Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rachegefühle

Karateka94
30-01-2011, 22:52
Hallo Freunde
im Sommer letzten Jahres gab es folgenden Zwischenfall:
Ich (lernte zu diesem Zeitpunkt schon ein halbes Jahr Karate) und ein paar Freunde, gingen durch unsere Schule auf der Suche nach einem Lehrer. Uns folgte ein Klassenkamerad, mit dem wir kein Problem hatten. Als wir den Lehrer nicht fanden, wollte dieser Junge mit mir reden. Meine Freunde, die von der Tür des Lehrers zurückkamen (sie hatten dort geklopft, und der andere und Ich warteten wenige Meter daneben), brach er das, noch nicht angefangene Gespräch ab. Mir war das egal. Wir (meine Freunde und Ich) wollten nun die Schule verlassen, und machten uns auf den direkten Weg zum Ausgang (ca. 50 Meter).
Der andere Junge folgte uns, und da wurde es komisch. Er sprach mit wieder an, mit der Bitte um ein Gespräch. Wie gesagt, Ich hatte echt kein Problem mit dem Typen, und wir waren sowas wie Kollegen. Ich forderte ihn also auf, mir zu sagen, was er mit mir bereden wollte. Der Junge (der sowieso etwas schüchtern/still war) fand aber seine Worte nicht, und sagte immer nur "Das Ding ist...", und das mehrmals. Nach einer gefühlten Minute, in der meine Freunde dann auch sagten, dass er mal reden solle, sagte er nichts außer "Das Ding ist...". Als wir uns gerade auf den Weg machen wollten, den stehen zu lassen, und zu gehen, schlug mir der Junge einfach ins Gesicht. Ich war total schockiert, weder wusste Ich worum es ging, noch warum DER mich schlug, dachte ja wir wären Kollegen.
Einer meiner Freunde (der mit mir Karate trainiert) griff den Jungen dann sofort an, und schlug ihn mehrmals, bis eine Frau kam, und sagte sie sollen das lassen. Ich hatte mich in der Zwischenzeit wieder gesammelt, war aber geschockt. Ich stand zwischen den Möglichkeiten, mit meinen Freunden den Jungen zu verprügeln, oder zum Lehrer zu gehen. Ich entschied mich für Letzteres, da Ich keinen Ärger bekommen wollte, und das auch für sehr weise hielt. Ich ging dann mit dem Jungen, der einfach mitlief, zum Lehrer und berichtete ihm von den Ereignissen. Ich war der festen Überzeugung, dass der einen Schulverweis oder eine Anzeige kassieren würde.
Nach Gesprächen mit dem Klassenlehrer und dem Direktor, entschieden jene, dem Jungen einen Vermerk in der Schulakte zu geben, der nach 2 Jahren wieder gelöscht werden sollte, und dementsprechend (mache meinen Abschluss 2012) auch nicht im Abiturzeugnis erscheinen wird. Ich war schockiert, dass der Junge (er rechtfertigte sich damit, dass Ich seine Ehre verletzt hätte), nur eine so geringe Strafe bekam. Meine Eltern wollten auch keine Anzeige erstatten, aus Angst um meine kleinen Geschwister.

Nun kommt dieser Junge (war im Ausland) bald wieder zurück, und Ich denke immer noch sehr oft an dieses Ereignis. Ich kann es nicht vergessen, auch wenn Ich das gehofft hatte. Es wird mir sehr schwer fallen, ihn in der Schule an mir vorbeigehen zu sehen. Am liebsten würde Ich ihm das zurückgeben.
Ich schreibe das nun, weil Ich es gerade sehr befreiend finde, und anderer Seits, weil Ich euch um euren Rat frage. Wie kann Ich mich korrekt verhalten, und gleichzeitig mein Gesicht zu waren? Ich fühle mich und meine Kampfkunst blamiert von diesem feigen Angriff. Auch wenn meine Freunde schon gesagt haben, dass der auch von ihnen kassieren wird, wenn der z.B. Scheiße erzählt, oder mich erneut angreift. Ich fühle mich zur Zeit sehr sicher in meiner Schule, da Ich mit jedem befreundet bin/gut auskomme, und Ich will dieses Gefühl der Sicherheit waren.
Schreibt mir nun bitte euren Rat :)
Und danke an alle, die sich diesen Riesentext durchgelesen haben :D

LG
Karateka94

Asura
30-01-2011, 23:03
Ich habe es mir tatsächlich durchgelesen.
Du kannst dich glücklich schätzen, dass ich morgen eine Philosophieklausur schreibe und deshalb langsam zum "Gutmensch" mutiere...

Nun ja,

1. Wer sagt, dass er damit prahlt, dass er dich geschlagen hat? Ein Jahr im Ausland wird ihn reifer gemacht haben
2. Weshalb bist du deshalb immernoch wütend? Das ist Vergagenheit und du hast keinen wirklichen Schaden davon getragen.
Außer, dass du glaubst, einen Kratzer auf deiner Ehre zu haben. Diese Kratzer nimmst aber nur du wahr.

Wenn du die Sache aber unbedingt erledigt haben willst, dann unterhalte dich mit ihm und verhindere, dass deine Freunde ihn angehen. Das macht es nicht besser und beleidigt dich nur noch mehr. Du bist ja schon groß und kannst deine Probleme allein lösen, ohne Gewalt anzuwenden (siehe Grundsätze des Karate).

Sollte er nicht mit dir reden wollen, dann vergiss ihn einfach. Es geht keinerlei Gefahr von ihm aus.

Zumal, so wie du ihn beschrieben hast, hatte der Junge damals evtl. irgendwelche anderen Probleme und stand unter Stress. Das abgebrochene Gespräch war evtl. nur der sprichwörtliche Tropfen.

Um mal einen Grundschulspruch zitieren zu dürfen: "Vertragt euch!"

Karateka94
30-01-2011, 23:08
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Selbstverständlich hast du da Recht. Es geht mir da nicht um meine Ehre, Ich denke, dass Ich diesen letztendlichen Triumph über den, über höhere Instanzen, Schule/Staat, nicht hatte, davon aber ausging. Für gewöhnlich halte Ich auch jeden vermiedenen Kampf für einen gewonnenen. Versteh mich da bitte nicht falsch, dieses südeuropäische meine Ehre deine Ehre ist so gar nicht mein Ding.

LG
Karateka94

Asura
30-01-2011, 23:16
Dein Triumph ist persönlich/moralischer Natur. Das standhaft bist und es nicht nötig hast, dich an irgendwem auszulassen.

So war das mit dem Begriff Ehre auch nicht gemeint. Ich habe ihn nur verwendet, da schriebst (Präteritum, yeah), dass er Karate beleidigt hätte.

Kam denn der Gute aus dem eher südländischen Raum?
Ich kenne keinen Nordeuropäer, der vor einer Lehrerin "Verletzung der Ehre" als Grund für einen Schlag angibt.

Alexander_Artur
30-01-2011, 23:22
Für gewöhnlich halte Ich auch jeden vermiedenen Kampf für einen gewonnenen. Versteh mich da bitte nicht falsch, dieses südeuropäische meine Ehre deine Ehre ist so gar nicht mein Ding.

LG
Karateka94

Ist eben eine andere Mentalität. Versuche ein Gespräch zu finden, und frage, was du denn falsch gemacht hast. Sagt er sowas wie "das weißt du ganz genau" oder irgend ein anderer Kram, musst du ihm klar machen, dass das Problem so nicht gelöst werden kann, bzw. du nicht das besser machen/entschuldigen(?) kannst, wovon du nicht weißt. Ich hoffe das alles sich zum Guten wendet ;)

lg
Alex

Asura
30-01-2011, 23:29
Um mal einen von uns allen geschätzten Meister zu zitieren,

"Wenn Du denken an Rache, immer anfangen, zwei Gräber zu graben."

Mr. Keisuke Miyagi, R.I.P.

RemyB
30-01-2011, 23:36
Ich habe mir den Text ebenfalls durchgelesen. Kleiner Tipp, ein paar Absätze mehr wirken Wunder ;).

Du sprichst die Ehre der Kampfkunst und die deine an.
Du verletzt deine Ehre umso mehr wenn du glaubst dich gegenüber Ihm behaupten zu müssen.
Ebenso wenn deine Freunde ihn für dich schlagen. (Ebenso liegt es nicht im Sinne jeglicher Kampfkünste)

Das macht die Problematik doch kein bisschen besser!
Im Gegenteil "die Leute" ,wenn du schon so viel darauf gibst was sie über dich und deine Schlagkraft denken, werden erst dann wirklich Aufmerksam.

Ich verstehe dass es für dich nicht leicht ist. Kurz vor dem Abi, man kennt sich in der Oberstufe, die Mädels quatschen vielleicht "hee der hat ihn vermöbelt" ...
Ich hoffe du verstehst was ich meine wenn ich sage, pfeif auf alle die dich dadurch als schwach ansehen.

Wenn es dir gut tut versuche mit ihm zu reden, ihn zu fragen was eigentlich in ihn gefahren sei, sag ihm ruhig du hattest eigentlich gedacht ihr seid Kollegen! Das macht dich nicht schwach, im Gegenteil!

Wahre stärke liegt im Inneren und wenn du dich und deine Kampfkunst beleidigt fühlst, dann trainiere härter und box den nächsten Gegner durch den Ring! Und sag dir, mach das erstmal nach du Pappnase.

Ich hoffe du bekommst das in den, aus deiner Ansicht richtigen, Griff.
-Remy

PS: Asura, danke für das super Zitat

Karateka94
30-01-2011, 23:48
Vielen Dank für die guten Kommentare!!! Ich kann das Ganze nun distanzierter betrachten.
@ Asura: Der Gute kommt aus dem Land, das an alle Länder die mit "tan" enden grenzt ;)

BillaP
31-01-2011, 00:56
Genau sowas hasse ich wie die pest:mad:! Das bei einer "schlägerei" die lehrer den schwantz einziehn wenn jemand von der ehre redet! Genau aus dem grund kann man fast nicht mehr zum schulleiter gehen wenn die täter nicht richtig bestraft werden! Und da wundert man sich das die schüler sich immer mehr trauen....

HierUndDaMaL
31-01-2011, 01:09
@ Karateka94

Ich würde ihn freundlich empfangen, als ob nichts wär. Dann würde ich ihn um ein klärendes Gespräch bitten, damit man endlich die ganze Geschichte vergessen kann. Sobald ihr unter 4 Augen seid würd ich ihm so heftig eine geben, dass er ein paar Wochen mit einem Zeichen im Gesicht rumläuft, es ihm eine Lehre ist und er so eine Scheisse nie wieder abzieht.

Nachdem du ihm eine gegeben hast würde ich noch sowas sagen wie: "Jetzt sind wir quit!". Kommt cool und ist angebracht.

Und ich meine das alles ernst ;)

Edit:

Vielleicht wartest du auch erstmal ab was er zu sagen hat und gibst ihm dann eine. So hast du 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.

BillaP
31-01-2011, 01:20
@ Karateka94

Ich würde ihn freundlich empfangen, als ob nichts wär. Dann würde ich ihn um ein klärendes Gespräch bitten, damit man endlich die ganze Geschichte vergessen kann. Sobald ihr unter 4 Augen seid würd ich ihm so heftig eine geben, dass er ein paar Wochen mit einem Zeichen im Gesicht rumläuft, es ihm eine Lehre ist und er so eine Scheisse nie wieder abzieht.

Nachdem du ihm eine gegeben hast würde ich noch sowas sagen wie: "Jetzt sind wir quit!". Kommt cool und ist angebracht.

Edit:

Vielleicht wartest du auch erstmal ab was er zu sagen hat und gibst ihm dann eine. So hast du 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.

Egal ob er sich entschuldigt oder nicht, einfach eine rein hauen :D.
Nein aber im ernst, ich könnte es auch nicht auf mich sitzen lassen und würde das gespräch suchen. Ihn direkt eine zu verpassen würd ich zwar nicht, da ich angst hätte angezeigt zu werden.
Aber mal was anderes, wieso haben deine eltern angst um deine jüngeren geschwister?

Akurosan
31-01-2011, 01:57
Sich ins Gesicht schlagen lassen und dann gibt es noch ein "vertragt Euch", er war ja "nur unter Stress" und hat "eben eine andere Mentalität"? Wieso werden bei uns die Täter eigentlich immer mit irgendwas entschuldigt? "Er hatte halt eine schwere Kindkeit/er kommt halt aus dem und dem Land/er hats halt echt nicht mehr ausgehalten/er war halt unzurechnungsfähig..." Na klar.
Nein Leute, echt nicht, zumal es absolut lachhaft ist wenn jemand für sowas nur nen Witzeintrag in die Akte bekommt, der danach gelöscht wird. Wenn ich sowas abgezogen hätte wäre ich von der Schule geflogen!

Damit will ich nicht sagen, dass du Rachegefühle haben, ihn provozieren oder schlagen sollst - nein.
Aber ein Gespräch (und daraufhin eine Entschuldigung von ihm) wäre das Mindeste was man erwarten darf (sollte er wirklich an "Reife" im Ausland gewonnen haben).

Trete ihm gegenüber freundliche aber zurückhaltend auf und mach den ersten Schritt, eine Entschuldigung fällt immer schwer. Wenn er sich entschuldigt, "lehre" ihn, dass dies richtig war und komme ihm DANN, aber erst DANN dafür mit einer wirklichen Versöhnung entgegen.
Wenn er dir aber dumm kommt und nicht mal ansatzweise Reue zeigt, streich dieses niedere Tierchen aus deinem Leben und versuch die Wut über so eine Trotzigkeit zu vergessen, er hat noch nichts gelernt und bekommt seine Lektion irgendwann noch.
Und sollte er nochmal sowas abziehen... Den Rest kann ich mir ja wohl sparen...

Raging Bull
01-02-2011, 12:39
"Ehre" als Rechtfertigung ist wirklich dämlich, aber mal ehrlich: Was habt ihr erwartet? So wie ich das lese, hat der Kollege Dir eine Watschn gegeben. Und jetzt? Soll der deswegen in den Knast?

Schluck´s runter wie ein Mann. Das ist Ehre. Einfach hinnehmen und diesem dummen Zwischenfall keinen Raum in Deinem Leben geben. Die Situation hast Du "verloren" und kannst es auch nicht mehr ändern, also lebe mit Deiner "Niederlage"

Wenn er Dir nochmal dumm kommt, weißt Du wie es ausgehen kann. Dann sei vorbereitet und wenn er Dich nochmals angreift - klatsch ihn um.

Was aber vor einem Jahr war, musst Du hinter Dir lassen. Du bist erst 16. Was glaubst Du, wie oft Du noch in solche Situationen kommst? Willst Du das jedesmal jahrelang mit Dir rumschleppen? Da läufst Du dann quasi automatisch irgendwann Amok.

my 2 centimes

Paul2102
01-02-2011, 12:50
Wenn ich sowas lese. Und das will Abiturient sein?!
Ich will gar nicht wissen, wieoft ich in der Schule gehauen wurde, wieoft gehänselt oder blöd angemacht. Dank phänomenaler Größe von 190cm und ~60kg Körpergewicht konnt ich mich auch schwer wehren. Ältere Kumpels hatte ich auch nicht, im Gegensatz zu den anderen. Die Mädels haben mich ausgelacht und gerade in der Pubertät tut das ziemlich weh.

Und nun? Abi ist jetzt 4 Jahre her, bin nun dank diesen vier Jahren im Gegensatz zu den Spackis von früher größer, breiter, mache Thaiboxen (und mittlerweile Judo) und könnte sie sicher weichhauen... aber warum soll ich mich an denen für diese scheisse auf dieselbe dümmliche Art und Weise rächen?
Das hab ich gar nicht nötig, ich hab mich "sozial" gerächt: Fahre ein schönes Auto, habe einen festen, anerkannten Job, verdiene mit Sicherheit mehr Geld als diese Affen, arbeite mich dafür nichtmal tot, habe eine schöne Freundin und mir gehts einfach prima.
...und ich ab und an bei meinen Eltern (also dort, wo ich früher gewohnt hab) vorbeikomme, und mich die Mädels von früher aufeinmal interessant finden, dann hab ich dafür nur noch ein müdes, abwertendes Lächeln. Das ist für mich genug Rache und Genugtuung, deren Neid und Keifer zu sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was willst du tun? Was wirst du davon haben? Du wirst noch oft genug Leute in deinem Leben treffen, die dich verarschen und damit unbeschadet davonkommen. Aber man muss einfach drüber stehen und dabei eine geilere Sau sein als die Würstchen.

My 2 cents

turbopedro
01-02-2011, 13:04
@ Karateka94

Edit:

Genau meine Meinung, bis auf den Edit. Wer mit dem Argument einer verletzten Ehre bei Lehrern durchkommt, sprich keinen Verweis bekommt, der muss es mal so richtig heimgezahlt bekommen.

Soldier
01-02-2011, 14:27
Also irgendwie erstaunt mich das schon etwas, ihr seit ernsthaft der Meinung das es für EINEN! Schlag einen Schulverweis geben sollte :ups: wo leben wir den hier mittlerweile? Jungen schlagen / hauen / prügeln sich nunmal, das ist immer so, war immer so und wird immer so sein. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das jemand der mir EINEN! Schlag gegeben hat dafür von der Schule fliegen soll ... oh mann.
Und zum TE: Das ganze ist über ein Jahr her. Mal ganz drastisch gesagt, wenn du damals nicht die Eier hattest direkt zu reagieren dann solltest du dir vielleicht mal welche wachsen lassen. Und das bedeutet nicht ihn mit dienen coolen Karatehomies anzugehen, wenn dann macht Man(n) sowas alleine.

Cillura
01-02-2011, 14:42
Also irgendwie erstaunt mich das schon etwas, ihr seit ernsthaft der Meinung das es für EINEN! Schlag einen Schulverweis geben sollte :ups: wo leben wir den hier mittlerweile? Jungen schlagen / hauen / prügeln sich nunmal, das ist immer so, war immer so und wird immer so sein. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das jemand der mir EINEN! Schlag gegeben hat dafür von der Schule fliegen soll ... oh mann.
Und zum TE: Das ganze ist über ein Jahr her. Mal ganz drastisch gesagt, wenn du damals nicht die Eier hattest direkt zu reagieren dann solltest du dir vielleicht mal welche wachsen lassen. Und das bedeutet nicht ihn mit dienen coolen Karatehomies anzugehen, wenn dann macht Man(n) sowas alleine.

:yeaha:

Wie kann man sich nur ein Jahr lang damit rumschlagen und über Rache nachgrübeln. Es ist vorbei, Chance verpasst. Die Jugend hat echt zu viel Zeit heutzutage. :rolleyes:

Killwan
01-02-2011, 21:00
Er hat dir eine geklatscht? Ignorier ihn, er hat dir ins Gesicht geschlagen, das heißt,dass er dir das Wasser nicht Reichen kann, ob es nun ne Mutprobe oder sonstwas war ist egal, vielleicht hat er auch einfach mal gedacht "Wenn ich den schlage ... Dann fühle ich mich bestimmt selbstbewusster!", damit hättest du ihm sogar geholfen, ob er nun reifer ist oder nicht, ist irrelevant für dich ...

Du kannst versuchen, mit ihm zu reden..
Du kannst ihn aber auch einfach ignorieren(Und deinen Kumpels sagen,sie sollen selbiges tun)

Und n Schulverweis krigst du so schnell nicht, okay, auf der Schule wo ich die meiste Zeit war da haben die Lehrer eh aufgegeben, da waren Kloppereien an der Tagesordnung,wer versucht zu Schlichten hat Einträge bekommen, aber einen Tadel hätte der Kerl schon verdient ...

Scorp1on King
01-02-2011, 21:19
@ Karateka94

Edit:

SO oft wir auch verschiedener Meinung sind, ich gebe dir hier 100%ig recht :)

Endlich mal jemand der für Gerechtigkeit sorgen will :halbyeaha

:beer:

Paul2102
01-02-2011, 21:27
Endlich mal jemand der für Gerechtigkeit sorgen will :halbyeaha

erklär mir mal bitte, was das mit Gerechtigkeit zu tun haben soll.

Scorp1on King
01-02-2011, 21:32
erklär mir mal bitte, was das mit Gerechtigkeit zu tun haben soll.

Ich gebe dir eine du gibst mir eine...

Ist doch GERECHT!

Also Gerechtigkeit...

Oder kommt Gerechtigkeit nicht von gerecht?:confused:

paka
01-02-2011, 21:35

sehr kluk

Paul2102
01-02-2011, 21:39
Ich gebe dir eine du gibst mir eine...

Ist doch GERECHT!

Also Gerechtigkeit...

Und wenn du jetzt zu hart zuschlägst? Darf ich dich dann wieder hauen, damit das ausgeglichen ist? Und wir hauen uns dann bis zum Sankt Nimmerleinstag? Zeugt von wahrer intelligenz und Größe.

Frag dich mal wo "gerecht" herkommt, ich glaube kaum, dass "Rache"/"Vergeltung" mit unserem Recht vereinbar ist.

Scorp1on King
01-02-2011, 21:39
sehr kluk

Das war eine ernste Frage ;)

Also habe ich jetzt unrecht oder nicht?

Wenn du mich schlägst und ich dich dann herrscht doch Gerechtigkeit oder nicht?

BSE01
01-02-2011, 21:40
Das war eine ernste Frage ;)

Also habe ich jetzt unrecht oder nicht?

Wenn du mich schlägst und ich dich dann herrscht doch Gerechtigkeit oder nicht?

Wie schon gesagt wurde: dann schlägst du fester dann darf ich ja nochmal weil das ja wieder nicht gerecht wäre usw. ;)

Scorp1on King
01-02-2011, 21:42
Und wenn du jetzt zu hart zuschlägst? Darf ich dich dann wieder hauen, damit das ausgeglichen ist? Und wir hauen uns dann bis zum Sankt Nimmerleinstag? Zeugt von wahrer intelligenz und Größe.

Frag dich mal wo "gerecht" herkommt, ich glaube kaum, dass "Rache"/"Vergeltung" mit unserem Recht vereinbar ist.

Unser Recht ist doch sowieso Schwachsinn...

Hatte heute ein sehr eindrückliches Erlebniss das man durch Bullen und Lehrer und sowas nicht immer Gerechtigkeit bekommt...
Und wenn er das tut was Hierunddamal geschrieben hat, ist meiner Meinung nach alles okay :p
Natürlich sollten das Ausnahmen sein !

Scorp1on King
01-02-2011, 21:43
Wie schon gesagt wurde: dann schlägst du fester dann darf ich ja nochmal weil das ja wieder nicht gerecht wäre usw. ;)

Oh man das ist kindisch...

Ist doch vollkommen egal wie feste...

Er hat doch sche1ße gebaut!

Warum beschützen alle immer den Täter?

Asura
01-02-2011, 21:49
Es geht nicht darum, dass jemand den Täter schützt...

Es ist nur einfach Unsinn, ihn jetzt noch zu schlagen.
Das ist mindestens ein Jahr her, der TE trug keine Schäden davon, weshalb sollte er ihn nun noch schlagen?

Entweder direkt, da SV oder gar nicht.

Alles andere wäre, überspitzt ausgedrückt, Selbstjustiz und die ist in Deutschland verboten.

Paul2102
01-02-2011, 21:53
Unser Recht ist doch sowieso Schwachsinn...

Wahnsinnskommentar.
Weißt du überhaupt, was sich hinter dem Begriff "unser Recht" verbirgt?

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Ernsthaft.

Scorp1on King
01-02-2011, 21:53
Es geht nicht darum, dass jemand den Täter schützt...

Es ist nur einfach Unsinn, ihn jetzt noch zu schlagen.
Das ist mindestens ein Jahr her, der TE trug keine Schäden davon, weshalb sollte er ihn nun noch schlagen?

Entweder direkt, da SV oder gar nicht.

Alles andere wäre, überspitzt ausgedrückt, Selbstjustiz und die ist in Deutschland verboten.

Naja wenn ich überlege...

1 Jahr und es war nur ein Schlag ins Gesicht...

Habt ihr wohl recht.

Wobei ich es auch noch einen Tga später okay fände. ;)

Aber nach einem Jahr habt ihr warscheinlich recht :)

HierUndDaMaL
01-02-2011, 22:55
Man, darf ich nicht auch mal so eine richtig coole Antwort "straight in ur face" abfeuern :D

--------------------------------------------------------------------

Wegen dem, was Samurai meinte mit Gerechtigkeit und eurem Argumentationsbeispiel, dass es ja nichtmehr gerecht wäre wenn er einen härten Schlag abfeuern kann -> unpassend.

Der härtere Schlag ist deswegen richtig, weil dieser Junge geheuchelt hat und einfach Schei*se gebaut hat, im Grunde genommen nicht nur einen Schlag verteilt hat. Er hat es verdient!
Es würde sich dadurch hoch schaukeln, dass der Junge nicht erkennt, dass er dies verdient hat und einem noch größeren Akt der Vergeltung ansetzt. Das jedoch wäre dann erst in meinen Augen ungerechtfertigt ;)

Und zu den Beiträgen, dass er wenn hätte sich direkt wehren sollen:

Ich denke es kennen genug Leute das Gefühl der Überraschung, was ja in seinem Fall echt extrem war und dadurch erstarren nunmal viele erstmal und müssen sich erstmal besinnen. Also deswegen würde ich ihm keine Vorwürfe machen...

Und ja, die Gesetzesgebung ist in Deutschland einfach oftmals mehr als lächerlich (nicht nur auf Gewalttaten bezogen) und das würde nie jemand bezweifeln der davon Ahnung hat und ein gesundes Gerechtigkeitsgefühl besitzt. Man muss sich nur mal über ein paar Gerichtsprozesse informieren und siehe da, man denkt garnicht, was in Deutschland alles möglich ist.

Gerade wenn man sich mit solchen Themen beschäftigt merkt man, dass für manche betroffende kein gerechter Ausweg bleibt ausser Selbstjustiz, auch wenn diese nicht vom Staat gestützt wird. Wer es jedoch wirklich in die Realität umsetzt muss mit den Konsequenzen rechnen...

Es ist eigentlich mehr als dumm eine Argumentationskette aufzubauen und dann mit Filmen als Beispiel zu kommen, aber ich nenne einfach mal die doch sehr bekannten Filme "Der blutige Pfad Gottes" und "Klass". Ich weiß Film ist Film, aber es steckt oft genung mehr als nur ein Quäntchen Wahrheit dahinter ;)

Abgesehen davon:

Ich weiß nicht ob ich es selbst so machen würde, wie ich es schrieb. Ich habe nach dem Motto gelebt bzw. lebe eigentlich auch oft genug danach: "Wie du mir, so ich dir das Doppelte.". Wär mich damals angefasst hat, der hat in meinen Augen keine Gnade verdient gehabt, weil ich echt ein sehr korrekter Mensch war und bin und wär mich peitscht, der hat zweifellos dies im Unrecht getan und ja, ich war früher auch etwas schmächtiger, aber ich hatte Bekanntschaften, die sowas für mich geregelt hätten und trotzdem habe ich es NIE drauf ankommen lassen...lieber hab ich die Pussy gespielt, immer das Gespräch gesucht und allem aus dem Weg gegangen und siehe da, ich habe meiner Meinung nach immer noch genug Ehre und niemand hat mich damals langfristig gesehen nicht respektiert.

@ Paul2102

Du sprichst mir aus der Seele!

Ging/geht mir teils genauso, jedenfalls das mit den Mädels und jetzt bekommen sie alle höchstens einen Fi*k von mir...nicht mehr und nicht weniger und ja, es tut sooooo gut :) (Fi*k im Sinne von Abfuhr^^)

Manchmal ist es echt hart und sinnlos und ich versteh oft selbst nicht was ich da tuhe, aber Prinzipien sind meiner Meinung nach mehr oder weniger der Anfang zu einem ehrbaren Dasein...

Abgesehen davon bin ich glücklich, dass es so rum gelaufen ist:

Man kennt beide Seiten. Die eine, in der man bevorurteilt wurde und fast immer durch seine geistigen Fähigkeiten überzeugen musste und erstmal den "negativen" Eindruck wet machen musste und die jetzige, in der dir oftmals die Leute direkt wenn sie dich sehen einen Bonus geben und umso erstaunter sind, wenn dazu auch noch der Rest passt ;) (Ich bin mir relativ sicher, dass es einige hier kennen...allein KS bringt oftmals diesen Effekt vor, wobei es bei mir eigentlich eher nicht dadurch kam.)

Leider habe ich das mit der Freundin noch nicht erreicht - gebe manchmal anscheinend einen Fi*k zu viel :D (weiß aber eigentlich auch garnicht genau, ob mir eine so gut stehen würde)

Das mit dem Job kommt dann hoffentlich bald, noch läufts nach Plan ;)

@ Soldier

Traurig genug...

@ Black Samurai

Kein Ding Diggah, ist längst geklärt ;) Der Thread hat mir einiges gelehrt...

Asura
01-02-2011, 23:10
Es geht, zumindest bei mir, weniger darum, dass er damals nicht gehandelt/ handeln konnte/ wollte/ wie auch immer, sondern dass es zu lang her ist.

Ich kann ja Rachegefühle irgendwo nachvollziehen, aber irgendwann sollte man mal die Vergangenheit ruhen lassen. Bringt ja nichts, wenn ich mich die ganze Zeit aufrege.
Versuch einfach mal, die Situation durchzuspielen.
Er schlägt ihn aus Rache, der Typ denkt, dass das eine "Kriegserklärung" ist und will ihn auch wieder schlagen usw.
Das würde zu nichts führen, außer zu unnötigem Stress. Ich habe es schon mehrmals gesagt, es gibt Dinge, über die muss man einfach stehen/ stehen können. Mal davon abgesehen, dass zumindest ich immer das Glück hatte, dass mich dann ein Lehrer dabei sieht und ich den Verweis bekommen hätte...

Wäre er ein paar Tage später zu ihm gegangen und hätte ihn "körperlich zur Rede" gestellt, dann wäre das etwas anderes gewesen.

Raging Bull
02-02-2011, 00:49
Und ja, die Gesetzesgebung ist in Deutschland einfach oftmals mehr als lächerlich (nicht nur auf Gewalttaten bezogen) und das würde nie jemand bezweifeln der davon Ahnung hat und ein gesundes Gerechtigkeitsgefühl besitzt. Man muss sich nur mal über ein paar Gerichtsprozesse informieren und siehe da, man denkt garnicht, was in Deutschland alles möglich ist.

Gerade wenn man sich mit solchen Themen beschäftigt merkt man, dass für manche betroffende kein gerechter Ausweg bleibt ausser Selbstjustiz, auch wenn diese nicht vom Staat gestützt wird. Wer es jedoch wirklich in die Realität umsetzt muss mit den Konsequenzen rechnen...

Aha...und weshalb ist die Gesetzgebung ein Witz?

Kleiner Tipp: Gesetzgebung und Rechtsprechung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Legislative und Judikative sind bei uns voneinander getrennt. Sollten die Informierten eigentlich wissen.

"Selbstjustiz" erfüllt in den meisten Fällen einen Straftatbestand. Was das ist wird in unserer demokratischen Gesellschaft durch gewählte Volksvertreter im Konsens bestimmt. Das bestimmst nicht Du und nicht Ich.

Ein nicht unerheblicher Teil der Straftäter handelt übrigens im Glauben "gerecht" zu handeln, offenbar auch jener Bub, der im Glauben seine Ehre (ein Rechtsgut) sei verletzt worden dies Rechtsgut in Selbstjustiz "verteidigt" hat. So kann (fast) jeder argumentieren. Quasi ist dann alles erlaubt, denn der andere hat mir ja vor 25 Jahren mal ne Watschn gegeben.

Noch ein Tipp, weil ich heute in Schreiberlaune bin: Lies, wenn Du Dich so sehr über die Rechtsprechung informieren willst, bitte juristische Fachlektüre (NJW oder von mir aus im Internet lexetius oder Konsorten). Was in der Tagespresse steht entspricht sehr oft nicht der Realität. (Ja, es gibt auch andere Zeitungen außer die böse Bild die viel Rinderkot schreiben!!!)

Außerdem: Der Gegenüber des TE hat mit seiner Watschn einen Straftatbestand erfüllt. Allerdings ist die einfache Körperverletzung ein sogenanntes Anzeigedelikt, d.h der TE hatte natürlich jederzeit die Möglichkeit gegen den Gegenüber Strafanzeige zu stellen und dann wäre das auch juristisch verfolgt worden. Der Staatsanwalt macht allerdings in solchen Fällen von sich aus nichts, das bedeutet aber gerade nicht, dass der Justiz das "egal" ist. Im Zweifelsfalle hätte der TE sich auch als Nebenkläger eintragen lassen können und selbst aktiv an dem Gerichtsverfahren gegen sein Gegenüber teilnehmen können. Warum er das nicht gemacht hat, weiß ich nicht, aber entgegen der Meinung einiger "Informierter" hier gehören Lehrer nicht den Strafverfolgungsbehörden an.

Und....gerecht und gerächt sind sich etymologisch sehr nahe, aber wie heißt es so schön: Die alte Auge-um-Auge-Justiz lässt uns hinterher alle als Blinde dastehen.

Echt unglaublich was eine Watschn in einem Kampfkunstforum für Aufregung sorgen kann....bei einigen wart ich nur noch darauf, dass gefordert wird, man solle den bösen Straftäter sofort ausweisen...:mad:

Royce Gracie 2
02-02-2011, 01:12
Lol , du willst das jemand von der Schule fliegt , weil er dir 1x eine geklatscht hat ?
Dafür gehört dir eigentlich eine geklatscht ! :D
Oder meinst du mit Schulverweis diese weißen Zettelchen die nichts aussagen und die man sich in der Regel als Junge sowieso dauernd abholt ;)
Ich hab in meiner Schulzeit von der 5 bis zur 13 Klasse jede Menge solcher " Verweise bekommen"
Keiner davon steht im Zeugnis
Den bekommt man wegen jedem Murks wie z.B Beschimpfung eines Lehrers nach ungerechtfertigter Bemerkung desselbigen, Alkoholkonsum im Unterricht
oder auch einschlagen eines Feueralarms aus Vandalismus ( Der Zum Glück nicht losging)

Mein Tipp
Fang ihn irgendwann aussen auf dem Schulweg ab , hau ihm eine , oder schubs ihn, dass er hinfliegt oder irgendsowas und dann sag ihm , ihr seid quit und alles passt, außer, wenn er so ne scheiße nochmal abzieht, dann gibts richtig aufs maul.

fertig.

Akurosan
02-02-2011, 01:28
...
Ging/geht mir teils genauso, jedenfalls das mit den Mädels und jetzt bekommen sie alle höchstens einen Fi*k von mir...nicht mehr und nicht weniger und ja, es tut sooooo gut :) (Fi*k im Sinne von Abfuhr^^)

True...
Später kommen sie immer alle wenn sie irgendwann gepeilt haben, dass die Typen die nichts zu bieten haben außer nem großen Maul doch nicht so toll sind, aber meist ist die Lernkurve bei diesen Frauen leider extrem seicht.
Und genau da läuft es an dir runter wie Honig, wenn sie dann ankommt und du schon ganz woanders bist.

...Echt unglaublich was eine Watschn in einem Kampfkunstforum für Aufregung sorgen kann....bei einigen wart ich nur noch darauf, dass gefordert wird, man solle den bösen Straftäter sofort ausweisen...:mad:

Eine Watschn sorgt nicht für Aufregung in einem KK Forum :D
Es ist nur
a) dass jemand nach Meinungen gefragt hat und
b) so wie der threadersteller die Sache geschildert hat, ist der andere einfach grundlos ausgeflippt, weil sich in seinem Hirn ein kleiner Schalter umgelegt hat. Egal ob er sich in seiner Ehre verletzt gefühlt hat oder nur nen schlechten Tag hatte - solchen Leuten muss wie einem kleinen Kind beigebracht werden, dass sie sich nicht aufführen und machen können was sie wollen, ohne danach die Konsequenzen tragen zu müssen - und genau dabei hat man hier versagt.
Die Watschen an sich ist lächerlich, aber darum gehts einfach nicht.

HierUndDaMaL
02-02-2011, 01:55
Toll....ich steh eine 3/4h in der Küche und am Ende ist alles verkocht -.-

@ Raging Bull

Ich bleib dabei was die Gesetzgebung betrifft, weil die Judikative (genauso wie Exekutive) dadurch oft genug behindert wird. Natürlich tut die Judikative selbst auch oftmals ihr Übriges...

--> "...mir sind vom Gesetz her die Hände gebunden."

Übrigens les ich mir ganz sicherlich keine Fachlektüre dazu durch, weil ich gerade genug Stress mit der Prüfung im Bezug zu diesem Mist habe und ehrlich gesagt war das mit dem Informieren eher ein Tipp für andere, die mehr erfahren möchten -.- (ich habe andere Hobbys)

Ein nicht unerheblicher Teil der Straftäter handelt übrigens im Glauben "gerecht" zu handeln, offenbar auch jener Bub, der im Glauben seine Ehre (ein Rechtsgut) sei verletzt worden dies Rechtsgut in Selbstjustiz "verteidigt" hat. So kann (fast) jeder argumentieren. Quasi ist dann alles erlaubt, denn der andere hat mir ja vor 25 Jahren mal ne Watschn gegeben.

Muss ich jetzt nicht umbedingt nachvollziehen können, oder?

Ich bin mir relativ sicher, dass einer, der zusammen mit einer Gruppe jemanden zusammen schlägt und ausraubt sich bewusst ist, dass das nicht gerechtfertigt ist und eine Aussage wie: "Ich hol mir nur das was mir zusteht, lan!" eher eine Ausrede darstellt als eben sein Glauben.

Deswegen ist das "fast" doch ein bisschen weeeit daher gegriffen, denn dass ist sicher nicht nur ein Fall von sehr wenigen, die das gleiche Prinzip verfolgen ;)

Im Grunde genommen hast du zum größten Teil eh nur das wiederholt, was ich schon angedeutet habe...

Edit:

Wegen der Gesetzgebung:

Ich glaube, dass die Begründung, wieso die Gesetzgebung teilweise schlecht ist nicht ganz passend war und dadurch ein Missverständnis ausgelöst wurde. Entschuldigung.

Kigger
02-02-2011, 04:56
Genau sowas hasse ich wie die pest:mad:! Das bei einer "schlägerei" die lehrer den schwantz einziehn wenn jemand von der ehre redet! Genau aus dem grund kann man fast nicht mehr zum schulleiter gehen wenn die täter nicht richtig bestraft werden! Und da wundert man sich das die schüler sich immer mehr trauen....

Sorry,aber : schon mal von Gross/Kleinschreibung gehört ??

Kigger
02-02-2011, 05:11
....Den bekommt man wegen jedem Murks wie z.B Beschimpfung eines Lehrers nach ungerechtfertigter Bemerkung desselbigen, Alkoholkonsum im Unterricht
oder auch einschlagen eines Feueralarms aus Vandalismus ( Der Zum Glück nicht losging)....

Jo klasse : Alk im Unterricht und mal eben nen Feuermelder einschlagen ist also "jeder Murks".
Mal ne Frage : schon mal - so nach dem 3. Bier in der Mathestunde - darüber nachgedacht,wofür ein Feuermelder ist ?? Damit so Idioten wie Du bei einem Brand rechtzeitig Ihren Hintern aus der Schule bekommen und gegebenenfalls von der Feuerwehr gerettet / wiederbelebt werden können / müssen.

Naja,egal,sauf mal weiter im Unterricht,rege Dich über die Ungerechtigkeit des Lebens auf wenn Du dafür nen Verweis bekommst...gibt auch echt wichtigere Dinge im Leben als was zu lernen :-))

F3NR1R
02-02-2011, 12:23
Ich hab in meiner Schulzeit von der 5 bis zur 13 Klasse jede Menge solcher " Verweise bekommen"

Und was haben deine Eltern/Erziehungsberechtigten dazu gesagt ?

Samuraii
02-02-2011, 12:50
Rache ist niemals eine Lösung, Vergebung schon.

BillaP
02-02-2011, 12:52
Sorry,aber : schon mal von Gross/Kleinschreibung gehört ??

Schon mal was von internetsprache gehört? Ich achte doch nicht im internet auf die groß-/ kleinschreibung. Auf rechtschreibfehler sogut es geht aber solange man es noch lesen kann ist das doch vollkommen egal.

Royce Gracie 2
02-02-2011, 12:54
Jo klasse : Alk im Unterricht und mal eben nen Feuermelder einschlagen ist also "jeder Murks".
Mal ne Frage : schon mal - so nach dem 3. Bier in der Mathestunde - darüber nachgedacht,wofür ein Feuermelder ist ?? Damit so Idioten wie Du bei einem Brand rechtzeitig Ihren Hintern aus der Schule bekommen und gegebenenfalls von der Feuerwehr gerettet / wiederbelebt werden können / müssen.

Naja,egal,sauf mal weiter im Unterricht,rege Dich über die Ungerechtigkeit des Lebens auf wenn Du dafür nen Verweis bekommst...gibt auch echt wichtigere Dinge im Leben als was zu lernen :-))

Wie gut , dass das nun ca. 7-8 jahre her ist und ihr die Umstände nicht kennt
Aber danke für die Tipps. Ich werde sie beherzigen
Leute echt etz ( Ich weiss mittlerweile , das einiges nicht so ganz richtig war was ich mit 16,17 so gemacht hab // Kopfschüttel)

Ich wollte wissen , ob er mit Schulverweis einen Verweis von der Schule -> Rauschmiss meint , oder einfach diese weißen Zettel die keinerlei Bedeutung hatten.

Was habt ihr euch dabei gedacht , als ihr mit 5 Jahren mal im Supermarkt stibitzt habt ! Vielleicht denkt ihr mal darüber nach dsa solche Idioten wie ihr damit einem ehrlich hart Arbeitendem Menschen schadet ?
man man man

Und nun zum Thema:

Rache außerhalb des Bedürfnisses von positiver Gerechtigkeit führt generell zu nix gutem. ( Dieses , er hat mir weh getan , nun mach ich ihn planmäßig fertig mit aller kraft die ich habe -> macht alles nur schlimmer)
Ich persönlich halte ein kleines Zeitfenster von maximal einigen Wochen für angemessen bei dem man Auge um Auge handeln kann, sofern sich relativ von selbst ! die gelegenheit ergibt potentiell keiner groß zu schaden kommt

Scorp1on King
02-02-2011, 14:48
Lol , du willst das jemand von der Schule fliegt , weil er dir 1x eine geklatscht hat ?
Dafür gehört dir eigentlich eine geklatscht ! :D
Oder meinst du mit Schulverweis diese weißen Zettelchen die nichts aussagen und die man sich in der Regel als Junge sowieso dauernd abholt ;)
Keiner davon steht im Zeugnis
Den bekommt man wegen jedem Murks wie z.B Beschimpfung eines Lehrers nach ungerechtfertigter Bemerkung desselbigen, Alkoholkonsum im Unterricht
oder auch einschlagen eines Feueralarms aus Vandalismus ( Der Zum Glück nicht losging)

Mein Tipp
Fang ihn irgendwann aussen auf dem Schulweg ab , hau ihm eine , oder schubs ihn, dass er hinfliegt oder irgendsowas und dann sag ihm , ihr seid quit und alles passt, außer, wenn er so ne scheiße nochmal abzieht, dann gibts richtig aufs maul.

fertig.

Ja das sehe ich auch so :)

Achja ich glaube was du meinst sind Tadel :D

Und wegen der deutschen Rechtsprechung...
Mir ist seid gestern klar das die Polizei garnichts macht und ne Anzeige in den meisten Fällen auch nichts bringt...

Samuraii
02-02-2011, 14:59
Mein Tipp

fertig.

Findest du das nicht bisschen zu heftig?

Wende erst Gewalt an, wenn er dich nochmal ohne einen Grund schlägt. Aber dass du ihn nach der Schule auflauern sollst, um ihn zu schlagen, finde ich doch ein bisschen zu hart.

Scorp1on King
02-02-2011, 15:10
Findest du das nicht bisschen zu heftig?

Wende erst Gewalt an, wenn er dich nochmal ohne einen Grund schlägt. Aber dass du ihn nach der Schule auflauern sollst, um ihn zu schlagen, finde ich doch ein bisschen zu hart.

:rofl:

Du lässt dich erst schlagen bevor du was machst?

Klar ist es übertrieben ihn nach der Schule abzufangen, aber ich würde doch nicht warten bis er mich nochmal schlägt...

Sobald er was sagt oder mich nochmal dumm anmacht kriegt er halt eine.
Dann sagste ihm ihr seid quitt und alles ist in reiner Butter :p

Samuraii
02-02-2011, 15:15
:rofl:

Du lässt dich erst schlagen bevor du was machst?

Sorry, habe es falsch formuliert.

Wende erst Gewalt an, wenn er dich nochmal schlagen will.

Naja, wenn ich merke, dass mich jemand schlagen will, dann werde ich sicherlich nicht auf ein Schlag warten. ;)

Scorp1on King
02-02-2011, 15:59
Sorry, habe es falsch formuliert.

Wende erst Gewalt an, wenn er dich nochmal schlagen will.

Naja, wenn ich merke, dass mich jemand schlagen will, dann werde ich sicherlich nicht auf ein Schlag warten. ;)

Naja okay das ist logisch :D

Ich denke einfach er muss das selbst entscheiden.

Ob ich es tuhen würde weiß ich nicht aber nach einem Jahr wäre mir sowas ziemlich egal.

Naja ich kenne auch jemanden dem ich wenn ich ihn das nächste mal sehe den Kiefer brechen werden.
Ich hoffe ich werde nicht angezeigt aber wenn ist es mir auch egal...

Das ist allerdings was anderes als ein Watschn vor einem Jahr zu rächen.

captainplanet
02-02-2011, 16:46
Was hast Du eigentlich getan um seine Ehre zu verletzen? Gabs da keine Vorgeschichte?

Besonders interessant finde ich, daß Du schreibst er hätte eigentlich recht schüchtern gewirkt und hat lange rumgedruckst, bevor er Dir eine reingedonnert hat. Es war ihm scheinbar selbst unangenehm, das zu tun, aber wußte, daß das jetzt seine Pflicht wäre. Scheinbar unterscheiden sich die Ehrbegriffe, die er von daheim kennt und die, die er selbst empfindet, doch erheblich! :)

Raging Bull
02-02-2011, 17:18
Toll....ich steh eine 3/4h in der Küche und am Ende ist alles verkocht -.-

@ Raging Bull

Ich bleib dabei was die Gesetzgebung betrifft, weil die Judikative (genauso wie Exekutive) dadurch oft genug behindert wird. Natürlich tut die Judikative selbst auch oftmals ihr Übriges...

Übrigens les ich mir ganz sicherlich keine Fachlektüre dazu durch, weil ich gerade genug Stress mit der Prüfung im Bezug zu diesem Mist habe und ehrlich gesagt war das mit dem Informieren eher ein Tipp für andere, die mehr erfahren möchten -.- (ich habe andere Hobbys)

Muss ich jetzt nicht umbedingt nachvollziehen können, oder?

Ich bin mir relativ sicher, dass einer, der zusammen mit einer Gruppe jemanden zusammen schlägt und ausraubt sich bewusst ist, dass das nicht gerechtfertigt ist und eine Aussage wie: "Ich hol mir nur das was mir zusteht, lan!" eher eine Ausrede darstellt als eben sein Glauben.

Deswegen ist das "fast" doch ein bisschen weeeit daher gegriffen, denn dass ist sicher nicht nur ein Fall von sehr wenigen, die das gleiche Prinzip verfolgen ;)

Im Grunde genommen hast du zum größten Teil eh nur das wiederholt, was ich schon angedeutet habe...

Edit:

Wegen der Gesetzgebung:

Ich glaube, dass die Begründung, wieso die Gesetzgebung teilweise schlecht ist nicht ganz passend war und dadurch ein Missverständnis ausgelöst wurde. Entschuldigung.

Nur dass es so nicht stimmt.

Die Gesetzgebung spricht eine klare Sprache: Watschn = Körperverletzung = strafbar.

Wenn der TE -aus welchen Gründen auch immer- keine Anzeige stellt, dann ist doch nicht das Gesetz sche*ße. Ansonsten müsste man das Anzeigedelikt abschaffen, was aber gleichzeitig bedeutet, dass die StA wegen jeder Schulhofwatschn automatisch ermitteln müsste. Die kämen zu nix anderem mehr.

Also benenne doch bitte mal, was genau an der Gesetzgebung diesbezüglich so schlecht sein soll?

Das Beispiel solltest Du verstehen. Es geht ganz einfach darum, dass "ein gesundes Gerechtigkeitsempfinden" eben etwas sehr subjektives ist, demzufolge von Subjekt zu Subjekt völlig unterschiedlich ausfällt. Also müsste es einen geben, der vorgibt, was das sein soll. Das aber wäre reine Willkür. Und genau deswegen ist "gesundes Gerechtigkeitsempfinden" juristisch bedeutungslos.

@Royce
Da geht es doch nicht drum. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten dem Bub zu zeigen, dass das ein Fehlverhalten war. Angenommen der TE hätte Strafanzeige gestellt und sagen wir mal das Verfahren wäre gegen eine Geldauflage von -sagen wir mal- 300 Euro eingestellt worden. Wäre das keine gerechte Strafe für eine Watschn?

Nochmals: Es ist das Geheimnis des TE warum er kein juristisches Mittel ergriffen hat. Das heißt nicht, dass man grundsätzlich in solchen Fällen machtlos ist. Aber wenn er sich in der Situation körperlich nicht wehrt und hinterher auch nicht rechtsstaatlicher Mittel (die eben vorhanden sind) bedient, dann darf er sich auch nicht wundern, dass dem Anderen nix passiert ist. Oder erwartet jemand, dass der sich jetzt selbst geiseln soll?

HierUndDaMaL
02-02-2011, 18:16
@ Raging Bull

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe doch nie das von mir hier angesprochene Thema "Gesetzgebung" auf den Fall bezogen. Gesagt habe ich ledeglich, dass die Gesetzgebung oftmals in Deutschland schlecht ist.

Und ja, die Gesetzesgebung ist in Deutschland einfach oftmals mehr als lächerlich (nicht nur auf Gewalttaten bezogen) und das würde nie jemand bezweifeln der davon Ahnung hat und ein gesundes Gerechtigkeitsgefühl besitzt.

Raging Bull
04-02-2011, 01:09
Dann nenn doch bitte mal ein Beispiel für eine lächerliche Gesetzgebung. Ich bezweifel die Aussage nämlich.

Das die Anwendung der Gesetze oftmals recht dürftig ist, da könnte ich Dir zustimmen. Das hat aber andere Ursachen. Die Gesetzgebung empfinde ich aber zumindest im strafrechtlichen Bereich durchaus als gut.

Das bedeutet, ich stimme Dir zu, wenn Du sagst da läuft einiges schief. Allerdings liegt es mMn eben nicht daran, dass es keine "Werkzeuge" gibt, sondern daran, dass diese nicht oder ungenügend eingesetzt werden.

Thalios
04-02-2011, 13:47
Dann nenn doch bitte mal ein Beispiel für eine lächerliche Gesetzgebung. Ich bezweifel die Aussage nämlich.

Das die Anwendung der Gesetze oftmals recht dürftig ist, da könnte ich Dir zustimmen. Das hat aber andere Ursachen. Die Gesetzgebung empfinde ich aber zumindest im strafrechtlichen Bereich durchaus als gut.

Das bedeutet, ich stimme Dir zu, wenn Du sagst da läuft einiges schief. Allerdings liegt es mMn eben nicht daran, dass es keine "Werkzeuge" gibt, sondern daran, dass diese nicht oder ungenügend eingesetzt werden.

Ich halte die Einstellung für sehr gefährlich.
Zu sagen hier auf dem Papier steht es, dass es so und so ist, dass es in der Realität anders ist hat nichts damit zu tun.... ist naiv.

Das die Gesetzte auf dem Papier stimmen und dass das Recht auch durchgesetzt wird, so wie es recht ist, gehört zusammen.

Raging Bull
04-02-2011, 15:20
Ich halte die Einstellung für sehr gefährlich.
Zu sagen hier auf dem Papier steht es, dass es so und so ist, dass es in der Realität anders ist hat nichts damit zu tun.... ist naiv.

Das die Gesetzte auf dem Papier stimmen und dass das Recht auch durchgesetzt wird, so wie es recht ist, gehört zusammen.

Dann solltest Du dringend auswandern. Denn dummerweise ist diese "Naivität" Teil unserer Verfassung. Man nennt es "Gewaltenteilung".

Mir geht es auch in der Hauptsache darum zu zeigen, dass hier im Thread -wie auch oftmals in den Medien- an der falschen Stelle kritisiert wurde. Nämlich die Politik (Legislative) - der Buhmann der Nation. Es ist halt leichter mit anderen auf denselben Sack zu schlagen, als sich selbst mal Gedanken über die Gründe zu machen. Wir brauchen weder härtere noch mehr Gesetze, sondern eine konsequentere Anwendung der bestehenden Gesetze.

Vergleiche es mit einem Auto. Stell Dir vor, Du fährst auf der Landstraße 40, weil der vor Dir rumschleicht. Wen würdest Du kritisieren? Den Fahrer oder das Auto?

Thalios
04-02-2011, 15:57
Dann solltest Du dringend auswandern. Denn dummerweise ist diese "Naivität" Teil unserer Verfassung. Man nennt es "Gewaltenteilung".

;) tja.... schöner KO Schlag. 1 zu 0 für dich :o

Mir geht es auch in der Hauptsache darum zu zeigen, dass hier im Thread -wie auch oftmals in den Medien- an der falschen Stelle kritisiert wurde. Nämlich die Politik (Legislative) - der Buhmann der Nation. Es ist halt leichter mit anderen auf denselben Sack zu schlagen, als sich selbst mal Gedanken über die Gründe zu machen. Wir brauchen weder härtere noch mehr Gesetze, sondern eine konsequentere Anwendung der bestehenden Gesetze.

Deinem letzten Satz stimme ich zu. (beinahe uneingeschränkt)
Aber wer kann dafür sorgen, dass die Gesetze konsequent angewandt werden? Wir Bürger? Einzelne Richter/Juristen? Oder sind es nicht doch wieder die Politiker die ein Machtwort sprechen müssten. (Die Exekutive(Polizei....) ärgert sich ja zum Teil schon heftigst darüber...)

Sicher, die Gewaltenteilung hatte ich ebenfalls verdrängt und stelle mir nun selbst die Frage was Politik wirklich tun kann, aber mir fällt niemand sonstiges ein der etwas erreichen könnte.

p.s. und irgendwie handeln die Gerichte ja auch rechtmäßig so dass wir wieder dabei wären uns nocheinmal die Gesetze anzusehen.... nicht unbedingt um sie großartig härter zu machen, sondern um zu sehen wo die teilweise (für den Laien) seltsamen Urteile herkommen und begründet sind.

Aber irgendwie glaube ich driften wir hier vom ursprünglichen Thema ab:o

HierUndDaMaL
04-02-2011, 16:02
@ Raging Bull

Les dir einfach durch, was ich bereits geschrieben habe:

Ist doch also schon längst alles gesagt und es ist ja nicht so, dass ich jemals gesagt habe, dass es nur an der Gesetzgebung liegt:

Und mit der fett gedruckten Aussage habe ich anscheinend die Judikative gemeint, eben die, die die Werkzeuge richtig anwenden müssen (Autofahrer).

Und ehrlich gesagt hab ich jetzt echt keine Laune weiter mit dir darüber zu diskutieren, weil du echt nur am wiederholen bist und bei mir so nur Zeit drauf geht, die ich für sinnvollere Dinge nutzen könnte.

Beispiele gibts genug, die solltest du ja als anscheinend, wie du es ja selbst mit einem makant ironischen Unterton gesagt hattest, Informierter selbst herausfinden können ;)

Teashi
05-02-2011, 00:14
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Selbstverständlich hast du da Recht. Es geht mir da nicht um meine Ehre, Ich denke, dass Ich diesen letztendlichen Triumph über den, über höhere Instanzen, Schule/Staat, nicht hatte, davon aber ausging. Für gewöhnlich halte Ich auch jeden vermiedenen Kampf für einen gewonnenen. Versteh mich da bitte nicht falsch, dieses südeuropäische meine Ehre deine Ehre ist so gar nicht mein Ding.

LG
Karateka94
ist er südeuropäer?

wieso solltest du seine ehre verletzt haben? was hat er dem lehrer gesagt?

Raging Bull
07-02-2011, 14:34
;) tja.... schöner KO Schlag. 1 zu 0 für dich :o

:D

Deinem letzten Satz stimme ich zu. (beinahe uneingeschränkt)
Aber wer kann dafür sorgen, dass die Gesetze konsequent angewandt werden? Wir Bürger? Einzelne Richter/Juristen? Oder sind es nicht doch wieder die Politiker die ein Machtwort sprechen müssten. (Die Exekutive(Polizei....) ärgert sich ja zum Teil schon heftigst darüber...)

Sicher, die Gewaltenteilung hatte ich ebenfalls verdrängt und stelle mir nun selbst die Frage was Politik wirklich tun kann, aber mir fällt niemand sonstiges ein der etwas erreichen könnte.

Das mag daran liegen, dass die Politik für uns als Einzige beeinflussbar ist (Wahlen). Ein Appell an die Polizei oder an Richter hat was sehr hilfloses.

p.s. und irgendwie handeln die Gerichte ja auch rechtmäßig so dass wir wieder dabei wären uns nocheinmal die Gesetze anzusehen.... nicht unbedingt um sie großartig härter zu machen, sondern um zu sehen wo die teilweise (für den Laien) seltsamen Urteile herkommen und begründet sind.

Aber irgendwie glaube ich driften wir hier vom ursprünglichen Thema ab:o

Sicher handeln die "rechtmäßig", aber hüben wie drüben wird gern aus Bequemlichkeit oder Weltfremdheit die Realität ausgeblendet. Insofern gibt es sicher Möglichkeiten seitens der Politik hier einzuschreiten. Die wären aber eher im Strafprozeßrecht zu suchen als im Strafgesetzbuch.

Ich halte das auch nicht für Off Topic, denn es geht um Rachegefühle, die nicht zuletzt daher kommen, dass der TE sich mit seinem Problem vom Rechtsstaat alleine gelassen fühlt. Da kann man durchaus darüber diskutieren, inwieweit das Gefühl real ist.

@ Raging Bull

Les dir einfach durch, was ich bereits geschrieben habe:

Ist doch also schon längst alles gesagt und es ist ja nicht so, dass ich jemals gesagt habe, dass es nur an der Gesetzgebung liegt:

Und mit der fett gedruckten Aussage habe ich anscheinend die Judikative gemeint, eben die, die die Werkzeuge richtig anwenden müssen (Autofahrer).

Und ehrlich gesagt hab ich jetzt echt keine Laune weiter mit dir darüber zu diskutieren, weil du echt nur am wiederholen bist und bei mir so nur Zeit drauf geht, die ich für sinnvollere Dinge nutzen könnte.

Beispiele gibts genug, die solltest du ja als anscheinend, wie du es ja selbst mit einem makant ironischen Unterton gesagt hattest, Informierter selbst herausfinden können ;)

Überdenke diese Aussage bitte mal. Eigentlich steht da nicht viel was anderes, als dass Du lieber mit den Wölfen heulst, als Dich über ein Thema zu informieren und Dir dann eine Meinung zu bilden. Das begründest Du damit, dass Du die Zeit für sinnvollere Dinge nutzen könntest. Ich will Dich nicht angreifen, aber denk einfach mal drüber nach.

Ja, ich kenne einige Gerichtsprozesse. Aber eben im Detail, weswegen ich mir bei einigen wenigen ein tatsächliches Urteil darüber erlauben kann, was genau da falsch gelaufen ist.

Ein Beispiel, warum ich Dir da ausschließlich juristische Fachlektüre empfehle, wenn Du Dich informieren willst:

In der Zeitung stehen 2 Artikel. Im ersten steht, dass ein Mann, der in der Videothek mehrere *****s gestohlen hat, weil im das peinlich war diese auszuleihen oder zu kaufen, eine Geldstrafe erhalten hat in Höhe von 10.000 Euro.

Im zweiten steht, dass ein Mann einen anderen verprügelt hat und ihm dabei den Kiefer und die Nase gebrochen hat, eine Geldstrafe von 990 Euro bekommen hat.

Automatisch regt sich da im Volk das Gefühl der Ungerechtigkeit. Das kann doch nicht wahr sein, das läuft doch jedem "gesunden Gerechtigkeitsgefühl" zuwider! Das gibts nur in Deutschland!

Was der Laie da oft nicht versteht, hat einen simplen, sehr gerechten Grund. Eine Geldstrafe soll subjektiv schmerzen, d.h einen reichen Menschen bei gleicher Schuld ebenso schmerzen, wie einen Armen. Sonst hätte der Reiche ja quasi ein paar Verbrechen "frei".

Deshalb berechnet sich die Geldstrafe wie folgt: Das Gericht legt eine an der Höhe der Schuld bemessene Anzahl der sogenannten Tagessätze fest. Die Höhe dieser Tagessätze bemisst sich nach dem Einkommen des Täters.

Im ersten Beispiel haben wir einen sehr wohlhabenden Täter, mit einer eher geringen Schuld. Unser fiktives Gericht urteilte entsprechend: 40 Tagessätze (wegen relativ geringer Schuld) zu je 250 Euro (wegen hohem Verdienst) macht 10.000 Euro.

Im zweiten Beispiel haben wir einen mittellosen Täter, mit einer deutlich höheren Schuld. Entsprechend urteilte das Gericht: 90 Tagessätze (relativ hohe Schuld) zu je 11 Euro (weil Hartzer) macht 990 Euro.

Wir haben also ein -wie ich finde- durchaus gerechtfertigte Begründung, warum Täter B trotz deutlich schwerwiegenderem Vergehen eine absolut niedrigere Geldstrafe bekommt, als Täter A. Liest man in der Zeitung aber -wie so oft- nur die Höhe der Geldstrafe, so drängt sich einem der Verdacht auf, da läuft etwas total schief, eben weil nicht erwähnt wird, dass die Gerichte die Höhe der Schuld durchaus korrekt eingschätzt haben und auch entsprechend in ihrem Urteil berücksichtigt haben.

Dieses Beispiel ist eines von vielen, die man bringen könnte, um zu zeigen, dass Informationen aus der Presse (auch Welt, Spiegel und co!) nicht immer tauglich sind, um sich zum Kreis der "Informierten" zählen zu dürfen. Genaugenommen sind das ohnehin nur Leute, die häufig damit zu tun haben, aber zumindest 3-4 Gerichtsprozesse inklusive ihrer Akte sollte man schon mitbekommen haben, um da "echt" mitreden zu können.

HierUndDaMaL
07-02-2011, 14:42
@ Raging Bull

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber haben deine genannten Beispiele meine nun entwertet? Ich glaube wohl eher nicht...

Meine Behauptungen + Begründungen stehen genauso unangefochten da wie die deinigen. Bist ein 1A-Jurist ;)

südberliner
07-02-2011, 15:03
So wie ich die Geschichte verstanden habe, hat er dir ja praktisch ohne Grund eine reingehauen und das auch noch ins Gesicht. So weit so gut :D

Ich würde ihn außerhalb der Schule mal abfangen und fragen, was diese Aktion eigentlich sollte. Entschuldigt er sich und meint die Entschuldigung ernst, dann würde ich das so annehmen und den Konflikt begraben. Sagt er nix in der Richtung oder fängt an, wieder Faxen zu machen, würde ich ihm gepflegt eine reinhauen, um in mal seine eigene Medizin probieren zu lassen. Dann merkt er mal wie das ist, ohne Vorwarnung Schläge zu bekommen und er kommt in Zukunft nicht mehr auf so blöde Gedanken.

Dazu muss ich sagen, ich hätte ihn mir direkt vorgenommen, nachdem er mich geschlagen hätte. Wer jemanden angreift, muss mit Gegengewalt rechnen.

Raging Bull
07-02-2011, 15:17
@ Raging Bull

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber haben deine genannten Beispiele meine nun entwertet? Ich glaube wohl eher nicht...

Meine Behauptungen + Begründungen stehen genauso unangefochten da wie die deinigen.

Du hast Beispiele genannt? :ups:
Wo genau?

Begründungen? Wo?

Bislang waren es nur Behauptungen, von denen Du entweder zurückgerudert bist oder die Du nie verteidigt hast, weil Du Deine Zeit für "sinnvollere Dinge" nutzen wolltest.

Bist ein 1A-Jurist ;)

Und jetzt? :gruebel:

HierUndDaMaL
07-02-2011, 21:35
@ Raging Bull

Ich meinte deine Beispiele haben dadurch nicht meine Behauptungen entwertet, oder liege ich da falsch?

Und vor was sollte ich denn bitte meine Behauptungen verteidigen, wenn kein richtiger Angriff geboten wird? Entweder redest du an meinem geschriebenen Zeug vorbei oder kommst mit Beispielen, die du denkst passend sind, dass aber einfach nicht zutrifft.
Das ist eben auch genau der Grund wieso ich sage, dass ich Sinnvolleres zu tuhen habe...

(Übrigens zurückgerudert bin ich bis jetzt noch von keiner Behauptung, ledeglich habe ich gesagt, dass der Satz mit den Gerichtsprozessen hinter solch einer Behauptung unpassend war ;))

Und musst du wirklich jedes Wort 3fach umdrehen um nicht doch noch zu erkennen ob du ein Fehler entdeckst?

Ich merk schon, dass das absolut DEIN Fachgebiet ist und dir da keiner was kann...

Weil ich aber so unglaublich nett bin sag ich es dir noch einmal:

Es gibt für beides genügend Praxisbeispiele:

Dafür, dass das Gesetzgebung teilweise scheisse ist und genauso welche, bei denen die Juristen die Geschichte verkacken.

Aso und ja, deine beiden genannten Beispiele (***** & Körperverletzung) sind, muss ich ehrlich geesagt zugeben, (auch wenn es dir wahrscheinlich ein Gewinnergrinsen ins Gesicht treibt) schon ein paar Parabelbeispiele für ein nicht vorhandenes gesundes Rechtsgefühl und wieso?...

...Du bist anscheinend eh viel zu fest gefahren um beide Seiten der Medallie zu sehen, nämlich dass man solch eine Schuld nicht einfach mit z.B. Geld begleichen kann: "Oha, mein kleiner Bruder hat ein Arm abgehackt bekommen und der Täter musste jetzt 3k€ zahlen. Jetzt bin ich aber befriedigt!"

Jeder meiner Meinung nach recht denkende Mensch würde da schon aufschreien und eben daher kommt das gesunde Rechtsgefühl. Mir ist klar, dass man eben eine gesetzliche Norm treffen muss, diese aber noch lang nicht das vertreten muss, was der gängige Bürger denken würde und was ist in deinen Augen richtiger:

Immer das, was das Gesetz/Gerichtsprozess sagt oder immer das, was der größte Teil der Bürger sagen würde?

Ich hab echt kein Problem mit dir hier darüber zu diskutieren, weil ich dadurch ja allein schon zu anderen Ansichten gelangen könnte, aber bitte dreh jetzt nicht jedes Wort 2mal um sondern überleg lieber nochmal einmal mehr, was ich gemeint haben könnte.

Raging Bull
07-02-2011, 23:59
@ Raging Bull

Ich meinte deine Beispiele haben dadurch nicht meine Behauptungen entwertet, oder liege ich da falsch?

Und vor was sollte ich denn bitte meine Behauptungen verteidigen, wenn kein richtiger Angriff geboten wird? Entweder redest du an meinem geschriebenen Zeug vorbei oder kommst mit Beispielen, die du denkst passend sind, dass aber einfach nicht zutrifft.
Das ist eben auch genau der Grund wieso ich sage, dass ich Sinnvolleres zu tuhen habe...

(Übrigens zurückgerudert bin ich bis jetzt noch von keiner Behauptung, ledeglich habe ich gesagt, dass der Satz mit den Gerichtsprozessen hinter solch einer Behauptung unpassend war ;))

Und musst du wirklich jedes Wort 3fach umdrehen um nicht doch noch zu erkennen ob du ein Fehler entdeckst?

Ich merk schon, dass das absolut DEIN Fachgebiet ist und dir da keiner was kann...

Weil ich aber so unglaublich nett bin sag ich es dir noch einmal:

Es gibt für beides genügend Praxisbeispiele:

Dafür, dass das Gesetzgebung teilweise scheisse ist und genauso welche, bei denen die Juristen die Geschichte verkacken.

Aso und ja, deine beiden genannten Beispiele (***** & Körperverletzung) sind, muss ich ehrlich geesagt zugeben, (auch wenn es dir wahrscheinlich ein Gewinnergrinsen ins Gesicht treibt) schon ein paar Parabelbeispiele für ein nicht vorhandenes gesundes Rechtsgefühl und wieso?...

...Du bist anscheinend eh viel zu fest gefahren um beide Seiten der Medallie zu sehen, nämlich dass man solch eine Schuld nicht einfach mit z.B. Geld begleichen kann: "Oha, mein kleiner Bruder hat ein Arm abgehackt bekommen und der Täter musste jetzt 3k€ zahlen. Jetzt bin ich aber befriedigt!"

Jeder meiner Meinung nach recht denkende Mensch würde da schon aufschreien und eben daher kommt das gesunde Rechtsgefühl. Mir ist klar, dass man eben eine gesetzliche Norm treffen muss, diese aber noch lang nicht das vertreten muss, was der gängige Bürger denken würde und was ist in deinen Augen richtiger:

Immer das, was das Gesetz/Gerichtsprozess sagt oder immer das, was der größte Teil der Bürger sagen würde?

Ich hab echt kein Problem mit dir hier darüber zu diskutieren, weil ich dadurch ja allein schon zu anderen Ansichten gelangen könnte, aber bitte dreh jetzt nicht jedes Wort 2mal um sondern überleg lieber nochmal einmal mehr, was ich gemeint haben könnte.

Welches Wort habe ich "3mal rumgedreht"?

Was ist denn die "andere Seite der Medaille". Klär mich bitte auf.

Lass bitte die Polemik, sie entzieht jeder Diskussion die Grundlage. So habe ich zB nie behauptet, dass es "mein Fachgebiet sei und mir keiner etwas darauf kann". Es macht nur keinen Sinn, sich künstliche Realitäten zu erschaffen auf die man dann kollektiv einprügelt.

Meine Beispiele stellen nicht meine Vorstellung eines perfekten Justizsystems dar, sondern lediglich die Realität in Deutschland und unser Strafgesetzbuch kennt nun einmal nur Geld- und Freiheitsstrafen. Wenn ich Dir einen Sachverhalt erläutern will, kann ich mir doch nicht irgendeine fiktive Bestrafung aus dem Allerwertesten ziehen. Das ist keine "festgefahrene Ansicht", sondern Wiedergabe der Realitäten.

Welche Bestrafungen würdest Du denn vorschlagen?

Woher weißt Du eigentlich so genau was "der gängige Bürger" will? Wer ist das? Bin ich kein "gängiger Bürger", weil ich einen anderen Standpunkt vertrete? Demzufolge wären "gängiger Bürger" eben nur die, die deiner Meinung sind. Bürger sind Menschen und die sind nicht normiert. Deswegen kann wird und darf es auch keinen "gängigen Bürger" geben. Die letzten Systeme, die auf "gängige Bürger" spekulierten, waren der Kommunismus und der Nationalsozialismus. Beide gescheitert.

Ich habe Dich jetzt mehrfach gebeten ein einziges (!) Beispiel für die miserable Gesetzgebung zu bringen. Das bringst Du aber, trotz der Behauptung, dass es die zu Dutzenden gibt und Du sie auch kennst, einfach nicht. Warum nicht? Weil Du soviel zu tun hast? Warum kannst Du dann seitenlang rumpolemisieren?

Wir diskutieren nicht, weil Du irgendwelche Behauptungen in den Raum wirfst und ignorant behauptest (wieder eine Behauptung), diese wären nicht wiederlegt. Deine Beheuptung belegen willst Du nicht.

Man kann nicht über Behauptungen diskutieren, wenn der Behauptende keinerlei Belege zu seiner Behauptung bringt und darüberhinaus jede widerlegende Tatsache schlichtweg ignoriert.

In diesem Sinne wünsche ich Dir, wenn Du weiterhin nichts Substantiiertes beitragen kannst, weiterhin viel Spaß bei Deinen "sinnvolleren Dingen".

Gruß Bull

HierUndDaMaL
08-02-2011, 01:00
@ Raging Bull

Ich gebe dir Recht! :)

Ich meine es wirklich ernst. Ich sehe ein, wenn du angefressen bist, weil ich kritisiere aber nicht belege.

Ganz ehrlich: Ich bin kein Rechtsexperte aber denke doch ganz gut zu wissen was Recht ist und was es nicht ist und allein aus meinem Bekanntenkreis kenne ich genug Beispiele, bei denen die Gerichtsprozesse absolut unverhälltnismässig verlaufen sind (bin aber deswegen keineswegs angefressen, nicht dass du jetzt dass denkst und ich deswegen so wehemend bei meiner Meinung bleibe) und ich habe auch schon von genug Fällen gehört, bei denen die Staatsanwaltschaft, die Polizei oder den Richtern/Geschworenen die Hände gefesselt waren (durch Professor & eigene Anwälte - Nachrichten etc. lässt du glaube ja eh nicht gelten). Ich könnte dir natürlich jetzt ein Beispiel nennen, jedoch kenne ich nicht die Akte (was ja deiner Meinung nach erst zu dem nötigen Hintergrundwissen führt) und ansonsten auch nicht die genauen Zahlen und möchte, wenn ich schon ein Beispiel bringe, dieses nicht auf der Unwahrheit stützen lassen.

Da du aber anscheinend sehr viel Erfahrung mit diesem Thema hast müsstest du doch eben solche Fälle auch kennen?
Ich würde dir gerne glauben, dass deine Überzeugung darauf berut, dass du eben keine Fälle kennst die meine Ansichten stützen würden, leider kann ich das aber nicht, weil eben ich allein schon einige kenne.

Aus diesem Grund kommen mir wie gesagt auch die ganze Zeit Zweifel, ob es sich überhaupt lohnt, mit dir darüber zu diskutieren, da mir eben manchmal der Verdacht kommt, als hast du deine festgefrorene Einstellung würdest auch nicht zugeben, falls du dich geirrt hast. Ist natürlich auch gut möglich, dass ich mich irre.

-------------------------------------------------------------------------

Ich habe dir doch mit meinem Beispiel (vielleicht war es nicht sachlich genug) versucht zu erklären, was ich mit der anderen Seite der Medallie und einem gesunden Rechtsgefühl meine.

Und du drehst schonwieder die Wörter 3 mal um, indem du auf die Polemik oder eben auf die Medallien-Geschichte erneut eingehst. Wieso kannst du nicht einfach verstehen, was ich dir damit sagen wollte?

An dem Punkt, an dem ich schrieb, dass du sicherlich jetzt ein Gewinnergrinsen bekommst meinte ich z.B. die jetzt folgende Frage:
Welche Bestrafungen würdest Du denn vorschlagen?Mir war klar, wenn ich dort meine Gedanken so offenbare, dass du das direkt als Angriffsfläche sehen wirst. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es logisch ist, dass man irgendwo eine Norm setzen muss (Gesetz & Strafmaß), dies aber nicht gleich bedeutet, dass eine Strafe dadurch automatisch gerechtfertigt ist.

Klar berut dieses gesunde Rechtsgefühl total auf Meinungen, eben z.B. meiner, was aber nicht bedeutet, dass es absolut unwichtig ist, weil eben nur das zählt, was festgehalten ist.

Bei dem Durchschnittsbürger gehe ich übrigens nicht von einer bestimmten Schicht, Herkunft oder irgendwas in der Richtung aus. Eher würde das ein psychologisches Gutachten hervorbringen, wer dazu gehören würde und wer nicht (ich nehme mal an, dass ich das richtige meine - genaugenommen meine ich vielleicht sogar das "Herz" von jedem einzelnen und die damit verbundenen Werte --> tut mit Leid, dass ich das so ausdrücken muss, aber ich hoffe du verstehst was ich meine).

Aber mal davon abgesehen:

Alle unsere Gesetze basieren doch im Grunde genommen auf Meinungen & Erfahrungswerte oder habe ich diesen Grundsatz falsch verstanden?
Genauso können dort Fehler auftreten, wie sie bei meiner Meinung auftreten können und genauso gibt es Menschen, die diese akzeptieren und die das eben nicht tuhen. Die Gesetze treffen nunmal nicht immer jedermanns Geschmack, aber genau dieser Geschmack sollte meiner Meinung nach eigentlich immer das Maß ausmachen, um eine Strafe zu bilden.

Dass das natürlich kaum möglich ist, ist mir wie gesagt klar, aber dadurch empfinde ich nunmal auch nicht alles als gerecht und eben einige andere auch nicht.

---------------------------------------------------------------------

Ich bin aber bald wieder in meiner Heimat und vielleicht kann ich dir dann ja 1-2 Fälle nennen, in der ich dir genauere Sachverhalte schildern kann und du deine Meinung dazu abgeben kannst. Danach werde ich sicherlich auch besser nachvollziehen können, wieso du manche Dinge anders siehst als ich.

--------------------------------------------------------------------

Übrigens geht es hier wie gesagt nur um meine Meinung (die natürlich auch, wie bei jedem, durch die von anderen beinflusst wurde), jedoch garantiere ich dir bin ich ein Mensch, der sicherlich i.d.R. nicht mit dem Strom schwimmt ohne nachzusehen, was an der Quelle geschehen ist. Leider tuhen dass meiner Meinung nach heutzutage viel zu wenige und allein deswegen wäre vielleicht meine Behauptung mit "Durchschnittsbürger" und "gesundes Rechtsgefühl" schon gestürzt, weil es so etwas garnichtmehr wirklich gibt, da der Strom viel zu groß geworden ist und sich so meiner Meinung nach falsche Ansichten durchsetzen können.

Ansonsten Grüße ;)

Raging Bull
08-02-2011, 16:17
@ Raging Bull

Ich gebe dir Recht! :)

Ich meine es wirklich ernst. Ich sehe ein, wenn du angefressen bist, weil ich kritisiere aber nicht belege.

Ganz ehrlich: Ich bin kein Rechtsexperte aber denke doch ganz gut zu wissen was Recht ist und was es nicht ist und allein aus meinem Bekanntenkreis kenne ich genug Beispiele, bei denen die Gerichtsprozesse absolut unverhälltnismässig verlaufen sind (bin aber deswegen keineswegs angefressen, nicht dass du jetzt dass denkst und ich deswegen so wehemend bei meiner Meinung bleibe) und ich habe auch schon von genug Fällen gehört, bei denen die Staatsanwaltschaft, die Polizei oder den Richtern/Geschworenen die Hände gefesselt waren (durch Professor & eigene Anwälte - Nachrichten etc. lässt du glaube ja eh nicht gelten). Ich könnte dir natürlich jetzt ein Beispiel nennen, jedoch kenne ich nicht die Akte (was ja deiner Meinung nach erst zu dem nötigen Hintergrundwissen führt) und ansonsten auch nicht die genauen Zahlen und möchte, wenn ich schon ein Beispiel bringe, dieses nicht auf der Unwahrheit stützen lassen.

Damit siehst Du aber gleichzeitig auch ein, dass diese Beispiele vom Hörensagen nichtssagend sind, da man einfach nicht analysieren kann, warum das so abgelaufen ist, wie es abgelaufen ist.

Die Unzufriedenheit eines Prozessbeteiligten ist nie ein Indiz für einen schlechten Prozess. Im Gegenteil sagt man sogar, dass in einem gerechten Prozeß beide Parteien gleichermaßen unzufrieden sind.

Geschworene gibt es übrigens in Deutschland nicht. Natürlich gibt es Fälle in denen dem Gericht "die Hände gebunden waren". In aller Regel geht es dabei um Rechtsfehler, also Verstösse gegen die StPO. Das führt -äußerst selten, weil Richter zwar nicht immer fair und gerecht, aber immer sehr gute Juristen sind- zu unbefriedigenden Ergebnissen. Allerdings hat doch jeder einen Anspruch darauf, dass ein Prozeß gegen ihn der rechtsstaatlichen Norm entspricht. Diese Normen existieren ja nicht einfach so, um der Justiz das Leben schwer zu machen, diese Normen existieren um jedem den gleichen (das Wort "fair" hat hier leider tatsächlich nichts zu suchen!) Prozeß zu gewährleisten. Stelle Dir vor, Du bist -vielleicht zu Unrecht- angeklagt und der Richter übergeht einfach Deine gesetzlich garantierten Rechte.

Ich verstehe also, dass das unbefriedigend sein mag, weiß aber keine bessere Lösung. Du?

Da du aber anscheinend sehr viel Erfahrung mit diesem Thema hast müsstest du doch eben solche Fälle auch kennen?
Ich würde dir gerne glauben, dass deine Überzeugung darauf berut, dass du eben keine Fälle kennst die meine Ansichten stützen würden, leider kann ich das aber nicht, weil eben ich allein schon einige kenne.

Natürlich kenne ich die. Ich habe ja nie angezweifelt, dass es solche Fälle gibt. Mir ging es darum, dass man schon genau schauen muss, was genau besser gemacht werden kann. Und: Man muss sich gewiss sein, dass es -leider- nie perfekt werden wird. Es gibt auch seitens der Gesetzgebung einiges nachzubessern, nur sehe ich da beim StGB den wenigsten Bedarf.

Aus diesem Grund kommen mir wie gesagt auch die ganze Zeit Zweifel, ob es sich überhaupt lohnt, mit dir darüber zu diskutieren, da mir eben manchmal der Verdacht kommt, als hast du deine festgefrorene Einstellung würdest auch nicht zugeben, falls du dich geirrt hast. Ist natürlich auch gut möglich, dass ich mich irre.

Ich denke schon, dass Du Dich irrst. Ich halte mich nicht für "festgefroren", eher für sehr offen. Allerdings kann ich mit Polemik nicht viel anfangen. Wenn ich diskutiere, dann versuche ich es schon so fundiert, als möglich. (deswegen dürfen nicht nur Juristen mitreden, aber ein bisschen Hintergrundwissen sollte schon sein)

-------------------------------------------------------------------------

Ich habe dir doch mit meinem Beispiel (vielleicht war es nicht sachlich genug) versucht zu erklären, was ich mit der anderen Seite der Medallie und einem gesunden Rechtsgefühl meine.

Und du drehst schonwieder die Wörter 3 mal um, indem du auf die Polemik oder eben auf die Medallien-Geschichte erneut eingehst. Wieso kannst du nicht einfach verstehen, was ich dir damit sagen wollte?

Weil mir einfach nicht klar ist, was Du damit sagen willst? Deswegen frage ich nach. Das hat doch mit "herumdrehen" nichts zu tun.

An dem Punkt, an dem ich schrieb, dass du sicherlich jetzt ein Gewinnergrinsen bekommst meinte ich z.B. die jetzt folgende Frage: Mir war klar, wenn ich dort meine Gedanken so offenbare, dass du das direkt als Angriffsfläche sehen wirst. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es logisch ist, dass man irgendwo eine Norm setzen muss (Gesetz & Strafmaß), dies aber nicht gleich bedeutet, dass eine Strafe dadurch automatisch gerechtfertigt ist.

Klar berut dieses gesunde Rechtsgefühl total auf Meinungen, eben z.B. meiner, was aber nicht bedeutet, dass es absolut unwichtig ist, weil eben nur das zählt, was festgehalten ist.

Da erinner ich mal an Kants kategorischen Imperativ.
Du kannst eben keine gesellschaftliche Norm auf Deiner Meinung aufbauen. Es sei denn, Du bist Diktator.

Es ist wohl das schwerste überhaupt Recht zu sprechen. Da gehen immer Leute unzufrieden raus und ob es gerecht ist, weißt Du als Richter ohnehin nie, denn wie Brecht sagte - von den sichren Dingen ist der Zweifel immer am sichersten.

Die StPO gibt im Übrigen Deiner Haltung in gewisser Weise sogar statt. Die richterliche freie Beweiswürdigung gibt dem Richter eine enorme Freiheit. Ob das immer so gut ist, ist eine andere Diskussion.

Das "gesunde Gerechtigkeitsgefühl" ist genau wie der "gesunde Menschenverstand" oder "gesunde Eifersucht" schlicht nicht existent. Das ist ein Argument mit dem versucht wird bei gleichzeitigem Entzug der bestehenden Normen ohne einen einzigen empirischen Beweis neu zu normieren.

Alle unsere Gesetze basieren doch im Grunde genommen auf Meinungen & Erfahrungswerte oder habe ich diesen Grundsatz falsch verstanden?
Genauso können dort Fehler auftreten, wie sie bei meiner Meinung auftreten können und genauso gibt es Menschen, die diese akzeptieren und die das eben nicht tuhen. Die Gesetze treffen nunmal nicht immer jedermanns Geschmack, aber genau dieser Geschmack sollte meiner Meinung nach eigentlich immer das Maß ausmachen, um eine Strafe zu bilden.

Dass das natürlich kaum möglich ist, ist mir wie gesagt klar, aber dadurch empfinde ich nunmal auch nicht alles als gerecht und eben einige andere auch nicht.

Es repräsentiert ein Normen-und Wertesystem. Richtig, aber eben das, der staatlichen Gemeinschaft. Gesetze sind ja nichts absolutes, für die Ewigkeit gültiges, sondern unterliegen einem ständigen Anpassungsprozeß. Das würden sie nicht, wären sie der Weisheit letzter Schluß. Wir können diesen Prozeß über unser Wahlverhalten steuern. Dazu muss man natürlich wissen, was die Partei, der Abgeordnete als fehlerhaft identifiziert und sich damit beschäftigen inwieweit deren Einschätzung zutrifft. Macht man das nicht, wählt man Leute wie Ronald Schill und dessen "Partei rechtsstaatliche Offensive".

Deine Meinung ist da so wichtig oder unwichtig, wie meine. Wenn sich aber was zum Positiven ändern soll, sollte man schon wissen, wen oder was man wählt und warum.

Ich bin aber bald wieder in meiner Heimat und vielleicht kann ich dir dann ja 1-2 Fälle nennen, in der ich dir genauere Sachverhalte schildern kann und du deine Meinung dazu abgeben kannst. Danach werde ich sicherlich auch besser nachvollziehen können, wieso du manche Dinge anders siehst als ich.

Würde mich freuen. Wobei ich nicht mal glaube, dass wir das so viel anders sehen, sondern die Meinungen über die Gründe des Zustandekommens differieren.

Ansonsten Grüße ;)

Dir auch viele Grüße und gute Heimreise :)

feiyue
16-02-2011, 15:47
Sich ins Gesicht schlagen lassen und dann gibt es noch ein "vertragt Euch", er war ja "nur unter Stress" und hat "eben eine andere Mentalität"? Wieso werden bei uns die Täter eigentlich immer mit irgendwas entschuldigt? "Er hatte halt eine schwere Kindkeit/er kommt halt aus dem und dem Land/er hats halt echt nicht mehr ausgehalten/er war halt unzurechnungsfähig..." Na klar.
Nein Leute, echt nicht, zumal es absolut lachhaft ist wenn jemand für sowas nur nen Witzeintrag in die Akte bekommt, der danach gelöscht wird. Wenn ich sowas abgezogen hätte wäre ich von der Schule geflogen!

Damit will ich nicht sagen, dass du Rachegefühle haben, ihn provozieren oder schlagen sollst - nein.
Aber ein Gespräch (und daraufhin eine Entschuldigung von ihm) wäre das Mindeste was man erwarten darf (sollte er wirklich an "Reife" im Ausland gewonnen haben).

Trete ihm gegenüber freundliche aber zurückhaltend auf und mach den ersten Schritt, eine Entschuldigung fällt immer schwer. Wenn er sich entschuldigt, "lehre" ihn, dass dies richtig war und komme ihm DANN, aber erst DANN dafür mit einer wirklichen Versöhnung entgegen.
Wenn er dir aber dumm kommt und nicht mal ansatzweise Reue zeigt, streich dieses niedere Tierchen aus deinem Leben und versuch die Wut über so eine Trotzigkeit zu vergessen, er hat noch nichts gelernt und bekommt seine Lektion irgendwann noch.
Und sollte er nochmal sowas abziehen... Den Rest kann ich mir ja wohl sparen...

Genau das ises Diskussion beendet

Kiryu-Lee
19-02-2011, 15:34
Es macht zudem doch vielmehr Eindruck, eine ins Gesicht zu bekommen und einfach weiter zu laufen als wäre nichts passiert. Was du ja allen Anschein nach auch getan hast, zudem hast du ja auch erzählt, dass dein Freund sich gleich danach um ihn gekümmert hatte..

Ich muss mich da einigen anderen Anschliessen, die Sache ist vorbei, vor allem lernst du ja eine Kampfkunst.. Da wäre es umso schädlicher für den Ruf deines Dojos wenn du dich draussen rumprügeln würdest, dein wäre sicher auch enttäuscht, wenn er dies hören würde.

iamdamien
20-02-2011, 02:48
...zu spät.

wing tsun boxer
21-02-2011, 14:35
vergiss es changse verpasst mehr kann man nicht sagen und nächstes mal ballerst du ihn halt weg FINITO :D