PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel machen die Gurte aus im Judo und Jiu jitsu?

MisterXXY
31-01-2011, 09:31
Guten Tag alle zusammen. Ich habe da eine Frage die mich eigentlich schon lange Interessiert.

Wie gross iste der nutzen der durch das können den die Gurte kennzeichnen entsteht.

Wie gut jemand im Kämpfen ist wird ja zum einen durch die Grösse bestimmt, zu einem anderen Teil anderen durch die Kraft und das Gewicht, und zum letzten Teil natürlich durch das können, das in verschiedenen Kampfsportarten durch Gurte gekenzeichned wird.

Was mich Interesiert ist, wie gross ist der durch dieses können entstehende Vorteil.

Ich gehe jetzt mal davon ausdas die relative Stärke ohne das können man durch Gewicht in KG mal Grösse in m ausrechnen kann. Und man dann als weiterer Faktor das können gekenzeichned durch die Gurte.

Ich habe hier eine Tabelle mit durchschnittsgrösse, durchschnittsgewicht und dem nach meiner angegebenen Formel erechneten daraus resultierenden Kampfstärke. Wenn mann das können noch hinzunimmt und man bei solchen ohne Kampfsport und Weissgürten den Faktor 1.00 nimmt wie hoch wäre er bei welchen Gurten in etwa? (Da Frauen in der Regel schwächer sind ,müsste man bei ihnen wahrscheinlich die Stärke noch mit mal 0.7 oder so rechnen, vieleicht kann ja noch jemand sagen wie viel das geschlecht in etwa ausmacht).

Alter Grösse Gewicht Kampfstärke
6 1.175 21.25 24.96875
7 1.235 24 29.64
8 1.3 26.6 34.58
9 1.355 29.5 39.9725
10 1.41 33.3 46.953
11 1.485 39.175 58.174875
12 1.56 45.05 70.278
13 1.6175 53.4 86.3745
14 1.675 61.75 103.43125
15 1.7025 62.375 106.1934375
16 1.73 63 108.99
17 1.775 65.5 116.2625
18 1.82 68 123.76

Könnt ihr mir nun sagen welchen Faktor ich für welche Gurte einfüllen kann?

Um zu zeigen wie ich es meine Trage ich einfach mal Irgend welche Zahlen ein wahrscheinlich sind sie zu hoch und sicher falsch, aber es nimmt mich halt doch wunder.

Kampstärke1 Mal Gurt

GURT FAKTOR DES GURTES
weisser Gurt 1.00
gelber Gurt 1.30
oranger Gurt 1.55
grüner Gurt 1.75
blauer Gurt 1.90
Brauner Gurt 2.00
Schwarzer Gurt 1 Dan 2.1
2 -3 Dan 2.15
4 Dan und höher 2.2

MisterXXY
31-01-2011, 09:35
***Edit***

Gelöscht, da Doppelpost.

Icewing
31-01-2011, 09:36
Hi,

Kampfstärke ausrechnen mag bei Dragonball funktionieren, in der realen Welt ist das Unfug. Grober Unfug.

Icewing
31-01-2011, 09:38
..und Unfug wird nicht besser, wenn man ihn mehrfach postet... :rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/viel-gurte-judo-jiu-jitsu-125947/

Turabian
31-01-2011, 09:50
Oha...musste gerade brechen und dann ein bisschen um eine Welt, die durch simple Computerspiellogik geprägt wird, trauern.
Reduktion der Komplexität ist wichtig für unser Leben und wichtig für reines Entertainment...aber irgendwo setzt der gesunde Menschenverstand doch Grenzen.
Diese Berechnung erinnert mich ein bisschen an diesen Rocky Teil wo der Russe mit dem technikgestütztem Training gegen alte Handarbeit verliert.

Cillura
31-01-2011, 10:03
Der Qualitätsgrad des Gurtes bestimmt wie oft/schnell Jacke und Hose eines Kämpfers verloren gehen und diesen somit im Kampf behindern. Evtl. hat die Farbe Einfluss auf die Qualität des Gurtes. :D

Cyankali
31-01-2011, 10:10
*lol* wenn ich jetzt einen Fliegenpilz finde, dann mach ich eine Level-Up und bin so stark wie Mario ... mal ehrlich, so eine Einteilung ist ja mal an jedem guten Menschenverstand vorbei.

Grütel sind schon eine Orientierung, wenn es darum geht, dass man sich von jm. etwas in der Technik abschauen oder erklären lassen kann. Er sagt also was über die Erfahrung des anderen aus. Ob dieser dann im Einzelnen dann auch kämpfen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Voraussetzung dafür darf man als Schwarzgurt erwarten, aber nicht einfach so hinnehmen.

Cortalios
31-01-2011, 10:23
Hi,

Kampfstärke ausrechnen mag bei Dragonball funktionieren, in der realen Welt ist das Unfug. Grober Unfug.

Eins hast du vergessen, ab dem 5. Dan machen sie dann Kame-Hame-Ha und somit steigert sich ihre Kampfkraft nochmals enorm... und nicht zu vergessen, die Verwandlung in super KK´ler, wenn sie sauer sind :D

Turabian
31-01-2011, 10:26
Ich habe auch nirgendwo den Wert "OMG....over ninethoooouuuusend" gesehen :D

RemyB
31-01-2011, 10:27
Auch Bruce Lee sagte schon.

Der Gürtel ist dazu da die Hose oben zu halten! :D

amasbaal
31-01-2011, 10:37
, vieleicht kann ja noch jemand sagen wie viel das geschlecht in etwa ausmacht).

6?

30Shadow11
31-01-2011, 10:41
Alleine schon den ganzen Müll zu Tippen wäre mir zuviel Arbeit, aber es würde mich mal interessieren, wie lange es gedauert hat, sich den Quatsch auch noch auszudenken?!?!?!

Eindeutig ein Fall von: Zu wenig Beschäftigung in zu viel Freizeit!!

MJ.Jung
31-01-2011, 10:48
:ups:.... hat wohl wer das KKB mit Elitistjerk verwechselt.....:D

Alfons Heck
31-01-2011, 11:00
Die 2 threads vereint und ins OT verschoben

RemyB
31-01-2011, 11:19
:ups:.... hat wohl wer das KKB mit Elitistjerk verwechselt.....:D

Was ist denn das ?

MisterXXY
31-01-2011, 11:22
Vieleicht sollte ich die Frage anders Formulieren

Ich möchte wissen wie gross der Nutzen der Kampfkünste und so ist.

Ist zum Beispiel ein durchschnittliches 10 Jähriges Kind das sehr gut Judo oder Jiu jitsu kann in der Lage einen durchschnittlichen Erwachsensn ohne Kampfsporterfahrung zu schlagen (also im Kampf zu besiegen, einen Erwachsenen zum Abklopfen zu bringen oder in auf den Boden werfen und Festhalten zu können das sich ein Erwachsener nicht befreien kann).

Herzlichen Dank für die Antworten

Turabian
31-01-2011, 11:25
Das ist ein Forum in dem alles mögliche in Formeln zerlegt wird. Sehr unverständlich und nerdy :D, allerdings im Gegensatz zu dem Thread hier wird bei EJ nur etwas berechnet bei dem das auch geht.

RemyB
31-01-2011, 11:26

Ist zum Beispiel ein durchschnittliches 10 Jähriges Kind das sehr gut Judo oder Jiu jitsu kann in der Lage einen durchschnittlichen Erwachsensn ohne Kampfsporterfahrung zu schlagen (also im Kampf zu besiegen, einen Erwachsenen zum Abklopfen zu bringen oder in auf den Boden werfen und Festhalten zu können das sich ein Erwachsener nicht befreien kann).

Ich denke du verschärfst somit gerade die Situation ;).
Hast du schonmal nen 10 Jährigen gegen einen Erwachsenen Kämpfen sehen ?

Ich verstehe den Sinn des Ganzen immernoch nicht!

Icewing
31-01-2011, 11:26

Es gibt Dinge, die man nicht in Zahlen oder anderen absoluten Werten ausdrücken kann. Das muss jeder für sich selber ausmachen

Solche Gedankenspiele gibt es zig Male hier im Board. Das bringt alles nichts, weil es keine "durchschnittlichen" Menschen gibt.

PS: Bist Du 10 Jahre alt, dass das Dich so interessiert?

Cillura
31-01-2011, 11:29
...
PS: Bist Du 10 Jahre alt, dass das Dich so interessiert?

Ich denke nicht. Denn dann könnte er ja mal mit einem durchschnittlichen Erwachsenen bisl Bodenrandori machen. :D

Assault
31-01-2011, 11:35

Eine Formel aufzustellen ist der größte Schwachsinn und dann machst du es noch nicht einmal richtig. Weder der Konditionelle Wert, der Körperfettanteil, der VO2-Max Gehalt usw. wird berücksichtigt.

Und wie soll Judo(auch zu ersetzen mit KK XY) als 10 Jähriger gegen einnen unkooperativen Erwachsenen funktionieren. "Kampfkraft" Hin oder her
Solange sich das kleine Kind nicht in einen riesigen Affen verwandelt kann es den Mann nicht besiegen. Wie Dragonball Z schon zeigt ;=)

Abschließend bleibt nur zu sagen: Dumme Idee und dann noch nicht mal richtig gemacht.

MisterXXY
31-01-2011, 11:55
Ich hab mich nur an das Super Talent Erinnert wie der 7 Jährige Manasse den Moderator auf den Bodel legt, klar der Moderator hat nicht richtig gekämpft, und 7 Jahre ist für so etwas zu jung.

Aber ich habe hier einen link bei dem ein 12 Jähriger Erwachsene 2 schlägt die selbst kampfsport betreiben. (ein 12 Jähriger der laut den angaben schon Turniere gewonnen hat, ich glaube er macht BJJ)

Hier ist der link

YouTube - 12 year old Brazilian Jiu-Jitsu Kid in Oklahoma Grappling (http://www.youtube.com/watch?v=lPvFyzX5Lhs)

Und da seine Gegner ja Kapfsport betreiben, wieso sollte es nicht auch noch bei einem gehen der eine Spur jünger ist, ach ja ich bin vor kurzem Erwachsen geworden und Betreibe keinen Kampfsport.

30Shadow11
31-01-2011, 11:57
Was ist denn das ?

Ist ne Seite für Leute die noch weniger zu tun haben in noch mehr Freizeit! :D

Elitist Jerks (http://elitistjerks.com/)

DerLenny
31-01-2011, 11:59
Wenn du das Zeug für nen P&P RPG oder nen TCG brauchst ist der Ansatz nicht schlecht.

Wenn du etwas anders rangehen möchtest, als die typischen Lösungen dieser Fragestellung, geh von "Jahrentraining" aus und gib unterschiedlichen Sportarten unterschiedliche Faktoren in diversen Bereichen (oder variere die Würfelart, und dieTrainingsdauer bestimmt den Würfelpool).

Der jeweilige SG sollte über die Körperlichen Attribute bestimmt werden.

Wenn du das ganze nicht für nen Spiel brauchst, ist der Ansatz eher Käse.

30Shadow11
31-01-2011, 12:03
Ich hab mich nur an das Super Talent Erinnert wie der 7 Jährige Manasse den Moderator auf den Bodel legt, klar der Moderator hat nicht richtig gekämpft, und 7 Jahre ist für so etwas zu jung.

Aber ich habe hier einen link bei dem ein 12 Jähriger Erwachsene 2 schlägt die selbst kampfsport betreiben. (ein 12 Jähriger der laut den angaben schon Turniere gewonnen hat, ich glaube er macht BJJ)

Hier ist der link

YouTube - 12 year old Brazilian Jiu-Jitsu Kid in Oklahoma Grappling (http://www.youtube.com/watch?v=lPvFyzX5Lhs)

Und da seine Gegner ja Kapfsport betreiben, wieso sollte es nicht auch noch bei einem gehen der eine Spur jünger ist, ach ja ich bin vor kurzem Erwachsen geworden und Betreibe keinen Kampfsport.

Ich habe mir das Video eben mal kurz angeschaut, um ehrlich zu sein allerdings nicht ganz!

Also meine Meinung dazu: Wenn der kleine Wicht bei mir irgendeinen Hebel o.ä. ansetzen würde, würde ich wahrscheinlich mit einer Hand relativ locker gegenhalten und mich befreien können!

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich sein Gegner (der erste, weiter habe ich es nicht geschaut!), recht viel gefallen lässt und nicht wirklich dagegen hält.

Sieht eher nach lockerem Training für ihn aus, wobei der Junge sich schon recht anstrengen muss. Also wird zwar der Lernfaktor für den Kleinen recht gut sein, ob er in einem richtigen Kampf allerdings eine Chance hätte, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.

Alleine schon der extreme Gewichtsunterschied dürfte dagegen sprechen.

Allerdings muss ich mal sagen, dass man auf sowas eigentlich mit etwas Logik und gesundem Menschenverstand recht einfach selbst kommen kann, ohne irgendwelche Formeln, die vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind.

Naja, ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten!

Gruss

RemyB
31-01-2011, 12:11
Wenn er hier 10 ist wird er auf ner ziemlich gefährlichen Höhe schlagen :D

YouTube - 419 Amazing Kid Pretty Boy Bam Bam (http://www.youtube.com/watch?v=Y65VcABUzr8)

Itze
31-01-2011, 12:30
Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen.
Du kannst keinen Mentschen in Zahlen umwandeln dafür musst du das umfeld reinrechnen indem er aufgewacksne ist dann was er isst ob er irgentwelche krankheiten hat wie er den gürtel bindet usw..... das kannst du ja gerne berechnen viele leute haben ihr leben für andere sinfreide sachen weggeworfen warum du nicht auch ;-)
Aber ich wollte dir ja antworten.
JA ein 10 jähriger kann einen Erwacksenen schlagen z.B. wenn der junde sseit seinen 5 lebensjahr judo mach dauernt fitnes und krafttraining macht und der erwacksene 1.60 groß ist und z.b. atmungsbeschwereden sowie gleichgewichtsstöhrung und eine schlechte verdauung hat ach ja vieleiht hat er noch ein eingewacksenen Zehennagel aber das soll jetzt nicht ausschlaggebend sein.....
Du merkst was ich dir sagen will ?
Quark also nicht lange rum und lass die zahlen aus den spiel geh anstat raus besicht judovereine und frag die 10 jährigen mal ob sie dich bitte auf ie Matte haun könnten.

Ansonsten ist der Gurt beim judo azu da eine gewisse Rangortnung durch Technick zu vermitteln. ein Weißgut z.B. ist in der Theorie Technisch nicht so weit wie ein Gelbgurt. Klar kann er besser sein aber in der Theorie ist der Gelbgurt dadurch das er schon 2 Prüfungen (wo er nach seiner Leistung sowie können und technik beurteilt wird) gemacht hat.

Gurte sagen nix über das tatsechliche kmpfkönnen aus sondern eher das die person die ein höheren gurt hat einige techniken gelehrnt hat die einen niederen gurt vieleicht noch nicht beigebracht wurden.

Lg Itze

Cillura
31-01-2011, 12:40
Ganz genau. Gurte sagen nichts aus. Wir haben einen in der Jugendgruppe der hat nach fast 6 Jahren Training seinen Gelbgurt gemacht. Warum? Weil er zu den reichlich 10 Prüfungsterminen die davor waren, keine Zeit hatte. :D

Kable
31-01-2011, 13:46
Mein Gott das ist doch ganz einfach, wenn ich als Träger des 1 Dan einen Träger des 2 Dan nicht besiegen kann, muss ich halt Erfahrungspunkte sammeln. Das klappt am einfachsten wenn ich Weißgurte verkloppe. Der Nachteil ist aber das es lange dauert bis ich genug Weißgurte verkloppt habe um genug Erfahrungspunkte zu sammeln für den Dan Träger.
Eine andere Möglichkeit ist aber, das ich mir einen Koreaner suche der für Geld Weißgurte für mich verkloppt, und mir dann die Erfahrungspunkte überträgt.

Wie war die Frage noch mal?;)

Itze
31-01-2011, 14:15
Mein Gott das ist doch ganz einfach, wenn ich als Träger des 1 Dan einen Träger des 2 Dan nicht besiegen kann, muss ich halt Erfahrungspunkte sammeln. Das klappt am einfachsten wenn ich Weißgurte verkloppe. Der Nachteil ist aber das es lange dauert bis ich genug Weißgurte verkloppt habe um genug Erfahrungspunkte zu sammeln für den Dan Träger.
Eine andere Möglichkeit ist aber, das ich mir einen Koreaner suche der für Geld Weißgurte für mich verkloppt, und mir dann die Erfahrungspunkte überträgt.

Oha ok wieviel Weißgurte brauch ich als Blaugurt für mein Gurtup ? ^^

Cillura
31-01-2011, 14:18

Bekomme ich ein Gurtup auf Blau wenn ich als Orangegurt nen Grüngurt in die Knie zwinge?

KhRYZtAL
31-01-2011, 16:57
Also mir hat Vegeta ja mal gesagt, meine Kampfkraft liege bei über 1 Million! :cool2:

Faustus
31-01-2011, 17:40
42!

Karateka94
31-01-2011, 20:25
@ TE: sorry aber ich habe echt nicht verstehen können, was du meinst. RECHTSCHREIBUNG!!!:-§:-§

paka
31-01-2011, 21:35
Ein Gurt macht etwa den Faktor 8,4 aus

manchmal auch 8,5 kommt auf die Jahreszeit an

n1ko
31-01-2011, 21:40
Hi,

:D:Dgenialer Post

*Azrael*
01-02-2011, 05:22
Guten Tag alle zusammen. Ich habe da eine Frage die mich eigentlich schon lange Interessiert.

Wie gross iste der nutzen der durch das können den die Gurte kennzeichnen entsteht.

Wie gut jemand im Kämpfen ist wird ja zum einen durch die Grösse bestimmt, zu einem anderen Teil anderen durch die Kraft und das Gewicht, und zum letzten Teil natürlich durch das können, das in verschiedenen Kampfsportarten durch Gurte gekenzeichned wird.

Was mich Interesiert ist, wie gross ist der durch dieses können entstehende Vorteil.

Ich gehe jetzt mal davon ausdas die relative Stärke ohne das können man durch Gewicht in KG mal Grösse in m ausrechnen kann. Und man dann als weiterer Faktor das können gekenzeichned durch die Gurte.

Ich habe hier eine Tabelle mit durchschnittsgrösse, durchschnittsgewicht und dem nach meiner angegebenen Formel erechneten daraus resultierenden Kampfstärke. Wenn mann das können noch hinzunimmt und man bei solchen ohne Kampfsport und Weissgürten den Faktor 1.00 nimmt wie hoch wäre er bei welchen Gurten in etwa? (Da Frauen in der Regel schwächer sind ,müsste man bei ihnen wahrscheinlich die Stärke noch mit mal 0.7 oder so rechnen, vieleicht kann ja noch jemand sagen wie viel das geschlecht in etwa ausmacht).

Alter Grösse Gewicht Kampfstärke
6 1.175 21.25 24.96875
7 1.235 24 29.64
8 1.3 26.6 34.58
9 1.355 29.5 39.9725
10 1.41 33.3 46.953
11 1.485 39.175 58.174875
12 1.56 45.05 70.278
13 1.6175 53.4 86.3745
14 1.675 61.75 103.43125
15 1.7025 62.375 106.1934375
16 1.73 63 108.99
17 1.775 65.5 116.2625
18 1.82 68 123.76

Könnt ihr mir nun sagen welchen Faktor ich für welche Gurte einfüllen kann?

Um zu zeigen wie ich es meine Trage ich einfach mal Irgend welche Zahlen ein wahrscheinlich sind sie zu hoch und sicher falsch, aber es nimmt mich halt doch wunder.

Kampstärke1 Mal Gurt

GURT FAKTOR DES GURTES
weisser Gurt 1.00
gelber Gurt 1.30
oranger Gurt 1.55
grüner Gurt 1.75
blauer Gurt 1.90
Brauner Gurt 2.00
Schwarzer Gurt 1 Dan 2.1
2 -3 Dan 2.15
4 Dan und höher 2.2

Vergiss die Gürtel, ein Durchschnittkämpfer mitm gelben Gurt kann auch einen überheblichen Schwarzgurt besiegen der seine Techniken in einer Prüfung vorstellen, sie im Kampf aber nicht umsetzen kann.