis, dass wer "locker" gegrappelt hat, bei den burpees eigentlich auch keine konditionsprobleme haben müsste. das ist dann meistens selbsterklärend; bedingte aversion, lernen durch schmerz :p
Hmmm So wie du es beschrieben hast kann ich dir sagen das es sicher ADS ( Aufmerksamkeits Defizit Syndrom) hat. Ich Habe es selber und habe trotzdem früher Judo gemacht war auh sehr Aggressiv am anfang und keiner wollte mit mir Üben. Mein Trainer hat mich damals auch früher zu den Erwacksenen geschickt damit ich mich da auspowern kann. Solche kinder brauche so einen sport zum aospowern weil sie durch das ADS vielzuviel über haben. Wenn du den Jungen wirklich helfen willst dann sprich deinen Trainer drauf an (oder mach es selber) den Jungen zu zeigen wie er seine Energie am besten und am sichersten in Bewegungen Einflißen lassen kann. Gebt ihn ein wehnig extratraining und sagt ihn was er zuhause üben kann. Denn wenn ihr ihn dann richtig Trainiert hast du in 1-2 jahren glaueb ich ein Großes Problem :-)
Keine sorge du hast mit deinen Verhalten nix faltsch gemacht.
Viele Vereine wissen nicht wie sie mit ADS (ADHS) kindern umgehen sollen udn denken immer das es nix drauf hat bzw. viel zu grob oder so ist. Aber glaubt mir mein Trianer hat mir damals gezeigt wie ich es machen kann und aus mir ist damals ein guter Kämper geworden und heute habe ich kein Problem mehr mit meienn früherne Macken. Kampfsport war für mich besser asl jeder Terapi vom Arzt oder irgentwelche Tabletten :-)
Sprecht auch mal mit den Eltern. Sie haben schlißlich das Problem schon länger.
Fragt sie in wieweit man ihn was sagen kann.
Ach ja noch ein kleiner Tip ;-)
Gebt wenn ihr es anpacken wollt nicht so schnell auf.
Er wird sicher noch einige mahle Weihnen und nach vorne laufen und und und..... wenn du da was machen willst lass ihn kommen und boxen mach eine aktion die ihn verlieren lässt und dann sag ihn ganz in ruhe was sein Fehler war. Danach übe mit ihn wie er den anfang gestalten sollte :-)
DAFÜR MACH IHR JA TRAINING :-P
Lg Itze
P.s.: Wehn das Interessiert wie mein Trainer mich Ruhig bekommen hat bzw. wie man mit ADS(ADHS) kindern im Training umgehen sollte bzw. wenn ihr ADS habt wie ihr am besten Trainieren könnt dann schreibt mir doch einfach ne PN oder ne E-mail helfe euch gerne weiter.
Hmmm So wie du es beschrieben hast kann ich dir sagen das es sicher ADS ( Aufmerksamkeits Defizit Syndrom) hat. Ich Habe es selber und habe trotzdem früher Judo gemacht war auh sehr Aggressiv am anfang und keiner wollte mit mir Üben. Mein Trainer hat mich damals auch früher zu den Erwacksenen geschickt damit ich mich da auspowern kann. Solche kinder brauche so einen sport zum aospowern weil sie durch das ADS vielzuviel über haben. Wenn du den Jungen wirklich helfen willst dann sprich deinen Trainer drauf an (oder mach es selber) den Jungen zu zeigen wie er seine Energie am besten und am sichersten in Bewegungen Einflißen lassen kann. Gebt ihn ein wehnig extratraining und sagt ihn was er zuhause üben kann. Denn wenn ihr ihn dann richtig Trainiert hast du in 1-2 jahren glaueb ich ein Großes Problem :-)
Viele Vereine wissen nicht wie sie mit ADS (ADHS) kindern umgehen sollen udn denken immer das es nix drauf hat bzw. viel zu grob oder so ist. Aber glaubt mir mein Trianer hat mir damals gezeigt wie ich es machen kann und aus mir ist damals ein guter Kämper geworden und heute habe ich kein Problem mehr mit meienn früherne Macken. Kampfsport war für mich besser asl jeder Terapi vom Arzt oder irgentwelche Tabletten :-)
Er wird sicher noch einige mahle Weihnen und nach vorne laufen und und und..... wenn du da was machen willst lass ihn kommen und boxen mach eine aktion die ihn verlieren lässt und dann sag ihn ganz in ruhe was sein Fehler war. Danach übe mit ihn wie er den anfang gestalten sollte :-)
Lg Itze
P.s.: Wehn das Interessiert wie mein Trainer mich Ruhig bekommen hat bzw. wie man mit ADS(ADHS) kindern im Training umgehen sollte bzw. wenn ihr ADS habt wie ihr am besten Trainieren könnt dann schreibt mir doch einfach ne PN oder ne E-mail helfe euch gerne weiter.
Naja ich schätze, dass das eher nicht zutrifft- ist eher so ein schüchterner, dicker Junge und denke mla, der wollte sich unter dne 'großen' mal beweisen. Ging nunmal ziemlich nach hinten los
miskotty
28-01-2011, 13:33
Lg Itze
ferndiagnosen sind nutzlos. nicht jeder der altersmäßig impulsfehlgeleitet ist, hat ads. manchmal ist man einfach nur so bescheuert. ganz ohne adhs.;)
Markus11
28-01-2011, 15:04
ferndiagnosen sind nutzlos. nicht jeder der altersmäßig impulsfehlgeleitet ist, hat ads. manchmal ist man einfach nur so bescheuert. ganz ohne adhs.;)
Ja, hatte selber mal einen Trainings"kollegen" der immer augedreht hat und fester zugeschlagen hat bzw absichtlich versucht hat wen zu treffen,...
Hat nach dem Training auch immer toll von sich und seinen Brudahhzzz geredet wie sie wen verhauen haben.
Ende der Geschichte: kannte ihn nicht lang weil er abgeschoben wurde.
Mfg. Markus
Machn Platt, sach ihm du wurdest platt gemacht weil du:
1. Deckung nicht oben hattest
2. Ohne Rücksicht auf verluste reingegangen bist
... usw (obs stimmt ist erstmal irrelevant, wenn ihr mal lockerer trainiert kannst ihn auf Fehler etc hinweisen, und ihm ev. irgendwann mal erzählen das du geflunkert hast:D)
Dann machst du locker, dreht er auf machn platt, erklärs nochmal, usw :D
Du solltest ihn aber nicht so fertig machen das er flennt (obwohl mit 14 in nem Training flennen?....)
Samuraii
28-01-2011, 18:25
Machn Platt, sach ihm du wurdest platt gemacht weil du:
1. Deckung nicht oben hattest
2. Ohne Rücksicht auf verluste reingegangen bist
... usw (obs stimmt ist erstmal irrelevant, wenn ihr mal lockerer trainiert kannst ihn auf Fehler etc hinweisen, und ihm ev. irgendwann mal erzählen das du geflunkert hast:D)
Genau, am besten tretest du gegen seine Nase und wenn sie bricht, erklärst du, was er falsch gemacht hat. :rotfltota
Dann machst du locker, dreht er auf machn platt, erklärs nochmal, usw :D
Genau! :D
Du solltest ihn aber nicht so fertig machen das er flennt (obwohl mit 14 in nem Training flennen?....)
Ach, das verkraftet er doch. :zwinkern:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.