Anmelden

Vollständige Version anzeigen : er kann nicht anders angreifen?

icken
30-01-2011, 12:27
Man kann in der Situation, nicht anders angreifen?
YouTube - Nahdistanz (http://www.youtube.com/watch?v=M-1JIqtxOOA&feature=related)

jkdberlin
30-01-2011, 12:30
"Geht nicht". :)

Don M
30-01-2011, 12:38
...hier, noch ein besonderer schmankerl von den Experten,

6nR5kQNvCcs&feature

cravor
30-01-2011, 13:06
Schrecklich.

Schnueffler
30-01-2011, 13:09
Klasse Sachen dabei! :D

icken
30-01-2011, 13:20
Kennt ihn jemand?
Ist das ein Lehrer, oder ein fortgeschrittener Schüler?

Zhijepa
30-01-2011, 13:27
Die Vorzeigeschule der Ewto mal wieder :ups:

Ps: disziplinierte Kids :halbyeaha das kann wohl nur wahre Autorität sein

Ist das ein Lehrer, oder ein fortgeschrittener Schüler?

sind beide noch relative WT Anfänger http://www.wingtsun-bernau.de/ausbilder.html

Der Seewolf
30-01-2011, 14:00
...hier, noch ein besonderer schmankerl von den Experten,..

Bzgl. der Disziplin der Kinder: Bei verhaltensorginellen Kindern sollte ggf. noch ein getrennt-geschlechtlicher Unterricht angestrebt werden, besonders wenn "begehrenswerte" Mädchen darunter sind! *duck* ;)

Sarkoplasm.Retikulum
30-01-2011, 14:01
Mir gefällt die Unterrichtsmethodik nicht. Erst wird nach den Ideen der Kinder gefragt und dann einer nach dem anderen bloßgestellt. Frei nach dem Motto: "Ihr seid eh alle doof, ich zeig euch mal wie's richtig geht". Das führt doch zu nichts außer, dass die Kinder jegliches Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten verlieren. Abgesehen davon fand ich die Idee mit dem Headbutt als Antwort auf's Hände festhalten im 2. Video gar nicht blöd, der Ausbilder hatte damit wohl auch nicht gerechnet. ;)

Dass der Kram den er im ersten Video erzählt Blödsinn ist sollte wohl klar sein.

Jim
30-01-2011, 14:14
Mir gefällt die Unterrichtsmethodik nicht. Erst wird nach den Ideen der Kinder gefragt und dann einer nach dem anderen bloßgestellt. Frei nach dem Motto: "Ihr seid eh alle doof, ich zeig euch mal wie's richtig geht". Das führt doch zu nichts außer, dass die Kinder jegliches Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten verlieren. Abgesehen davon fand ich die Idee mit dem Headbutt als Antwort auf's Hände festhalten im 2. Video gar nicht blöd, der Ausbilder hatte damit wohl auch nicht gerechnet. ;)

Dass der Kram den er im ersten Video erzählt Blödsinn ist sollte wohl klar sein.

Absolute Zustimmung!

Faustus
30-01-2011, 14:54

Habe ich gerade auch gedacht...

openmind
30-01-2011, 16:22
sorry, aber ich hätte auch absolut keine idee, wie ich da anders angreifen sollte. die unmöglichkeit anderer angriffe ließe mich völlig resignieren.

WingChun77
30-01-2011, 21:12
Mir gefällt die Unterrichtsmethodik nicht. Erst wird nach den Ideen der Kinder gefragt und dann einer nach dem anderen bloßgestellt. Frei nach dem Motto: "Ihr seid eh alle doof, ich zeig euch mal wie's richtig geht". Das führt doch zu nichts außer, dass die Kinder jegliches Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten verlieren.

Nun, die beiden WTler sind mit ihrem Wirken sehr nahe am pädagogischen Wirken der Studienseminare. Ein Stichtwort dazu: Primärerfahrung. Warum? Die Schüler/innen haben direkt eine Primärerfahrung ("meine Idee funzt nicht") und werden dabei auch noch individuell ("bekommen die schlechte Idee vorgeführt") gefördert. Die sich dabei entwickelnde Kompetenz fällt mir momentan nicht ein :D

LG

Günther

icken
30-01-2011, 21:26
Nun, die beiden WTler sind mit ihrem Wirken sehr nahe am pädagogischen Wirken der Studienseminare. Ein Stichtwort dazu: Primärerfahrung. Warum? Die Schüler/innen haben direkt eine Primärerfahrung ("meine Idee funzt nicht") und werden dabei auch noch individuell ("bekommen die schlechte Idee vorgeführt") gefördert. Die sich dabei entwickelnde Kompetenz fällt mir momentan nicht ein :D

LG

Günther

Dann hat sich das Geld für die Schüler/Schülerinnen ja gelohnt.:mad:

Pflaumenmus
30-01-2011, 21:54
ich muss sagen das hier ist auch ganz besonders schön:

YouTube - Auf die Pratze - fertig - los (http://www.youtube.com/watch?v=41wOdcRq3P8&feature=related)

so sieht es also aus wenn ich mich jemals mit einem wing-tsunler anlegen sollte, da denk ich besser zweimal drüber nach... :D

wfn.j
30-01-2011, 22:27
Positiv gewendet: Das sind gute Lehrvideos, um angehenden Übungsleitern zu zeigen, wie man es nicht machen sollte. :)

Gruß,
Wolfgang

Zongeda
31-01-2011, 09:51
Positiv gewendet: Das sind gute Lehrvideos, um angehenden Übungsleitern zu zeigen, wie man es nicht machen sollte. :)

Gruß,
Wolfgang

Die Kids machen einen sehr fröhlichen Eindruck, so falsch kann es also nicht sein, was die Ausbilder da machen.

Jim
31-01-2011, 09:54
Was genau ist am Verhalten der Kids oder des Ausbilders falsch?

Zongeda
31-01-2011, 09:58

IMHO nix. Sind alle sehr freundlich und postitiv gestimmt. Genau so läuft normaler Unterricht in einer EWTO GmbH und Co. KG Schule ab.

Ich habe zwar Ausnahmen erlebt, wo die Atmosphäre nicht so locker war. In meinen Augen sind das Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Fauststoß vom Herzen
31-01-2011, 11:13
Die Kids machen einen sehr fröhlichen Eindruck, so falsch kann es also nicht sein, was die Ausbilder da machen.

Ja, die Kiddies haben dort schon richtig spass, hier bei 1:30 das deutlich zu sehen :D

Hwy-TAoB2Sg

StefanB. aka Stefsen
31-01-2011, 11:19
Ich frag mich nur WARUM!!!! :p

Ousi
31-01-2011, 11:31
YouTube - Nahdistanz (http://www.youtube.com/watch?v=M-1JIqtxOOA&feature=related)
Also ich finde es unterhaltsam, was habt ihr nur?

Sarkoplasm.Retikulum
31-01-2011, 11:31
sorry, aber ich hätte auch absolut keine idee, wie ich da anders angreifen sollte. die unmöglichkeit anderer angriffe ließe mich völlig resignieren.

Spricht nicht gerade für dich! :D

marius24
31-01-2011, 11:51
Ich frage mich ob das nicht typisch ist für das WT.

Er kann nicht anders reagieren! Nun richtig wäre es zu sagen er kann mit dem WT welches er gerade zu anwenden versucht nicht anders reagieren! (Obwohl ich mir sogar da nicht sicher bin)

Man versucht aufgrund von solchen Situationen den Leuten zu zeigen wie man kämpft, das ist unrealistisch.
Am Schluss hat man Konzepte vom WT fürs WT und für alles andere ist es nix.

Was wohl ein VTler in der gleichen Situation gemacht hätte ? Oder jemand aus dem LKM oder jemand aus der SKEMA?

Mar

Alephthau
31-01-2011, 12:28
Hi,

Bin ich der einzige der während des Videos die ganze Zeit leise vor sich hin gemurmelt hat:

Hau mit der anderen Hand zu, hau mit der anderen Hand zu!

Interessant ist das er mehrfach eben doch hätte treffen können und sich extra dämlich angestellt hat dabei......

Solche Demos, wo eine Position eingefroren wird, sind in dieser Form ziemlich dämlich, wesentlich besser wäre eine Erklärung das es einem einen leichten zeitlichen Vorteil verschafft, dieser aber eben nur sehr kurz ist und nicht ewig andauert!

Ähnlich dem "Arme fesseln", welches einem auch einen kleinen zeitlich Vorteil verschafft, wo es aber auch Leute gibt die einem das so erklären als es wenn sich um sowas wie einen "Haltegriff" handeln würde dabei...)

Gruß

Alef

Trinculo
31-01-2011, 12:39
Wenn man an den richtigen Stellen einfriert, kann man auch beweisen, dass Achilles die Schildkröte nie überholt :)

icken
31-01-2011, 17:07
Hi,

Bin ich der einzige der während des Videos die ganze Zeit leise vor sich hin gemurmelt hat:

Gruß

Alef

Meinst du so wie hier?
YouTube - Right Hook on Mitts - Training Boxing Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=UNwTsLzTQBA)
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der Weg über die Außenbahn zu lang im WT.
Die Technik würde nicht funktionieren, da der WT`ler mit geraden KFS schneller ist.;)
Komischerweise treffe ich damit Leute, die die Schläge auch kennen.
Sie kommen so schnell, sie reagieren oft zu spät bzw. gar nicht.

marius24
31-01-2011, 19:50
Meinst du so wie hier?
YouTube - Right Hook on Mitts - Training Boxing Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=UNwTsLzTQBA)
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der Weg über die Außenbahn zu lang im WT.
Die Technik würde nicht funktionieren, da der WT`ler mit geraden KFS schneller ist.;)
Komischerweise treffe ich damit Leute, die die Schläge auch kennen.
Sie kommen so schnell, sie reagieren oft zu spät bzw. gar nicht.

Uaaaaaaaa? Nein :D Plaz und Herb würde auf das nie reinfallen! Die wissen wie man richtig steht :)

Cyankali
31-01-2011, 20:05
ich muss sagen das hier ist auch ganz besonders schön:

YouTube - Auf die Pratze - fertig - los (http://www.youtube.com/watch?v=41wOdcRq3P8&feature=related)

so sieht es also aus wenn ich mich jemals mit einem wing-tsunler anlegen sollte, da denk ich besser zweimal drüber nach... :D

Das ist ein Anfänger und glaub mir, selbst im SV-Kurs andernorts gibt es solche Leute, die man einfach mit der Pratze wegschieben kann. Wenn er so nah steht, würd's eh nur noch mit dem Ellbogen gehen, da der einzige kräftige Schlag ist, denn jeder Laie mit einigermaßen Schmackes hauen kann.

ja, klatscht macht es, wenn er die andere Hand nimmt und Druck macht, liegt er dann noch aufm *****. Super - SV - "Warum geht das nicht ..." rofl ...

Turabian
31-01-2011, 20:16
mal abgesehen von der rechten hand des lieben onkels in weiss und der tatsache das ich von WT keinen plan habe... was würde ein WTler denn in dieser situation machen wenn ich ihm ein knie verpasse?

ich finde diese vorführungen etwas befremdlich.

Cyankali
31-01-2011, 20:28

Er oder sein Adjuntant (Shining oder wie heißt das) machen das auf die lustige Art keine Frage. Beim Zeigen der Techniken wird ja dann gefragt, warum und wie. Dann darf der Jugendliche vormachen. Nur blöd, dass selbst gute Einwände der Schüler scheitern, wenn man als körperlich Überlegener, die Techniken erstickt, nur weil man was bestimmtes im WT zeigen will (Headbutt in dem einen Video). Als 2m Hühne packe ich auch jede 1.50 m Frau in den Schwitzkasten und trage sie im Arm weg. Da muss man klar sagen, dass man als körperlich unterlegene(r) nur eine Chance hat und meist nur eine Technik, um sich überhaupt anständig zu wehren. Der Headbutt ist sehr wohl ein gute Abwehrtechnik, wenn ein andere Jugendlicher derart nah kommt und greift. Meist auch nur noch die einzige Möglichkeit, neben einem Kniereißer in die Kronjuwelen. Das ist aber nicht WT, aber effektiv und dann sollte man das auch den Schülern so in sein Konzept einbinden. "Das funktioniert nicht", nur weil ich als Erwachsener jugendlichen KK-Anfänger so dominiere, heißt das noch lange nichts für effektive SV.

Exzellent
31-01-2011, 23:05

Die Kinder sind Kinder und verhalten sich auch so...alles gut.

Was machen die Ausbilder falsch...

Wenn man versucht eine Kampfkunst wie XingsBums Kinder als Selbstverteidigung beizubringen, dann sollte man vorher eine Grundannahme geklärt haben:

WT wurde entwickelt, um gegen die üblichen Longfist Stile ein wirksames System zu haben.

Wie oft werden nun Kinder auf der Strasse mit einem Longfist Stil angegriffen?...wohl eher seltener...

Falsch macht er das er in einer Distanz bei sich ein Kind normalerweise wegbewegen sollte ....irgendwelche Bewegungen zeigen..die die Kids niemals nachvollziehen können....geweige jemals in die Situation kommen bei der die Faust einfach stehen bleibt und man aussen drum rum tänzeln kann.

Falsch macht er, dass er den guten Versuch des Kindes nieder bügelt in dem er einfach seine körperliche Überlegenheit ausspielt....hier hätte er spätestens die Möglichkeit gehabt...den Kinder was sinnvolles zu zeigen....

Es gibt sicher auch im XingsBums einige Prinzipen die man Kinder vermitteln kann damit sie sich aus so einer Situation befreien können...Rollenspielen, Vermeidung, Konzentration usw.

Natürlich ist es sinnvoll Kinder in Sache Selbstverteidigung was beizubringen, nur was dabei immer vergessen wird, im Rahmen ihrer Möglichkeiten...und erfahrungsgemäß geht da körperlich so gut wie gar nix, es sein denn sie haben es mit zwei von diesen Ausbildern zu tun :)

Ich finde das Video bedenklich...wenn nicht sogar unverantwortlich.

Greetz.

Piotre
01-02-2011, 00:01
Die Kinder können mit ihrem Schlag nichts ausrichten. Selbst der gezielte Tritt oder Schlag in die Genitalien ist nahezu ausgeschlossen. Aufs billigste soll das Gefühl von Sicherheit vermittelt werden, gegen Entgeld versteht sich. So der Grundgedanke. Nicht mal das wird gewährleistet. Die Kinder werden zu Boden "gerungen". Unterhaltung scheint Ihnen nur in der Umgehung des gesteckten Zieles zu sein - sie werden keinen verletzen.

Zhijepa
01-02-2011, 00:22
Die Kinder sind Kinder und verhalten sich auch so...alles gut.

Sehe ich anders , aber das hängt wohl von der Perspektive ab :)

Im Grunde ist dieser Ganze Kurs oder was auch immer die 2 dort veranstaltet haben , mit dieser Didaktik völlig für den ***** ...

Ich Vermute mal hier hat einfach eine klare Ansage zu Beginn schon gefehlt, man will ja niemanden Verschrecken :D , deswegen Verhalten die Teens sich dort auch unter aller Sau . Naja , was machen Einige nicht so alles für das liebe Geld .....

Royce Gracie 2
01-02-2011, 00:41
Ja also in dem ersten Video würd ich auch einfach mit der freien rechten Hand zuschlagen.
Ist alles wunderbar offen.

Generell zu viel Theorie zu wenig bewegung.
So wie die 2 Herren unterrichten , wird das Verteidigungspotential der Kinder kaum bis gar nicht erhöht

HierUndDaMaL
01-02-2011, 01:02
Ahhhaaaaa!

Endlich habe ich verstanden, wieso WT immer kritisiert wird...:D

wfn.j
01-02-2011, 02:34
Ahhhaaaaa!

Endlich habe ich verstanden, wieso WT immer kritisiert wird...:D
Bei aller (berechtigter) Kritik am WT würde ich diese Videos dann doch nicht als repräsentativ ansehen. ;)

Gruß,
Wolfgang

angHell
01-02-2011, 09:54

Lustig ist ja v.a. dass das gleich die erste Antwort war, er kann mit der rechten zuschlagen. Dass wurde aber mit ner komischen Geste abgetan und weiterhin ignoriert...

Sehr sehr traurig.... :mad:

Und sowas dann als SV anzubieten - jeder würde erstmal mit der freien starken hinteren Hand zuschlagen und in dem Fall auch treffen....

Aber das kennen wir ja...

plaz
01-02-2011, 10:00
/edit

Vollkorn84
01-02-2011, 20:01
Ich arbeite in nem Kinder und Jugendheim.
meine Kids (vor allem die "AdHS"Kids)reagieren ähnlich und mit denen mache ich sowas auch, wenn sie meinen mich irgendwie "angreifen" bzw scherzchen machen zu müssen.
sie nennen das allerdings wrestling ich nenne es raufen ;-)
also sowohl vom leitungsstil als auch von der methodischen seite kann ich sagen das da was gehörig schief läuft.
der ausbilder hat die kinder zu keinem zeitpunkt unter kontrolle, von pädaogischen gespür mal ganz abgesehn.
was die technische seite angeht, finde ich es schwachsinn seine altersgemäße,körperliche überlegenheit als eine überlegenheit des systems zu verkaufen.
für mich is die frage was bringe ich kindern ab welchem alter bei, wie man sich "richtig" zu verteidigen hat?was ist altersgemäß?
ist es angebracht kindern kehlkopfschläge beizubringen um sich aus einem gerangel mit gleichaltrigen zu behaupten?..wohl kaum.
sprich krav maga oder ähnliche die only zur sv entwickelt wurden, taugen bei kindern nix, da sie die verhältnissmäßigkeit der mittel die sie ja dann zur hand haben, niemals einschätzen können.
diese kinder mit techniken zu versehen die schweren schaden anrichten können, fände ich verantwortungslos.
mein senf ;-)

Pyriander
01-02-2011, 20:32
...
sprich krav maga oder ähnliche die only zur sv entwickelt wurden, taugen bei kindern nix, da sie die verhältnissmäßigkeit der mittel die sie ja dann zur hand haben, niemals einschätzen können.
...

Wir sind nicht so hinrnamputiert, wie man denken mag, wir passen das schon der Trainingsgruppe an ;-)

Krav Maga in Deutschland achtet sehr auf Angemesseneheit und Verhältnismäßigkeit.

Tratos
01-02-2011, 21:18
Ich kann nun auch verstehen wieso WT und ähnl. hier so kritisiert wird....auch wenn ich selbst nur 1x bei einem Wing chun training zugeschaut hab find ich das trainingen von dennen etwas....sinnlos von der praktischen seite aus, kann mir auch kaum vorstellen das es was nützt^^ bzw lehrreich und motivirent ist.

Vollkorn84
02-02-2011, 10:11
Wir sind nicht so hinrnamputiert, wie man denken mag, wir passen das schon der Trainingsgruppe an ;-)

Krav Maga in Deutschland achtet sehr auf Angemesseneheit und Verhältnismäßigkeit.
:-D moment,moment.
das jemand dumm ist oder ähnliches habe ich nie behauptet.
ich halte krav maga genauso wie alpha combat für sehr sehr wirksame und auch zeitgemäße sv arten.
ich gab nur zu bedenken ,was man kindern an sv "zumuten" kann und was nich?
nun, ich weiß natürlich nich wie ihr das anstellt,welche altersgruppe ihr in den kindertrainings ect bedient und welche techniken ihr dann weglasst um unter Umständen andre Kinder nich zu gefährden usw...
da seid ihr die spezis nich ich ;-)