Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jiutsu ausreichend ?

daniellisch
31-01-2011, 15:00
Hi
Ich hab eine Frage...
Ich betreibe schon seit einigen Jährchen Jiu Jitsu und habe mich damit in der Lage gefühlt mich gegen einen angreifer zu Vertiedigen.

Doch seit längerem spiel ich mit dem Gedanken eine weiter kk zu betreiben.
Meine frage ist ob das sinnvoll ist und wenn ja welche kk würde jj ergänzen ?

Danke im Voraus

daniellisch

Royce Gracie 2
31-01-2011, 15:03
Ergänzen ?

Jiu Jitsu hat eigentlich alles ;)
Nur macht es das meiste in den meisten Vereinen eher sehr schlecht als recht :)

Wenn du schon halbwegs in der Sparte bleiben willst kannst du Jiu Jitsu durch fast alles ergänzen.
BJJ , Ringen , Luta Livre für den Boden
Boxen,Muay Thai, Vk Karate für Standup

Wenn du es ersetzen willst empfehle ich MMA oder Allkampf pro

Itze
31-01-2011, 15:11
Hmmm Ergenzen vieleicht nicht aber Judo würde deine Würfe und dein Bodenkampf erweitern bzw. der KK ist drauf Spezialisiert ^^

Lg Itze

Cillura
31-01-2011, 15:12
Ich hab JJ mit Arnis ergänzt. Oder wars Arnis mit JJ. Weiß nicht mehr so genau, macht aber großen Spaß und gibt nette Kombinationsmöglichkeiten.

Was absolut nicht dazu passt ist Shotokan Karate. Da beißt sich der Lehrinhalt etwas. JJ und Arnis sind eher weiche fließende Bewegungen. Shotokan ist eher BÄM. Na ihr wisst schon. :D

Ich trainier dennoch alle drei KK :D

Pyriander
31-01-2011, 15:23
Ich finde den Titel nicht ganz passend;

denn damit suggerierst Du, Du hättest Zweifel, dass die Kampfkunst JJ an sich nicht ausreicht, um sich zu verteidigen. Das ist eine andere Diskussion, auf die hier sicher keiner Bock hat.

Was Du meinst, ist was ganz anderes: Will ich noch woanders, außer meiner bekannten Gruppe trainieren / gibt es noch mehr reizvolles außer der Art und den Sachen, die wir in meiner Gruppe trainieren.

JJ ist meiner Meinung nach eine der KKs die sich am vielfältigsten Kombinieren lassen, von Thaiboxen bis Sambo, von Ringen bis Kung Fu, von Krav Maga bis TaekwonDo.

Shotokan auf der einen Seite und Wing Tsun auf der anderen sind für manche vielleicth schwieriger zu kombinieren, aber möglich ist alles.

Du solltest ein bischen lesen und Dir konkreter Gedanken machen, was Dich an Sachen interessiert (nicht KKs, denn die wirst Du nicht alle kennen, sondern: mehr werfen, geschmeidiger am Boden, besser Boxen können, mehr Waffen, mehr Schlagkraft, einfachere Stresstechnicken usw. usw.)

Dann kann man auch besser helfen.

Schnueffler
31-01-2011, 15:24
In welchem Bereich?
SV, Wettkampf?

amasbaal
31-01-2011, 16:38
waffen, waffenabwehr, improvisierte waffen, ne andere art von "empty hands" mit ner anderen art von eingängen, schlägen, tritten, würfen .... (also fma :D)?

pyriander hat das ganz gut auf den punkt gebracht.
denn so, wie deine frage gestellt ist, kann man da eigentlich nur mit "ja" und "fast alle" antworten. das hilft aber nicht allzu viel weiter ;).

daniellisch
31-01-2011, 18:13
denn damit suggerierst Du, Du hättest Zweifel, dass die Kampfkunst JJ an sich nicht ausreicht, um sich zu verteidigen. Das ist eine andere Diskussion, auf die hier sicher keiner Bock hat.

nein ich meine damit nur, ob es sinnvollwäre jj mit einer anderen kk zu kombenieren wenn ja mit welcher...

Muay Thai, Pencak Silat und Arnis würden mich interessiern. Lernt man in Arnis nur den Kampf mit Waffen ( Stock, Messer,...) ?

In welchem Bereich?
SV, Wettkampf?

Ich betreibe es Wettkampfmäßig.... Doch hier meine ich für sv

amasbaal
31-01-2011, 18:21
Muay Thai, Pencak Silat und Arnis würden mich interessiern. Lernt man in Arnis nur den Kampf mit Waffen ( Stock, Messer,...) ?

nochmal lesen:

waffen, waffenabwehr, improvisierte waffen, ne andere art von "empty hands" mit ner anderen art von eingängen, schlägen, tritten, würfen .... (also fma :D)?

arnis ist irreführend. fma wäre korrekter, also alle stile der fma, die meistens ein arnis, kali, eskrima oder escrima an ihren namen drangehangen oder vorangesetzt haben.
der anteil im waffenlosen ist ne sache des konkreten stils. zwei beispiele (meine "eigenen" stile): kali sikaran (zentraler stil des ikaef programms): SEHR hoher waffenloser anteil, der stark von vk-stilen und trainingsmethoden beeinflusst ist; modern arnis: ziemlich stocklastig. allerdings lehren nicht die stile, sondern trainer und die haben halt so ihre vorlieben, so dass selbst innerhalb des stils entsprechende unterschiede vorhanden sein können.
zu silat im allgemeinen:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-124322/

und zum waffenlosen fma-teilbereich "panantukan" und der schwierigkeit das (boxerisch) vom kadena bzw. mano-mano ("klassische" waffenlose fma) zu unterscheiden 168 beiträge mit vielen clips:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/panantukan-102880/

oder direkt ins juju übernommen aber nicht von allen so verstanden, wie es sich die "erfinder" aus den fma dachten: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/hubud-3er-kontakt-jj-hnliches-110317/

:)

RampageSilva
31-01-2011, 18:26
@daniellisch

Also mein Tip an dich
Jiu Jitsu + Kickboxen/Thaiboxen = fast unschlagbar ;)

Royce Gracie 2
31-01-2011, 18:27
2xBoxen + 2xBJJ + 2xRingen die Woche :D

dann bist ne 1vs1 unbewaffeneten Duell kampfmaschine

daniellisch
31-01-2011, 18:53
Und was ist eigentlich mit Capoeira, wäre das auch eine vernünftige Option ?

RampageSilva
31-01-2011, 18:59
Und was ist eigentlich mit Capoeira, wäre das auch eine vernünftige Option ?

nein !!!!

Karateka94
31-01-2011, 19:02
wenn du schon jiu jitsu machst, solltest du das mit japanischen kampfkünsten ergänzen. natürlich ließe sich das mit allem ergänzen, aber ich als karateka spiele auch mit dem gedanken, zum jiu jitsu zu gehen, da sich das super ergänzen würde.

RubbelDieKatz1983
31-01-2011, 19:16
wenn dir dein bauchgefühl sagt das du etwas neues lernen willst dann tu es. du wirst herausfinden was dir etwas bringt, man kann vieles ausprobieren.

Exodus73
31-01-2011, 19:34
OB JJ alleine Reicht sich zu Verteidigen wirst Du erst wissen wenn Du es anwenden mußtest! Vorher ist alles nur Spekulation!
Auch wenn du jetzt zusätzlich noch einen anderen Stil machst muß das zwangsläufig nicht heißen das Du dich dann auf jeden FAll auch verteidigen kannst... es erhöht vielleicht die Chancen und das subjektive Sicherheitsgefühl steigt aber mehr kann Dir niemand versprechen!

Ergänzung: Da JJ ja eigentlich schon ein Stil ist der den Aspekt der SV aufgreift solltest Du - wenn Du meinst es reicht nicht unbedingt für die SV - nicht unbedingt noch einen weitere klassische KK oder einen Kampfsport dazu machen - es sei denn Du willst Dich sportlich Messen! Dann mach einen modernen Hybridstil dazu der faktisch nur auf SV ausgelegt ist - das ist zwar auch keine Garantie aber diese Stile sind meist sehr überschaubar was das Trainingspensum angeht und lassen sich leichter zum sehr umfangreichen JJ
hinzunehmen als eine weitere komplexe Kampfkunst die auch wieder 2 - 3 mal die Woche regelmäßiges Training braucht um damit überhaupt was reißen zu können (besonders am Anfang). Meine Erfahrung!

Exodus73
31-01-2011, 19:36
wenn du schon jiu jitsu machst, solltest du das mit japanischen kampfkünsten ergänzen. natürlich ließe sich das mit allem ergänzen, aber ich als karateka spiele auch mit dem gedanken, zum jiu jitsu zu gehen, da sich das super ergänzen würde.

Aus Deiner Sicht macht das ja auch Sinn weil der SV-Gedanke im Jiu in der REgel (Ausnahmen bestätigen die Regel) höher ist als umgekehrt! :)
Umgekehrt macht es aber nicht unbedingt sinn wenn der Threadsteller den SV Gedanken noch weiter fokussieren will obwohl er den ja schon im Jiu hat!

Als alter Karateka darf ich mir dieses wohl mal herausnehmen! ^^

Lutwolf
31-01-2011, 20:08
Endlich mal ein Thread, der nicht auf A ist besser als B getrimmt ist... Danke!

Das Gute am JJ ist, dass es sich tatsächlich mit allem kombinieren lässt was einen interessiert - ich persönlich habe bisher keinen inkompatiblen Stil dazu gefunden.

Waffenfreaks kommen mit chinesischem Kram ganz gut auf ihre Kosten, für den absoluten CQ-Infight gibt es Ringen, Tai ji quan/Liu He Ba Fa/etc., fürs Striking gibts dann eben (Kick-)Boxen, Muay Thai usw. - nichts was sich mit dem flexible-SV-Gedanken beißt. Habe bereits Seminare zu "Tang lang quan im Jiu Jitsu" besucht, Escrima-Drills/Takedowns in der JJ-Waffenabwehr geübt etc.

Warum also nicht das ganze JJ-System (sofern es je ein reines JJ gab) als offenes System betrachten, das nach Belieben weiter raffiniert werden kann?

Gruß - ICH

daniellisch
31-01-2011, 20:11
@Karateka94 Wir haben in unserem Verein eine Karatetrainer und einen Judotrainer :D natürlich ist das nicht zu vergleichen mit einem "reinen" Judo oder Karate Training zu vergleichen...Deshalb tendiere ich zu einer kk die etwas "exotischer ist....

daniellisch
31-01-2011, 21:51
Auch wenn du jetzt zusätzlich noch einen anderen Stil machst muß das zwangsläufig nicht heißen das Du dich dann auf jeden FAll auch verteidigen kannst... es erhöht vielleicht die Chancen und das subjektive Sicherheitsgefühl steigt aber mehr kann Dir niemand versprechen!

Das ist mir vollkommen klar

Ergänzung: Da JJ ja eigentlich schon ein Stil ist der den Aspekt der SV aufgreift solltest Du - wenn Du meinst es reicht nicht unbedingt für die SV - nicht unbedingt noch einen weitere klassische KK oder einen Kampfsport dazu machen - es sei denn Du willst Dich sportlich Messen

Wie vorher schon gesagt ich betreibe jiu jitsu auch Wettkampf-mäßig und mir geht es hier nur um sv

Umgekehrt macht es aber nicht unbedingt sinn wenn der Threadsteller den SV Gedanken noch weiter fokussieren will obwohl er den ja schon im Jiu hat!

Wennste meinst^^

Exodus73
31-01-2011, 22:03
Was ich meine...

Mache ja selber Ju-Jutsu nicht Jiu und kenne auch die Überlegungen und die ganze Suche welchen Stil man nochmachen könnte um den SV-Aspekt zu stärken!

Einfache Lösungen gibt es halt nicht, ABER aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Ju-Jutsu würde ich folgendes Empfehlen: Ein Stil als Ergänzung wo:

a) auf JEDENFALL ab und an VK-Gekämpft wird, Sparring gemacht wird
b) Szenario und Stresstraining gemacht wird
c) der STil möglichst einfach gehalten ist damit er sich zum einem problemlos ins Jiu integrieren läßt und zum anderen einen anderen fokus auf die Jiu-Techniken leg ohne diese komplett durch neue auszutauschen.
Und das läßt sich meiner Erfahrung nach nur mit einem der modernen auf wesentliche konzentrierte Hybridsystem erreichen. Bei allen anderen Lösungen wirst Du viel mehr Zeit und Training investieren müssen!

Bei mir ist es z.B. so das ich erst durch das Alpha-Training und Lehrgänge in KM, etc. gelernt habe das bestimmte techniken aus dem JJ für den Ernstfall nur Augenwischerei sind ( z.B. bestimmte Würfe, Nervendruckpunkte, Endlose Hebelketten usw.) und auf der anderen Seite das bestimmte Techniken zwar funktionieren diese aber ganz anders Trainiert werden müssen (das geht häufig beim Eingang/Stand los und hört damit auf das man am Ende eben icht festlegt/hebelt).
Fakt ist... das was ihr Trainiert werde ihr auch im Ernstfall (mehr oder weniger) Anwenden wenn es nicht zu feinmotorisch oder komplex ist!

amasbaal
01-02-2011, 00:17
langweilig.

uraltdiskussion.

gibt auch sportwissenschaftliche gegenargumente zugunsten von "synergieeffekt", improvisationsfähigkeit, variabilität und eben nicht (nur!) programmierung im groben.
außerdem gibt es noch viel mehr als alpha system und km, wenn es um sinnvolle sv konzepte geht.
komisch: die größten gegner was echtes crosstraining anbelangt (also zwei wirklich verschiedene sachen trainieren, die synergetisch aufeinander wirken), kommen hier im board immer wieder aus der "hybrid-ecke", also von aktiven in sv systemen, die entstanden sind, weil deren begründer crosstraining betrieben haben und was eigenes draus gemacht haben!
herr lichtenfeld zb.: jiu jitsu, ringen, boxen, turnen. das hätte der ja gar nicht gedurft, wenn man der hybrid-propagnda vieler (NICHT ALLER!!!!!) seiner nachfolger bzw. der schüler seiner nachfolger glaubt. :p

wo nehmen die hybriden denn all ihre sachen her? fallen die vom himmel? sind das alles ergebnisse von selbstbefruchtungen?

@pyriander: so weit ich das mitbekommen habe, tickst du zum glück anders... und km ist ne tolle sache, aber darum geht's hier auch nicht.

Pyriander
01-02-2011, 16:10
gibt auch sportwissenschaftliche gegenargumente zugunsten von "synergieeffekt", improvisationsfähigkeit, variabilität und eben nicht (nur!) programmierung im groben.

außerdem gibt es noch viel mehr als alpha system und km, wenn es um sinnvolle sv konzepte geht.

@pyriander: so weit ich das mitbekommen habe, tickst du zum glück anders...

:beer::halbyeaha:beer::halbyeaha

Schnüff, Danke, es tut gut, sich verstanden zu fühlen!

Ich will das nicht zu sehr in OFF-Topic schieben, aber findest Du wirklich, dass Leute aus der Hybrid-Ecke gegen Crosstraining sind? Kenn ich aus meinem Krav Umfeld und Verband eigentlich ganz im Gegenteil.

Auch wenn es nicht mehr neu und spannend ist, das Thema kommt ja immer wieder neu auf, und dann muss man eben immer wieder neu aufklären und argumentieren..

Exodus73
01-02-2011, 16:20
langweilig.

uraltdiskussion.

komisch: die größten gegner was echtes crosstraining anbelangt (also zwei wirklich verschiedene sachen trainieren, die synergetisch aufeinander wirken), kommen hier im board immer wieder aus der "hybrid-ecke", also von aktiven in sv systemen, die entstanden sind, weil deren begründer crosstraining betrieben haben und was eigenes draus gemacht haben!
herr lichtenfeld zb.: jiu jitsu, ringen, boxen, turnen. das hätte der ja gar nicht gedurft, wenn man der hybrid-propagnda vieler (NICHT ALLER!!!!!) seiner nachfolger bzw. der schüler seiner nachfolger glaubt. :p

wo nehmen die hybriden denn all ihre sachen her? fallen die vom himmel? sind das alles ergebnisse von selbstbefruchtungen?

@pyriander: so weit ich das mitbekommen habe, tickst du zum glück anders... und km ist ne tolle sache, aber darum geht's hier auch nicht.

Hmm wenn man es rein auf die Techniken-Sicht beschränkt gebe ich Dir recht!
Aber zumindest aus meiner Sicht ist die Stärke der neuen Hybride weniger im technischen zu sehen sondern mehr in der taktischen herangehensweise an ds "Problem SV" und die häufig kämpferische Ausgestaltung des Trainings!

Außerdem, der Threadsteller hat ja speziell eine Fokussierung auf SV erwähnt, von daher ... hätte er gesagt er will sich möglichst Umfangreich weiterbilden um sich und sein Können zu vervollkomnen hätte ich ihm sicherlich zu was anderen Geraten... Crosstraining mit MT, *ing*ung, Aikido, Karate, Whatever...

Alpha und KM/Kapap habe ich erwähnt weil sie von den ganzen neuen Hybriden am besten kenne und nicht weil ich hier Werbung machen will - verdiene ja eh nix damit! ^^

amasbaal
01-02-2011, 17:24
ich neige bei spontanantworten manchmal zu leichten übertreibungen. deshalb mal genauer und ruhiger:
da ich als mod gerne zwischen den foren hin und her schweife und den spion :cool: mache, ist mir aufgefallen, dass v.a. im anfängerfragenbereich, wenn es um fragen des crosstrainings oder um das berühmte "lässt sich x mit y verbinden" geht, sehr häufig die position vertreten wird, dass man das tunlichst sein lassen solle, da so etwas "durcheinander" bringe. in sehr vielen dieser fälle wird dann noch schnell empfohlen: mach km. sehr viele derjenigen, die diesen tipp abgeben, haben km im profil stehen. auch sehr häufig: wt/wc/vt oder ein vk-stil.
es handelt sich dabei NICHT um die "größen" des km im kkb, sondern anscheinend um "einfache" km-trainierende jüngeren alters. mir stellt sich halt die frage, wie die darauf kommen, da sie entsprechende erfahrungen mit crosstrainings über lange zeiträume hinweg ja noch gar nicht haben können. wo kommt diese einstellung also her? von ihren trainern, die ihre klientel für sich behalten wollen?

ansonsten: natürlich muss man sich einfache moves, insbesondere entries, eindrillen, nur wenn es halt auf kosten des spielens mit improvisationen geht und auf kosten eines umfangreichen pools an möglichkeiten, aus dem jeder mit seinen individuellen fähigketienen und vorlieben seine "reduktionen" wählen kann, die dann voll zu ihm passen und nicht nur vorgegebener "fast food" sind, dann halte ich das für suboptimal.
umgekehrt gilt aber das gleiche, denn dann wird mit 1000 variationen eines technischen prinzips gespielt und nichts wird wirklich "hängenbleiben".
ausgewogenheit auch in der sv. darum geht es mir hauptsächlich.
und deshalb halte ich GERADE die kombination eines reinen sv-systems mit einer "umfangreichen" kk, die in ihrer art der persönlichkeit und der physis des trainierenden entgegenkommt, für eine sinnvolle sache. welche kk bestimmt da letztlich einzig die vorliebe des trainierenden, denn wo ich spaß hab, da lerne ich auch am meisten und meist hab ich da am meisten spaß , wo ich dinge tu, die mir als person und damit meiner individuellen art zu "kämpfen" entgegenkommen (mal ganz von netten kollegen und trainern abgesehen).

im grunde ging's mir um nicht mehr. alles andere war unmut, der nichts direkt mit den leuten hier und dem thread zu tun hatte :)

:beer:

Exodus73
01-02-2011, 17:44
@ amasbaal: Ah ok... ja da bin ich bei dir! Ist natürlich die Frage ob Jiu (ju) als reine SV oder nicht eher als sehr umfangreiche KK mit SV-Bezug zu sehen ist (was allerdings auch von Schule zu Schule sehr stark schwangt).

Ich sag ja immer ..."Meine Erfahrungen" mit dem Ju-Jutsu ist die das ich JJ eher als KAMPFKUNST mit evtl. SV-Realitätsbezug sehen würde denn als realistische SV... weil eben zu 95 Prozent Technik und Techniken trainiert wird, und das Kämpfen, VK, Sparring, Szenario- und Stresstraining auf der Strecke bleibt... was wiederum "meiner Meinung nach" daran liegt das grade
im JJ (wie wohl auch im Jiu) sehr sehr viele Leute dabei sind die das ganze nicht vordergründig als SV trainieren wollen (andere Aspekte wie Budo, Spaß, Fitness etc. stehen im Vordergrund). So bleibt einem dann häufig gar keine andere Wahl als dahin zu gehen wo das ganze dann sehr Zielgerichtet ist und da bleiben dann halt vor allem die üblichen Verdächtigen übrig! :)

das mit dem Spaß und dem lernen sehe ich inzwischen (aus eigener Erfahrung) kritischer, ich habe damals mit einem riesen Spass jahrelang Karate betrieben und sicherlich auch was gelernt, nur nichts praxistaugliches! :) Spaß, Philosophie etc. kann auch vieles Verklären... und grade als Anfänger hat man da oft nicht den Durchblick!

chudek
01-02-2011, 23:53
.

amasbaal
02-02-2011, 00:26
oder aber pfeif auf all das gelaber von uns, da wir ja nur sagen können, was aus UNSERER jeweiligen erfahrung kommt oder was wir von anderen, denen wir vertrauen, gehört haben und mach das definitiv beste, was man in deiner "such-situation" nach ner ergänzung zum juju machen kann:
1. informiere dich GRÜNDLICH, was es alles in deiner gegend zu einem für dich annehmbaren preis gibt
2. schau es dir an und mach mit (jede woche in einem anderen verein zb.)
3. finde so heraus, was am besten zu passen scheint
4. geh zu deinen 2-3 "lieblingen" noch ein paar mal hin ohne nen vertrag zu unterschreiben
5. entscheide dich (evtl. ja sogar, juju als völlig ausreichend zu erkennen - wer weiß)

und schon ist alles geklärt.
so einfach kann das sein. und dabei macht man noch ganz im vorbeigehen ne kostenlose kleine reise durch die kk/ks/sv welt. das ist wichtig, denn reisen bildet.
und trau dich, auch mal dort vorbei zu schauen, wo es deinerseits negative vorurteile gibt. kann sein, dass die danach weg sind, kann sein, dass sie bestätigt werden. das für sich zu klären, ist auch ne gute sache.

übrigens greife ich gerne auf, was zum boxen gesagt wurde, da es m.e. sehr sehr treffend ist: eine grundausbildung im boxen kann nie schaden und bewirkt wunder in sachen körpermechanik/bewegungsverhalten und alle nur möglichen kämpferischen attribute (und hauen können die allemal besser, als diejenigen kk/ks/sv-trainierenden, die nie geboxt haben :p :))

muss mich korrigieren: du machst ja jiuji und nicht juju, also ersetze juju durch jiuji...... am ende kommt aber eh das gleiche raus :D;)

gibmirmalneohrfeige
02-02-2011, 21:23
Ju Jutsu ist gut, ich habe es selbst getestet

amasbaal
02-02-2011, 21:32
äh, wie denn?

gibmirmalneohrfeige
02-02-2011, 21:38
im Ju Jutsu Verein :)

Schnueffler
02-02-2011, 21:47
Auffe Street auch!

amasbaal
02-02-2011, 22:10
im verein ist aber sympathischer :p.

Schnueffler
02-02-2011, 22:22
im verein ist aber sympathischer :p.

Vor allem stressfreier und weniger verletzungsanfällig!

amasbaal
02-02-2011, 22:31
und da funktioniert das getestete besser! :devil:

(bei uns allen!!!!!!)

Katerpillar
06-02-2011, 16:47
Doch seit längerem spiel ich mit dem Gedanken eine weiter kk zu betreiben.
Meine frage ist ob das sinnvoll ist und wenn ja welche kk würde jj ergänzen ?

Danke im Voraus

daniellisch

Ich finde es gut das Du noch eine KK machen willst, warum sollst DU das nicht tun, wenn es Dir doch Spaß macht :boxing:
Meine persönliche Empfehlung wäre da LutaLivre oder Brazilian JiuJitsu für den Bodenkampf wenn Du das magst, etwas Boxen für Deine Kondi und so als Stand Up, TeakwonDo wenn Du was mit den Beinen machen willst oder WT wenn Du Chi Sao magst und Katas laufen willst und Dich hocharbeiten möchtest (vor allem aber, wenn DU viel Geld ausgeben willst *muhahaha)

Xcelent84
28-02-2011, 10:11
Wie vorher schon gesagt ich betreibe jiu jitsu auch Wettkampf-mäßig..

Wie soll das bitte funktionieren? Oder meintest du Judo?

Bertl
28-02-2011, 11:32
Ich würde folgendermaßen vorgehen.

Wo liegen deine persönlichen Stärken und Schwächen in JiuJitsu?
In welchen Bereichen hast du am wenigsten Erfahrung z.B. Bodenkampf, Vollkontakt, Waffen usw.
Wo liegen die Schwerpunkte in deinem Verein.
Was kann dich motivieren und dir dauerhaft Spaß bereiten?
Welche Möglichkeiten hast du in deiner Gegend?
Usw.

Dann ab ins Probetraining. Faktoren wie der Trainer, Mittrainierende, Erreichbarkeit, Zeiten, Kosten, Vertrag usw. sind ja auch wichtig.

So sollte sich was finden lassen.

Grüße

Robert

Schnueffler
28-02-2011, 11:36
Es gibt auch genügend Jiu Jitsu Wettkämpfe. Von alten Sportjudoregeln bis hin zu dem vergleichbaren Allkampf Pro des Ju Jutsu.