Vollständige Version anzeigen : Vermehrt krank
Feligorator
28-01-2011, 06:23
Hallo zusammen,
gerade im Moment warte ich darauf, dass es 07:45 Uhr wird, damit ich zum Doc fahren kann. Das ist jetzt das dritte mal in 2 Monaten. Normalerweise bin ich nie krank.
Ich habe gelesen, dass das Immunsystem ein wenig schwächelt, wenn man sich beim Sport total verausgabt. Kennt ihr das? Kann man was dagegen machen?
Ich esse schon jede Menge Obst und Gemüse, aber das bringt wohl nicht sonderlich viel.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber vielleicht ist das ja wirklich normal. Bin erst seit drei Monaten richtig aktiv.
Boxer123
28-01-2011, 06:32
Erstmal sollte man sich überlegen, weshalb man überhaupt zum Arzt geht ;)
Leider herrscht nämlich hier in Deutschland das Problem, dass wirklich wegen JEDEM Scheiß zum Arzt gegangen wird und das schlägt sich dann auf die Krankenkassenbeiträge nieder.
Was hattest du denn?Erkältung?
Es ist durchaus normal im Jahr 7-8 Mal krank zu sein.Und zu dieser Jahreszeit sowieso.
Gehst du im freien Joggen?Gibst du deinem Körper überhaupt Zeit zu regenerieren zwischen den Trainingseinheiten?
Und ja, ein Körper der dauerhaft körperlich überlastet ist leistet schlechtere Arbeit was das Immunsystem angeht.
Feligorator
28-01-2011, 06:41
Ich gehe, weil ich nicht mehr schlucken und kaum sprechen kann... deshalb ist das Forum hier gerade auch eine super Lösung :-)
Hatte das vor drei Wochen schon. War 'ne Seitenstrangangina und musste mit Antibiotikum behandelt werden. Ich war eigentlich nie unnötig beim Arzt, und wie gesagt, eigentlich bin ich nie krank. Deshalb nervt mich das auch gerade so.
Ich gehe überhaupt nicht joggen. Ich bin nur drei mal die Woche beim Training und das war's. Montag, Mittwoch und Freitag... der Rest ist Erholung.
Schnueffler
28-01-2011, 06:51
Hast du die letzte Entzündung auskuriert?
insomnia72
28-01-2011, 06:52
@Feligorator ... das hört sich so an, als wenn Du Deine Seitenstrangangina nicht nichtig auskuriert hast und sie nun erneut aufgeflammt ist.
Mit sowas sollte man nicht scherzen - ab zum Doc und was verschreiben lassen.
@derRest .... klar ist es dumm, wegen jeder Kleinigkeit zum Doc zu rennen, doch ist es ebenso unklug der Meinung zu sein, dass sich vieles von selbst regelt und bei dem meisten Erkältungskrankheiten (mit Fieber usw - also nicht nur mal bei nem Schnupfen oder Husten) würde ich spätestens das Aufsuchen eines Doc empfehlen.
ponyeule
28-01-2011, 07:06
... oft liegt es in dieser Jahreszeit auch an den überheizten Räumen. Selbst wenn es nicht übermäßig warm ist, ist die Luft - besondes in gut isolierten Räumen - sehr trocken. Da hilft es, Wasserverdampfer aufzustellen (Vernebler, Luftwäscher oder einfach nur Wasserschalen).
Ich habe früher vor die Kinderbetten feuchte Handtücher gehängt - schon war das mit den ewigen Luft Atemwegsinfektionen vorbei (Tip kam von meinem älteren Hausarzt). Wichtig ist, das Wasser öfter zu wechseln, damit nichts ins Stockenn kommt...
Bin neulich 2 Stunden in einem ICE gefahren. Der war total überheizt, kein Fenster ging auf, einige erkältete Menschen waren auch da... Am Ende der Fahrt war die Stimme weg... Bin dann richtig krank geworden, mußten auch Antibiotika her:(
Ordentlich auskurieren und Zink nehmen
Erstmal sollte man sich überlegen, weshalb man überhaupt zum Arzt geht ;)
Leider herrscht nämlich hier in Deutschland das Problem, dass wirklich wegen JEDEM Scheiß zum Arzt gegangen wird und das schlägt sich dann auf die Krankenkassenbeiträge nieder.
Was hattest du denn?Erkältung?
Es ist durchaus normal im Jahr 7-8 Mal krank zu sein.Und zu dieser Jahreszeit sowieso.
Gehst du im freien Joggen?Gibst du deinem Körper überhaupt Zeit zu regenerieren zwischen den Trainingseinheiten?
Und ja, ein Körper der dauerhaft körperlich überlastet ist leistet schlechtere Arbeit was das Immunsystem angeht.
7-8 mal halte ich für relativ häufig. Würde mir da schon sorgen um mein Immunsystem machen wenn ich so oft krank wäre
Feligorator
28-01-2011, 08:56
Cool... wieder eine Seitenstrangangina. Und gar nicht mal so leicht...
@Schnueffler,insomnia72
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die letzte auskuriert habe. Ich musste 10 Tage Antibiotikum schlucken und habe während der ganzen Zeit nicht trainiert. Erst am zehnten Tag wieder.
Jetzt muss ich wieder zehn Tage dieses Zeug nehmen. Problem ist, dass ich mich ansonsten nicht eingeschränkt fühle. Ich sehe jetzt also keinen Sinn, mich ins Bett zu legen, dafür bin ich zu fit. Ich kann eben nur nicht schlucken :-) ...ich muss mich jetzt auch dazu zwingen, nicht zum Sport zu gehen, denn auch dafür fühle ich mich eigentlich fit genug. Ich gehe also davon aus, dass die Krankheit in 10 Tagen auskuriert ist, wenn ich mich nicht sportlich betätige. Weiß sonst echt nicht, was ich noch machen soll.... nervt einfach...
@ponyeule
Überheizte Räume habe ich nicht. Die Heizung habe ich - wenn überhaupt - nur eben so an, dass ich nicht friere. Aber die Idee, Wasserschalen aufzustellen, ist trotzdem nicht verkehrt. Werde ich mal machen....
Schnueffler
28-01-2011, 09:04
Fühlen und sein ist ein Unterschied!
Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung!
Feligorator
28-01-2011, 09:15
Na ja, ist auch egal. Kann ja alternativ fernsehen und Chips essen :-)
Schnueffler
28-01-2011, 09:39
Ich habe es jetzt auch seit anderthalb Wochen wieder hinter mir.
Ab Montag werd ich es wieder langsam antesten!
dachte du kannst nicht Schlucken? Wird lustig mit den Chips ;)
Feligorator
28-01-2011, 10:00
dachte du kannst nicht Schlucken? Wird lustig mit den Chips ;)
Ja nu'... ich werde einfach Peperoni-Chips nehmen, das sollte gehen :-)
Außerdem übertreibe ich unheimlich gerne. Dadurch werden auch Erklärungen - wie stark die Schmerzen denn jetzt sind und ob es notwendig ist, deshalb zum Doc zu renen usw. - komplett überflüssig und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren :-)
Ich trinke auch gerade Kaffee zum Antibiotikum... :kaffeetri
Boxer123
28-01-2011, 12:48
7-8 mal halte ich für relativ häufig. Würde mir da schon sorgen um mein Immunsystem machen wenn ich so oft krank wäre
Ja, natürlich sind diese 7-8 Mal auch keine schwere Kehlkopfentzüdnung o.ä.Da ist auch mal ein kleiner Schnupfen oder eine kleine Erkältung dabei ;)
Ja nu'... ich werde einfach Peperoni-Chips nehmen, das sollte gehen :-)
Außerdem übertreibe ich unheimlich gerne. Dadurch werden auch Erklärungen - wie stark die Schmerzen denn jetzt sind und ob es notwendig ist, deshalb zum Doc zu renen usw. - komplett überflüssig und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren :-)
Ich trinke auch gerade Kaffee zum Antibiotikum... :kaffeetri
Aaaaaalso... jetzt will ich mal wieder meine Klugscheißerei auspacken... Allerdings, Begründet und aufgrund vom dazugehörigem Studium mit dem richtigen Wissen....
Cips weg, aufgrund von enthaltenen Hefepulver ist deine Genesungszeit schonmal verlängert....
Außerdem, Kaffee und Antibiotikum ist wie bier und Wein... iss nich gut und macht nur kotzig ;)
Klugscheißerei ende....
Oss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.