PDA

Vollständige Version anzeigen : Was trinkt ihr während intensivem Training?



RemyB
29-01-2011, 15:13
Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mit Isotonen und Hypotonen Getränken.

Meine Frage an euch ist einfach, mich würde interessieren was ihr persönlich bei intensivem Training trinkt, welche Erfahrungen ihr selbst so gemacht habt mit diversen Getränken usw.

Lasst einfach alles raus ;)

Grüße
Remy

MaFyA
29-01-2011, 15:22
wasser finde ich persönlich am besten...

manchmal mache ich mir auch ein gesöff aus:
0,75 x h2o + 0,25 x orangendirektsaft + 2 löffel honig + 1 zitrone

lässt sich auch varieren mit naturtrüben apfeldirektsaft mehr odr weniger honig und mehr oder weniger zitrone.. ist geschmackssache..

ist für mich so ein istonen getränk ersatz.. da weiss ich was drin ist ;)

Schnueffler
29-01-2011, 15:46
Wasser pur oder verdünnte Apfelsaftschorle.
Bei langen Trainingseinheiten mit Maltodextrin.

Ralph22
29-01-2011, 15:49
Hallo

Schau mal hier :D Home (http://www.isostar.ch/14-23194-Home.php)

Gruss,Ralph

RemyB
29-01-2011, 16:02
...mit Maltodextrin.

Guter Stichpunkt habe folgendest aus dem Internet :
300 ml Saft, 700 ml Wasser, 30 Gramm Maltodextrin (Apotheke), ein Gramm Salz

Soll ein Isotonisches Getränk sein.

Wieviel Maltodextrin nimmst du ? pro Liter ?

Mars
29-01-2011, 16:05
Wieviel Maltodextrin nimmst du ? pro Liter ?

Schon gelesen? (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf)

RemyB
29-01-2011, 16:19
Schon gelesen? (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf)

Top, vielen Dank!

Zyniker
29-01-2011, 17:22
Zwei, drei Gin Tonics wirken wahre Wunder.

RemyB
29-01-2011, 17:51
Zwei, drei Gin Tonics wirken wahre Wunder.

Gratulation zum ersten qualitativen Beitrag! ;)

n1ko
29-01-2011, 18:03
ein gin tonic ohne tonic

stagediver
29-01-2011, 18:20
Bei mir ist's ne Multivitamin-/Magnesium-/Calciumtablettenmischung.

Aber den Gin-Tonic werd ich mal versuchen...

Mars
29-01-2011, 18:41
ein gin tonic ohne tonic

Tonic(water) ohne Gin ;)ist gar nicht so schlecht für eine Kh-Wasser-Zufuhr-> Wasser, Zucker, Zitronensäure, Chinin. Schmeckt leicht bitter und erfrischt. 90gr Zucker auf einen Liter sind aber zu heftig für ein Sportlergetränk. Da muss man schon Wasser zum Verdünnen zugeben.
Außerdem ist Chinin auch nicht so unbedenklich: http://www.bfr.bund.de/cm/208/chininhaltige_getraenke_koennen_gesundheitliich_pr oblematisch_sein.pdf
Als Gin Tonic ohne Gin und ohne Tonic;)

Alkohol hat im Sportlergetränk eher nichts verloren.

Kater_Karlo
29-01-2011, 18:46
Met.

Mars
29-01-2011, 18:53
Ab jetzt wieder ernsthaft.

X Lei Wulong X
29-01-2011, 18:57
nur wasser!!! ab und zu ma mit nem spritzer geschmack von der theke wie z.b. waldmeister oder kirsch

mfg

La Cucaracha
29-01-2011, 19:02
stilles Wasser. Gelegentlich schmeiß ich noch ne Mg-Brausetablette mit rein wenns richtig heftig wird oder bei Tages-LG etc.

Epirus
29-01-2011, 19:13
Glühwein mit Schuss.

Schnueffler
29-01-2011, 19:18
Glühwein mit Schuss.

Aber nur wenn ich intensiv Skifahren trainiere!

Tracer
30-01-2011, 01:31
Bei mir wirds wohl immer das stille Wasser beim Training bleiben.

Widi
30-01-2011, 06:46
H20+ClMg-Brausetablette!

Cillura
30-01-2011, 07:27
Stilles Wasser. Erfrischt mich am bestern.

Underhook
30-01-2011, 07:44
Aber nur wenn ich intensiv Skifahren trainiere!

Früher war es beim Marathonlauf unter Gentlemen höflich nur Brandy zu trinken während des Laufes.

Ich trinke Wasser, was sonst.

jkdberlin
30-01-2011, 08:31
Stilles Wasser.
Alles andere vor oder nach dem Training.

HierUndDaMaL
30-01-2011, 10:44
Ist es eigentlich wahr, dass man kurz vor - während und kurz nach dem Training kein Wasser mit Kohlensäure zu sich nehmen sollte? Wenn ja, warum?

Karateka94
30-01-2011, 10:48
Ich trinke immer die 2 Liter Flasche Vittel, die es bei LIDL gibt, da Vittel im Mund nicht so ein trockenes Gefühl hinterlässt wie z.B. Volvic. Wenn ihr mit Saft mischt, dann würde Ich darauf achten, Direktsaft zu nehmen, und nicht den Konzentratsaft, weil da extrem viel Zucker drin ist.

Schnueffler
30-01-2011, 11:34
Ist es eigentlich wahr, dass man kurz vor - während und kurz nach dem Training kein Wasser mit Kohlensäure zu sich nehmen sollte? Wenn ja, warum?

Blubbern und Gase im Bauch könnten während des Trainings dazu führen, das ein Überdruck entsteht, der sich seinen Weg nach oben bahnt! ;)

RemyB
30-01-2011, 11:36
Ist es eigentlich wahr, dass man kurz vor - während und kurz nach dem Training kein Wasser mit Kohlensäure zu sich nehmen sollte? Wenn ja, warum?

Also ich persönlich verzichte darauf Wasser mit Kohlensäure während oder vor dem Sport zu trinken.

Es bläht den Magen auf und zusätzlich muss die Kohlensäure doch irgendwie verarbeitet werden, was für mich irgendeine Art von zusätzlicher Belastung für den Magen darstellt.

Vielleicht ist das alles nur Humbuck, ich jedoch habe die Erfahrung gemacht mich unwohler zu fühlen mit Kohlensäure im Wasser.
Es gibt bestimmt auch Leute die keinerlei Probleme damit haben nen Liter Wasser mit Kohlensäure zu trinken ohne sich irgendwie aufgebläht zu fühlen.
Ein Arzt bin ich auch nicht ;). Es ist sicherlich nicht ungesund jedoch kann ich mir nicht vorstellen das es dem Magen/Körper völlig egal ist.

kfpanda
30-01-2011, 11:39
Ich trink einfach nur Wasser :cool:

KhRYZtAL
30-01-2011, 20:13
Stilles oder auch mineralwasser....eigentlich soll ja apfelsaftschorle DAS isotonische getränk schlechthin sein, hat bei mir aber nur dazu geführt dass ich mal kurz zwischendrin aufm klo war und gereiert hab :D

Kundalini
30-01-2011, 20:23
Traubensaft - ist eine Kalorienbombe

RemyB
30-01-2011, 20:26
Stilles oder auch mineralwasser....eigentlich soll ja apfelsaftschorle DAS isotonische getränk schlechthin sein, hat bei mir aber nur dazu geführt dass ich mal kurz zwischendrin aufm klo war und gereiert hab :D

Kann mir kaum vorstellen das es an der Schorle lag :o

Schnueffler
30-01-2011, 20:28
Kann mir kaum vorstellen das es an der Schorle lag :o

Durchs Training gereizter Magen, dazu die Fruchtsäure und schon gehts los!

19Marcel93
30-01-2011, 20:35
grüner Tee - lauwarm..

Evolution0103
30-01-2011, 20:36
Wasser Zimmertemperatur nicht gekühlt

Kundalini
30-01-2011, 20:57
Schon gelesen? (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf)
Also ist es wohl besser, wenn ich eine Mischung aus Maltodextrin und Kochsalz
während des Trainings trinke und auf den Traubensaft verzichte.

Aber wie ist es unmittelbar nach dem Training, auf dem Nachhauseweg?
Ist dan Traubensaft OK?
Oder eher nicht, weil es die Magenentlehrung verzögert und somit auch die Aufnahme des Shakes verzögert wird?

Ich mixe mir 30 Minuten nach dem Training einen Shake mit 0,4 Liter Milch, 250g Magerquark, 60g Maltodextrin, 1 Bannane und Vanilliezucker(wegen dem Geschmack).

Brezlmeier
30-01-2011, 21:00
Stilles oder auch mineralwasser....eigentlich soll ja apfelsaftschorle DAS isotonische getränk schlechthin sein, hat bei mir aber nur dazu geführt dass ich mal kurz zwischendrin aufm klo war und gereiert hab :D

Ging mir auch mal so,
seit dem nur noch H²O:D

PS:Verdammt, das reimt sich sogar........

Mars
31-01-2011, 06:22
Also ist es wohl besser, wenn ich eine Mischung aus Maltodextrin und Kochsalz
während des Trainings trinke und auf den Traubensaft verzichte.

Aber wie ist es unmittelbar nach dem Training, auf dem Nachhauseweg?
Ist dan Traubensaft OK?
Oder eher nicht, weil es die Magenentlehrung verzögert und somit auch die Aufnahme des Shakes verzögert wird?



Traubensaft geht sicherlich auch, aber die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme wird durch den Kalium etwas gebremst. Natrium dagegen beschleunigt/ verbessert die Aufnahme.
Der Zucker ist für die Energie, wenn man sehr intensiv und/oder sehr lange trainiert.

Traubensaft hinterher ist in Ordnung. Aber so intensiv wird es doch wohl nicht sein, dass Du dauernd Khs nachschießen musst, oder?

Zu Deinem Quarkshake: Vanillearoma hat praktisch keine Kalorien und gibt genauso guten Vanillegeschmack.

Bärchen
31-01-2011, 20:52
15 g Whey + 30 g Amylopectin pro Stunde intensiven Trainings.

KhRYZtAL
31-01-2011, 22:58
Kann mir kaum vorstellen das es an der Schorle lag :o

doch, auch! war das 3. mal wo ich im training war und 1 h lang gerollt hab. die ersten 2 mal wars vollkommen gut, natürlich wars auch teilweise von der anstrengung, aber wäre ohne den apfelsaft sicherlich net passiert...

Zyniker
01-02-2011, 01:17
Ehrlich gesagt trinke ich immer selbstgemischte Apfelschorle, weil mir fertig abgemischte Schorle zu süß und künstlich schmeckt und in purem Mineralwasser zu viel Kohlensäure ist. Somit erziele ich einen guten Trainingseffekt mit optimalem Geschmack. :)

Das mit dem Gin, war natürlich Spaß.. Alkohol ist völlig kontraproduktiv für jedwede Sportart..

Isotonische Getränke hab ich noch nie probiert, weiß jedoch auch nicht, wozu diese so wichtig sein sollen, da man mit ner guten und ausgewogenen Ernährung schon alles nötige im Körper hat.

Mars
01-02-2011, 06:29
Isotonische Getränke hab ich noch nie probiert, weiß jedoch auch nicht, wozu diese so wichtig sein sollen, da man mit ner guten und ausgewogenen Ernährung schon alles nötige im Körper hat.

Die Produkte auf dem Markt sind in der Regel immer noch nicht optimal in ihren Mischverhältnissen. Da muss man oft "nachregeln."(und sich bewusst sein, dass sie Kalorien enthalten;))

Es geht bei diesen Getränken darum, dass die Flüssigkeitsaufnahme so schnell und bedarfsgerecht wie möglich stattfindet. Natrium spielt dabei eine entscheidende Rolle. Khs können diese Aufnahme unterstützen und zugleich (bei hochintensiven und/oder überlangen Belastungen).

hand-werker
01-02-2011, 06:41
Wenn ihr mit Saft mischt, dann würde Ich darauf achten, Direktsaft zu nehmen, und nicht den Konzentratsaft, weil da extrem viel Zucker drin ist.

das stimmt übrigens nicht. zumindest in deutschland gilt: wenn "saft" draufsteht, dann isses auch nur saft und sonst nix. kein zucker etc. zugesetzt.

dass beim konzentratsaft erst wasser entzogen und später beim abfüllen wieder zugesetzt wird, heisst nicht, dass irgendetwas anderes dazugerührt wird. vermutlich gehen beim bearbeiten vitamine und andere nährstoffe verloren (bin mir gerade nicht 100% sicher), dass steht aber auf einem anderen blatt.


ps: ich trinke übrigens leitungswasser. auch wenn ich den moosburger-artikel gelesen habe. bin halt ´ne faule sau. :)

medioloco
01-02-2011, 07:53
meist wasser , wenn saft ein spritzer grapefruit

Jörg B.
01-02-2011, 08:04
Ich trinke entweder schnödes aqua minerale ohne Kohlensäure oder 80 g Maltodextrin und 2 g Kochsalz pro Liter Leitungswasser.

RemyB
01-02-2011, 10:47
Isotonische Getränke hab ich noch nie probiert, weiß jedoch auch nicht, wozu diese so wichtig sein sollen, da man mit ner guten und ausgewogenen Ernährung schon alles nötige im Körper hat.


Isotonische Getränke sind Getränke bei dem das Verhältnis Flüssigkeit zu gelösten Teilchen gleich ist (sein sollte) wie im Blut.
Was die Verarbeitung erleichtert bzw. beschleunigt.

Krümel2
01-02-2011, 11:57
Stilles Mineralwasser entsprechend gepimpt mit BasicaSport. Auf dem Heimweg gibt's dann einen Proteinshake.

Kundalini
01-02-2011, 18:42
Aber so intensiv wird es doch wohl nicht sein, dass Du dauernd Khs nachschießen musst, oder?
Nein so intensiv trainiere ich nicht.
Krafttraining dauert bei mir ca. 1 Stunde und Kampfsport 1.5 Stunden (an verschiedenen Tagen)


Zu Deinem Quarkshake: Vanillearoma hat praktisch keine Kalorien und gibt genauso guten Vanillegeschmack.
Ich will zunehmen (BMI 19), Kalorien suche ich gerade zu,
z.b. Mische ich dem Shak noch Einscrem hin zu, habe ein paar Tage lang auch zerkleinerte Haferflocken rein getan, aber das macht den Shak so sandig und ist gar nicht angenehm zu trinken, dann doch lieber Eiscrem rein.

RemyB
01-02-2011, 18:50
Edit: Offtopic

Kundalini
01-02-2011, 18:57
Edit: Offtopic

Krümel2
01-02-2011, 19:03
Edit: Offtopic

RemyB
01-02-2011, 19:06
Edit: Offtopic

Mars
01-02-2011, 19:15
Nein so intensiv trainiere ich nicht.
Krafttraining dauert bei mir ca. 1 Stunde und Kampfsport 1.5 Stunden (an verschiedenen Tagen)


Ich will zunehmen (BMI 19), Kalorien suche ich gerade zu,
z.b. Mische ich dem Shak noch Einscrem hin zu, habe ein paar Tage lang auch zerkleinerte Haferflocken rein getan, aber das macht den Shak so sandig und ist gar nicht angenehm zu trinken, dann doch lieber Eiscrem rein.

Dann reicht es, wenn Du die KHs beim ODER nach dem Training zu Dir nimmst.

Für das Thema "gesundes Zunehmen" empfehle ich den FAQ-Thread und die "Diskussion: Gewichtzunahme." Der BMI ist keine wirkliche Orientierung, da die Qualität des Gewichts nicht berücksichtigt wird.


Ich werde im Übrigen die Postings, die sich um das Zunehmen drehen editieren, weil der Thread sich mit dem Trinken rund um das Training befassen sollte.

Nutzick
02-02-2011, 03:16
Also für mich gibts immer das gute alte wasser, mit nem kleinen spritzer zitrone.

Schandfleck
02-02-2011, 10:03
Für mich gibt es nur Mineralwasser, dass vor Kohlensäure explodiert. Merkur Classic. Das schmeckt zwar etwas metallisch, aber ich bin einfach dran gewöhnt.

Das geht auch während des Trainings. 0,7l habe ich während des Trainings dabei, dann nach belieben (So alle 15-20 Minuten) 1-2 Schluck davon, der Rest wird nach dem Training geext. Habe nie Probleme gehabt mit Übergeben oder eingeschränkter Trainings-Fähigkeit. Trinke aber auch den ganzen Tag über ziemlich viel.

Paul_Kersey
03-02-2011, 15:49
Bei mir ist's ne Multivitamin-/Magnesium-/Calciumtablettenmischung.

Aber den Gin-Tonic werd ich mal versuchen...

Never do this!

Nie Magnesium mit Calcium zusammen einnehmen ;)

Cillura
03-02-2011, 16:38
Never do this!

Nie Magnesium mit Calcium zusammen einnehmen ;)

Mal davon abgesehen, dass ichs ohnehin nicht mache ... WARUM?

F3NR1R
03-02-2011, 17:03
Mal davon abgesehen, dass ichs ohnehin nicht mache ... WARUM?

Weil sonst deine Innereien explodieren.


Achja
@ Topic
nur stilles Leitungswasser ohne Kohlensäure, was nicht sprudelt :D

Maehne
05-02-2011, 15:58
wasser mit kohlensáure, die ich dann mehr oder weniger rausschúttel ;)
das ist das einzig wahre

Samuraii
05-02-2011, 19:00
Ich trinke auch nur Wasser, nicht zu kalt und nicht zu warm.

Katerpillar
06-02-2011, 20:29
Ich trink nur Wasser und ab und zu mal ne Apfelschorle und da bin ich mit meiner damaligen Sportlerlaufbahn als DOSB Kandidat sehr gut gelaufen aber anschließend musste ich viel essen, vor allem Kohlenhydrahtreiche Kost wie Nudeln und Reis :D

Edit: Was ich ja ganz vergessen habe, die Magnesiumtabletten und das Magnesiumpülverchen nach dem harten laufen

MakroN
06-02-2011, 21:25
Wasser mit viel Kohlensäure (Gerolsteiner Sprudel)

Hab mit der Kohlensäure eigentlich kein Problem, auch bei heftigem Traning

MMA-Freak
07-02-2011, 14:12
Grundsätzlich trinke ich erst nach dem Sport etwas Wasser, nicht während des Sports.:cool: