PDA

Vollständige Version anzeigen : Finger kräftigen



Qnkad
30-01-2011, 08:25
Guten Tag KKB-Forum,

ich habe vorhin in der Suchfuktion einiges dazu gelesen, nur waren da doch recht viele unterschiedliche Meinungen zu lesen und diese Threads sind teilweise aus dem Jahre 2003, weshalb ich nochmal nachfragen will. ;)

Und zwar habe ich ziemlich kleine, schmächtige und kraftlose Finger.
(Also mein kleiner Finger wird bei kleinster Belastung eigentlich schon "durchgedrückt".)

Welche Art würde sich nun am besten eignen um meine Finger zu kräftigen ?
Denn letzens habe ich auch ein Video gesehen, wie ein Mensch, der Kung-Fu trainierte, z.B. mit 3 Fingern (Müsste Kranich-Stil sein) 3 Bretter durchschlug.
Der kann ja diese Kraft nicht schon von Geburt an haben, oder ? :D

Außerdem ist es mein Ziel, dass wenn ich meine Phase als Schüler hier beendet habe, mit dem Kung-Fu zu beginnen, da ich das eigentlich schon immer machen wollte, aber in meinem Dorf "nur" Shotokan Karate und Kickboxen angeboten wird.

Underhook
30-01-2011, 08:53
Denn letzens habe ich auch ein Video gesehen, wie ein Mensch, der Kung-Fu trainierte, z.B. mit 3 Fingern (Müsste Kranich-Stil sein) 3 Bretter durchschlug.
Der kann ja diese Kraft nicht schon von Geburt an haben, oder ? :D



Ich kann hier wieder nur auf Kung Fu Panda verweisen. Du musst für sowas der Auserwählte sein. Also keine Chance für dich. Gibt aber auch Gripper zu kaufen.

captainplanet
30-01-2011, 09:08
Muskeln kann man relativ einfach und schnell trainieren, aber Bänder und Gelenke - und es gibt in den Fingern nun mal keine Muskeln - werden nur sehr langsam kräftiger. Aber es ist prinzipiell immer dasselbe: Du mußt dem Körper klar machen, was Du von ihm erwartest indem Du es tust. Von selber bildet der faule Hund gar nix aus außer Hüftspeck vielleicht.

Georg

X Lei Wulong X
30-01-2011, 09:49
kräftigung der hand/finger:
-nasses handtuch so fest wie es nur geht auswinden
-sand in die hand nehmen, ne faust machen und versuchen denn sand solange wie möglich drin zu behalten
-diverse übungen mit fitnessgeräten wie z.b. knetbälle
-die hand zu einer faust machen und so fest zudrücken wie es nur geht, die spannung dann versuchen 10 sekunden zu halten

mfg

Ewiger Weissgurt
30-01-2011, 09:58
Wenn das mit de "Berufen sein" nicht klappt:

Wie wäre es mit Gitarre oder Klavier spielen?

Macht Spaß und kräftigt die komplette Unterarm-Muskulatur bis in die Finger hinein.
Ausserdem - wenn man das lange genug macht - födert es das, ich nenn es mal so - "meditative Erleben einer nichtphysischen Macht". :D
Und das kann beim Kung Fu ja nur nützlich sein, oder? :D

Auch wenn das jetzt ein wenig flapsig rüberkommt - da ist durchaus was dran.

Grüße vom
Ewigen Weissgurt

La Cucaracha
30-01-2011, 10:05
- Klimmzüge am Handtuch, Gürtel, Gi-Jacke
- klettern gehen
- Liegestütze auf den Fingern (am Anfang evtl. auf den Knien beginnen)

Big Bart II
30-01-2011, 11:54
- Freihanteltraining

- Schlagzeug spielen - hat aus meinen dünnen Fingerchen Wurstfinger gemacht:D

Qnkad
30-01-2011, 12:12
Ja, Gitarre spiele ich seit einem halben Jahr und habe da auch gemerkt, dass meine Finger etwas stärker wurden.
Bei den Liegestützen auf den Fingern Finger durchstrecken oder gebeugt ?

Eponaighx
30-01-2011, 12:38
.

Qnkad
30-01-2011, 12:51
Und werden dann meine Finger mit der Unterarmmuskulatur auch größer/stärker ?

Popeye
30-01-2011, 12:58
Ich trainiere seit längerer Zeit mit dem Ding hier:

Spezialsportgeräte - Griffkraft - Griffkraft Bison-one Trainingsgerät exerciser Fitness workout power grip powergripshop - Index (http://www.powergripshop.com/)

Es lohnt sich. Ich habe extrem an Unterarm- und Griffkraft zugelegt.

Eponaighx
30-01-2011, 13:33
.

3L9O
30-01-2011, 14:36
- Liegestütze auf den Fingern (am Anfang evtl. auf den Knien beginnen)

bah damit macht man sich die finga kaputt, statt sie zu stärken

La Cucaracha
30-01-2011, 14:53
bah damit macht man sich die finga kaputt, statt sie zu stärken

Finger nicht ganz durchdrücken (schon gar nicht entgegen der natürlichen Bewegungsrichtung!) und am Anfang lieber locker und vorsichtig auf den Knien anfangen.

Gibt aber auch schon einiges an Threads hier in denen das Für und Wider erörtert wird.

Peejay
30-01-2011, 15:23
Knetball ist super.
Fingerspitzen der beiden Hände aneinander pressen, einige Sekunden halten, lockern, wiederholen.

stagediver
30-01-2011, 15:27
Und die No-Budget-Methode:

Zeitung in ihre Seiten zerlegen und dann jede Seite mit nur einer Hand zerknüllen, ohne Hilfe der Anderen, bis du einen kompakten Ball in der Hand hältst. Den presst du dann so fest du kannst zusammen - stell dir vor, du möchtest ihn auf Golfballgröße bekommen. Geht natürlich nicht, aber gib alles!
Wenn die Hand ermüdet, andere Hand, selbes Spiel.

Gruß
sd

Peejay
30-01-2011, 15:32
@stagediver
Die Idee finde ich toll!

Tuborgjugend
30-01-2011, 15:34
öfter mal die freundin massieren. vielleicht freuen sich auch wahlweise ein paar trainingskollegen

Peejay
30-01-2011, 15:37
@Tuborgjugend
Seine Freundin ist nicht zufällig eine gute Bekannte von dir?? :D

Tuborgjugend
30-01-2011, 15:37
nee, die würd ich fast alle selber massieren

stagediver
30-01-2011, 15:47
@ Peejay:
Danke, im No-Budget-Krafttraining kenne ich mich notgedrungen gut aus :o

Peejay
30-01-2011, 15:47
nee, die würd ich fast alle selber massieren

:rotfltota

Peejay
30-01-2011, 15:50
@ Peejay:
Danke, im No-Budget-Krafttraining kenne ich mich notgedrungen gut aus :o

Meinen Respekt haben besonders die, die mit No-Budget erfolreich sind.

stagediver
30-01-2011, 16:41
Meinen Respekt haben besonders die, die mit No-Budget erfolreich sind.

Klar, aber bei Diskussionen mit anderen merkt man oft an den Blicken, dass man nicht ernst genommen wird. Was ist schon Zeitung zerknüllen gegen eine Sammlung "Kings of Crush"? ;-)

@ TE:
Müsste ich noch ein günstiges Trainingsgerät empfehlen, so wäre es dieses hier:

Rotadyn Fitnessball (http://www.pearl.de/a-SD55-5233.shtml;jsessionid=hkiclscIEphQyaZ9nYx3s;jsessi onid=hkiclscIEphQyaZ9nYx3s)

Erfordert etwas Geschick, aber hat man den dreh raus, passt sich die Belastung immer an deinen jeweiligen Stand an. Ich mag das Ding :cool:

Gruß
sd

Schandfleck
01-02-2011, 16:59
Da ich nie Probleme mit den Fingern hatte und sowohl ein großer Freund der Massage als auch des Gitarrenspiels bin, kann ich zumindest diese beiden Methoden sehr empfehlen.

Ausserdem werden meine Bandagen nach Benutzung immer im heißen Wasser ausgewaschen, ausgewrungen und dann aufgehängt, das geht auch drauf.

Weiß nicht, ob du kochst, aber schnippeln, kneten, rühren hilft da ganz enorm. Ich glaube, wenn es um Unterarm-Muskeln und harte Hände geht, schlagen langjährige Hausfrauen da jeden Kampfkünstler :)


@ Vorposter: Standen diese Dinger nicht mal im Verdacht, die Handgelenke zu schädigen?

Amun-Ra
01-02-2011, 18:49
Weiß nicht, ob du kochst, aber schnippeln, kneten, rühren hilft da ganz enorm. Ich glaube, wenn es um Unterarm-Muskeln und harte Hände geht, schlagen langjährige Hausfrauen da jeden Kampfkünstler :)


Es sei denn dieses Kampfkünstler hatte lange keine Freundin!:o

DoggyX
01-02-2011, 19:17
zerdrück am anfanmit den figern ein ball kannst imerm ein härtern nehmen
ruhig bi tnisball :P
und nachher mit ligestützen auf den fingern anfangen
sobald as klappt mal vorsichtig testen ob da merh gehtmit zb einen wegnehmen
aber langsam mit den liegestützen

Amun-Ra
01-02-2011, 19:46
Hast du dir die Finger ins Rechtschreibzentrum gedrückt?:o

Schandfleck
01-02-2011, 22:54
Es sei denn dieses Kampfkünstler hatte lange keine Freundin!:o

Oder die Hausfrau ist fleißige Ehefrau, dann ist es eventuell wieder ausgeglichen.

Killwan
01-02-2011, 23:18
Ebenfalls No-Budget: Frag mal deine Freunde oder Kumpels, ob von denen jemand einen Hund hat,der auch ein bisschen an der Leine zieht, wenn ja geh mit dem Gassi, ne Freundin von mir hat nen sibirischen Husky und der zieht wie ein Weltmeister, wenn man den an der 10 Meter Leine hat und glaub mir, nach ein paar Tagen merkst du schon, dass du fester zupacken kannst, weil so eine Leine ist eben nicht immer dick, also eher dünn, da haben die Finger was zu tun :D

Ansonsten gibt es hier schon viele andere Tipps :D