Welche Techniken findet ihr sicherer ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Techniken findet ihr sicherer ?



Krav Maga Essen
30-01-2011, 09:45
Krav Maga Anwendungen im Vergleich.

Hallo Leute,
ich möchte gerne von euch wissen, welche vorgehensweise (Techniken)
Ihr bevorzugen würdet und welche davon in euren Augen sicherer wäre, doch nicht nicht nur für euch, sondern auch für die anderen Passagiere.

In diesem Video geht es um:
2.35
2.55
3.02
JtKi33-wMYg

Hier vergleichbare Situationen doch andere Lösungen:

m4bphcf7P8Q

3y0N5Ici07c

Ich hoffe auf ernsthafte Diskussionen !

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

DeepPurple
30-01-2011, 10:25
Aufgefallen ist mir bei den meisten Maßnahmen, dass die Pistole irgendwo hin zeigt und, wenn sie losgeht, einen anderen Passagier treffen kann. Ausnahme das letzte Video, da zeigt sie auf den Boden (bestenfalls).

Sven K.
30-01-2011, 12:22
Mir ist aufgefallen, dass die Dame, im ersten Video, bei 2:55 da "richtige"
macht, obwohl der KM -Mann es etwas anders gezeigt hat. ;)
Michael macht es beim Busvideo genauso und erläutert ja noch "die einzig richtige Richtung...".
bei 1:04.

Hier kommt meiner Meinung nach auch ein moralisch/ethische Denken auf.
Bin ich bereit "Verluste" - von anderen - in Kauf zu nehmen, damit ich überlebe ?

Andererseits wird immer propagiert, man könne im Stress nur eingeschränkt
reagieren. Ist es da IMMER möglich ALLES RICHTIG ZU MACHEN ?

Fragen über Fragen.

Also ich "bevorzuge" das Vorgehen bei 2:55, im ersten Video, bzw. Michaels Vorgehen
bei 1:04. ;)

Schnueffler
30-01-2011, 12:40
Nur mal so eine technische Frage:
Wenn ich im Flieger in großer Höhe ne Waffe abfeuer und das Geschoss die Decke oder Seitenwand durchschlägt, habe ich dann nicht direkt ein großes Problem?
Wenn ich mich recht erinner, ist die Munition der Flugsicherheitsbegleiter der BPol leichter laboriert und mit speziellen Geschossen versehen!

Zu den Videos:
Wenn ich in dem Augenblick noch denken kann, würd ich sicherlich Michaels Variante bevorzugen, da ich dabei die Waffe auf niemanden richte, dann kommt aber mein erstes Bedenken wieder zum tragen!

Krav Maga Essen
30-01-2011, 13:29
@Schnueffler, also das Flugzeug würde nicht zerreißen ;) bei einem Loch in der Außenhaut.

Es würde zu einer Dekompression (Druckabfall) kommen.
Der Pilot würde hier den Notabstieg einleiten, also einen Sturzflug auf 10.000 Fuß das ist die Sicherheitshöhe.

Eins dürfte klar sein, in solchen extrem Situationen ist immer ein Risiko vorhanden das irgendetwas schief gehen kann.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Schnueffler
30-01-2011, 13:39
Das mit dem Zerreissen ist ja auch Hollywoodlike.
Trotzdem stellte sich mir die Frage! ;)

Bjarne
30-01-2011, 13:51
bei ner normalen passagiermschine und ner "normalen" handfeuerwaffe (also jetzt kein granatwerfer oder sonst was großkalibriges halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt zu ner dekompression kommt. problematisch wäre das perforieren von ner treibstoffleitung, sauerstoffleitung, nem kabelbaum oder nem seilzug. ein fenster wird vermutlich auch probleme machen und ein absinken auf sicherheitshöhe nötig machen, ne normale 9mm in der hülle wage ich aber zu bezweifeln.
ab unter 12000 meter höhe würde man selbst bei großen löchern nicht mal die sauerstoffmasken benötigen, es wird dann ggf. etwas frisch. strukturprobleme, strömungsabrisse oder leute die rausgesaugt werden sind aber urbane mythen....
die frage ist immer... wenn ich einen überwältigt habe in sonem flugzeug... was dann? wenn jemand schon ne schusswaffe in ein flugzeug schmuggeln kann ist der sicher nicht alleine. hab ich die fähigkeiten und die eier die anderen auch noch zu überwältigen oder gar zu erschießen?

Paul_Kersey
30-01-2011, 18:57
die frage ist immer... wenn ich einen überwältigt habe in sonem flugzeug... was dann? wenn jemand schon ne schusswaffe in ein flugzeug schmuggeln kann ist der sicher nicht alleine. hab ich die fähigkeiten und die eier die anderen auch noch zu überwältigen oder gar zu erschießen?

Ich würde ganz klar sagen dass man die Eier haben muss einen oder mehrere mögliche Komplizen in so einer Situation zu erschiessen.

Ansonsten spart man sich besser jedes eingreifen und jeden Entwaffnungsversuch. Entweder ist man konsequent bis zum Schluss oder man hält die Füße still.

Tactical
30-01-2011, 19:15
Hey,

also meine Meinung nach würden mir die beiden Videos und auch Techniken vom Micha zu sagen.

Wobei eine Entwaffnung in den gezeigten Situationen eh schwierig ist und wie Paul schon sagt Ganz oder Garnich t.

gruss

Stickman
30-01-2011, 19:31
die frage ist immer... wenn ich einen überwältigt habe in sonem flugzeug... was dann? wenn jemand schon ne schusswaffe in ein flugzeug schmuggeln kann ist der sicher nicht alleine. hab ich die fähigkeiten und die eier die anderen auch noch zu überwältigen oder gar zu erschießen?

Die Frage ist doch immer...

- hat ein selbsternannter HobbyAntiTerrorSpezialist das Hintergrundwissen, so etwas in einem taktisch klugen/richtigen Moment durchzuziehen?

- versaut er durch sein Eingreifen unter Umständen den wirklichen Profis, die heute in fast jeder Maschine mitfliegen, nicht das Konzept?

- verschlimmert er nicht unter Umständen durch sein Eingreifen die Lage aller? Wer sagt denn, dass sich alle "Täter" auch als solche zu erkennen geben.

zum besseren Verständnis: Es ist vollkommen egal, ob bei der Entwaffnung ein anderer Passagier veletzt oder getötet wird - wenn drei Reihen weiter hinten der vermeintliche Manager aus Dubai in dem Moment auf den Auslöser eines Sprengsatzes im Laderaum drückt..oder eine Handgranate in den Gang wirft.

u.s.w.

Krav Maga Essen
30-01-2011, 20:16
Ich hoffte auf ernsthafte Diskussionen !

Es geht mir hier nur um die Ausführung der Technik in der jeweiligen Situation.

Und NICHT um den Manager aus Dubai, der auf den Auslöser eines Sprengsatzes im Laderaum drückt, oder eine Handgranate in den Gang wirft.

Also bitte nicht wieder in eine andere Richtung lenken.

Obwohl Du ja ein bisschen recht hast,
es soll ja Leute geben die sich bei einer Entwaffnung auch gerne in den Kopf schießen lassen.
Die sollten das dann lieber lassen ;) und auf die oder den wirklichen Profi warten.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Stickman
30-01-2011, 20:29
Ihr beforzugen würdet und welche davon in euren Augen sicherer wäre, doch nicht nicht nur für euch, sondern auch für die anderen Passagiere.

Nun, diskutieren wir das nicht bereits ernsthaft und ohne Polemik? Oder willst du nur hören, dass "deine" Technik die absolut bessere und sichere für die Passagiere ist?(natürlich willst du das!:D)

Ist sie definitiv nicht! Genausowenig, wie die anderen...

Wenn du schon eine Frage, wie die im o.g. Zitat einstellst, dann wirst du auch mit einer ernstgemeinten Antwort klar kommen müssen....

Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn nicht irgendein Freizeitcowboy den Held spielen würde..bloss weil die Gelegenheit gerade günstig erscheint...nur meine Meinung und ganz nach Maßgabe deiner Frage - für mich, für die anderen Passagiere und in genau der jeweiligen Situation - aufgrund der Punkte, die ich bereits genannt habe.:)

Technische Fragen sind in diesen Situationen zweitrangig...aber das ist wie bei meinem Video, auf dass du wohl anspielst - du kannst vermutlich nur zweidimensional denken und bist offensichtlich nicht in der Lage, (überlebens)wichtige Zusammenhänge zu erkennen.

sbenji
30-01-2011, 21:47
bei ner normalen passagiermschine und ner "normalen" handfeuerwaffe (also jetzt kein granatwerfer oder sonst was großkalibriges halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt zu ner dekompression kommt. problematisch wäre das perforieren von ner treibstoffleitung, sauerstoffleitung, nem kabelbaum oder nem seilzug. ein fenster wird vermutlich auch probleme machen und ein absinken auf sicherheitshöhe nötig machen, ne normale 9mm in der hülle wage ich aber zu bezweifeln.
ab unter 12000 meter höhe würde man selbst bei großen löchern nicht mal die sauerstoffmasken benötigen, es wird dann ggf. etwas frisch. strukturprobleme, strömungsabrisse oder leute die rausgesaugt werden sind aber urbane mythen....
die frage ist immer... wenn ich einen überwältigt habe in sonem flugzeug... was dann? wenn jemand schon ne schusswaffe in ein flugzeug schmuggeln kann ist der sicher nicht alleine. hab ich die fähigkeiten und die eier die anderen auch noch zu überwältigen oder gar zu erschießen?

kennst du dich aus oder schätzt du nur?

"keine sauerstoffmasken," auch bei großen löchern auf 12.000m Höhe hört sich nicht gerade danach an. (bitte nicht übel nehmen)
der luftdruck in 10.000 m höhe liegt rechnerisch bei ca. 290 mbar
gibt einen Sauerstoffpartialdruck von 6kPa
auf 12.000 bei 225mbar gib 5,5kPa
(das ist für einen Menschen zu wenig! einige vögel können dies aber kein Mensch) das ist so, als wenn du in einer luft mit 5-6% Sauerstoffgehalt atmen müsstest.
Wenn die Masken rausfallen solltest du sie schleunigst umhängen.
(mir ist durchaus bewusst, dass der Luftdruck nicht sofort bei 290 ist, aber wahrscheinlich doch recht zackig)

onT: ab mir jetzt nur das erste Video angeschaut.
ab 2:35: läuft der nicht Gefahr voll eine eine Faust zu laufen?
Ein schwerer Treffer und die Entwaffnung scheitert.
Die Dame danach stellt sich wesentlich geschickter an.

Bjarne
30-01-2011, 21:58
oh faux pas xD es geht ja um höhen und ich meinte 12.000 fuß, das sind unter 4000meter. sicherheitsmäßig wird ein notabstieg aber auf 10.000 fuß durchgeführt. bei 12.000 metern sieht das natürlich etwas anders aus, da wird es auch recht bald recht frisch :D
wobei wir auch immer noch von einem loch reden in einer druckkompensierten kammer die natürlich weiterhin kompensiert, es geht ja nicht um ne fehlende tür oder sowas...
wobei neulich so ein quantas flugzeug doch ein riesenstück wand weg geflogen ist, ist auch niemandem was passiert soviel ich weiß.
und zu meinem wissen, angelesenes und abgequatschtes (hab mal ein praktikum bei der lufthansa technik gemacht und viel gefragt^^) halbwissen :D

öhm... sorry für das ot-gelaber :D

rollkick
30-01-2011, 23:14
oh faux pas xD es geht ja um höhen und ich meinte 12.000 fuß, das sind unter 4000meter. sicherheitsmäßig wird ein notabstieg aber auf 10.000 fuß durchgeführt. bei 12.000 metern sieht das natürlich etwas anders aus, da wird es auch recht bald recht frisch :D
wobei wir auch immer noch von einem loch reden in einer druckkompensierten kammer die natürlich weiterhin kompensiert, es geht ja nicht um ne fehlende tür oder sowas...
wobei neulich so ein quantas flugzeug doch ein riesenstück wand weg geflogen ist, ist auch niemandem was passiert soviel ich weiß.
und zu meinem wissen, angelesenes und abgequatschtes (hab mal ein praktikum bei der lufthansa technik gemacht und viel gefragt^^) halbwissen :D

öhm... sorry für das ot-gelaber :D

also ich finde das ziemlich interessant was du schreibst-bis jetzt hab ich wirklich an sachen wie "aus dem flugzeug rausgesaugt"usw geglaubt.....verdammtes hollywood:o

FrAgGlE
31-01-2011, 12:49
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn nicht irgendein Freizeitcowboy den Held spielen würde..bloss weil die Gelegenheit gerade günstig erscheint...nur meine Meinung und ganz nach Maßgabe deiner Frage - für mich, für die anderen Passagiere und in genau der jeweiligen Situation - aufgrund der Punkte, die ich bereits genannt habe.:)


Fakt ist, dass das ganze Umfeld passen muss, bevor man überhaupt eine der gezeigten Techniken ausprobiert.
Gerade weitere noch unbekannte Täter, etc. beinhalten unkalkulierbare Gefahren. Gefahren, die man evtl. als Alleiniger "Ich habe eine isolierte Technik innerhalb des Ganzen traniert"-Kämpfer schnell unterschätzt.

Mit diesen Allein-Gegen-Alle Anti-Terror-Strategien gewinnt man vllt. das Interesse eines Unbedarften. Vom Gesamtkomplex her ist es aber eher zweitrangig zu betrachten...

Aber was weiss ich schon... :D

Brodala
31-01-2011, 14:04
Mit diesen Allein-Gegen-Alle Anti-Terror-Strategien gewinnt man vllt. das Interesse eines Unbedarften. Vom Gesamtkomplex her ist es aber eher zweitrangig zu betrachten...

+1, auch zum Rest deines Beitrags.
Ich vertrete ja diese "Szenario entscheidet"-Fraktion. Das alleine entscheidet, was einer tut ode tun sollte. Und Waffe/ Geiselnehmer/ Terrorist an Bord ist ein Killer-Szenario und was für Profis!

Michael macht die Demos ja sehr gut, aber hat sicher auch nicht den Anspruch, das Gezeigte an Jedermann zu unterrichten.

Zum Thema "in meinem peripheren Sichtfeld taucht eine Waffe auf": ich wäre extrem überrascht, wenn selbst der ausgebildete Flugsicherheitsbeamte völlig beherrscht sone komlexe Bewegung hinkriegt wie das gezeigte Abziehen der Waffe.

Die Vorgehensweise auf den Videos ist logisch, geradlinig, effektiv, leicht zu erlernen, aber mit realistisch tu ich mich ein wenig schwer.

Lars´n Roll
31-01-2011, 14:18
Ob man in den USA sein KK-Training bald von der Steuer absetzen kann, wenn Fox jetzt propagiert, dass Ottonormalverbraucher den Global War on Terror ™ anstelle der Behörden führen soll?

miskotty
31-01-2011, 15:43
ganz einfach: schreit der mit der knarre:auf ins paradies!!!!!!! is es eh egal, dann schnappt man nach der knarre und schreit laut genug seinen namen und sowas wie :for freedom, peace, god and my family damit wenigstens ein cooler film über einen gedreht wird mit bruce willis in der rolle des helden. :cool:
bei normaldenkenden kapitalistisch orientierten entführern macht man gar nichts und hofft das kein anderer nen gun disarming kompaktkurs gemacht hat:)

Lars´n Roll
31-01-2011, 17:30
Vt_tv7t79WY

defensiv
31-01-2011, 17:52
(...) und hofft das kein anderer nen gun disarming kompaktkurs gemacht hat:)

:rofl:

Cyankali
31-01-2011, 20:36
Vt_tv7t79WY

Postal ist ein Film fürn *****, aber die Anfangsszene ist wirklich herrlich und das einzige gute an dem Film gewesen.

Krav Maga Essen
01-02-2011, 12:30
Eigentlich hoffte ich hier auf ernsthafte technische Diskussionen der
Krav Maga-Vertreter hier im Board, da diese ja zum Teil die Techniken z. B. in dem ersten Video unter Umständen so an ihre Schüler weitergeben.

Und NUR um diese technischen Anwendungen ging es mir.

Diese Arten der Entwaffnungen wurden früher so in Israel bei den Sicherheitsbehörden unterrichtet und haben von dort aus dann auch ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden und wurden so weiter verbreitet.

Wie mit vielen Dingen entwickelt sich das Krav Maga aber immer weiter.
Sei es im Bereich der öffentlichen Schulungen oder wie hier in dem Video etwas spezieller mit Techniken aus dem Sicherheitsbereich, die natürlich auch an private Personen weitergegeben werden.

Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Es geht mir nicht darum zu hören "Ja Micha deine Techniken sind besser".
Es geht mir viel mehr darum, gerade im Krav Maga auch mal die Augen für andere Techniken und Vorgehensweisen zu öffen.

Jeder hat das Recht zu sagen das ist ok oder das ist Mist.

Aber mit Kommentaren zu kommen wie:
Der Manager aus Dubai, der auf den Auslöser eines Sprengsatzes im Laderaum drückt, oder eine Handgranate in den Gang wirft, oder dass irgendein Freizeitcowboy den Held spielen würde...bloss weil die Gelegenheit gerade günstig erscheint usw. usw.
Oder: Diese Techniken sind definitiv nicht gut! Genausowenig wie die anderen.

Hat nichts mit sachlicher Diskussion über die Qualität oder funktionalität einer Technik zu tun.

Selber stellen diese Personen Entwaffnungsvideos in die Öffentlichkeit in denen ALLE Grundprinzipien der Sicherheit nicht beachtet werden.
Ein weiser Mann hat mal gesagt
"Eine unreife Kampfkunst ist die Ursache schwerer Wunden".

Ist man hier nicht fähig sachlich und ohne Spitzen zu verteilen auf diese technischen Fragen einzugehen ?

Gute Freunde von mir in Israel sind bei Spezialeinheiten, einige von ihnen sind Ausbilder, sei es an der Lotar Schule oder der Arazim Academy. Zu der letzteren fahren Spezialeinheiten aus der ganzen Welt.
Auch unsere Deutschen Profis bilden sich dort weiter.
Und ich habe das Glück mich mit diesen Profis in Israel auch auszutauschen.

Es findet ein Austausch statt ohne Ego und Politik.

Und genau dort werden all diese Techniken trainiert,getestet und verbessert.
Techniken die Leben retten können und die zu den besten Entwaffnungstechniken weltweit gehören werden hier aus Gründen des Egos, der Politik und des ganzen Bullshits versucht zu zerreden und sie schlecht zu machen.

Ich bin in der Lage,wenn ich etwas sehen sollte von jemand anderen was gut ist, auch zu sagen, dass es eine gute Technik und Lösung für diese oder jene Sache ist.
Das würde ich auch bei Hendrik machen, sollte das mal irgendwann der Fall sein.

Schade, dass diesen Schritt nicht auch andere machen können ohne Ego und Politik.


So isch habe fertisch.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

DeepPurple
01-02-2011, 14:15
Du hast doch jetzt einigen sachlichen Input gekriegt. Warum hängst du dich nur an den anderen auf?

Folgender Punkt:
- Ist es sinnvoll die Waffe so rumzudrehen, dass sie auf einen anderen Passagier zeigt?
ist noch immer unbeantwortet.

Wenn keiner im Weg ist, ist es in Ordnung. Wiestellt man sich bei den israelischen Sicherheitsbehörden dazu? Und bei den anderen Experten? Soll man es versuchen auf die Gefahr hin, dass die Waffe losgeht und einen Leidensgenossen trifft?

Würde mich echt interessieren.

miskotty
01-02-2011, 14:48
Folgender Punkt:
- Ist es sinnvoll die Waffe so rumzudrehen, dass sie auf einen anderen Passagier zeigt?
ist noch immer unbeantwortet.



kommt drauf an wer da sitzt:D


:obzw natürlich: wenn die andere technik mit einem höheren risiko für mich selbst einhergeht machts sinn

Krav Maga Essen
01-02-2011, 15:09
@DeepPurple,
nein ist es nicht !
die Techniken aus dem ersten Video sind veraltet und werden heute zumindest bei den Sicherheitsbehörden in Israel so nicht mehr angewendet.

Auch in Israel gillt den Schaden so gering wie möglich zuhalten.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

DeepPurple
01-02-2011, 15:38
Das dacht ich mir. Dann scheint mir das erste Video am sinnvollsten

@miskotty
Versteh ich nicht. Wenn ich unmittelbar bedroht werden würde, ja. Aber hier gehts ja nicht darum, sondern um die Entwaffnung eines an mir vorbei gehenden.
Wenn ich das nicht ohne Gefährdung anderer (Unschuldiger) machen kann, würd ichs lassen.

Stickman
01-02-2011, 16:29
Du willst sachliche Diskussionen, die sich ausschließlich auf den technischen Ablauf der Techniken beziehen?

Entschuldige bitte, sachliche Diskussionen kennt man ja von dir bisher überhaupt nicht - daran muss ich mich erst gewöhnen..:)


Selber stellen diese Personen Entwaffnungsvideos in die Öffentlichkeit in denen ALLE Grundprinzipien der Sicherheit nicht beachtet werden.
Ein weiser Mann hat mal gesagt
"Eine unreife Kampfkunst ist die Ursache schwerer Wunden".

Ist man hier nicht fähig sachlich und ohne Spitzen zu verteilen auf diese technischen Fragen einzugehen ?

Na, da solltest du dir aber mal selber auch an die Nase fassen, oder? Was mein Video betrifft, ist das ganz einfach, ich spreche dir da grundsätzlich die Fähigkeit ab, das beurteilen zu können (allein schon aufgrund der Tatsache, dass das aus perspektivischen Gründen nicht möglich war), lege aber auch nicht so viel Wert auf eine Richtigstellung, da ich das nicht öffentlich und vor allem nicht für jeden zugänglich unterrichte - ich kann auch ganz gut mit deinem Unverständnis leben.


Auch unsere Deutschen Profis bilden sich dort weiter. Und ich habe das Glück mich mit diesen Profis in Israel auch auszutauschen.

Ist das tatsächlich so?:) Von den BuPol Flug-/Luftsicherheitsbegleitern z.B. kennt dich nicht ein Einziger :), die Schulen in Israel kennen die übrigens auch nicht


Jeder hat das Recht zu sagen das ist ok oder das ist Mist.

Habe ich etwas anderes getan? Ich habe mich sogar grundsätzlich geäußert und meinen Standpunkt anhand eines Beispiels erläutert - was willst du mehr?


Es findet ein Austausch statt ohne Ego und Politik.

Ist doch ganz normal, keiner von denen verkauft das ....:)


Das würde ich auch bei Hendrik machen, sollte das mal irgendwann der Fall sein

weiß ich doch...:) du hast ja schließlich schon meine Messerabwehr mit Schusswaffe übernommen..wenn auch nicht technisch optimal - kann mir aber auch egal sein.

So, ich habe nun absolut kein Problem damit, dir eine gewisse Anerkennung zu zollen...du beschäftigst dich ja nun wirklich intensiv mit dem Thema und so etwas ist immer anerkennenswert. Gerade im Bereich KM gibt es aber genug andere, die das in ähnlicher Weise tun - nur halt "leiser":)

und sachlich:

Fakt ist doch, auch bei deinen Entwaffnungen zeigt der Lauf der Waffe irgendwann in eine Richtung, in der das Projektil Schaden anrichten kann...selbst bei der Entwaffnung über die Vertikallinie. Das lässt sich nämlich nicht verhindern....von niemandem...

Krav Maga Essen
01-02-2011, 16:48
@Stickman,
das Deine Ansprechpartner die Arazim Security & Combat Academy nicht kennen spricht nicht gerade für sie ;).
Einigen Leuten beim BKA dürfte der Name sehr wohl ein Begriff sein.

Ok man findet sie nicht bei Google schon klar:D

Das von Deinen BuPol Flug-/Luftsicherheitsbegleitern mich keiner kennt kommt daher das ich sie auch nicht kenne.
Ich kenne die Jungs in Israel das reicht.

Ach und bitte schau noch mal hin:;)
Das würde ich auch bei Hendrik machen, sollte das mal irgendwann der Fall sein.

Was es bis jetzt noch nicht der Fall war !

Ich kenne Deine Messerabwehr mit Schusswaffe nicht Du kannst sie aber gerne zeigen.
Oder mir sagen wo man sie sehen könnte ?

Bei jeder art der Entwaffnungen kann es immer zu schäden kommen doch sollte man diese auf ein Minimum reduzieren.
Eine 100%tige Sicherheit wird es nie geben.

Das habe ich aber auch nie behauptet.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Stickman
01-02-2011, 17:02
@Stickman,
das Deine Ansprechpartner die Arazim Security & Combat Academy nicht kennen spricht nicht gerade für sie .
Einigen Leuten beim BKA dürfte der Name sehr wohl ein Begriff sein.Ok man findet sie nicht bei Google schon klar

:ups: dann ist das ja genauso, wie bei dem Museum of Israeli Martial Arts!:)

BKA? - das sind dann die Kollegen aus deiner imaginären Zeit im Personenschutzkommando Schröder? :D


Ach und bitte schau noch mal hin:
Das würde ich auch bei Hendrik machen, sollte das mal irgendwann der Fall sein.

Ja, ich hatte das schon richtig verstanden...und auch nicht anders von dir erwartet...:D geht ja bei deinem Ego auch gar nicht...


Ich kenne Deine Messerabwehr mit Schusswaffe nicht Du kannst sie aber gerne zeigen.
Oder mir sagen wo man sie sehen könnte ?

Natürlich nicht.....:o vielleicht in deinem Promotrailer?...mal ganz kurz...aber wie gesagt, es ehrt mich ja...:)....


Das von Deinen BuPol Flug-/Luftsicherheitsbegleitern mich keiner kennt kommt daher das ich sie auch nicht kenne.
Ich kenne die Jungs in Israel das reicht.


Komisch, das sind aber genau die Profis für diesen Bereich, die ja laut deiner Aussage in Israel trainieren und sich mit dir austauschen.



Was war jetzt eigentlich an deinem letzten Post sachlich?:)


Fakt ist doch, auch bei deinen Entwaffnungen zeigt der Lauf der Waffe irgendwann in eine Richtung, in der das Projektil Schaden anrichten kann...selbst bei der Entwaffnung über die Vertikallinie. Das lässt sich nämlich nicht verhindern....von niemandem...

nimm doch mal Stellung dazu....oh hast du editiert...aber wo ist denn dann ein Unterschied, wenn immer und bei jeder Entwaffnung das Risiko besteht, dass das Projektil jemanden trifft?

krav maga münster
01-02-2011, 17:03
Jede der gezeigten Techniken kann funktionieren, nur sind andere Überlegungen viel wichtiger.

Man braucht zuerst einen Überblick, über Stärke und Bewaffnung der "Terroristen" und ein Platz am Gang wäre auch nicht schlecht. ;)

Bewahrt man in diesem absoluten "Worse Case" Szenario, so die Nerven, das man was reissen kann ?

Ein Ottonormal Krav Maga Trainierender wohl kaum !

Grad in so einer Situation, sind Kollateralschaden wohl vorprogrammiert, auch wenn wir im Krav Maga als oberstes Ziel immer die Schadensminimierung haben.

Darüber zu diskutieren, welche Technik jetzt besser ist, halte ich persönlich für Zeitverschwendung.

Gruß Markus

sbenji
01-02-2011, 17:15
@Stickman,
das Deine Ansprechpartner die Arazim Security & Combat Academy nicht kennen spricht nicht gerade für sie ;).
Oder dafür, dass kein Bedarf besteht.
evt. weil der Ausbilder selbst ein hohes Niveau hat, oder weil sie zu andern Ausbildern fahren.;)
Oder ganz einfach ein andere Angebot die nötigen Inhalte spezifischer abdeckt.
Oder kein Geld dafür da ist.

Zu Helden spielen oder nicht:

Pauschal kann man es nicht beurteilen, ob eine Entwaffnung gewagt werden soll oder nicht.

zB. Überfall im Bus "Geld oder Leben Schusswaffe im Spiel"
Geldbeutel nicht dabei:ups:
Räuber wird nervös, es läuft nicht so wie er denkt.

oder Flugzeugentführung, Pilot weigert sich den Kurs zu wechseln und die Täter kommen nicht in Cockpit und werden nervös ratlos unberechenbar und haben scharfe Waffen in der Hand.

onT.
Die Variante in Video Numero 3 finde ich recht brauchbar.
Beim zweiten mal sieht man einen Deutlichen Bruch des Gleichgewichts, was für den Entwaffnenden eine wichtigen Vorteil darstellt.

Joergus
01-02-2011, 17:29
Das Thema ist aber eine gute Werbung! :D

miskotty
01-02-2011, 20:46
@miskotty
Versteh ich nicht. Wenn ich unmittelbar bedroht werden würde, ja. Aber hier gehts ja nicht darum, sondern um die Entwaffnung eines an mir vorbei gehenden.
Wenn ich das nicht ohne Gefährdung anderer (Unschuldiger) machen kann, würd ichs lassen.

du hast noch nie nen 10 std flug neben nem übergewichtigen, ungewaschenen, nervenden pauschaltouristen verbracht...;)
da möchte man jede erreichbare waffe drauf richten...das ding kann der terrorist danach sogar wieder haben:D

DeepPurple
01-02-2011, 22:09
Den Teil hab ich schon verstanden, Mann :D

Krav Maga Essen
02-02-2011, 14:11
Ich verstehe nicht, warum hier immer versucht wird, alles umzudrehen und
Behauptungen in den Raum geworfen werden, die nie gemacht worden sind.

@Stickman:
1. Ich habe nie behauptet in einem Personenschutzkommando des BKA gewesen zu sein.
Die Sache mit Schröder habe ich hier schon mehrfach versucht aufzuklären.

2. Zu Deinen BuPol Flug-/Luftsicherheitsbegleitern:
Ich habe nie gesagt, dass diese sich mit mir austauschen.
Also nochmal, ich trainiere und tausche mich mit den israelischen
Ausbildern aus. Was alles andere angeht, glaube es oder nicht.

Zu "Deiner" Technik:
Diese ist nur eine von vielen Lösungen für diese Art der Situation und wird in Israel schon viele Jahre so unterrichtet.
Ich denke dann haben sie diese Vorgehensweise wohl von Dir übernommen;).

Und zuletzt:
Ja es ist richtig, das Risiko besteht immer, dass bei einer Entwaffnung
das Projektil uns oder jemand anderen trifft.

Der Unterschied besteht aber darin, das bei den alten Techniken und
Vorgehensweisen die Warscheinlichkeit viel höher ist, dass andere in
Mitleidenschaft gezogen werden.

Bei den neuen Vorgehensweisen ist das Risiko aber deutlich geringer.

So und wie wir ja am Telefon besprochen haben, sollten wir unsere
Diferenzen nun beilegen.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

defensiv
02-02-2011, 16:17
(...) und ein Platz am Gang wäre auch nicht schlecht. ;) (...)

:halbyeaha Schade, dann ist das nix für mich. Ich sitz doch so gerne am Fenster! :blume:

Stickman
02-02-2011, 16:43
So und wie wir ja am Telefon besprochen haben, sollten wir unsere
Diferenzen nun beilegen.

Also ehrlich Michael, irgendwie machst du es einem unheimlich schwer..und ich frage mich ernsthaft,warum du mich überhaupt angerufen hast.


1. Ich habe nie behauptet in einem Personenschutzkommando des BKA gewesen zu sein.
Die Sache mit Schröder habe ich hier schon mehrfach versucht aufzuklären.

Ich denke, meine Meinung dazu habe ich deutlich zu erkennen gegeben....:) hier im Forum und ich dachte eigentlich auch in unserem Gespräch - das Thema ist für mich erledigt..


2. Zu Deinen BuPol Flug-/Luftsicherheitsbegleitern:
Ich habe nie gesagt, dass diese sich mit mir austauschen.
Also nochmal, ich trainiere und tausche mich mit den israelischen
Ausbildern aus. Was alles andere angeht, glaube es oder nicht.

somit ja auch geklärt


Zu "Deiner" Technik:
Diese ist nur eine von vielen Lösungen für diese Art der Situation und wird in Israel schon viele Jahre so unterrichtet.
Ich denke dann haben sie diese Vorgehensweise wohl von Dir übernommen.;)

Ich habe lange überlegt, ob ich mich jetzt noch einmal dazu äußere, aber irgendwie komme ich wohl nicht daran vorbei. Andererseits ist aber genau diese Aussage von dir der Grund dafür, dass ich mich hier in diesem Thread überhaupt noch mal äußere, was ich eigentlich nicht mehr vorhatte - wie ich es dir ja gestern in unserem Telefonat auch angekündigt habe.

1. Natürlich ist das nur eine Lösung, aber es ist die erfolgversprechenste und sicherste, wenn sie richtig angewendet wird - was in deinem Clip übrigens nicht ganz der Fall ist...:) und in Israel wird die sicherlich nicht schon viele Jahre unterrichtet, vielleicht aber nachdem ich sie vor ein paar Jahren veröffentlicht habe? Nur wer hat sie nach Israel gebracht? Eigentlich ist das ursprünglich auch gar keine Messerabwehrtechnik gewesen!:D Aber das kann ja auch nur ich wissen...:)

Nachdem DU mich ja nun gestern angerufen und darum gebeten hast, unseren "Zwist" beizulegen, verstehe ich nicht ganz, warum du jetzt noch einen derartig sarkastisch-ironischen Post nachschiebst - glaubst du wirklich, ich akzeptiere das und lasse das so stehen?

Nicht nur, dass du meine Lösung verwendest, und sie vermutlich als KM oder in Israel gar als Eigenentwicklung ausgibst, unterstellst du mir hier jetzt indirekt auch noch, ich hätte sie bei den Israelis geklaut? Dazu fällt mir jetzt nur etwas ein, dass ich hier lieber nicht äußern möchte..:)

Gestern am Telefon wusstest du ja angeblich nicht mehr genau, wo du sie her hattest, nur dass sie nicht von meiner Homepage (auf der sie seit einigen Jahren zu finden ist) oder aus meinem Buch stammen könnte, hast du ja kategorisch verneint, da du ja weder meine Homepage noch mein Buch kennst. (damit könnte ich ja wirklich leben, irgendwo fehlt mir aber der Glaube):D

eine besondere Note bekommt das Ganze dann in Verbindung mit diesem Zitat von dir...


Ich bin in der Lage,wenn ich etwas sehen sollte von jemand anderen was gut ist, auch zu sagen, dass es eine gute Technik und Lösung für diese oder jene Sache ist.
Das würde ich auch bei Hendrik machen, sollte das mal irgendwann der Fall sein.:D

Nicht, dass ich ein Problem damit habe, wenn jemand etwas von mir übernimmt (mache ich ja selber so, allerdings sage ich auch, woher ich etwas genommen habe), ansonsten dürfte ich ja nun wirklich nichts mehr veröffentlichen, aber mir jetzt indirekt den Diebstahl einer "Lösung" vorzuwerfen, die von mit entwickelt wurde (nein, nicht von den Israelis) - da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein...zu dir übrigens auch nicht.
Unter dem Aspekt unseres gestrigen Telefonats, finde ich das allerdings ziemlich enttäuschend..und ziehe für mich nur weitere Rückschlüsse auf deinen Charakter....und bitte, ruf mich jetzt nicht wieder an, bringt ja offensichtlich nicht viel, außer dass es mich Zeit kostet...ich wollte das hier nur noch mal klarstellen.

Sven K.
02-02-2011, 17:06
Bitte Leute, es geht doch um eine Schusswaffenabwehr oder ????

Bin etwas verwirrt.

Bitte macht alles, was mit einer Messertechnik zu tun hat, per PN oder in einem
anderen Thread.

Krav Maga Essen
02-02-2011, 17:12
Damit musst DU wohl auch Leben müssen,
das es Leute gibt die Dein Buch NICHT kennen.
Zu glauben es wäre nicht so :D dafür gibt es bestimmte stellen an die kann man sich wenden ;)

Ich kenne werder Dein Buch ! noch Deine Homepage, noch habe ich diese besagte Technik mit Dir im Zusammenhang gesehen oder sie bei Dir abgeschaut wenn das so wäre hätte ich kein Problem das auch zu sagen.

Ich habe Dich angrufen um ein paar Dinge klarzustellen, Dinge die Du so gerne hier umzudrehen versuchst.
Mit Behauptungen die nie gemacht worden sind.

Dabei habe ich Dir vorgeschlagen unseren "Zwist" beizulegen.

Aber gebeten ?? ;) wieder ein netter versuch.

Das ganze hätte ich mir sparen können.

1. Natürlich ist das nur eine Lösung, aber es ist die erfolgversprechenste und sicherste, wenn sie richtig angewendet wird - was in deinem Clip übrigens nicht ganz der Fall ist... und in Israel wird die sicherlich nicht schon viele Jahre unterrichtet, vielleicht aber nachdem ich sie vor ein paar Jahren veröffentlicht habe? Nur wer hat sie nach Israel gebracht? Eigentlich ist das ursprünglich auch gar keine Messerabwehrtechnik gewesen! Aber das kann ja auch nur ich wissen...

Das kommt mir son bisschen vor wie:
pxRzQnLZMxk

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Kick3r
02-02-2011, 17:12
Mir als unbeteiligtem Mitleser erscheint es so, dass Stickman überhaupt nicht an einer sachlichen Diskussion über "Technik" oder Inhalte der Videos interessiert ist, sondern das nur als Anlass zu themafremdem Gebashe nutzt, weil er mit Michael ein persönliches Problem hat

Finde ich schon arg kindisch. Vor allem wenn man sich auf der anderen Seite als ach so professionell und mit so vielen tollen Kontakten darstellt.

Und nein, ich bin kein blindlings folgender "Micha-Jünger"..

On topic: Die KMSD-Techniken erscheinen mir sinnvoll, auch wenn sich die Frage stellt, ob man diese geistesgegenwärtig und richtig abrufen kann, wenn man eine Waffe im peripheren Blickfeld auftauchen sieht.
Wichtig wäre meiner Meinung nach, nicht blindlings zuzugreifen, sondern VOR dem Einleiten der Technik mal nach weiteren Bewaffneten zu scannen. Sonst nutzt die ganze saubere Entwaffnung nichts, wenn man sich danach eine Kugel von einem zweiten Angreifer, der ein paar Meter weiter steht, fängt.

Stickman
02-02-2011, 17:30
Bin etwas verwirrt.

ja, genau so ging er mir vorhin auch...


Mir als unbeteiligtem Mitleser erscheint es so, dass Stickman überhaupt nicht an einer sachlichen Diskussion über "Technik" oder Inhalte der Videos interessiert ist, sondern das nur als Anlass zu themafremdem Gebashe nutzt, weil er mit Michael ein persönliches Problem hat

Finde ich schon arg kindisch. Vor allem wenn man sich auf der anderen Seite als ach so professionell und mit so vielen tollen Kontakten darstellt.

villeicht wird es für dich leichter, wenn du auch weiterhin unbeteiligt bleibst?..:)


Ich habe Dich angrufen um ein paar Dinge klarzustellen, Dinge die Du so gerne hier umzudrehen versuchst.
Mit Behauptungen die nie gemacht worden sind.

Dabei habe ich Dir vorgeschlagen unseren "Zwist" beizulegen.

Aber gebeten ?? wieder ein netter versuch.

Das ganze hätte ich mir sparen können.

nein, das macht wirklich keinen Sinn mit dir...:(


Sachlich?

Mein erster Post in diesem Thread war ja wohl sachlich

Sven K.
02-02-2011, 17:38
OK: Dann eben anders. Alles was NICHT mit dem Eingangspost zu tun hat,
wird von mir mit Punkten "belohnt".

Ich erwähne deswegen noch mal unser "automatisches" Verwarnsystem,
welches heute sein erstes Opfer fand.

Kick3r
02-02-2011, 17:40
villeicht wird es für dich leichter, wenn du auch weiterhin unbeteiligt bleibst?..:)


Du hast vollkommen recht, mir ist meine Zeit zu schade, um mir solche Ergüsse durchzulesen. Ich überlasse es den Mods, Deine qualifizierten Äußerungen zu bewerten.
byebye

F-factory
02-02-2011, 22:01
Um mal wieder zu den Techniken zurückzukommen:
Die Technik im ersten Video bei 2:35 finde ich in der gezeigten Ausführung schlecht, bzw. nicht dem natürlichen Bewegungsfluss folgend.

Leicht adaptiert ist sie aber in meinen Augen gut durchführbar und den Umständen entsprechend relativ sicher ;):
Der Initiator der Technik sitzt, hat also seine Hände unterhalb des "Waffenhalters". Die natürliche Bewegungsrichtung ist also von schräg unten nach schräg oben. In dem Fall wird die Zeit in der die Waffe auf andere Personen zeigt minimiert.
Die zweite Sache die ich gut finde ist, dass beide Hände in die selbe Richtung gehen, zwar gezielt zum Handrücken und zur Waffe, aber zumindest keine gegensätzliche Bewegung stattfindet. Die Entwaffnung kann auch problemlos über ein nach oben Drehen der Waffe erfolgen.

Technik bei 2:55: Schlecht ausgeführt weil vermutlich von der Moderatorin nur zweimal geübt.

Technik bei 3:02: Zwar die "natürlichste" aber unangebracht für die Situation, es sei denn jemand hat mit dem Schiessen schon angefangen...

Bei dem ersten Video von Micha habe ich keine vergleichbare Technik für die Ausgangssituation gesehen, da der "Terrorist im oben besprochenen Szenario von hinten kommt und nicht von vorne.

Beim zweiten Video von Micha finde ich die Technik zu kompliziert. Eine Hand greift und zieht, die andere greift die Waffe und dreht sie von "nach unten zeigend" nach oben. Die Waffe bewegt sich meiner Meinung nach zu lange in Ebenen in denen es zu Kollateralschäden/Personenschäden kommen kann.

@Micha (Krav-Maga-Essen)
Du sagtest, dass die Technik im ersten Clip veraltet ist. Ich werde mal bei meinen Kontakten bei der East Jerusalem Security Company nachhaken welche (und ob sie) solche Techniken unterrichten, da sie einen Grossteil der Securityleute im Personenzugverkehr in Israel ausbilden.

Gruß
John

BenitoB.
02-02-2011, 22:05
Du hast vollkommen recht, mir ist meine Zeit zu schade, um mir solche Ergüsse durchzulesen. Ich überlasse es den Mods, Deine qualifizierten Äußerungen zu bewerten.
byebye



kein jünger,aber immerhin hast du mich schon mal angeschrieben,dass die seminare echt topp sind und micha n supernetter kerl,was ich gern glaube. somit mag man deine absolute neutralität,in diesem falle, auch in zweifel ziehen. nix für ungut-aber der zwist der beiden hat nix mit dem thema zu tun und sollte von beiden allein ausgetragen werden.

krav maga münster
03-02-2011, 00:14
Ich möchte nur einmal was zur der besagten Messerabwehr sagen, die hier u.a. zum Streigespräch führte und hoffe, ich bekomme keine Punkte dafür. :o

Ich habe diese Abwehr ebenfalls schon vor Jahren trainiert, ehe der Hendrik sie Publik gemacht hat.

Ich habe hier DVDs liegen von Jim Wagner, Hock Hochheim, Omar Martinez Sesto (Kokkar Kempo), Avi Nardia, die diese Technik ebenfalls zeigen und trainieren.

Es ist also belegbar, das es die Technik nicht erst seit der HP vom Hendrik gibt, da die DVDs zum Teil schon einige Jährchen alt sind.

Aber nur jetzt nicht mit mir einen Streit anfangen, ich bin gleich ab 8.30 Uhr im Studio und muß trainieren, habe also keine Zeit dafür. ;)

So, nun ab ins Bett !

Gruß Markus

Krav Maga Essen
03-02-2011, 00:41
Hi John, wie ich schon sagte kann es immer zu Personenschäden kommen bei der einen Technik mehr und bei der anderen weniger.
Es hängt auch immer von der Situation ab und Du weißt keine ist gleich.

In einem voll bestzen Buss oder Flieger gibt es nur zwei Richtungen um den schaden gering zu halten.
Einmal nach oben zur Decke oder nach unten zum Boden.
Es sollte nur kein Doppeldeckerbus sein :D

Ich bin gespannt was Deine Kontakte sagen.
Die Sky Marshal usw. werden in Israel von der Arazim Security & Combat Academy ausgebildet.
Das ist eine Schule der Israel Security Agency.
Und dort werden diese Dinge anders gelöst.

Ich bin im Mai in Renningen für 10 Tage evtl. hast Du ja dann mal Zeit.
Und wir können diese komplizierten Techniken mal durchgehen.
Auch wenn sie so aussehen mögen sie sind es nicht ;).

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)