Was für eine kampfsportart ist die richtige [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für eine kampfsportart ist die richtige



MhK.MaNiaC
17-11-2003, 18:29
ich möchte eine kampfsport art welche aus waffenkampf besteht schwert oder stock. nicht mit stock verteidigen sondern angreifen wenn das nicht nur im film gibt

the_ANSWER
17-11-2003, 19:00
Da sag ich nur Kendo (Weg des Schwertes) - ist mit (viel) Wettkampf. Gekämpft wird mit dem Shinai (?), ein Bambusschwert. Soweit ich weiss, findet man auch fast in ganz Deutschland Möglichkeiten Kendo zu trainieren. Einziger Nachteil ist die teure Ausrüstung, aber es gibt bestimmt die Möglichkeit kostenlos zu testen.

Für den Bereich Stock fällt mir nur Naginata-Do ein. Ist auch mit Wettkampf und man benutzt die gleiche Schutzausrüstung. Gekämpft wird mit einer Art Bambusnaginata*. Ist aber nur schwer in Deutschland zu finden.


*Naginata besteht aus einer Klinge und einem langen Stab. Hier ein Link zu einem Bild von einer echten Naginata (http://www.pc-dome.com/ninjutsu/teacher/gfx/dean_nagi_sm.jpg)

MhK.MaNiaC
17-11-2003, 19:10
Ich hab mal was von Bo und jo gehört das klingt ganz interessant so mit stock aber was ist das genau

panantukan
18-11-2003, 15:32
Arnis, Escrima oder Kali wären vielleicht auch eine gute Wahl!

Björni
18-11-2003, 16:28
Da sag ich nur Kendo (Weg des Schwertes) - ist mit (viel) Wettkampf. Gekämpft wird mit dem Shinai (?), ein Bambusschwert. Soweit ich weiss, findet man auch fast in ganz Deutschland Möglichkeiten Kendo zu trainieren. Einziger Nachteil ist die teure Ausrüstung, aber es gibt bestimmt die Möglichkeit kostenlos zu testen.

Für den Bereich Stock fällt mir nur Naginata-Do ein. Ist auch mit Wettkampf und man benutzt die gleiche Schutzausrüstung. Gekämpft wird mit einer Art Bambusnaginata*. Ist aber nur schwer in Deutschland zu finden.


*Naginata besteht aus einer Klinge und einem langen Stab. Hier ein Link zu einem Bild von einer echten Naginata (http://www.pc-dome.com/ninjutsu/teacher/gfx/dean_nagi_sm.jpg)
Das klingt nicht so als würdest Du Kendo machen?

Im Kendo ist es wichtig als erster das Schwert (Bambusstab) zu ziehen, d.h. man verbingt Stunden damit ein und denselben Schlag zu üben und zu verfeinern. Sicherlich kann es Spaß machen und einen Wettkampf gibt es auch, aber mit Sebstverteidigung hat das wenig zu tun.
Wer Stockkampf, Messerkampf, Boxen,... machen will sollte mal PSDS ausprobieren.

MhK.MaNiaC
18-11-2003, 16:32
Was ist psds? und is bei bei escrima auch langstab

Björni
18-11-2003, 16:40
PSDS Progressiv Self Defence System

Am 6.12 ist Nikolaus Budo Lehrgang (NBL findest Du unter Seminare)
dort wird sogut wie jede Kampfkunst und Kampfsport vorgführt!

Eskrima ist Klasse eigentlich philipinischer Machetenkampf, bei dem man zum üben die Machete durch 60 bis 70 cm lange Stöcke ersetzt.

Alternativ findet demnächst ein Krabi Krabong Lehrgang in Frankfurt statt. Da ersetzen die Stöcke 100 cm lange Schwerter (dementsprechend sind die Stöcke auch 100 cm lang).

Arnis und Kali sind abgewandelte Eskrimastile, wobei Kali nach meinem Geschmack mehr zu empfehlen ist.

Noch Fragen?

MhK.MaNiaC
18-11-2003, 16:42
ich hätte schon gern was mit langstock so 150 cm das ist Bo glaube ich aber was macht man da

Björni
18-11-2003, 16:49
Der Langstock(Bo) ist ganz nett, aber das Bo nur Unterrichtet wird ist mir neu. Der Langstock ist wegen seiner Länge ziehmlich unhandlich. Wenn Du spielen willst empfehle ich Aikido (hat Steven Siegel in seinen ersten Filmen drauf). Da lernst Du eine weiche Bewegung und der Langstock kommt ziemlich oft vor. Früher wurde er auch bei Ninjutsu unterrichtet, aber das ist lange her. Schau dich auf dem Budolehrgang um, vielleicht findest Du was das Dir zusagt.

the_ANSWER
18-11-2003, 17:02
@Björni: Natürlich trainiert man heute mit dem Bo im Ninjutsu.

@MhK.MaNiaC : Die Kunst mit dem Bo nennt sich Bojutsu, ist aber, wie Björni schon anmerkte, wohl kaum in Deutschland zu finden.
Außer im Ninjutsu und im Aikido, wie Björni sagte, ist der Langstock (z. B.) noch im Shaolin Quan Kung Fu (richtig geschrieben?) zu finden. Der Langstock ist eine der am meisten verwendete Waffe in den Kung Fu-Stilen. Vielleicht findest du ja auch da etwas, was dir gefällt.

sumbrada
05-12-2003, 13:35
PSDS Progressiv Self Defence System

Am 6.12 ist Nikolaus Budo Lehrgang (NBL findest Du unter Seminare)
dort wird sogut wie jede Kampfkunst und Kampfsport vorgführt!

Eskrima ist Klasse eigentlich philipinischer Machetenkampf, bei dem man zum üben die Machete durch 60 bis 70 cm lange Stöcke ersetzt.

Alternativ findet demnächst ein Krabi Krabong Lehrgang in Frankfurt statt. Da ersetzen die Stöcke 100 cm lange Schwerter (dementsprechend sind die Stöcke auch 100 cm lang).

Arnis und Kali sind abgewandelte Eskrimastile, wobei Kali nach meinem Geschmack mehr zu empfehlen ist.

Noch Fragen?

Ich denke nicht, dass man die Begriffe Kali, Eskrima und Arnis so einfach trennen kann.
Kali ist der etwas traditionellere Begriff, aber viele Lehrer sagen mal Kali, mal Eskrima zu ihrem Stil. Nimmt man ein paar wenige FMA- Stile raus, sind sie sich doch sehr ähnlich.
Und Eskrima ist viel mehr als nur Machetenkampf, so wird der Umgang mit Messern und auch Langstock ebenso trainiert.
Der Kampf mit den Stöcken nimmt allerdings den Haupteil des Trainings ein.

Björni
05-12-2003, 14:29
Ich denke nicht, dass man die Begriffe Kali, Eskrima und Arnis so einfach trennen kann.
....
Der Kampf mit den Stöcken nimmt allerdings den Haupteil des Trainings ein.Da geb ich Dir vollkommen Recht. Ursprünglich stammen die Stile von einem ab, dem "Philipinischen Schwertkampf" der Bauern, die die Machete eher als Werkzeug, anstatt als Waffe benutzten. Schon damals sah man ein, daß das Training mit einem Stock als "Symbol" für das Schwert ungefährlicher ist, als mit stumpfen Klingen zu trainieren. Ich errinnere hier nur an die Schmerzen, wenn man einen Stock mal auf die Finger bekommt :bang:. Bei einer stumpfen Machete :confused:.

zurück zum Thema: Welche Kampfsportart ist die richtige?

Ich finde in erster Linie sollte sie Spaß machen!
Wenn ich mir die Wettkämpfe im ju-jutsu anschaue haben die nichts mit Straßenkampf gemeinsam. Von daher muß jeder selbst abwägen was er mehr bevorzugt "Ruhm und Ehre"(Kampf nach Regeln) oder SV.

Ihr seid dran :halbyeaha

Grüße
Björn