Vollständige Version anzeigen : ab wann anfangen mit dem krafttraining ??
hallo erstmal
man sagt sich das man mit dem krafttraining erst anfangen soll wen man erwachsen ist mit ca 19 jahren
doch wen man algemein früh reif ist ??
woran merkt man das man richtig anfangen kann mit dem krafttraining ??
zu mir:
ich bin 16 jahre wachse laut meines arztes nichtmehr das schon seit ungefähr einem halben jahr schon
naja sonst weiß ich nichts was ich dazu schreiben kann
schonmal ein dank für die antworten
Jeet-Kune-Do 96
29-01-2011, 20:02
Weiß nicht was ist für dich Krafttrainig 10 kg Hanteln oder wie versuch mal etwas genauer zu werden also ich Trainiere mit Hanteln und bin 15.
Weiß nicht was ist für dich Krafttrainig 10 kg Hanteln oder wie versuch mal etwas genauer zu werden also ich Trainiere mit Hanteln und bin 15.
ich meine das krafttraining für den ganzen körper
es gibt ja genügent übungen die schädlich sind wen man noch nicht erwachsen ist... zumindest lauf experte
es soll ja sonst viel in der entwicklung vom jugentlichen zum mann schif gehen ?!
ich trainiere ja selber mit hanteln :P
Schnueffler
29-01-2011, 20:06
Mach ein BWE Ganzkörperplan und gut ist!
Steigern kannst du dich dann immer noch!
X Lei Wulong X
29-01-2011, 20:07
ich bin kein arzt und wage mal zu behaupten das das wachstum mit 16 keinesfalls abgeschloßen ist....
aber das tut eigentlich nichts zur sache! solange wie du nicht bundesliga gewichtheber werden willst kannst du ganz normal wie jeder andere auch mit hanteln trainieren!
lass dir im studio eventuell von erfahrenen leuten tipps zur richtigen ausführung einzelner übungen geben!
mfg
Underhook
29-01-2011, 20:09
Ja BWE ist gut
für weiteres frag einfach Scooby:D YouTube - Teen Workout (http://www.youtube.com/watch?v=PFFXlX41p4g)
meine frage ist ja ab wann man sich steigern kann
würde ja gerne anfangen mit dem "richtigen" training
BWE mach ich ja selber nur beim bizeps mit hanteln
Jeet-Kune-Do 96
29-01-2011, 20:15
Also mit 16 und wenn dein Arzt sagt da passiert nicht`s mehr steigern kannst du dich eigentlich jederzeit wenn du es schaffst warum nicht
Schnueffler
29-01-2011, 20:16
Das kann dir dein Sportarzt sagen!
Ansonsten kannst du sicherlich moderat auch mit Hanteln trainieren. Würde nur nicht in den Maxkraftbereich gehen. Und du solltest dir ein GK-Plan erstellen lassen.
das maximale will ich auch nit :P
will ja kein bodybuilding machen sondern nur kraft
nur zu mir meinte mehrere das da was ist wegen den hormonen ?!
Schnueffler
29-01-2011, 20:29
Maxkraft hat auch nix mit BB zu tun, sondern wie der Name schon sagt, mit maximaler Kraft!
maximal gewicht = maximale kraft
schnelle übung = maximale kraft
kraft ist ja geschindichkeit pro fläche
also was zählt jetzt egnau als maximal kraft ??
Schnueffler
29-01-2011, 20:44
Wer sagt denn das schnelle Übungen = Maxkraft sind?
meinte letzten sommer einer zu mir den ich im freibad kennen gelernt hab
er war auch ganz gut trainiert und meinet das er imemr so trainiert
er war nicht wirklich breit aber hatte viel kraft
deswegen hab ich mal so darüber nachgedacht da das bei einem schlag ja auch eher auf die geschwindichkeit ankommt
19Marcel93
29-01-2011, 20:54
Jungs können noch wachsen bis sie ca. 21 sind.. Ich denke solang du nicht irgendwie Bodybuilder werden willst, wird es auch nicht schädlich sein !
Jungs können noch wachsen bis sie ca. 21 sind.. Ich denke solang du nicht irgendwie Bodybuilder werden willst, wird es auch nicht schädlich sein !
das weiß ich ja, doch ich wachse leider mit 16 shcon nichtmehr :(
Schnueffler
29-01-2011, 21:02
das weiß ich ja, doch ich wachse leider mit 16 shcon nichtmehr :(
Selbst festgestellt oder Aussage?
Und du lernst ja die merkwürdigsten Leute kennen!
Selbst festgestellt oder Aussage?
Und du lernst ja die merkwürdigsten Leute kennen!
hat ein arzt festegestellt
wiso lern ich die merkwürdigsten leute kennen haha ?!
mit 16 wäre es schon ok, wenn man nicht gerade bodybuilding machen möchte
Ob schweres Krafttraining mit Hanteln das Wachstum beeinträchtigt ist nicht hinreichend belegt, es gibt lediglich beide Aussagen und Leute die dahinter stehen.
Du kannst mit BWEs eine gute Kraftgrundlage setzen und es ist auch sinnvoll erstmal den eigenen Körper bewegen zu können, bevor du mit Gewichten anfängst.
Auf Beast Skills (http://www.beastskills.com) gibt es interessante Anregungen.
Liegestützen, Dips, Klimmzüge, Kniebeugen, Ausfallschritte, Sprinten, alle Arten von Sprüngen auf Gegenstände drauf, Treppenlaufen, Weitsprünge aus dem Stand, Sprünge nach oben - das sollte den Kern deines Trainings bilden.
Versuch nicht allzu viel Zeit mit Bauchübungen zu verbringen, mach eine und die aber richtig. Ab Wheel, Dragon Flag, Planche etc. sind gute Dinge an denen man arbeiten kann.
ChronosGER
05-02-2011, 20:36
Also ich hab mit anfang 16 angefangen. Geschadet hat es nicht, allerdings ist 16 (laut Ärzten) schon die untere Grenze. Bei uns im Studio kannste beispielsweise nicht unter 16 anfangen.
Wenn du dich entschließt ins Fitnesscenter zu gehen, oder allgemein Krafttraining zu machen, achte darauf das jemand da ist der dir die Übungen zeigt. Es ist zwar verlockend viel Gewicht zu nehmen, aber am Anfang (die ersten Monate) solltest du mehr Wiederholungen (wie oft du eine Übung hintereinander ausführst - beispielsweise 15 mal eine Hantel heben) machen und weniger Gewicht nehmen.
Du solltest 3x 15-20 Sätze machen.
Mit Hanteln kannst du fast alles machen. Der Grund warum du dir die Übungen zeigen solltest, ist ganz einfach. Viele Anfänger versuchen mehr Gewicht zu nehmen als sie stemmen können und führen deswegen Übungen falsch aus. Das kann jedem Mal passieren, aber wenn man es nicht rechtzeitig korrigiert, kann es zu schweren Gelenkschäden kommen (oder schlimmer)
Geh die Sache langsam an. Ich hatte Beispielsweise mit 15 angefangen, jeden Tag Liegestützen Sit-Ups und Hantelübungen zu machen. Am besten schaust du im Internet nach der korrekten Ausführung. Da steht meistens auch was man falsch machen könnte.
Wenn du mit dem Training anfängst, lass dir nicht gleich creatin oder Protein andrehen, das macht am Anfang noch nicht wirklich Sinn und ist auch später nicht zwangsweise notwendig.
LuckyPunch
05-02-2011, 21:34
maximal gewicht = maximale kraft
schnelle übung = maximale kraft
kraft ist ja geschindichkeit pro fläche
also was zählt jetzt egnau als maximal kraft ??
Nein
@Threadersteller:
Natürlich kannst Du mit 16 Jahren mit Krafttraining anfangen.
Krafttraining im Kindes- und Jugendalter (http://www.sportunterricht.ch/Theorie/kraft_kinder_jugend.php)
der typ (http://aktiv-sport-fitness.de/pg008.html) auf dem ersten und dritten foto ist krafttechnisch ein richtiges monster. er hat mit 14 mit demkrafttraining angefangen und bei ca 1,85m hats seinem wachstum wohl auch nicht geschadet
Katerpillar
12-02-2011, 19:47
Es kommt ja nicht nur auf das Wachstum an sondern auch auf Deinen Hormonhaushalt und Deine Gelenke sowie Deinem Knochenbau. Ich würde auch erst noch einmal ein bisschen warten mit der Muckibude, kannst Dir alternativ ja ein paar Hanteln für zuhause besorgen und da ein paar Kraftübungen machen,max. 10Kg sonst wird das nichts mit dem wohl fühlen. Und ausserdem müssten Deine Eltern für Dich den Wisch da unterschrieben, dass DU da auch hingehen darfst. Joggen könntest Du auch draussen in der Natur. Bei den meisten hat sich auch heraus gestellt, dass wenn sie nen Jahresvertrag unterschreiben, sie max. 3 Monate hingehen und dann nicht mehr. Würde mir das an Deiner Stelle mit der Bude nochmal überlegen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.