PDA

Vollständige Version anzeigen : Trommelfellriss

irmin
28-01-2011, 12:26
Hallo,

habe hab mir vor 2 wochen einen trommelfellriss im training zugezogen.
Ich wollte mal fragen, wie ihr damit umgegangen seit. Habt ihr weiter trainiert und aufs sparring verzichtet? Ich möchte nämlich eigentlich nicht so lange aussetzen und meine kondition etc. weiter beanspruchen.

DieKlette
28-01-2011, 12:35
Was hilft: Watte ins Ohr, verhindert eine erneute Verletztung. Musst Du nur irgendwie fixieren, fällt beim Sparring gerne mal raus. Ansonsten, Kopfschutz tragen, da auch immer die Ohren geschützt sind.

Allgemein, das verheilen einer Trommelfell Perforierung dauert. Hatte ich letztes Jahr, war richtig Kacke. Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis es wieder wie vorher ist.

Wichtig: Keine laute Musik hören bzw. wenn ins Kino gehen, oder Disco immer dick Watte ins Ohr.

Generell würde ich das Sparring erstmal aussetzen.

Auch beim duschen Watte ins Ohr, damit kein Wasser hineinläuft. Kann sehr schmerzhaft sein und verlangsamt die Heilung.

EDIT: Wattebausch mit starkem Kamillentee tränken um Entzündungen zu verhindern, heilt schneller.

Beim Putzen der Ohren mit Wattestäbchen aufpassen, nicht so weit reingehen wie sonst, Neuverletztung droht.

irmin
28-01-2011, 14:01
Danke für die Antwort, also hast du das normale Trainig weiter betrieben und auf Sparring verzichtet? Mein Trommelfell wurde mit einem Plastik Pflaster geschient.

marq
28-01-2011, 14:08
kein sparring!und nicht wieder drauhauen lassen auch nicht mit watte oder kopfschutz..

training ja

DieKlette
29-01-2011, 10:26
Danke für die Antwort, also hast du das normale Trainig weiter betrieben und auf Sparring verzichtet? Mein Trommelfell wurde mit einem Plastik Pflaster geschient.

Wie marq schon gesagt hat, erstmal aussetzen.

Pauschale Zeitangaben sind schwierig. Aber 6 Wochen Zeit würde ich der Sache mindestens geben und während dieser Zeit immer mit Watte im Ohr rumrennen. Sieht scheiße aus, beschleunigt aber den Heilungsprozess, da das Trommelfell weniger schwingt.

Wenn's dann wieder fit ist, immernoch mit Watte abdichten, gerade beim Sparring. Das verletzt sich ganz schnell erneut.

Geh' auf jeden Fall zum HNO-Doc und laß Dir ins Ohr schauen. Es gibt die Möglichkeit das Trommelfell zu kleben, damit es sicherer abheilt.

Habe ich in meinem Fall nicht gemacht, aber der Doc wird's wissen. Wenn der Arzt sagt, dass es verheilt ist, kannste wieder Sparring machen. Aber selbst dann würd ich das Ohr noch eine Weile mit Watte abkleben. Neuverletzung ist scheiße. Mein linkes Ohr ist immernoch ein wenig empfindlicher als das Rechte, obwohl es verheilt ist. Ergo, Laß das richtig abheilen.