Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan: Joggen,Boxen und Krafttraining
Hallo, ich bin 19 Jahre alt , wiege 91 KG und bin 1,85 groß. Treibe ca seit 2 Jahren Kraftsport. Könnt ihr mit bitte bei meinem Trainingsplan weiterhelfen.
Ich habe jetzt mit dem Boxen angefangen und mein Trainer sagt ich soll kein Krafttraining betreiben, weil zu viel Muskeln machen den Sportler langsamer und unbeweglicher.aber irgendwie geht es ohne Krafttraining auch nicht.
Deswegen habe ich mir folgegenden Plan überlegt.
Mo: Boxen , anschließend Brust, Schultern,vor. Beine, Trizeps
Di : Joggen
Mi : Boxen , anschließend Rücken, Nacken, Bizeps, leichtes Beintraining
Do: Boxen
Fr: Joggen
Sa: Ganzkörpertraining ( Grundübungen, Schnell-/ Maximalkraft , 5 Sätze a 4-6 schnelle Wiederholungen )
So: Technik oder Ruhetag oder leichtes Joggen
Kann ich diesen Plan umsetzen ohne ins Übertraining zu geraten ? Die Belastung sollte für mich kein Problem sein, weil ich es gewohnt bin fast 5-6 x die Woche Sport zu machen.
Könnt ihr mir Tipps zum Schnellkrafttraining geben ?
DANKE GRUß
mach doch an den Tagen wo du joggst Krafttraining und lass joggen weg oder mach das danach
Nachm Boxen an die Gewichte ist auf jeden Fall suboptimal, wenn am gleichen Tag dann davor
Boxer123
31-01-2011, 16:12
Hallo, ich bin 19 Jahre alt , wiege 91 KG und bin 1,85 groß. Treibe ca seit 2 Jahren Kraftsport. Könnt ihr mit bitte bei meinem Trainingsplan weiterhelfen.
Ich habe jetzt mit dem Boxen angefangen und mein Trainer sagt ich soll kein Krafttraining betreiben, weil zu viel Muskeln machen den Sportler langsamer und unbeweglicher.aber irgendwie geht es ohne Krafttraining auch nicht.
Sa: Ganzkörpertraining ( Grundübungen, Schnell-/ Maximalkraft , 5 Sätze a 4-6 schnelle Wiederholungen )
Kann ich diesen Plan umsetzen ohne ins Übertraining zu geraten ? Die Belastung sollte für mich kein Problem sein, weil ich es gewohnt bin fast 5-6 x die Woche Sport zu machen.
DANKE GRUß
Setz das Krafttraining auf die Tage an denen du joggst und jogge doch z.B morgens nach dem Aufstehen.Die Kraft-TE auf den selben Tag wie das Boxen zu setzen halte ich für ganz schlecht, da die Belastung im Boxtraining für gewöhnlich ziemlich stark ist und ein nachträgliches Training mit Gewichten dein ZNS extremst stresst.
Ich würde es so machen:
Mo: Boxen
Di : Morgens joggen, Mittags Krafttraining
Mi : Boxen
Fr: Morgens joggen, Mittags Krafttraining
Sa: Ganzkörpertraining
So solte es in Ordnung sein.Allerdings bin ich der Meinung, dass bei diesem Trianingspensum akute Gefahr besteht, ins Übertraining zu kommen.Gib deinem Körper unbedingt Zeit zum regenerieren!
Eiweißfresser
01-02-2011, 16:22
Hi
Ich würde dir empfehlen 5 Tage die Woche zu trainieren, nicht 6 Tage.
Auser du bist ein Meditationswunder und musst nicht arbeiten, so wie Shaolin Mönche, dann kannst du auch 7 Tage die Woche trainieren hehe ^^
Ansonsten merkst du ja wenn du ins Übertraining kommst an Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen usw
Grüße
Boxerjugend
02-02-2011, 17:33
DANKE GRUß
Bist ja schon 19, und keine Kampferfahrung. Du hast viel nachzuholen im Boxen, falls du auch Kämpfe machen willst.
Gibt 2 Gründe warum du kein Kraftsportbetreiben solltest, 1. Du kannst leichter werden und im niedriegeren gewichtsklasse Boxen.
2. Du störst mit Krafttraining dein Bewegungsmuster, das du ja im Boxen trainierst.
Würde nur Schnellkrafttraining machen ab und zu.
Ike Ibeabuchi
02-02-2011, 20:24
Sehe keinen Grund mit dem Krafttraining aufzuhören.
Bist exakt am oberen Limit vom Schwergewicht, ist doch perfekt!
Warum sollte er leichter werden?
Warum soll Krafttraining Kontraproduktiv sein?
Warum soll er was aufzuholen haben und auf wen?
Würde 2 mal Pro Woche ein Ganzkörperprogramm machen, schon hast du einen Ruhetag mehr.
Sonst wie Boxer123 geschrieben hat, nich Boxen und Krafttraining auf den selben Tag legen.
Boxerjugend
02-02-2011, 23:39
Sehe keinen Grund mit dem Krafttraining aufzuhören.
Bist exakt am oberen Limit vom Schwergewicht, ist doch perfekt!
Warum sollte er leichter werden?
Warum soll Krafttraining Kontraproduktiv sein?
Warum soll er was aufzuholen haben und auf wen?
Würde 2 mal Pro Woche ein Ganzkörperprogramm machen, schon hast du einen Ruhetag mehr.
Sonst wie Boxer123 geschrieben hat, nich Boxen und Krafttraining auf den selben Tag legen.
Die Anatomie beinflusst ebenfalls deine sportlichen Fähigkeiten.
Die Muskelbildung, die man durch den Sport selber hat, kann den Einfluss der Anatomie sogar stärken.
Im Ring bewegst du dich höchstens sogut wie du es im training auch bist.
Wenn dein Körper zu sehr auf Kraftraining fixiert war, ist der Körper instinktiv oder gewohnheitsbedingt auch im Ring auf Gewichtheben aus(natürlich nur innerlich, sprich der impuls vom Körper will was heben).
Das muss jetzt nicht immer sein, aber dennoch läuft man Gefahr das der Körper sich unwohl fühlt bei dem schnellen Schlag und Bewegungsrythmus, den es ja eventuell weniger gewohnt ist als Gewichtheben.
Aber im Grunde haste auch recht, für die erste Zeit als Amateur wird es egal sein, oder gar als Freizeitsportler.
grüsse
HellToKitty
03-02-2011, 02:02
Mal als Denkanstoß. Hab jetzt auf ein gutes halbes Jahr fast 8 Kg abgenommen. Etwas fett, aber mit Sicherheit auch einige Kilos an Muskeln. Ich bin etwas kleiner als du und wiege jetzt 76 Kg. Gewichte heben hab ich in der Regel auf einmal die Woche reduziert zusätzlich zu 4-6 mal die Woche Muay Thai. Trotzdem habe ich mich beim heben im Maximalgewicht deutlich verbessert und meine Kraftausdauer ist erheblich gestiegen.
Ich würde sagen, dass klassisches Bodybuilding im Kampfsport eine eher untergeordnete Rolle spielt und sehe Gewichtheben eher als Ausgleich und Optimierung des Körpers an. Dein Kämpfen verbessert sich dadurch nur marginal. Oder anders ausgedrückt: Ich glaube, dass 100 mal hart gegen einen Sandsack treten dein Bein mehr kick relevant stärkt als Gewichtstraining.
Beides zusammen ist natürlich optimal.
Zum Gewicht Training nach dem Boxtraining kann ich nur sagen, dass ich das eigentlich gar nicht so schlecht finde. Wenn du willensstark genug bist nach deiner eigentlichen Trainingseinheit nochmals Gewichte zu heben, dann kannst du dich auf alle Fälle selber quälen und das ist eine recht Kampf relevante Fähigkeit. Auf die Verringerung der optimalen muskulären Leistungssteigerung ist dann gepfiffen. Tja, bin halt mehr Rocky als Ivan Drago.
das ist egal wan du dein krafttraining machst,hauptsache du gibst dein bestes.
ich mache es dann wann ich will bzw wann ich mich danach fühle.
oder meint ihr es machst spaß auf den sandsack zu kloppen,wenn man ein tag davor schön schultern trainiert hat ?
Ike Ibeabuchi
03-02-2011, 16:06
Kleine Muskeln, wie der Schultermuskel, haben eine Regenerationszeit von ca.24h, sollte also kein Problem sein.
Wenn man an Regemäßiges Krafttraining gewöhnt ist merkt man da am nächsten Tag nichts mehr von.
Zu Boxerjugend: Wenn ich von Krafttraining spreche, meine ich Maximalkrafttraining, was nichts mit langsamen Isolationsübungen, wie beim BB zu tun hat, da geht´s eher um explosiv ausgeführte Kombinationsübungen, mit 1-5 wdh pro Satz.
Das macht dich ganz sicher nicht langsam!
Wir reden hier ja auch von 3xBoxen und 2xKrafttraining pro Woche, glaube nicht, dass sich das gegenseitig behindert.
Ist halt auch ne Frage der Zielsetzung.
Willst du ein erfolgreicher Boxer sein, oder willst du deine Kampfkraft möglichst viel steigern.
Ich könnte mit meinen 1,85m sicherlich erfolgreicher bis 91KG boxen, insgesamt bin ich mit meinen 105KG sicherlich besser als mit 90KG.
Kommt drauf an,der eine hat immer muskelkater in der brust,der andere an den waden,und der andere am rücken...;=P
aber 24h ist 100% zu wenig ;)
Ike Ibeabuchi
03-02-2011, 17:11
Kommt drauf an,der eine hat immer muskelkater in der brust,der andere an den waden,und der andere am rücken...;=P
aber 24h ist 100% zu wenig ;)
Wie gesagt, dein Körper muss schon dran gewöhnt sein...
24h reichen nicht,um zu regeneriren
da kannst so gewöhnen wie du willst
Ike Ibeabuchi
04-02-2011, 00:20
Muskelkater verlängert die Regenarationsphase schon mal um eingies, den hat man aber schon nach ein paar trainings nicht mehr...
Bei 2 GK-Einheiten Pro woche liegen eh immer mehr als 24h dazwischen.
Das bisschen was du im BoxTRAINING noch davon merkst, wird dich nicht sonderlich hindern. Er soll ja nicht 24h vorm Wettkampf Krafttraining machen.
ääähm,wenn ich z.b. dinstag 3 übungen mit je 3 sätze -8 wiederhohlung absolviere,schaffe ich es niemals am nächsten tag vernünftig sparring,sandsack übungen und sonstige sachen wie schattenboxen,pratzen usw....zu absolvieren...;=)
kommt halt auf deine intensivität an,wenn du wettkömpfer bist,wird es schwer regelmäßig krafttraining zu machen,man muss sich entscheiden
Ike Ibeabuchi
04-02-2011, 00:44
Glaubst du Profiboxer machen kein Krafttraining?
HellToKitty
04-02-2011, 00:45
Muskelkater verlängert die Regenarationsphase schon mal um eingies, den hat man aber schon nach ein paar trainings nicht mehr...
Also ich trainiere jetzt wieder seit ´nem halben Jahr ziemlich intensiv und bereite mich aufs Kämpfen vor. In der Regel trainiere ich 6 Tage die Woche und ich kann nicht von mir behaupten, dass ich keinen Muskelkater mehr habe. Ich bin außerhalb des Trainings oft ziemlich müde und meine Muskeln haben ständig zu wenig Zucker. Es ist halt ein ständiges Auf und Ab. An manchen Tagen geht dann alles wie von alleine und an anderen muss man sich quälen.
Aber an den Mythos, dass man irgendwann so fit ist, dass man alles weg steckt glaube ich nicht. Zumindest nicht wenn man sich eine Leistungssteigerung abverlangt.
Ike Ibeabuchi
04-02-2011, 01:02
Woher weißt du, wann deine Muskeln zu wenig Zucker haben?
Ist halt alles auch ne Frage, wie man Regeneriert.
Merke auch am Tag nach dem Training, was ich trainiert habe und was nicht, aber richtigen Muskelkater bekomme ich nie, da kann ich machen was ich will!
HellToKitty
04-02-2011, 01:12
Woher weißt du, wann deine Muskeln zu wenig Zucker haben?
Laut Fachliteratur dauert das Wieder-Aufladen der Muskeln ca. 3 Tage. Theorie hin oder her wenn ich trainiert habe merke ich das auch meistens am nächsten Tag.
Ist halt alles auch ne Frage, wie man Regeneriert.
Bei fast täglichem Training ist halt nicht viel mit regenerieren... Man gewöhnt sich halt immer weiter daran. Zumindest bis an einen gewissen Punkt.
Merke auch am Tag nach dem Training, was ich trainiert habe und was nicht, aber richtigen Muskelkater bekomme ich nie, da kann ich machen was ich will!
Also so richtig üblen Muskelkater hab ich auch echt selten. Nur wenn ich was neues mache oder z.B. meine Gewichte erhöhe.
Boxer123
04-02-2011, 06:34
Klar machen die das, aber sich jetzt hier mit einem richtigen Profiboxer zu vergleichen finde ich ein wenig übertrieben ;)
Harrington
04-02-2011, 08:08
klar, die haben aber auch ein anderes trainingspensum als die amateure, die weitaus mehr wettkämpfe haben, man kann sogar sagen, dass die eliteboxer/amateure ein sehr viel härteres programm haben, als die pros.
ansonsten würde ich es machen, wie du vorgeschlagen hast: 2-3 x boxen, 2 mal ganzkörpertraining, 1-2 mal laufen gehen, ist ungefähr auch mein programm, und für nen freizeitboxer ausreichend. kommt natürlich drauf an, was der TE allgemein erreichen will.
ach so, periodisiertes krafttraining (boxspezifisch, schnellkraft, maxkraft, explosive ausführung der wh) richtig ausgeführt, macht entgegen der "expertenmeinung" hier (dass das hier immer noch behauptet wird, ist echt der hammer, bin wieder kurz vorm fremdschämen...:rolleyes:) NICHT langsamer, im gegenteil. ein reines bodybuildingaufpumpprogramm dagegen sehr wohl, aber darum geht es hier nicht.
Ike Ibeabuchi
04-02-2011, 11:35
klar, die haben aber auch ein anderes trainingspensum als die amateure, die weitaus mehr wettkämpfe haben, man kann sogar sagen, dass die eliteboxer/amateure ein sehr viel härteres programm haben, als die pros.
ansonsten würde ich es machen, wie du vorgeschlagen hast: 2-3 x boxen, 2 mal ganzkörpertraining, 1-2 mal laufen gehen, ist ungefähr auch mein programm, und für nen freizeitboxer ausreichend. kommt natürlich drauf an, was der TE allgemein erreichen will.
ach so, periodisiertes krafttraining (boxspezifisch, schnellkraft, maxkraft, explosive ausführung der wh) richtig ausgeführt, macht entgegen der "expertenmeinung" hier (dass das hier immer noch behauptet wird, ist echt der hammer, bin wieder kurz vorm fremdschämen...:rolleyes:) NICHT langsamer, im gegenteil. ein reines bodybuildingaufpumpprogramm dagegen sehr wohl, aber darum geht es hier nicht.
Dem stimme ich in allen Punkten zu!
Habe ja auch mehrfach betont, dass es um Krafttraining und nich um Bodybuilding geht!
Ist glaub ich vielen Leuten nicht klar, wie groß der Unterschied ist...
Viele sollten sich mal anschauen, wie Sprinter Krafttraining betreiben und vor Allem wie viel!
Ike Ibeabuchi
04-02-2011, 11:42
Muss allerdings sagen, dass ich dein Trainingspensum auch für ambitionierte Amateurboxer für ausreichend halte.
In der Wettkampfvorbereitung würd ich natürlich eher 6x die Woche boxen, aber für die Zeit außerhalb der Vorbereitung ist es wohl auf keinen Fall zu wenig.
Wenn ich mir Leute wie Solis angucke glaube ich nicht, dass die außerhalb der Vorbereitung mehr machen!
Hallo
Zielsetzung : Kurz - Mittel - Langfristige Ziele ???
Trainingsplanung :
- IST / SOLL Analyse
- Trainings - und Wettkampfziele festlegen
- Konkrete Planung
- Rahmentrainingsplanung
- Planungszyklus festlegen
- Inhalt ( Wochen, Monate )
- .....usw, usw...
Gruss, Ralph
Muss allerdings sagen, dass ich dein Trainingspensum auch für ambitionierte Amateurboxer für ausreichend halte.
In der Wettkampfvorbereitung würd ich natürlich eher 6x die Woche boxen, aber für die Zeit außerhalb der Vorbereitung ist es wohl auf keinen Fall zu wenig.
Wenn ich mir Leute wie Solis angucke glaube ich nicht, dass die außerhalb der Vorbereitung mehr machen!
in der vorbereitung habe ich 3 mal box training(im verein) dazu kommt natürlich joggen,schattenboxen mit gewichten und die und das
glaube mir,du würdest nichtmal auf die idee kommen krafttraining zu machen,weil du weist,mit muskelkater = scheiß training und für scheiß training macht der trainer sehr spät die halle zu;)
achso,ja pro machen krafttraining,aber die haben dafür 24/7 zeit,und kämpfen nicht jede woche bzw 3 mal in den folgenden tagen;)
Ike Ibeabuchi
04-02-2011, 13:34
Keine Sorge, ich hab auch schon mal ne Wettkampfvorbereitung mitgemacht...
Hab ja auch geschrieben, dass man da kein Kratraining machen sollte.
Thema Muskelkater für ich jetzt nicht nochmal aus...
Weiß ja nicht, was die Leute immer für Probleme mit ihrer Zeit haben.
Ich hab mit 14 angefangen mit Krafttraining und hab IMMER 2 Sportarten im Verein ausgeübt.
Momentan Studiere ich und arbeite, mache aber 2-3mal Boxtraining, 1-2mal Thaiboxen und 2mal Krafttraining Pro Woche.
Ist alles ne Frage der Lust.
Mir macht es halt Spaß jeden Tag etwas davon zu machen, wenn das mal nicht mehr so ist, dann lass ich es halt, Profi werd ich wohl keiner mehr... von daher ist es nur meine Sache...
Ist alles ne Frage der Lust.
das ist halt der unterschied,du machst es zum spaß während für mich jede trainingseinheit 100% härte bedeutet,da wird zusätzliche belastung in der regenerationsfase in den ***** getreten weil es sie nicht geben darf^^;)
Ike Ibeabuchi
04-02-2011, 14:47
Unterstell mir nicht Sachen, die du nicht beurteilen kannst.
Gebe bei Allem was ich mache 100%!
Nur bin ich erwachsen und seit 10 Jahren mein eigener Herr, wenn ich auf etwas keine Lust mehr habe lass ich es.
Das bedeutet nicht, dass ich ein Training ausfallens lasse, weil ich mehr Lust habe Billard zu spielen, das bedeutet, dass ich Kampfsport eben seien lasse, wenn ich keine Ziel/Ambitionen mehr verfolge!
HÖÖÖ
wo sagte ich was anderes `????
fallst du falsch verstandest,sag ich nochmal:
wenn du kein bock hast,trainierst du eben chillig,weil du für dich trainierst....
Ike Ibeabuchi
04-02-2011, 15:26
Genau das mein ich ja,
ich trainiere eben nicht chillig, weil ich eben boxe und das seit 5 Jahren.
Wenn ich chillig trainieren würde, würde ich mich abmelden, weil ich es entweder mit vollem Ehrgeiz mache (auch an schlechten Tagen), oder gar nicht!
Habe sowohl beim Krafttraining, als auch beim Boxen Ziele, die ich erreichen will.
Ich will zwar nirgends Profi oder Weltmeister werden, aber ich will definitiv immer meinen nächsten Kampf gewinnen.
Thaiboxen trainier ich z.Zt. nur mit dem Ziel, dieses Jahr einen Kampf zu machen und zu gewinnen. Trotzdem geb ich da 100%, auch wenn ich weiß, dass ich nie ein wahnsinns Kicker und nie irgendein Meister werde.
ok^^
kommt halt auf die ziele an
Harrington
07-02-2011, 07:33
das ist halt nur ne gewohnheitssache, das programm mache ich seit jahrzehnten, mal sehen, wie lange ich noch kann...;) man denkt gar nicht darüber nach, sondern macht einfach, kennste ja bestimmt.
und klar..in der wettkampfvorbereitung wird das kraftraining natürlich runtergefahren und dann eingestellt, das kondi- und das boxtraining intensiviert, hier natürlich wird das hauptaugenmerk auf das sparring gelegt, ist also bei uns allen das gleiche schema.
Erst Krafttraining dann Ausdauer!
Also stemm deine Gewichte ein paar Stunden vor dem Boxtraining oder an einem andern Tag.
Das gleiche beim Joggen.
Erst zB Beine trainieren und anschliessend Joggen gehen ;)
chliessend Joggen gehen ;)
:ups::ups:
baltic-fighter
18-02-2011, 20:52
hallo
also.....techniktraining geht vor krafttraining.joggen geht besser nach krafttraining.
MO:boxen
DI:kraft
MI:boxen
Do:boxen
FR:kraft
SA:joggen
SO:frei.
du solltest schon mehr als eine gute grundkondition durchs boxtraining bekommen deshalb reicht es auch erstmal einmal die woche ausschließlich zu joggen.krafttraining kannst du entweder ganzkörper machen oder du teilst auf zwischen ober und unterkörper.wichtig ist auch noch das du immer mehrgelenksübungen machst,also die großen drei sind da ganz weit vorne.bankdrücken,kniebeuge und kreuzheben.
du kannst auch freitag joggen und samstag gut ausgeschlafen ans krafttraining gehen.das entscheide selbst.
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.