Anmelden

Vollständige Version anzeigen : gewicht reduziert kfa bleibt

rico62
28-01-2011, 20:03
hallo,

ich versuche seit dezember abzunehmen da ich jahre lang kein sport gemacht hab, außer ab und zu mal gepumpt
jetzt hab ich im dezember mit muay thai und mma angefangen und bin da 3 mal die woche für 1,5 stunden beim training und mach 2 mal die woche nen schnell-,ausdauer- und maximalkraft training 8 wochen lang,danach soll bjj noch dazu kommen

hab angefangen mit 83 kilo und 23% kfa
auf 1,76m größe

heute war ich wieder auf der waage und bin jetzt bei 78,8kilo und 21% kfa
man sieht das die muskulatur abgenommen hat ....
wie kann ich am besten das fett runter bekommen

ich möchte eigentlich auch mal anfangen nen bisschen masse aufzubauen,damit der körper wieder ne form bekommt :)

Vindur
28-01-2011, 20:07
Wie war deine Ernährung?
Radikale Diäten sorgen durch ihren immensen kcal-Defizit dafür, dass auch Muskeln abgebaut werden.

rico62
28-01-2011, 20:14
ich hab eigentlich die ernährung nicht großartig umgestellt
nachm aufstehen trink ich erst whey protein 40g in 250ml fettarmer milch
gegen 6 uhr

und gegen 9 uhr zum frühstück auf arbeit hab ich immer 3 roggen brote mit geflügelwurst und ner gurke drauf

zum mittag werd ich von mama bekocht,die hat jetzt extra umgestellt auf vollkorn nudeln,kartofelln und pfanngengemüse gerichte
und als beilaage salt mit oliven öl und basamico essig

und abends ess ich nen 1,5% fett haltigen naturjoghurt schneid bisschen obst klein und mach zimt rüber und das wars

ab und zu hab ich auch mal ne bullete aus der kantine aber eher selten

Schnueffler
28-01-2011, 20:30
Ist ja so gesehen nicht gerade viel!

Vindur
28-01-2011, 20:35
Die Qualität deiner Ernährung scheint ganz gut zu sein, aber die Quantität passt nicht zu deinem Trainingspensum. Du musst überlegen, dass du nicht nur Energie brauchst für die Bewegungen im Training, sondern auch für die Regeneration hinterher.
Es könnte gut sein, dass du weniger kfa, bei mehr Gewicht erreichst, wenn du die kcal-Zahl etwas erhöhst.
Am besten einfach langsam ausprobieren, aber konsequent. Zum Beispiel jedes Frühstück ein Brot mehr essen etc.

rico62
28-01-2011, 20:40
an trainingstagen trink ich wärend dem training 1- 1,5 l wasser mit maltodextrin12

und nachdem training dann nochmal mittag damit ich kohlehydrate drin hab

ich muss auch sagen das ich jetzt 2 wochen auf 80-81kg stehen geblieben und seit ner woche jetzt hab ich ne erkältung das es vllt daran liegt das die 2kilo so schnell runter sind und daher das kfa sich nicht bewegt hat

Underhook
28-01-2011, 21:52
Du solltest nicht vergessen, dass du Wasser verliert, wenn du mit deiner Diät anfängst.

La Cucaracha
29-01-2011, 07:46
Gerade die günstigeren Waagen sind meines Wissens auch nicht allzu genau was die Messung des KFA betrifft. Hier kann ein einfacher Blick in den Spiegel manchmal aussagekräftiger sein.

Underhook
29-01-2011, 08:07
Gerade die günstigeren Waagen sind meines Wissens auch nicht allzu genau was die Messung des KFA betrifft. Hier kann ein einfacher Blick in den Spiegel manchmal aussagekräftiger sein.

Naja es geht ihm ja dadrum ob er KF verliert also um die Differenz der Werte. Dafür sind die Dinger geeignet.

Mars
29-01-2011, 08:15
Naja es geht ihm ja dadrum ob er KF verliert also um die Differenz der Werte. Dafür sind die Dinger geeignet.

Eher nicht, weil die Messung meist gerade die Beine erfasst. Und im Bauchraum wird (zumindest beim Mann) das Fett gespeichert.

@TE

Waage wegwerfen oder einen armen Leichtgläubigen verkaufen.
Dann das FAQ lesen und die allgemeinen Richtlinien einer Körperfettreduktion lesen. Auf der Basis (esentielle Stoffe, nicht zu großes kcal-Defizit (siehe Vindurs Posting), Krafttraining,...)kannst Du dann Deine persönliche Ernährung zusammenstellen.

2 Wochen sind beim Abpsecken keine große Zeitspanne. Am Anfang (siehe EricS Posting) verlierst Du halt viel Darminhalt und Wasser. Das ist zwar auch Gewicht, aber keine Fett.

Underhook
29-01-2011, 08:24
Eher nicht, weil die Messung meist gerade die Beine erfasst. Und im Bauchraum wird (zumindest beim Mann) das Fett gespeichert.

Aber das wirkt sich auf alle Messungen gleich aus und ist ein systematisches Problem.

Mars
29-01-2011, 10:29
Aber das wirkt sich auf alle Messungen gleich aus und ist ein systematisches Problem.

Doch kann man nicht feststellen, ob das Fett im Bauchraum abgenommen hat oder nicht. Man könnte zu- oder abnehmen, ohne dass die Waage sonderliche Veränderungen anzeigt.

@TE

Übrigens: Überprüfe Deinen KFA (siehe "Dreischritt" im FAQ) nicht zu oft. Alle vier Wochen reicht.

rico62
29-01-2011, 14:14
meine waage ist auch schon etwas älter,aber ich denke mal das der kfa auch schon weniger geworden, ist da meine bauchmuskeln lagsam sichtbar werden,meine adern an den armen sieht man besser und vorhin hat mein vater auch gesagt, im gesicht bin ich schmaler geworden...

danke euch für die ganze hilfe

könnte ich eigentlich während ner diät creatin monohydrat zum mir nehmen um die musklen einwenig zu schützen?

Big Bart II
29-01-2011, 14:16
Körperfettwaagen sind totaler Quatsch. Ich hab mich mal auf so ein Teil draufgestellt und hatte angeblich 10% KFA.
Da die Dinger im Prinzip nur die Beine messen und man da bei mir jeden Muskel sieht, sind 10% so gesehen schon realistisch. Aber bei der Speckschicht, die gleichzeitig meine Bauchmuskeln verdeckt hat, lag der KFA insgesamt definitiv höher.

Schnueffler
29-01-2011, 14:51
könnte ich eigentlich während ner diät creatin monohydrat zum mir nehmen um die musklen einwenig zu schützen?

Du mußt dir dabei nur im klaren sein, das du Wasser ziehen kannst, was ein aufgeschwemmtes, glattes Aussehen nach sich ziehen kann!
Ansonsten kannst du mit Creatin schwerer trainieren.

Mars
29-01-2011, 15:43

Schnüffler hat es schon erwähnt: Du ziehst einfach Wasser in den Körper, die Muskeln werden "praller."

Deine Muskeln "schützst" Du am Besten dadurch, dass Du das Kaloriendefizit nicht zu hoch ansetzst (300-500kcal, wenn Du gerade nicht sehr fett bist), ausreichend Protein in der Nahrung hast (siehe FAQ-Angaben) und Deine Muskeln in der Diät ausreichend intensiv belastest (Krafttraining).

rico62
29-01-2011, 15:50
ok,

ich denk mal, ich werd maximal nen kcal defiziet von 500kcal haben.
auf den eiweiß gehalt in meiner nahrung, achte ich am meisten dazu kommt noch 3 mal täglich whey protein, also das sollte ich decken
und kraft training mach ich 2 mal die woche, so wie du mir das in der pn erklärt hast

aber das konnte ich jetzt ne woche nicht machen wegen ner erkältung

Mars
29-01-2011, 15:54
ok,

ich denk mal, ich werd maximal nen kcal defiziet von 500kcal haben.
auf den eiweiß gehalt in meiner nahrung, achte ich am meisten dazu kommt noch 3 mal täglich whey protein, also das sollte ich decken
und kraft training mach ich 2 mal die woche, so wie du mir das in der pn erklärt hast

aber das konnte ich jetzt ne woche nicht machen wegen ner erkältung

Das liest sich doch ganz gut. Die eine Woche wird Dich schon nicht "schrumpfen" lassen.;) Wie sieht es mit der durchschnittlichen Gesamtmenge des Proteins pro Tag aus?

rico62
29-01-2011, 16:04
ganz genau kann ich es nicht sagen,
aber durch das whey sind es 120g am tag

und durch den joghurt am abend bin ich bei 130g

also ich schätze mal am tag hab ich 200g - 250g eiweiß intus

aber whey hab ich die woche auch nicht genommen da ich sonst werscheinlich gleich aufm klo verschwunden wäre ^^

Mars
29-01-2011, 16:08
Das ist etwas viel 125gr bis 150gr Protein pro Tag reichen auch in einer Diät.

lenny87
30-01-2011, 12:35
hi

hast du dir mal mit einer dieser formeln deinen energieverbrauch ausgerechnet? das kann zwar immer nur ein grober richtwert sein, aber um mal ein gefühl dafür zu kriegen wie viel man brauch ist es anfangs nicht schlecht.

dann anfangs auch mal auf die packungen gucken und lesen wie viel energie das produkt hat, denn wenn man auch dafür kein gefühl hat, dann kommt man auch auf keine gute ernährung.

wenn man das abschätzen kann geht es an die böse unterscheidung von eiweiß und kohlenhydraten. letztere brauch man definitiv.
wenn man trainiert will und muss der körper energie kriegen also "verbrennt" er - wenn vorhanden kohlenhydrate. wenn nicht vorhanden proteine, was ein etwas ungesünderer zyklus ist. desweiteren werden die zur energiegewinnung eingeschmolzenen proteine nicht mehr in aminosäuren gespalten um in deine muskeln "eingebaut" zu werden.

also generell brauch man nach den training und auch morgens zunächst mal kohlenhydrate damit der körper ne grundlage hat. direkt nach dem training können das auch schnelle kohlenhydrate sein (ich nehme rosinen).
danach brauch er aber dann auch die proteine - und auch viele davon da is ein whey mix dann genau das richtige.

ansonsten ist ein whey shake eigentlich nicht so notwendig. man sollte einfach darauf achten was man so kauft und kocht. ich zumindest werde zum frühstück nie whey nehmen - es gibt ja auch magerquark und putenbrust und....und.....

rico62
01-02-2011, 15:21
also nen kcal rechner hab ich noch nicht benutzt wo gibts den ein guten?

auf die packung guck ich immer ,ich achte aufjedenfall das wenig fett drin ist und je na tges zeit morgen mehr kohlenhydrate mittags kh und protein und abends möglichst nur noch protein

so mein gewicht aht sich jetz die tage auf 79kg fegesetzt

Mars
01-02-2011, 19:20
also nen kcal rechner hab ich noch nicht benutzt wo gibts den ein guten?

auf die packung guck ich immer ,ich achte aufjedenfall das wenig fett drin ist und je na tges zeit morgen mehr kohlenhydrate mittags kh und protein und abends möglichst nur noch protein

so mein gewicht aht sich jetz die tage auf 79kg fegesetzt

Im FAQ ist ein Link zu einem Artikel mit einer ganz brauchbaren Formel. Vergiss diese Rechner.
Es kommt auf die Gesamtmenge der Kalorien an, nicht auf die Uhrzeit. Das haben wir hier schon x-mal diskutiert.

Pustekuchen
02-02-2011, 07:43
Also diese "KH am Morgen" und "Der Koerper braucht eine Grundlage" Geschichten finde ich auch albern.
Ich esse gerne Muesli, mindestens 6 Monate jeden Morgen ein selbst zusammengestelltes (kein Schoko- oder Knuspermuesli!), nur Haferflocken, ein paar getrocknete und frische Fruechte. Aber nach kurzer Zeit habe ich wieder Hunger. Rein subjektiv machen mir KH lastige Fruehstuecke Appetit, ein eher Proteinlastiges Fruehstueck haelt bei mir laenger.
Abends die Proteinkeule liegt manchmal schwer im Magen.

Mars
02-02-2011, 11:03
Rein subjektiv machen mir KH lastige Fruehstuecke Appetit, .

Das liegt stark von der Wahl der Lebensmittel ab. Trockfrüchte und etwas Haferflocken bleiben nicht so lange im Magen, außerdem regen Trockenfrüchte und die meisten frischen Früchte die Darmtätigkeit an statt sie zu beruhigen, was subjektiv oft als Hunger interpretiert wird. Wenn Du z.B. Haferflocken als Porridge zum Frühstück hättest, würde das eher "beruhigen." In Kombination mit Protein würde die Magenverweildauer noch erhöht werden. Milch oder Joughurt sind da aber weniger angezeigt, weil sie auch nur kurze Magenverweildauern haben und den Darm noch anregen.
(Zur Information: Die Füllung und Bewegung des Darms hat einen Einfluss auf die Magenentleerung. Je voller und ruhiger der Darm, desto langsamer die Entleerung).

Rise2sky
02-02-2011, 12:15
an dieser stelle eine kleine frage meinerseits:
Wann genau werden fettreserven angezapft?

viele hier im forum schreiben, dass wenn man keine kohlenhydrate zur verfügung hat, proteine zur energiegewinnung genutzt werden.
wo bleibt das fett?^^

Mars
02-02-2011, 13:29
an dieser stelle eine kleine frage meinerseits:
Wann genau werden fettreserven angezapft?

Wenn der Mensch weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht. Das nennt sich negative Energiebilanz.
Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, welcher Art die Kalorien sind. Natürlich sollte man mit Blick auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit einen gewissen Stamm an essentiellen Stoffen beibehält und das Defizit nicht zu hoch anzusetzen.

viele hier im forum schreiben, dass wenn man keine kohlenhydrate zur verfügung hat, proteine zur energiegewinnung genutzt werden.
wo bleibt das fett?^^

Das ist nicht korrekt. Ebenso die oft genannte Behauptung, man könne erst Körperfett abbauen, wenn man keine Khs mehr zur Verfügung hat.
Alle Kalorienarten werden nebeneinander und nicht nacheinander verstoffwechselt. Recht informativ zu lesen. (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf)

lenny87
02-02-2011, 13:59
Das ist nicht korrekt. Ebenso die oft genannte Behauptung, man könne erst Körperfett abbauen, wenn man keine Khs mehr zur Verfügung hat.
Alle Kalorienarten werden nebeneinander und nicht nacheinander verstoffwechselt. Recht informativ zu lesen. (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf)

naja "das ist nicht korrekt" ist genauso falsch wie "das ist korrekt"

natürlich werden alle arten der energie gewinnung genutzt - kalorien unterscheiden auch nicht zwischen kh und protein, das ist einfach eine maßeinheit für energie.

dennoch werden auch aufgenommene proteine zur energiegewinnung genommen, wenn man den körper dazu zwingt.

als beispiel wenn du 2000 kcal brauchst und nur 1500 aufnimmst - wovon 1000 kh und 500 proteine sind dann verbrennt er auch die 500 proteine.
natürlich fehlen jetzt noch immer 500 -> die holt er sich aus den reserven also dem fett.

natürlich ist es richtig das der körper alle möglichen energielieferanten nutzt - aber wenn er mehrere möglichkeiten hat dann hat er durchaus eine reihenfolge in der er die lieferanten anzapft. das heißt nicht das er erst an proteine und fett geht wenn kein einziges gramm kh mehr da ist.

bluemonkey
02-02-2011, 14:37
wo bleibt das fett?^^

Proteine können in Kohlenhydrate umgewandelt werden, vom Fett nur der Glycerinteil.
Da einige Gewebe unter Normalernährung auf Kohlenhydrate angewiesen sind (Gehirn und auch die Muskeln bei hoher Intensität) kann hierfür das Körperfett schlecht genutzt werden und es wird auf Nahrungs- oder Körperprotein zurückgegriffen.
Dennoch nimmt man auch gleichzeitig Fett ab, in dem Rahmen wie es für die Energiegewinnung von Geweben, die genügend Mitochondiren enthalten und daher Fettsäuren verstoffwechseln können, verbraucht wird.

Mars
02-02-2011, 18:57
dennoch werden auch aufgenommene proteine zur energiegewinnung genommen, wenn man den körper dazu zwingt.

als beispiel wenn du 2000 kcal brauchst und nur 1500 aufnimmst - wovon 1000 kh und 500 proteine sind dann verbrennt er auch die 500 proteine.
natürlich fehlen jetzt noch immer 500 -> die holt er sich aus den reserven also dem fett.

natürlich ist es richtig das der körper alle möglichen energielieferanten nutzt - aber wenn er mehrere möglichkeiten hat dann hat er durchaus eine reihenfolge in der er die lieferanten anzapft. das heißt nicht das er erst an proteine und fett geht wenn kein einziges gramm kh mehr da ist.

Ich nahm an, dass der User Muskelproteine meinte. Und Muskeln werden erst unter extremen Hungerbedingungen und Bewegungsmangel "angeknabbert."
Wenn Nahrungsprotein bemeint ist, ist Deine Aussage durchaus korrekt.

Fettverbrennung und Proteinstoffwechsel finden rund um die Uhr statt. Es wär ja fatal für den Körper, wenn es nicht so wäre.

Uwe Häß
02-02-2011, 19:29

@TE

Waage wegwerfen oder einen armen Leichtgläubigen verkaufen.
Dann das FAQ lesen und die allgemeinen Richtlinien einer Körperfettreduktion lesen. Auf der Basis (esentielle Stoffe, nicht zu großes kcal-Defizit (siehe Vindurs Posting), Krafttraining,...)kannst Du dann Deine persönliche Ernährung zusammenstellen.

2 Wochen sind beim Abpsecken keine große Zeitspanne. Am Anfang (siehe EricS Posting) verlierst Du halt viel Darminhalt und Wasser. Das ist zwar auch Gewicht, aber keine Fett.
die alte Regel gilt eigentlich immer noch,
du musst mehr verbrennen wie du zu dir nimmst.

rico62
06-02-2011, 19:32
Danke für eure ganzen tipps:)

bin grad dabei die ganzen artikel von dr.moosburger zu studiern :halbyeaha

dchwbreuer@aim.com
06-02-2011, 23:44
Hey,
Ich bin 19 Jahre alt gehe regelmäßig Kickboxen mache jetzt auch wieder zur Ergänzung Krafttraining. will jedoch auch noch etwas abnehmen.
Ich habe bis jetzt folgendes über Ernährung gelernt/ Erfahrung gemacht.
Viel Trinken! (Ich weiß sagen alle aber es macht wirklich fit)
5-6 Mahlzeiten am Tag. 3 "große" und 2-3 Zwischenmahlzeiten.
50% Kohlenhydrate, 30% Eiweiß, 20% Fett. (bin kein Low-carb vertreter)
Aber gute Kohlenhydrate! also mit möglichst niedrigem Clykämischem Index.
gute Fette! Omega3 ist wichtig also auch Fisch (Tunfisch, Lachs usw. ...)
Frühstück und Mittagessen sollte viele Kohlenhydrate enthalten. Abendessen kaum.
Immer Eiweiß zu jeder Mahlzeit (nach Möglichkeit)
PostWorkout mahlzeiten sind auch sehr wichtig.
Ich nehme immer nen Postworkout shake mit whey Protein und maltodextrn.
Morgens ist etwas Whey auch nicht verkehrt. mache mir z.B. beispiel immer ne shake aus Magerquark, Jogurt, Milch, Whey, Banane, Tiefkühlfrüchte und Haferflocken. schmeckt sehr gut. Nüsse sind super als zwischenmahlzeit. oder nen selbstgemachten milchshake (ohne zucker usw. natürlich)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich immer ca. 2 Std. vor den Hauptmahlzeiten etw. kleines esse, habe ich weniger Hunger und esse nicht soo viel. Außerdem bin ich den ganzen Tag lang satt und habe Energie.
Abends solltest du auch "langsame" Eiweiße nehmen. Casein, also miccelar Protein ist gut, aber Magerquark ist genau so gut. (billiger ;) )
Natürlich möglichst kein Fastfood, Süßes, etc. Kannst dir ja mal Proteinriegel selbst backen ist sehr lecker.
joa.. mehr fällt mir grad nicht ein.

Hoffe ich konnte dir was helfen.
Auch wenn der Thread schon was alt ist.

PS: Manche verlieren ihre restlichen "Fettschichten" Wasserablagerungen nur durch Entschlacken oder auch entwässern des Körpers. Das ist jedoch etwas was erst sinnvoll ist, wenn man schon sehr gut in Form ist und nur noch die letzte kleine schicht über dem SixPack z.B. weg kriegen will.

rico62
08-02-2011, 03:53
so ich hab mich jetzt mal an die kompliziertere rechenformel von dr.moosbruger gesetzt

19 - 30 J: kg x 0.063 + 2.896

79kg x 0.063 + 2.896 = 7.873 *239 =1881.647kcal

jetzt hab ich den grundwert aber wie rechne ich das den jetzt wenn ich an dem tag training habe

ich versuche am tag nur noch 1500kcal zu mir zunehmen das sollte ja ok sein als kcal defiziet oder?

Schnueffler
08-02-2011, 06:02
so ich hab mich jetzt mal an die kompliziertere rechenformel von dr.moosbruger gesetzt

19 - 30 J: kg x 0.063 + 2.896

79kg x 0.063 + 2.896 = 7.873 *239 =1881.647kcal

jetzt hab ich den grundwert aber wie rechne ich das den jetzt wenn ich an dem tag training habe

ich versuche am tag nur noch 1500kcal zu mir zunehmen das sollte ja ok sein als kcal defiziet oder?

Wenn 1880kcal dein Grundumsatz ist, wirst du mit 1500kcal weit unter deinem Verbrauch liegen. DAs könnte schon zu wenig sein!

Wulf20
08-02-2011, 11:16
Behalte deine Ernährung bei, 1-2 Std. vor dem Training Kohlehydrate. Du möchtest neben der Fettverbrennung auch Muskeln und Kraft erhalten?

Dann mach einen Zirkel. Diesen mache ich zum beispiel, er ist von Randy Cotoure:

Alle Übungen werden mit einer Langhante durchgeführt( und zwei 5kg scheiben, glaubt mir reicht am anfang):

- Vorgebeutes Rudern
- Aufrechtes Rudern
- Military Press
- Good Mornings
- Stehende Ausfallschritte
- Kniebeugen mit anschließendem LH Drücken

Je übung 8 Wh nach jeder Runde 1 Min Pause.

:D Voll Geil

rico62
08-02-2011, 15:59
ich mach grad 2 mal die woche maximal,ausdauer,schnellkraft und masse training .
da kann ich das ja jetzt nicht rein schieben mit dem zirkel.

aber wie funktioniert das den mit dem grundverbrauch

an trainingsfreien tagen bleib ich dann bei 1650kcal

und an trainingstagen 1882kcal?