Vollständige Version anzeigen : Funktionsweise von "Bruchtests"
Hey zusammen, komme eig aus dem Wing Chun, und hab daher keine Ahnung wie diese Bruchtests im Taekwondo funktionieren.
Ich hoffe jemand kann mir ne Antowrt gebn denn das hat mich schon immer interessiert. Wie kann man ein Brett o.ä. mal einfach so zerschlagen? Is da ein Trick dabei?
nö nur die richtige technik!
Einige Infos findest Du hier. ;)
Bruchtest ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchtest)
Ist aber oft auch nur sehr viel Show.
Einfach richtig draufzimmern und durch is :)
Greenarrow1337
29-01-2011, 15:19
Bruchtests werden ja nich tnur im taekwondo gemacht auch im muay thai oder karate. Bruchtest zeigt nur, ob die Technik die du machst richtig ist. also genügend Geschwindigkeit hat du mit der richtigen Stelle triffst etc.
Theoretisch müsstest du mit deinen WT techniken auch bruchtests durchführen koennen. aber das soll kein Mutmachen sein zu iwas was du nicht kannst ;)
jenachdem wie lang du WT machst und wie alt du bist kannst dus ja ma ausprobieren ;)
Die Theorie dahinter ist, dass man mit einer perfekt ausgeführten technik in der Lage sein sollte, ein brett durchzuschlagen/Treten. Dazu gehört natürlicha uch Koordination (das Brett richtig treffen) und genügend Kraft.
Wichtig ist hierbei noch, nicht den Fehler zu machen und nur auf das Brett zu schlagen, sondern durch das Brett hindurch um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Beim Training mit Pratze/Sandsack/Weste gewöhnen sich viele leider erstes an.
Malkavian
30-01-2011, 18:00
Echte Tricks gibts dabei wirklich nicht. Wenn du wirklich vor hast nen Bruchtest zu machen, sorge dafür, dass die Leute die dein Brett halten ihre Arme wirklich durchstrecken, da du sonst nur das Brett wegdrückst, ohne es zu Brechen.
Dann würde ich schauen, dass die Bretter auf gar keinen Fall feucht sind. Dabei werden sie nähmlich recht elastisch. Auf die Art hatte ein bekannter von mir mal echte Schwierigkeiten.
Sonst: ziel in die Mitte von dem Ding, Ziel ca. 20 cm hinter das Brett und sorge dafür, dass du die Technik nicht zu zögerlich machst. Übrigens würde ich dir am Anfang raten, die Technik ein paar 100 mal an was weniger hartem" zu üben. Ist echt blöd, wenn man sich alle Zehen bricht, nur weil man sie nicht anwinkelt.
Vor meiner Danprüfung, in der ein Bruchtest auf ein Dickes Brett mit nem Fauststoß, drankam, hab ich noch ein bisschen Abhärtung gespielt, heißt immer wieder an ne Betonwand schlagen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.