Abnutzungserscheinungen - Macht Kampfpsort blöd?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnutzungserscheinungen - Macht Kampfpsort blöd??



vstm
18-11-2003, 11:35
Aua... mir tutu wieder mal ALLLES weh! In den letzten 3 wochen hatte ich es mal wieder gehäuft: Kopfweh, blaues guck, Prellung/Sehnenzerrung mit Muskeleinriß rechte Schulter(aua!), Zerrung Brustmuskel re., Gelenksverletzung Ringfingerknöchel li., Zerrung Daumen re., leichte Bänderüberdehnung Sprunggelenk rechts, prellung durch lowkicks linke Wade und rechte Schienbeinmuskulatur, dauerverletzung ischiocruralmuskulatur, Gelenksverletzung große Zehe re, Prellung kleine Zehe re , uff! Tut euch auch so viel weh und werde ich jetzt BITTE bemitleidet?!?


Und jetzt meine Fragen:

Macht Kampfpsort blöd?? Oder wieso tut sich sonst ein Mensch sowas und schlimmeres an?

Merkt ihr nach jahrelangem Training sportspezifische Verschleißerscheinungen? zB. Gelenksverschleiß bei Hapkido, Aikido, Judo, Ju-Jitsu, ..., Bein/Knie/Rückenproblem bei Taekwondo uÄ?

dunkelfalke
18-11-2003, 12:33
sport IST mord.
physische kultur ist gesund.

Alfons Heck
18-11-2003, 13:24
Aua... mir tutu wieder mal ALLLES weh! In den letzten 3 wochen hatte ich es mal wieder gehäuft: Kopfweh, blaues guck, Sehnenzerrung rechte Schulter(aua!), Zerrung Brustmuskel re., Gelenksverletzung Ringfingerknöchel li., Zerrung Daumen re., leichte Bänderüberdehnung Sprunggelenk rechts, prellung durch lowkicks linke Wade und rechte Schienbeinmuskulatur, dauerverletzung ischiocruralmuskulatur, Gelenksverletzung große Zehe re, Prellung kleine Zehe re , uff! Tut euch auch so viel weh und werde ich jetzt BITTE bemitleidet?!?

hier werden sie geholfen ;-) (http://www.privatschlachtung.ch/notschlachtung01.htm) :hammer:

Also im ernst. Irgend was machst Du verkehrt. Eventuell aufwärmen vor dem eigentlichen Training?

vstm
18-11-2003, 14:00
hier werden sie geholfen ;-) (http://www.privatschlachtung.ch/notschlachtung01.htm) :hammer:

Also im ernst. Irgend was machst Du verkehrt. Eventuell aufwärmen vor dem eigentlichen Training?

Notschlachtungen sind unliebsame Ereignisse im Leben des Tierhalters. Umso wichtiger ist - falls es doch einmal nötig wird - eine schnelle und unbürokratische Hilfe bei der Bewältigung.

Auf Wunsch werden Sie jederzeit auch für den Kunden fachgerecht verarbeitet
:hammer: looool

90% der Verletzung sind durch Außeneinwirkung (Trauma) entstanden, da hilft auch kein Aufwärmen. Gegen die Achillesferse Ischiocrucralmuskulatur/Adduktoren bei Stilen mit hohen Tritten und schlechtem Aufwärmen bin ich 30minuten vor Beginn im training und wärme mich selbstständig auf. Das nervt zwar aber ist im Moment der einzige Ausweg. Wundere mich nur, daß die anderen ihre ständigen Zerrungen nach dem Training als gottgegeben hinnehmen und nicht mit dem Aufwärmen in Verbindung bringen. Nach 10 Min Handball und 10 mal Beinwippen bin ich "warm" aber nicht für einen hohen Axttritt.

hier der link zu ähnlichem thema.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=171599#post171599

Back to topic:
@alfons
Sind dir HKD-typische Verschleißerscheinungen aus deinem Umfeld bekannt?

JuMiBa
18-11-2003, 14:04
Tut euch auch so viel weh und werde ich jetzt BITTE bemitleidet?!?


Ich könnt genauso kotzen... seit zwei Wochen habe ich übelste Schmerzen in der rechten Hand und heute bin ich endlich mal zum Arzt gegangen. Diagnose Sehnenscheidenentzündung... erzählt mir wie ernst es ist und eventuell eine OP vonnöten, verschreibt einem Ultraschalltherapie... und dann gehste zur Physiotherapie und dort wird dir gesagt, daß die nächsten Tage sowieso alles ausgebucht ist und man kann nächste Woche mal zu einem ersten Termin erscheinen... :mad: ...was soll der scheiß ??!!?! Ich bin übelst schlechtgelaunt deswegen, zumal ich Trainingsverbot habe, die Hand muß ruhig gehalten werden, aber das geht ja gar nicht, kann ich gar nicht machen... :motz: :mad:

Gruß Micha

vstm
18-11-2003, 14:10
Ich könnt genauso kotzen... seit zwei Wochen habe ich übelste Schmerzen in der rechten Hand und heute bin ich endlich mal zum Arzt gegangen. Diagnose Sehnenscheidenentzündung... erzählt mir wie ernst es ist und eventuell eine OP vonnöten, verschreibt einem Ultraschalltherapie... und dann gehste zur Physiotherapie und dort wird dir gesagt, daß die nächsten Tage sowieso alles ausgebucht ist und man kann nächste Woche mal zu einem ersten Termin erscheinen... :mad: ...was soll der scheiß ??!!?! Ich bin übelst schlechtgelaunt deswegen, zumal ich Trainingsverbot habe, die Hand muß ruhig gehalten werden, aber das geht ja gar nicht, kann ich gar nicht machen... :motz: :mad:

Gruß Micha

Auweh, Trainingsverbot. Das SCHLIMMSTE was einem Süchtigen passieren kann. :(*bemitleid*) Das tut mehr weh als die körperlichen Schmerzen. Ich kann im Moment nur eingeschränkt Fußtechniken und Würfe machen, aber solange ich wenigstens Laufen kann, krieg ich zumindestens noch keinen November-Blues.

Wie entstand die Sehnenscheidenentzündung?

Alfons Heck
18-11-2003, 14:11
...Sind dir HKD-typische Verschleißerscheinungen aus deinem Umfeld bekannt?
Nein. Eher Leute mit Vorschäden im Knie (Fußballer, TKDler...). Ansonsten ist es eher so, daß durch mein Training die Leute sich entspannter im Hals/Rückenbereich fühlen und das allgemeine Wohlbefinden angehoben wird.
Zerrungen, Stauchungen... kommen halt im Trainingsalltag vor sind aber singuläre Ereignisse :D die auch nicht zu ständigen Problemen auswachsen.

JuMiBa
18-11-2003, 14:20
Wie entstand die Sehnenscheidenentzündung?

Frag mich mal... irgendeine Überreizung oder so... ich hatte mal Anfang diesen Jahres eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Ellenbogen, die ist dadurch entstanden, weil sich durch Üben Sturz seitwärts eine kleine offene Wunde am Arm entwickelt hat und durch diese ist Dreck ins Blut gekommen und das wäre lt. Ärztin verantwortlich für diese besch... Sehnenscheidenentzündung...

Gruß Micha

holyshit
18-11-2003, 16:18
Vielleicht wird man im Alter empfindlicher und dann auch noch wehleidig? :D
HAHAHAHA :p

Luggage
18-11-2003, 18:32
Frag mich mal... irgendeine Überreizung oder so... ich hatte mal Anfang diesen Jahres eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Ellenbogen, die ist dadurch entstanden, weil sich durch Üben Sturz seitwärts eine kleine offene Wunde am Arm entwickelt hat und durch diese ist Dreck ins Blut gekommen und das wäre lt. Ärztin verantwortlich für diese besch... Sehnenscheidenentzündung...
hehe, ja klar, Fallschule... Ich glaube du brauchst ne Freundin um deinen Arm zu entlasten :D

Nach 10 Min Handball und 10 mal Beinwippen bin ich "warm" aber nicht für einen hohen Axttritt.

Hm... nach 20 min Aufwärmen geht das immer noch nicht ohne Zerrungen? Da drängt sich die Frage nach der Tauglichkeit im real life auf...

mfg,
Luggage

Kazuko
18-11-2003, 18:56
Also ich hab in meinem Stil keinerlei Abnutzungserscheinungen bemerkt außer bei Leuten wie mir die vorbelastet sind. Ansonsten fühlt man sicher eher entspannter und gelöster was aber auch mit den Qi Übungen zu tun hat.

Was deine Verletzungen angehen würde ich ggf. mal etwas kürzer treten bis man alles auskuriert hat ansonsten wird das chronisch wie einige Erscheinungen bei mir und führt womöglich sogar zu einem Stilwechsel weil nichts mehr geht.

Warum man sich soetwas antut ist eine gute Frage aber manchmal reizt es einfach bis an die Schmerzgrenze zu gehen bei einigen Übungen :D außerdem ist Härte zu sich selbst auch eine Grundvorraussetzung um weiter zu kommen natürlich nur solange es im Rahmen bleibt

Kazuko

Alfons Heck
18-11-2003, 20:16
...eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Ellenbogen, die ist dadurch entstanden, weil sich durch Üben Sturz seitwärts eine kleine offene Wunde am Arm entwickelt hat und durch diese ist Dreck ins Blut gekommen und das wäre lt. Ärztin verantwortlich für diese besch... Sehnenscheidenentzündung...
Denke nicht das man davon eine Sehnenscheidenentzündung bekommen kann. Eigentlich nur durch zu "viel" und lange Zeit anhaltende (in Relation zu normal) Bewegung/Belastung. Oder was sagen die Medizinmänner im board?

Luggage
18-11-2003, 20:23
Eigentlich nur durch zu "viel" und lange Zeit anhaltende (in Relation zu normal) Bewegung/Belastung. Oder was sagen die Medizinmänner im board?
Wie gesagt, er braucht ne Frau :D

JuMiBa
18-11-2003, 21:46
Wie gesagt, er braucht ne Frau :D

Luggage... der ist sooo alt... ich hab mir heut auf Arbeit mindestens hundertmal anhören müssen, daß ich doch mal die Hand wechseln soll beim http://www.my-smileys.de/rubbel.gif... also kannst Du mich gar nicht mehr erschüttern... :biglaugh: :biglaugh: :teufling:

Gruß Micha

vstm
18-11-2003, 21:54
Hm... nach 20 min Aufwärmen geht das immer noch nicht ohne Zerrungen? Da drängt sich die Frage nach der Tauglichkeit im real life auf...

mfg,
Luggage

mußt du was flasch verstaden haben. Ich wette ich kann mir auch nach einem Halbmarathon noch eine zerrung im Bein einhandeln wenn ich eine hohe fußtechnik kräftig und schwungvoll ausführe, weil es einfach unterschiedliche belastungen sind.

Luggage
18-11-2003, 22:18
Luggage... der ist sooo alt... ich hab mir heut auf Arbeit mindestens hundertmal anhören müssen, daß ich doch mal die Hand wechseln soll beim http://www.my-smileys.de/rubbel.gif... also kannst Du mich gar nicht mehr erschüttern... :biglaugh: :biglaugh: :teufling:

Gruß Micha
Es ist ein schmutziger Job, aber einer musste ihn hier ja machen ;)

mfg,
Luggage

Dao
19-11-2003, 13:21
Hi,
Brauchst du das Sparren? Nur wenn du dich kaputt fühlst hast du was getan? Und und und? Fragen an dich selber. Mach 10 Jahre so weiter und du wünscht dir nicht alt zu werden.
Probier auch mal andere Stile aus, oder schau was du in deinem Stil falsch machst.
Probier doch mal ein intensives Training in Baguazahng und Xingyiquan. Nach der Zeit des Muskelkaters kommt die Zeit wo du dich ausgesprochen wohl fühlst.

holyshit
19-11-2003, 21:25
Hi,
Brauchst du das Sparren?
Genau. Muß das sein? Lies doch lieber ein schönes Buch. Und sammel altes Brot fürs Entenfüttern. :hammer:

Kazuko
19-11-2003, 21:26
Warum muss eigentlich immer alles in lächerlcihe gezogen werden was man nicht versteht?

Kazuko

holyshit
19-11-2003, 21:34
Warum muss eigentlich immer alles in lächerlcihe gezogen werden was man nicht versteht?

Kazuko
Genau. Furchtbar unreifes Verhalten.TStsts

vstm
19-11-2003, 21:35
Hi,
Brauchst du das Sparren? Nur wenn du dich kaputt fühlst hast du was getan? Und und und? Fragen an dich selber. Mach 10 Jahre so weiter und du wünscht dir nicht alt zu werden.
Probier auch mal andere Stile aus, oder schau was du in deinem Stil falsch machst.
Probier doch mal ein intensives Training in Baguazahng und Xingyiquan. Nach der Zeit des Muskelkaters kommt die Zeit wo du dich ausgesprochen wohl fühlst.

im moment brauch ich's auf jeden fall. techniktraining gut und schön aber wenn ich die techniken eh schon beherrsche muß ich lernen sie einzusetzen. und wie gesagt, es war ein ausgesprochener aktionsmonat mit einem freikampfschwerpunkt. es gibt keine übungsmethode die den freikampf völlig ersetzen kann. das heißt aber nicht, daß wir uns in jedem training voll in die fresse hauen.

vstm
19-11-2003, 21:36
Genau. Muß das sein? Lies doch lieber ein schönes Buch. Und sammel altes Brot fürs Entenfüttern. :hammer:

bücher kann ihc nicht meer lesen. wegen die hirnschäden von die kopftreffer, weißt du?

holyshit
19-11-2003, 21:56
Seniler Knacker :D

vstm
19-11-2003, 22:03
Seniler Knacker :D

ich sehe du kennst die hirnschadenproblematik aus eigener erfahrung. wie schön übers internet leidensgenossen zu finden. stimmt es eigentlich, daß thaiboxer mit glascherben an den händen sparren? :p
:fight: wie oft tut ihr euch im training kloppen, wie oft tut ihr euch dabei weh?

holyshit
20-11-2003, 09:51
ich sehe du kennst die hirnschadenproblematik aus eigener erfahrung. wie schön übers internet leidensgenossen zu finden.
Ey,brauchs du Schdress odder was? :D


stimmt es eigentlich, daß thaiboxer mit glascherben an den händen sparren? :p
Ja, das stimmt, da gibts nix zu lachen. Wie in dem Film, wo vanDamme gegen Tam-pong kämpfen tut

wie oft tut ihr euch im training kloppen, wie oft tut ihr euch dabei weh?
wir kloppen uns nur, und es tut immer furchtbar weh(wir zeigen das aber nur, "heimlich" sichtbar. Mal ein leises Stöhnen und wenn einer nachfragt: Neinnein ich hab nix) Das ist doch der Sinn vom Taiboggse

Mein Therapeut sagt, ich hab eben einfach diese Komplexe und versuche sie zu kompensieren, indem ich auf harten Mann mache(hab ich das jetzt geschrieben?).

P.S.: Ist das dein Bär?

vstm
20-11-2003, 10:00
Tam-pong :D

P.S.: Ist das dein Bär?

nö, das ist ein paßfoto von mir. an dem tag wo es gemacht wurde hatte ich miese laune und war ziemlich verschlafen. :D

wieso gibt's von dir kein foto?
http://images.google.at/images?q=holyshit&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche

Alfons Heck
20-11-2003, 15:41
...techniktraining gut und schön aber wenn ich die techniken eh schon beherrsche...
:verbeug: oh :verbeug: du :verbeug: großer :verbeug: Meister :verbeug:

vstm
20-11-2003, 18:08
:verbeug: oh :verbeug: du :verbeug: großer :verbeug: Meister :verbeug:

:verbeug: :verbeug: :verbeug:

oh verzeih mir ich war hochmütig und habe gesündigt.(*wirftsichindenstaub*) es versteht sich von selbst, daß es keinem schadet die techniken immer und immer wieder zu wiederholen. gebe jedoch zu bedenken, daß man technisch sehr gut sein kann und trotzdem eins auf die mütze kriegen kann. und zwar dann wenn man trainingselemente vernachlässigt wie zb sparring. heißt nicht, das ich mich ständig hauen will, heißt nur daß man die einzelnen puzzleteile des trainings auch mal zusammensetzen muß, um nachzusehen ob es funktioniert.

es gibt neben der übungsform im kub programm auch noch andere formen, zb realitätsform oder das was im freikampf dabei raus kommt.

neutral
20-11-2003, 22:24
heißt nicht, das ich mich ständig hauen willwieso, ist das falsch ?

heißt nur daß man die einzelnen puzzleteile des trainings auch mal zusammensetzen muß, um nachzusehen ob es funktioniertwelch ungeahnte, umwälzend neuartige Einsicht - aber bitte höchstens einmal im Jahr (ironie??) :o Trotzdem versteh ich nicht, wieso man sich dabei derartig ramponieren muss. Du wirkst doch intelligent ? Mein alter Boxtrainer hat nämlich immer gesagt, nur dumme Boxer haben ein kaputtes Gesicht :D Ach so, du machst ja einen anderen Kampfsport.
Sicher sind allerlei Wehwehchen unvermeidlich, aber so ein einziges wandelndes Kriegsversehrtendenkmal muss man IMO nicht sein, obwohl es sich natürlich schon irgendwie cool anhört. Jedenfalls solange man nicht RICHTIG verletzt ist, denn das ist verdammtz uncool. :(

samabe
21-11-2003, 09:47
Merkt ihr nach jahrelangem Training sportspezifische Verschleißerscheinungen? zB. Gelenksverschleiß bei Hapkido, Aikido, Judo, Ju-Jitsu, ..., Bein/Knie/Rückenproblem bei Taekwondo uÄ?

Ich versteh die Zuordnung der "Verschleißerscheinungen" zu den Kampfsportarten nicht so ganz. Weshalb soll z. B. Hapkido speziell für Gelenke, Taekwondo für den Rücken schädlich sein?

Es kommt sicher mindestens genau so viel auf die Qualität des Trainers an und nicht nur auf die Sportart.

neutral
21-11-2003, 14:29
Es kommt sicher mindestens genau so viel auf die Qualität des Trainers an und nicht nur auf die Sportartvor allem würd ich sagen, kömmts auf einen selber an, auf den eigenen Hirnschmalz, schließlich sagt einem das der Körper (nicht immer, aber immer öfter) wenn er sich über längere Zeiträume schlecht behandelt fühlt, man muss halt mal ein Bisschen zuhören wenn der Körper einem was sagt, das hülft übrigens auch anderswo im Leben, wenn man zuhören kann :p Wer sich selber ignoriert und seine eigenen Grenzen nicht achtet und die Warnsignale überhört, muss nicht unbedingt reflexhaft Sportart/Trainer als Schuldige ausmachen, sondern da gibts auch immer noch die eigene Nase zum Hinlangen... oder sprechen wir hier von Kindertraining ? :)

vstm
21-11-2003, 19:30
Ich versteh die Zuordnung der "Verschleißerscheinungen" zu den Kampfsportarten nicht so ganz. Weshalb soll z. B. Hapkido speziell für Gelenke, Taekwondo für den Rücken schädlich sein?

Es kommt sicher mindestens genau so viel auf die Qualität des Trainers an und nicht nur auf die Sportart.

hapkido, aikido, judo, jj etc haben ein großes arsenal an hebeltechniken. wenn man die zu oft zu hart trainiert könnte es ja zu schäden an den gehebelten gelenken kommen. deshalb probiert man auch die hebel partnerschonend zu üben. und von exotischen tritten (tkd 90% Tritte) kann man außer rückenprobleme auch noch andere probleme kriegen.

Jun Fan - PFS
22-11-2003, 12:18
Macht Kampfpsort blöd?? Oder wieso tut sich sonst ein Mensch sowas und schlimmeres an?

Merkt ihr nach jahrelangem Training sportspezifische Verschleißerscheinungen? zB. Gelenksverschleiß bei Hapkido, Aikido, Judo, Ju-Jitsu, ..., Bein/Knie/Rückenproblem bei Taekwondo uÄ?

Klar Kampfsport blöd macht! Kaum noch in richtige Reihenfolge schreiben Wörter Satz in kann! ;)

Nein, ist wohl eine Art Selbstfindung u. eigene Grenzen-Austesten beim Kampfsport. Verschleißerscheinungen hab ich in der Schulter, kann meine rechte Schulter nicht mehr richtig ohne Schmerzen heben, geschweige denn drehen... kann aber auch vom Krafttraining kommen... :gewicht:

vstm
22-11-2003, 21:26
Klar Kampfsport blöd macht! Kaum noch in richtige Reihenfolge schreiben Wörter Satz in kann! ;)

Nein, ist wohl eine Art Selbstfindung u. eigene Grenzen-Austesten beim Kampfsport. Verschleißerscheinungen hab ich in der Schulter, kann meine rechte Schulter nicht mehr richtig ohne Schmerzen heben, geschweige denn drehen... kann aber auch vom Krafttraining kommen... :gewicht:

aua, beileid. wie du machst das dann mit dem randori? ist es chronisch oder geht das wieder vorüber?

Jun Fan - PFS
23-11-2003, 12:09
aua, beileid. wie du machst das dann mit dem randori? ist es chronisch oder geht das wieder vorüber?

Naja, mal ist es besser, mal schlechter... war bis jetzt noch nicht beim Arzt. Nicht weil ich feige bin, sondern weil es beruflich bei mir nicht so clever ist, wenn in meinem Alter schon die Schulter im A.... ist. Randori ist übel, aber da streng ich mich nicht so an, dann kommt kein Schmerz! ;) Man muss auch mal verlieren können. Und bei Gürtelprüfungen muss ich halt mal die Zähne zusammen beißen...