Vollständige Version anzeigen : Frage zum Dehnen
Hallo.
Ich mache jetzt seit ca. 6 Monaten Muay Thai. Das Training findet 3 mal die Woche statt, und in der Regel geh ich auch 3mal die Woche hin.
Nun zu meiner Frage:
Wie lang hat es denn bei euch gedauert bis ihr nen sauberen Highkick zum Kopf des Gegners landen konntet? Ich werd einfach nicht gelenkiger, trotz 3mal die Woche Training und den dazugehörigen Dehnungsübungen.
Mein Kumpel, der gleichzeitig mit mir angefangen hat kommt schon an meinen Kopf, obwohl er deutlich kleiner ist als ich (ich bin 1,90m)
captainplanet
31-01-2011, 07:48
Das wird ganz unterschiedlich sein. Manche könnens recht bald, weil sie schon vorher sehr beweglich waren, manche kriegen den Fuß nie so weit rauf...
Das wird ganz unterschiedlich sein. Manche könnens recht bald, weil sie schon vorher sehr beweglich waren, manche kriegen den Fuß nie so weit rauf...
oh junge macht mir das wieder mut wenn ich das lese. ;)
Tja, bei mir ists genau andersrum. High-Kicks auf Kopfhöhe bekomme ich hin, solange mein eigener Kopf als Maß gilt. Blöderweise sind fast alle meine Trainingspartner mind. 20cm größer als ich. Das frustet vielleicht :o
Kommt drauf an wie deine Muskeln/Sehnen beinand sind. Wenn du verkürzte Muskeln hast beim Oberschenkel tust du dir bestimmt schwer.
Am Anfang hatte ich auch einige Probleme bei High Kicks. Neben mehrmals Dehnen in der Woche, habe ich am Sandsack immer stufenweise höher getreten. Zuerst Lowkicks, Roundhouse, und dann arbeitest du dich langsam bis zur Kopfhöhe.
Achja, wichtig ist auch, dass du die Kicks SAUBER ausführst. Es bringt nichts mit Ach und Krach den Fuss zum Kopf zu bekommen und die Technik komplett mieserabel ist. Kicke immer soweit wie du es sauber ausführen kannst. Versuche es einfach Schritt für schritt.
Elias166
01-02-2011, 16:14
Ich konnte schon recht früh ziemlich hoch kicken, aber da war die Technik des Highkicks unsauber. So nach 12-18 Monaten konnte ich es recht gut :)
RaufenStattSaufen
01-02-2011, 22:22
Also ich trainiere jetzt seid 6 Monaten und bin vor kurzem das erste mal auf die Höhe (in dem Fall ca 1,80 eher weniger) gekommen allerdings war das technisch betrachtet alles andere als ein Augenschmaus.
Mir hat sicherlich geholfen das ich relativ viel Dehne. Ich hatte kurz bevor ich das Training angefangen habe das Knie verdreht gehabt und als folge drauf waren meine Muskeln wohl verkürzt. Mein Arzt sagte mir ich solle von zeit zu zeit in der Wanne meine Beine vorsichtig dehnen. Dort deshalb weil ich ich eh kaum richtig warmmachen konte ohne schmerzen und in dem heißen Wasser hat sich die Sache mit der Erwärmung dann ja eh erledigt. Jedenfalls hab ich das bis heute so übernommen und habe so ein paar mal die Woche extra Dehneinheiten ;)
cross-over
08-02-2011, 12:01
Das ist von vielen Faktoren abhängig wie schnell das geht. Der wichtigste Faktor sind aber die richtigen Übungen! Dann gibt es noch verschiedene Dehnformen wie aktiv/ dynamisch, pasiv/ statisch, usw.. Viele Dehnübungen die noch heute gemacht werden sind absolut schädlich. Dehnübungen müssen funktionell sein. Hierzu gibt es ein gutes Buch von Knebel "Muskelcoaching"
Amazon.de: knelbel muskelcoaching (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=knelbel+muskelcoaching)
und
Gymnastik und Workout falsch und richtig
Gymnastik und Workout falsch und richtig: Amazon.de: Karen Beigel, Thorsten Gehrke, Stephan Gruner: Bücher (http://www.amazon.de/Gymnastik-Workout-falsch-richtig-Beigel/dp/3499610647/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1297166373&sr=1-4)
Jeet-Kune-Do 96
08-02-2011, 14:26
Also das kann schon eine Weile dauern mit dem Treten. Und wenn du nicht der ungelenkigste Mensch der Welt bist klappt das in ein paar Monaten schon. Versuch dich langsam zu steigern
ist, dass man es bis ins hohe Alter mit äußerst zufriedenstellenden Fortschritten betreiben kann.
Für's Kicken reicht es allerdings nicht, dass du ausreichend gedehnt bist, du musst auch die erforderliche Kraft des Gegenspielermuskels aufbringen. (Frontalkick: Bewegungsweite in der Hüfte, Dehnfähigkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Schnell-)Kraft der vorderen Oberschenkelmuskeln)
Kicks langsam ausführen und einige Sekunden halten, hilft, die Kraft zu trainieren. Für die Höhe ist allerdings die Schnellkraft ebenfalls von immenser Bedeutung.
Hilfreich: NACH dem Training noch ca 15 Minuten stretchen.
Beste Grüße
Mir wurde mal gesagt, während oder direkt nach dem Sport soll Dehnen schädlich sein. Da die Muskeln ja "beschädigt" sind. (mini-Muskelrisse)
Wir reden ja auch nicht von herkömmlichen "warmdehnen" sondern vom intensiverem Training um z.B. speziell High-Kicks zu erleichtern.
Weiss aber auch nicht was da dran ist. Im Internet scheiden sich jedenfalls die Geister. Und nen Buch kauf ich mir aber auch nicht :p
Was kann ich da nur tuun!?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.