Vollständige Version anzeigen : Indien Kalaripayattu
Ist das so eine Art Vorführkampfsportart wie Wushu?
gibt ja die Theorie das der Ursprung von Asiatischen Kampfkünsten(KungFu) in Indien liegt.
Ich finde falls das wirklich zum kämpfen gedacht sein soll sieht das total Schwachsinnig aus
Hfry3pQQ8Lw
ya_cEoXvasA
EviLkNiveL
29-01-2011, 11:18
So geht es mir auch des öfteren, wenn ich solche traditionellen und "uralten" kampfkünste sehe. :(
vielleicht liegts nur daran, dass ich in solchen stilen null erfahrung habe, aber ich stell mir dann immer vor, was passieren würde, wenn ein morderner kämpfer (sagen wir der einfachheit halber mal ein boxer), schon eng mit seiner deckung da grad linig reingeht und 3,4 kurze knackige schläge reinbringt.
berichtigt mich, wenn ich da falsch liege, aber ausgehend von den zwei videos die kannix gepostet hat, würd ich sagen sehe es nicht sehr gut aus für die zwei. :(
No disrespect ;) :)
Eponaighx
29-01-2011, 11:36
.
Auf welche Quellen stützt sich diese Behauptung eigentlich das Kung Fu aus Indien kommt und vom Kalaripayatt abstammt?
Die einzige Verbindung ist Bodhidarma, der ja angeblich den Shaolins das Kämpfen beibrachte und so weiter und so fort, oder?
Ich halte das mit dem Abstammen eigentlich eher für Propaganda.
Hier noch ein Clip eines Kalari-Praktizierenden, den ich sehr schätze:
YouTube - southern kalari Paul Whitrod Asan (http://www.youtube.com/watch?v=xtHlLekhVmE)
@Amun-Ra:
Weil europäische Quellen nichts über Bodidharma sagen, hat es ihn auch nie gegeben. Richtig?
Genauso hat es zB.auch Mowlana Dschelaleddin Rumi nie gegeben. Wird halt nichts vermerkt, ausser in vorderasiatischen Quellen inklusive der eigenen Schriften :ironie:
YouTube - southern kalari Paul Whitrod Asan (http://www.youtube.com/watch?v=xtHlLekhVmE)
Haha, bei 0:04 ist der Arm weg:D das würde bei so ziemlich allem passieren was er macht wenn der andere nicht mitspielt. Was ein Schwachsinn
boah alter ist das schlecht
Trinculo
30-01-2011, 12:30
Weil europäische Quellen nichts über Bodidharma sagen, hat es ihn auch nie gegeben. Richtig?
Wer sagt denn, dass es ihn nicht gegeben hat? Der Rest ist trotzdem Spekulation.
Wer sagt denn, dass es ihn nicht gegeben hat? Der Rest ist trotzdem Spekulation.
Na, auch wenn jemand in 2000 Schriften erwähnt, auf 10 Videos aufgezeichnet, auf 100 Fotos verlinkt wäre. Man könnte immer noch problemlos beweisen, dass es diese Person nie gegeben hat.
Und Leute, deren Beweismaterial halt geringer ausfällt, haben eben je nach dem nie existiert, wenn denn paar Typen auf hohen Positionen das so "entschieden" haben ;)
Trinculo
30-01-2011, 13:47
Es ging doch nie darum, ob er existiert, oder nicht.
mykatharsis
30-01-2011, 14:46
Naja, so ein paar hundert bis tausend Jahre ohne tatsächliche Kriegshandlungen können so einiges anstellen mit einer Kampfkunst...
@Amun-Ra:
Genauso hat es zB.auch Mowlana Dschelaleddin Rumi nie gegeben. Wird halt nichts vermerkt, ausser in vorderasiatischen Quellen inklusive der eigenen Schriften :ironie:
interpretier nicht so viel. Ich habe wenig bis keine Ahnung von alter indischer und chinesischer Geschichte darum frage ich ob hier jemand etwas mehr zur Quellenlage weiß.
DeepPurple
01-02-2011, 14:26
Es wird wohl mittlerweile teilweise eine Vorführsache sein.
Einige KK sind ja, gerade in Südasien, als Tänze oder mittels Tänzen überliefert worden.
Trinculo
01-02-2011, 14:42
Die Inder darf man nicht unterschätzen.
orywMCXR-QI
mykatharsis
01-02-2011, 15:01
Die Inder darf man nicht unterschätzen.
orywMCXR-QI
Ich liebe diesen Clip! Best robot action ever! :D
BlackTiger
01-02-2011, 15:33
Ich war mal länger in Indien unterwegs und hab da natürlich jeden auf Kalaripayat angehauen. Also Tenor war, dass die KK lange ausgestorben war und gerade wieder entdeckt wird.. hat also keine durchgehende Lehrtradition.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob die früher nicht anders trainiert haben.
Ich mag den starken Yoga Einfluss und die Geschmeidigkeit der Kämpfer, aber effektive SV geht wohl anders..
Auf welche Quellen stützt sich diese Behauptung eigentlich das Kung Fu aus Indien kommt und vom Kalaripayatt abstammt?
Die einzige Verbindung ist Bodhidarma, der ja angeblich den Shaolins das Kämpfen beibrachte und so weiter und so fort, oder?
Ich halte das mit dem Abstammen eigentlich eher für Propaganda.
Und wer hat eigentlich die These aufgestellt, dass Kalaripayat vom Pankration des Heeres Alexanders des Großen abstammen könnte? Hört und liest man ja auch immer wieder.
Trinculo
01-02-2011, 16:07
Ja, wo denn? Selbst wenn - damit wüssten wir, dass eine dürftigst rekonstruierte Kampfkunst vor zweieinhalbtausen Jahren eventuell einen Einfluss auf eine andere dürftig rekonstruierte Kampfkunst ausgeübt hat :)
DerUnkurze
01-02-2011, 16:11
Auf Seiten wie diesen Ein Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Kampfkünste Shingen-Aikido-Dojo Anrath bei Krefeld Düsseldorf - Aikido-Blog.de (http://www.aikido-blog.de/ein-uberblick-uber-die-geschichte-und-entwicklung-der-kampfkunste/)
Zwischen den indischen und griechischen Kämpfern entstand ein reger Austausch über die Kampfkünste und die Systeme bereicherten sich gegenseitig.
Bin da heute in der Mittagspause lustigerweise drübergestolpert :)
Trinculo
01-02-2011, 16:14
Sehr erheiternd:
Man kann bei diesen Beiden Kampfkünsten davon ausgehen, dass sie rein Indischen Ursprungs sind, da keine ältere Kampfkunst mit ähnlichen Bewegungsabläufen überliefert ist.
Quellen sind natürlich keine angegeben. Ich kann übrigens beweisen, dass Chicken Curry vom Gyros beeinflusst ist.
Ja, wo denn?
KRK: Vom Zweikampf. Er schreibt "Die Historiker" würden das so sehen. Ich frag mich, welche Historiker er da meint. Ach so, "die" heißt wohl "alle" :rolleyes:
Werner Lind: Das Lexikon der Kampfkünste, Art. Pankration. Hier heißt es "Manche Theorien" würden besagen, dass Pankration durch Alexanders Feldzüge nach Asien gelangt sei und den Grundstein des Quanfa gelegt habe. Wessen Theorien aber? Gibt auch hier keine Literaturangaben.
Nur 2 Beispiele aus meinem Bücherregal. Im Internet liest man es ja auch an vielen Ecken. Edit: Ja, @Unkurzer: Super Seite! :D
Also wer hat diese These aufgestellt? Ist mir zu schwammig.
Trinculo
01-02-2011, 16:22
Klingt für mich ein bisschen wie diese "Jesus war in Indien"-Spekulationen :)
Beweise gibt's wohl keine, manche Leute sind einfach gegen "ex oriente lux" allergisch.
DerUnkurze
01-02-2011, 16:29
Was, dir reicht die von mir gefundene Seite nicht als Beweis??? :-§
Naja mich erinnert das ganze an die Geschichte von JJ welches aus einer indischen Massagekunst entstammen soll die, geschrieben auf einer goldenen Tafel (oder wars eine Rolle) über Shaolinmönche nach Japan kam.. wenn ich doch nur wüsste wo ich das damals gelesen habe...
Ich war mal länger in Indien unterwegs und hab da natürlich jeden auf Kalaripayat angehauen. Also Tenor war, dass die KK lange ausgestorben war und gerade wieder entdeckt wird.. hat also keine durchgehende Lehrtradition.
Interessant, ich habe mal vor einiger Zeit "Kalarippayat : the structure and esence of an Indian martial art" gelesen und dort hieß es eigentlich, dass das in bestimmten Regionen in fast jedem Dorf praktiziert wird und fast jedes Dorf auch seine eigene Version des Kalarippayat habe.
Damit will ich natürlich keinesfalls deinen persönlichen Erfahrungsbericht anzweifeln. :D
Wo genau in Indien warst du denn so unterwegs, hast du auch mal kleinere Dörfer im Süden des Landes besucht?
Trinculo
01-02-2011, 16:54
wenn ich doch nur wüsste wo ich das damals gelesen habe...
Wahrscheinlich im Kleingedruckten der Tabula Smaragdina :D
amasbaal
01-02-2011, 17:05
nur mal kurz zur info:
1. es ist keine "indische", kampfkunst, sondern eine, die aus der keralitisch-dravidischen tradition kommt (indien als staat, in dem unzählige ethnien, sprachen und traditionen politisch unter einem dach zuammenkommen existiert erst seit 1947)
2. es hat NICHTS mit buddhismus, aber um so mehr mit den regionalen religionen zu tun, die bestandteil dessen sind, was vereinfacht als "hinduismus" zusammengefasst wird)
3. es steht im engen zusammenhang mit den für kerala typischen tanztheatern in denen gut gegen böse, götter gegen dämonen u.ä. kämpfen (dort wird nicht die kk betrieben aber es gibt viele, auch personelle, überschneidungen).
4. die verwendeten waffen sind tatsächlich traditionelle waffen der hinduistischen kriegerkasten, die seit ner halben ewigkeit genutzt wurden
5. ja, es ist einer dieser berühmten "rekonstruktionen", die sich nicht im sinne einer "originalität" überprüfen lassen
6. es gibt einen engen bezug zu yoga (was interessanterweise ja keine dravidische "erfindung" ist).
und 7. es ist physisch enorm fordernd. wer das kann, kann auch kämpfen, bzw. hat sich kämpferische attribute angeeignet. die frage ist nur, ob auch DAMIT vernünftig gekämpft werden kann (ich würde es diplomatisch mit einem "eher nicht" ausdrücken).
was an "indischen" kampfkünsten noch am ehesten einfluss auf andere kks ausgeübt haben könnte, sind eher die traditionellen ringerstile und das, was die jeweiligen kriegerkasten der "indischen" regionen und ethnien in vergangener zeit als teil ihrer ausbildung und ihres "trainings" praktiziert haben - was immer das genau gewesen sein mag.
Trinculo
01-02-2011, 17:07
Also so eine Art Moving-Step-Yoga zu zweit :)?
amasbaal
01-02-2011, 17:20
das ist gemein.
fighting yoga wäre höflicher. aber das beziehungen bestehen, heißt ja nicht, das es "das gleiche" ist. ist schon ne kampfKUNST. fakt ist, das kalari in europa häufig da angeboten wird, wo auch yoga im programm ist.
Ich mag den starken Yoga Einfluss und die Geschmeidigkeit der Kämpfer, aber effektive SV geht wohl anders..
Wenn Du Dir die Dörfer hier so anschaust, kann man kaum erwarten, dass hier so'n Filmwunder passiert und man auf nen Grossmeister trifft. Wenn dann könnte sowas höchstens in den capitals zu finden sein, mumbai, new delhi, kalkutta...obwohl kalkutta schon wieder nich so gut is für Touris.
Ich erleb die Inder hier als n ganz friedliches einfaches Volk. Klar bin erst drei Wochen da, aber schaun wa mal, wie das in nem Jahr aussieht. In den Ballungszentren hat der Westen Einzug, überall anders sind sie arm.
Mein persönlicher subjektiver Eindruck ist, dass Du hier sowas nicht findest in einem traditionellen, professionellen Rahmen, der für Svler oder K-Künstler interessant ist, nur wenn Du vllt die richtigen Locals kennst.
Aber was weiss ich schon, dasn riesen Land, vllt täusch ich mich auch.
Yoga ist eh viel cooler. :D
Trinculo
01-02-2011, 17:49
das ist gemein.
fighting yoga wäre höflicher. aber das beziehungen bestehen, heißt ja nicht, das es "das gleiche" ist. ist schon ne kampfKUNST. fakt ist, das kalari in europa häufig da angeboten wird, wo auch yoga im programm ist.
Sollte gar nicht gemein sein :)
Kann ja gut sein, dass es etwas stilisiert ist ... Glima oder Schwingen sind ja heute auch nicht die ultraknallharten Bürgerkriegskünste ;)
Yoga ist eh viel cooler. :D
Du meinst Kamasutra:D
Du meinst Kamasutra:D
Man ey. :o
Seminarius
01-02-2011, 19:08
wenn jemand in indien ist und interesse hatkann cih vielleicht was vermitteln.
amasbaal
01-02-2011, 22:14
was denn?
yoga, kamasutra oder israeli party-animals in goa fürn tänzerischen close combat :D?
ISM Combatives
02-02-2011, 00:14
kalari stimmt weicheier hahaha paul withrod wer ist das schon, von allen grössen in der kampfkunst in england anerkannt aber was wissen die schon was kannix nicht besser weiss
mJrM2d68waY
dem echten alleskenner ist natürlich auch nichts neues, dass die indischen kampfkünste komplett uneffektiv sind grad im bereich waffenkampf und schlachtfeldkampfkünsten.
8a530qRVXj4
was ist schon lebenslange körper und geistige konditionierung gegen ein jahr thaiboxen und nen schnupper kurs kravmaga
Y1xE9h0nALs
da ist boxen immer noch das beste selbst gegen mehrere bewaffnete spartaner immer nur einen gegner im auge und schön gerade reintänzeln ins getümmel. lächerlich dagegen das 360 grad intuitive raumgefühl
M_gkgWYoXnY
Man liest halt wieder mal die übliche Verwechslung von Kata mit Sparring oder gar Kampf. Vorgetragen in der üblichen Überheblichkeit. :)
HierUndDaMaL
02-02-2011, 00:26
@ Kannix
Ein bisschen sinnloses Gelaber, ein paar greischende Fans und das 2. Video könnte "Indisches Wrestling" sein :p
Trinculo
02-02-2011, 07:48
kalari stimmt weicheier hahaha paul withrod wer ist das schon, von allen grössen in der kampfkunst in england anerkannt aber was wissen die schon was kannix nicht besser weiss
Kannst Du mal ein paar aufzählen ...? Ich bin so vergesslich in letzter Zeit.
dem echten alleskenner ist natürlich auch nichts neues, dass die indischen kampfkünste komplett uneffektiv sind grad im bereich waffenkampf und schlachtfeldkampfkünsten. Stimmt, die haben bei den Dog Brothers bislang immer komplett alles weggeputzt.
was ist schon lebenslange körper und geistige konditionierung gegen ein jahr thaiboxen und nen schnupper kurs kravmagaJa, die lebenslange geistige Konditionierung ist echt schwer einzuholen, da könnte man es höchsten mal bei den Jesuiten oder ************ versuchen.
da ist boxen immer noch das beste selbst gegen mehrere bewaffnete spartaner immer nur einen gegner im auge und schön gerade reintänzeln ins getümmel. lächerlich dagegen das 360 grad intuitive raumgefühlHauptsache, man hat immer seine beiden Säbel dabei :D Dieses wahnsinnige 3D-Echtzeit-Raumgefühl völlig ohne fremde Hilfestellung ist allerdings echt beeindruckend. Man sieht schon, dich kann man nicht verarschen!
DeepPurple
02-02-2011, 14:06
Man liest halt wieder mal die übliche Verwechslung von Kata mit Sparring oder gar Kampf. Vorgetragen in der üblichen Überheblichkeit. :)
So hätt ichs auch gesagt.:)
Dass Sikhs eine Fechttradition haben ist unbestritten. Dass es sich hier eher um Show handelt sollte klar sein.
amasbaal
02-02-2011, 14:48
mJrM2d68waY
so geht's auch!
hier, aus nem anderen thread, ein paar andere sachen (kein kalari) aus indien & sri lanka:
aufgrund der massiven konkurrenz indischer jatis (die eigentlichen kasten, nicht zu verwechseln mit den damit im zusammenhang stehenden "statuseinteilungen", den varnas) im hinduistischen aber auch muslimischen indien (ja es gibt muslimische und sogar christliche kasten, die es "offiziell" gar nicht geben darf), sind die jatis, die der kshatria-varna (kriegerstand) zugeordnet werden, meist sehr darauf bedacht, ihre herkunft und ihre "kriegerischen" traditionen zu betonen, um sich immer wieder neu zu legitimieren.
die folge: es gibt noch einiges an mehr oder weniger "alten" oder aber rekonstruierten künste des kämpfens - v.a. mit waffen in diesen kreisen.
das erste scheint ja wohl eindeutig nicht in indien gedreht worden zu sein (oder aber das war in der chinesischen botschaft... sind das nicht chinesische schriftziechen???? na ja, sind aber inder mit "indian stickfighting")
HrftpWU7Zuc
ieUj-Qf1UwU&feature=related
schön luft-fuchteln mit "escrima-sticks" (;)) können die jungs auch p:
z3pg7Tx374E
hier noch mal silambam,, wie ich es kenne (eher mit langstock):
IfYkUyJZ3fU&feature=related
bekannter ist wohl kalaripayat aus dem südwesten (insbes. kerala). dazu gibt's schon genug vids - auch hier im forum.
hier ein clip, in dem gleich mehrere indische martial arts vorkommen - mit und ohne waffen. von jiu-mäßiges hebeln und klassisches ringen bis keulen und schwert:
pWw14mBzixk
mist, das erste ist nicht mehr "in meinem land" zu sehen..... das war gar nicht mal so schlecht. hab das allerdings weniger als "indische" kk identifizieren können. sah fast völlig wie typische fma aus.
cross-over
07-02-2011, 11:17
Naja gerade wieder entdeckt ist so nicht ganz richtig. Vor knapp 30 Jahren gab es eine BBC Serie mit dem Titel " Way of the warrior". Es gab auch ein englisches und deutsches Begleitbuch dazu - übrigens sehr zu empfehlen. Hier wurde u.a. das Kalari auch schon vorgestellt.
Dank Youtube ist es erhalten geblieben
http://www.youtube.com/watch?v=FZZYl2IUKbo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EThrdzh1Jj8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=g02e4V3T6TA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Pg-aBGF7mA0&feature=related
sonny545
07-02-2011, 21:08
Bei Fight Quest gab es doch auch eine Folge über Kalaripayattu. Ist eben für die Inder ein ganz schöner Sport, aber eben nichts, um ernsthaft zu kämpfen. Aber diesen Anspruch haben sie vielleicht auch gar nicht, wenigstens können sie sich damit cool bewegen.
Das Problem ist:
1. wenn man etwas nur sieht, dann kann man es nicht wirklich bewerten.
2. Soll eine KK auf den Kampf vorbereiten und ihn nicht simulieren.
3. Vorführungen sollen UNTERHALTEN, da macht man eher spektakuläre Sachen, oder baut noch was ein.
Katerpillar
12-02-2011, 22:19
Für mich ist das ne rein Kampfkunst und hat nicht wirklich viel mit SPort oder SV zu tun. Finde den Clip blöd und möchte den auch nicht mehr sehen. Ist so ein bisschen wie das Deutsche DUO im JuJutsu, alles abgesprochen und die Würgewerfer sind schrecklich, die klappen nämlich nicht...:mad:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.