Vollständige Version anzeigen : Rechtshänder Linksfüßer Vorteile, Nachteile?!
Sehr geehrte Community-Mitglieder,
trainiere seit kurzem Muay Thai und das Problem ist, dass ich mit der rechten Schlage und mit dem linken Fuß trete.
Bis jetzt hab ich nur von Nachteilen gehört und einige die ein paar Mal geschmunzelt haben...
Was für Vorteile kann sowas haben?
In welcher Auslage sollte ich stehen?
Du kannst alle Nachteile zu deinen Gunsten einsetzen.
Versuche einfach beides zu trainieren besonders natürlich die Seite mit Handicap!
Am besten ist du sprichst mal mit deinem Trainer, der sollte das ganze recht gut Analysieren können. Denn es gibt keine 0-8-15 Lösung, es muss dir auch liegen. Die hypothetisch "beste" Auslage nützt dir nichts wenns dir halt anderstherum besser liegt.
Trainiere und du wirst schon merken wie es für dich am Besten ist.
Nak-Muay
30-01-2011, 12:43
Sehr geehrte Community-Mitglieder,
trainiere seit kurzem Muay Thai und das Problem ist, dass ich mit der rechten Schlage und mit dem linken Fuß trete.
Bis jetzt hab ich nur von Nachteilen gehört und einige die ein paar Mal geschmunzelt haben...
Was für Vorteile kann sowas haben?
In welcher Auslage sollte ich stehen?
Ähm? Wie meinst du das du schlägst mit der Rechten und trittst mit dem Linken?
Bzw. wie kommst du darauf dass wir anhand dieser Info ohne Kristallkugel erkennen können in welcher Auslage du stehst?
Davon abgesehn bin ich eigentlich der Meinung dass man, egal in welcher Auslage man steht, mit beiden Händen und beiden Füßen arbeiten kann.
Etwas mehr Info wäre vielleicht angebracht! Und im Zweifelsfall mach das was dein Trainer dir sagt.
Mit der Rechten eine gute Führhand haben und mit dem linken Bein ein Trittkräftiges Bein hinten. Egal welche Auslage, ich finde keine wirklichen Nachteile.
Du kannst alle Nachteile zu deinen Gunsten einsetzen.
Versuche einfach beides zu trainieren besonders natürlich die Seite mit Handicap!
Am besten ist du sprichst mal mit deinem Trainer, der sollte das ganze recht gut Analysieren können. Denn es gibt keine 0-8-15 Lösung, es muss dir auch liegen. Die hypothetisch "beste" Auslage nützt dir nichts wenns dir halt anderstherum besser liegt.
Trainiere und du wirst schon merken wie es für dich am Besten ist.
Danke dir vielmals, werde aufjedenfall mal mit dem Trainer darüber reden und mein schwecheres Bein mehr beanspruchen.
Mit der Rechten eine gute Führhand haben und mit dem linken Bein ein Trittkräftiges Bein hinten. Egal welche Auslage, ich finde keine wirklichen Nachteile.
Auf den Punkt gebracht!
Danke Ben!
HellToKitty
30-01-2011, 17:12
Das ist kein Nachteil sondern ein Vorteil. Wenn du in der Rechtsauslage kämpfst, sind deine Gegner in der Regel nicht darauf vorbereitet, weil gewohnheitsmäßig die meisten Leute links vorne stehen und somit alle Techniken und Taktiken daraufhin ausgelegt werden. Wenn du dann als Linkshänder kommst, sind deine Gegner erst mal überrascht.
Dein linkes hinteres Bein ist z.B. bestens dafür geeignet, die Innenseite des linken Oberschenkels deines Gegners zu lowkicken. Du bist darauf vorbereitet, dein Gegner eher nicht. Auch dein Jab kann ganz schön einheizten, wenn er eigentlich von der anderen Faust erwartet wird.
Natürlich ist es von Vorteil die Auslage einigermaßen wechseln zu können aber eigentlich würde ich das nur machen, wenn dein vorderes Bein stark angegriffen wurde und es keine weiteren Treffer mehr einstecken kannst.
Google mal Yodsaenklai
Das ist z.B. ein Muay Thai Boxer mit Rechtsauslage
HierUndDaMaL
30-01-2011, 17:35
Hä?^^
Also bei mir ist es genauso wie bei dir:
Mein starker Fuß ist der Linke (bei z.B. Fussball), aber meine starke Hand ist die Rechte (z.B. bei Armdrücken).
Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass es sich eigentlich nach der starken Hand richtet, weil die meisten eine viel größere Differenz zwischen l & r Hand haben als zwischen l & r Bein und die Differenz bei der Hand auch nicht so leicht wegtrainierbar ist wie beim Bein.
Als ich Kickboxen gemacht habe war ich in der gängigen Linksauslage, damit ich auch meine starke Rechte zu Einsatz bringen konnte. Bei den Beinen finde ich merkt man umso mehr man kickt kaum mehr einen Unterschied, wenn ich einen neuen Kick erlernt habe konnte ich ihn mit der einen Auslage vielleicht besser als mit der anderen, das wars dann aber auch schon und sowas legt sich ja relativ schnell.
Aber ich würde sowieso immer beide Auslagen trainieren, auch wenn du am Ende nur in einer kämpfen wirst und garnicht wechseln möchtest ;)
Das ist kein Nachteil sondern ein Vorteil. Wenn du in der Rechtsauslage kämpfst, sind deine Gegner in der Regel nicht darauf vorbereitet, weil gewohnheitsmäßig die meisten Leute links vorne stehen und somit alle Techniken und Taktiken daraufhin ausgelegt werden. Wenn du dann als Linkshänder kommst, sind deine Gegner erst mal überrascht.
Dein linkes hinteres Bein ist z.B. bestens dafür geeignet, die Innenseite des linken Oberschenkels deines Gegners zu lowkicken. Du bist darauf vorbereitet, dein Gegner eher nicht. Auch dein Jab kann ganz schön einheizten, wenn er eigentlich von der anderen Faust erwartet wird.
Natürlich ist es von Vorteil die Auslage einigermaßen wechseln zu können aber eigentlich würde ich das nur machen, wenn dein vorderes Bein stark angegriffen wurde und es keine weiteren Treffer mehr einstecken kannst.
Google mal Yodsaenklai
Das ist z.B. ein Muay Thai Boxer mit Rechtsauslage
Hab mir grad Yodsaenklai Videos auf youtube angeschaut, bin echt fasziniert, der trifft den Gegner sogut wie immer in die Rippen, vorallem echt viel power hinter den Kicks :halbyeaha
Na also Ziel ist gefunden, jetzt musst du nurnoch hart trainieren!
Viel Erfolg.
Remy
Fit & Fight Sports Club
30-01-2011, 19:31
Ich würde in der Linksauslage bevorzugt arbeiten, damit die rechte Schlaghand hinten ist. Somit ist das starke Beim vorne und näher am Gegner. Wenn man im "Thaistyle" boxt ist das super, da die Pushkick und Thaikicks super mit dem vorderen Bein kommen ... schneller sind und schlechter vom Gegener gesehen werden.
Ansonsten ist wie immer das Ziel relativ seitenneutral zu werden.
Gruß,
Eric
Evolution0103
30-01-2011, 20:42
Versuche mehr mit dem andern Arm-Bein zu trainieren
HellToKitty
30-01-2011, 20:52
Ich würde in der Linksauslage bevorzugt arbeiten, damit die rechte Schlaghand hinten ist. Somit ist das starke Beim vorne und näher am Gegner. Wenn man im "Thaistyle" boxt ist das super, da die Pushkick und Thaikicks super mit dem vorderen Bein kommen ... schneller sind und schlechter vom Gegener gesehen werden.
Selbst wenn das starke Bein vorne steht, wirst du vorne niemals so hart treten können, wie mit deinem hinteren Bein, weil du nicht genügend Hüftdrehung rein bekommst. Natürlich kannst du mit einem Scherenschnritt umsteigen um dein vorderes Bein zum hinteren zu machen. Aber dann verlierst du Zeit und dein Gegner sieht deinen Kick kommen. Ohne Umsteigen kann dein Gegner den Kick vielleicht schlechter sehen. Andererseits ist er aber bei weitem nicht so hart, starkes Bein hin oder her.
Lass dir deine Auslage nicht ausreden. Das ist Blödsinn: Du sagst ja auch nicht zu `nem Linkshänder, dass er mit rechts schreiben soll. Kämpfe so wie es sich für dich gut anfühlt.
Selbst wenn das starke Bein vorne steht, wirst du vorne niemals so hart treten können, wie mit deinem hinteren Bein, weil du nicht genügend Hüftdrehung rein bekommst. Natürlich kannst du mit einem Scherenschnritt umsteigen um dein vorderes Bein zum hinteren zu machen. Aber dann verlierst du Zeit und dein Gegner sieht deinen Kick kommen. Ohne Umsteigen kann dein Gegner den Kick vielleicht schlechter sehen. Andererseits ist er aber bei weitem nicht so hart, starkes Bein hin oder her.
Lass dir deine Auslage nicht ausreden. Das ist Blödsinn: Du sagst ja auch nicht zu `nem Linkshänder, dass er mit rechts schreiben soll. Kämpfe so wie es sich für dich gut anfühlt.
Die Auslage wie sie Fairtex benutzt werde ich mir zu Herzen nehmen, denn ich sehe wie powervoll die Kicks von der linken Hüfte kommen. Da meine Kicks stärker sind als der Punch werde ich aufjedenfall viel an der rechten Hand arbeiten... Bin echt auf die zukünftigen Sparrings gespannt :)
@HellToKitty :yeaha:
@ HelltoKitty
Ich denke Fit & Fight Sports Club meinte in der Linksauslage haben starke Linksfüßler den Vorteil bei einem Theep Trong da er Blitzschnell nach vorne getreten wird.
Womit er also nicht ganz unrecht hat.
Wie schon erwähnt im ersten Post (:rolleyes:) geh ins Training, trainiere, frage deinen Trainer wie du dich verbessern kannst, trainier,....trainiere...und du wirst deine Auslage finden. Mit Training und Erfahrung wirst du eventuell sogar variieren können.
In diesem Sinne eine erholsame Nacht :p
HellToKitty
31-01-2011, 00:46
@ HelltoKitty
Ich denke Fit & Fight Sports Club meinte in der Linksauslage haben starke Linksfüßler den Vorteil bei einem Theep Trong da er Blitzschnell nach vorne getreten wird.
Womit er also nicht ganz unrecht hat.
Mag sein, nur würde ich meine bevorzugte Auslage nicht zu Gunsten eines stärkeren/schnelleren Frontkicks aufgeben. Ich kenne keinen Kampf der durch einen besseren Frontkick entschieden wurde.
Mag sein, nur würde ich meine bevorzugte Auslage nicht zu Gunsten eines stärkeren/schnelleren Frontkicks aufgeben. Ich kenne keinen Kampf der durch einen besseren Frontkick entschieden wurde.
Stand ja auch nicht zur Debatte ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.