Fotos mit Copyright [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotos mit Copyright



stagediver
31-01-2011, 15:05
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade einen Blog gestartet, und frage mich, ob man dort Bilder von irgendwelchen Promis posten darf, oder kann das Ärger geben?


Websites brauchen ja auch einen Disclaimer bezüglich verlinkter Seiten - wie ist das bei einem Blog? Wo stelle ich den Disclaimer da rein?

Danke schon mal im Voraus!


Gruß
sd

RemyB
31-01-2011, 15:26
Kenn mich da nicht so gut aus aber da du die Fotos ja nicht selbst geschossen hast. Nehme ich einfach mal an.
Wird wohl eine Quellenangabe reichen. Ist doch nichts anderes wie nen Verweis "Guck mal was der da für nen Foto hat" in nem Blog?!

stagediver
31-01-2011, 15:36
Hm. Okay, danke Remy.
Weiß das noch jemand genauer?

Hundertzehn
31-01-2011, 15:42
Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

1) Die Rechte von dem, der auf dem Photo drauf ist. Von "normalen Leuten" darfst du keine Photos ohne deren Einwilligung veröffentlichen, bei Promis sieht das wahrscheinlich anders aus, Details kenne ich da aber nicht.

2) Die Rechte von dem, der das Photo gemacht hat. Auch hier ist es so, dass du dessen Einwilligung brauchst.

stagediver
31-01-2011, 15:58
Und wenn sich der Urheber nicht ohne weiteres ermitteln lässt?
Was schwant mir denn, wenn ich dagegen verstoße?

nihonto
31-01-2011, 16:01
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade einen Blog gestartet, und frage mich, ob man dort Bilder von irgendwelchen Promis posten darf, oder kann das Ärger geben?

Jo, das kann seeeehr viel Ärger geben:ups:! Merke: Kopiere nie ungefragt irgendwelche Inhalte aus anderen Webseiten auf Deine eigene - es sei denn, Du stehst auf die Bekanntschaft von Abmahnanwälten und gibst gerne viele tausend Euro für Abmahngebühren aus.