Erstes Training und Fragen. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Training und Fragen.



Fabian.
28-01-2011, 11:45
Hallo!
Ich hatte am Mittwoch mein erstes Probetraing beim Thaiboxen und bin total begeistert. Der Trainer war super nett und sagte mir, dass ich mich als Anfänger gerne kurz hinsetzen könne, wenn ich nicht mehr kann, die anderen Trainingspartner waren super freundlich und haben ein wenig Rücksicht genommen und das Training allgemein hat einfach sehr viel Spaß gemacht.
Nun habe ich allerdings doch noch zwei Fragen zu Dingen, die mich etwas stören:

1. Ich hab am Unterkiefer eine Zahnspange (mit 20 noch). Gibt es einen Zahnschutz für den Unterkuefer für Zahnspangen ?


2. Das Training findet Barfuß auf einem hölzernen Hallenboden statt. Ein Freund erzählte mir, dass sich davon seine Hornhaut oft löst. Ist das normal und es bildet sich nach einiger Zeit einfach eine dickere, widerstandsfähigere Hornhaut oder sollte man dort mit irgendeinem Schutz helfen?

Danke schonmal im Voraus

re:torte
28-01-2011, 11:48
beim Kieferorthopäden kriegst du garantiert einen Zahnschutz gemacht. Wird aber ziemlich teuer sein.

marq
28-01-2011, 12:18
von shockdoctor bigt es einen speziellen für braces ,

aber für den unterkiefer brauchst du idr keinen zahnschutz... oder du nimmst einen doppelten.

Bauhaus
28-01-2011, 12:46
Zahnschutz oben reicht.
Füße nach dem Training eincemen. Hornhaut bildet sich von selbst und durch das cremen entstehen nicht so schnell Risse.

Yezz
28-01-2011, 14:30
Viele meiner Sportkameraden und ich tragen nur oben einen Zahnschutz.

Und mach dir wegen dem Boden keine Sorgen. Ich trainiere schon lange genug Barfuß auf Holzboden und mir ist nie was passiert

Markus11
28-01-2011, 14:56
von shockdoctor bigt es einen speziellen für braces ,

aber für den unterkiefer brauchst du idr keinen zahnschutz... oder du nimmst einen doppelten.

Bei einer Zahnspange ist das größere Problem eher dass sie einen innen blutig aufreisst. Selbst bei leichten Stößen drauf -.-.

Hatte selber ein Jahr lang so ein Teil, war eine sehr zache Geschichte.

Thema Holzboden: wenn der nass ist wird er ziemlich rutschig. Da hat es mich bei einem Highkickversuch schon mal schön flachgelegt.

Mfg. Markus

Fabian.
28-01-2011, 15:19
Vielen Dank für die Antworten.
Sparring etc. wird auf Matten gemacht.
Mir geht es genau um das von dir erkannte Problem.
Die Zahnspange frisst sich schon bei kleinen, leichten Schlägen sehr schnell ins Zahnfleisch, wodurch dieses natürlich extrem schnell anfängt zu bluten.
Das nervt auch noch nach Wochen, da sich dann einzelne Fleischstücke unter der Zahnspange verkeilen und immer wieder aufgerissen werden.
Hört sich zwar fies an, tut in der Realität allerdings kaum weh.
Das Nervige daran sind nur die Nachwirkungen.
Deswegen suche ich einen Zahnschutz speziell für den Unterkiefer für Zahnspangen.
Wenn jm. dort etwas empfehlen kann, mag er sich bitte melden.
Danke.

Sarkoplasm.Retikulum
28-01-2011, 16:06
Probier's doch mal hiermit:
Zahnschutz (http://www.boxhaus.de/product_info.php/products_id/2522/kat/Shock_Doctor_Mundschutz_Braces_Double-Zahnspangen_Zahnschutz.html)

Zu dem Thema mit dem Holzboden kann ich nur sagen, dass es normal ist als Anfänger blasen an den Füßen zu bekommen die mitunter auch mal aufgehen können. Mit der Zeit bildet sich aber 'ne Hornhaut, da sollte sowas nicht mehr oder nur noch selten passieren. Ist eben ne Gewöhnungssache.

19Marcel93
28-01-2011, 21:50
Probier's doch mal hiermit:
Zahnschutz (http://www.boxhaus.de/product_info.php/products_id/2522/kat/Shock_Doctor_Mundschutz_Braces_Double-Zahnspangen_Zahnschutz.html)

Zu dem Thema mit dem Holzboden kann ich nur sagen, dass es normal ist als Anfänger blasen an den Füßen zu bekommen die mitunter auch mal aufgehen können. Mit der Zeit bildet sich aber 'ne Hornhaut, da sollte sowas nicht mehr oder nur noch selten passieren. Ist eben ne Gewöhnungssache.

Ja, hab zur Zeit auch voll die fette Blase am Fuß, weil ich am Mittwoch auch mein 1. Training hatte :D
Scheint wohl normal zu sein..