Fotos mit Copyright [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotos mit Copyright



stagediver
31-01-2011, 15:05
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade einen Blog gestartet, und frage mich, ob man dort Bilder von irgendwelchen Promis posten darf, oder kann das Ärger geben?


Websites brauchen ja auch einen Disclaimer bezüglich verlinkter Seiten - wie ist das bei einem Blog? Wo stelle ich den Disclaimer da rein?

Danke schon mal im Voraus!


Gruß
sd

RemyB
31-01-2011, 15:26
Kenn mich da nicht so gut aus aber da du die Fotos ja nicht selbst geschossen hast. Nehme ich einfach mal an.
Wird wohl eine Quellenangabe reichen. Ist doch nichts anderes wie nen Verweis "Guck mal was der da für nen Foto hat" in nem Blog?!

stagediver
31-01-2011, 15:36
Hm. Okay, danke Remy.
Weiß das noch jemand genauer?

Hundertzehn
31-01-2011, 15:42
Man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

1) Die Rechte von dem, der auf dem Photo drauf ist. Von "normalen Leuten" darfst du keine Photos ohne deren Einwilligung veröffentlichen, bei Promis sieht das wahrscheinlich anders aus, Details kenne ich da aber nicht.

2) Die Rechte von dem, der das Photo gemacht hat. Auch hier ist es so, dass du dessen Einwilligung brauchst.

stagediver
31-01-2011, 15:58
Und wenn sich der Urheber nicht ohne weiteres ermitteln lässt?
Was schwant mir denn, wenn ich dagegen verstoße?

nihonto
31-01-2011, 16:01
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade einen Blog gestartet, und frage mich, ob man dort Bilder von irgendwelchen Promis posten darf, oder kann das Ärger geben?

Jo, das kann seeeehr viel Ärger geben:ups:! Merke: Kopiere nie ungefragt irgendwelche Inhalte aus anderen Webseiten auf Deine eigene - es sei denn, Du stehst auf die Bekanntschaft von Abmahnanwälten und gibst gerne viele tausend Euro für Abmahngebühren aus.

Ein Beispiel gefällig: Urheberrechtsverletzung durch Nutzung von Fotos im Internet Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht frag-einen-anwalt.de (http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=37760&)

Wenn Du's genau wissen willst, dann konsultiere einen Anwalt Deines Vertrauens und lass' Dich beraten, oder lies Dich wenigstens auf dieser Seite ein (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte).

Kollege Hundertzehn hat schon ein paar Basics genannt. Darüber hinaus ist noch zu erwähnen, dass bei sogenannten "Promis" ganz besondere Vorsicht angebracht ist. Bilder können exklusiv für bestimmte Publikationen gemacht worden sein, oder es bestehen eingeschränkte Nutzungsrechte.

Daher rate ich Dir: Grundsätzlich die Finger weg lassen (es sei denn, Du hast die Bilder selbst gemacht oder gekauft und kennst die entsprechenden Nutzungsbedingungen/Urheberrechte)!



Websites brauchen ja auch einen Disclaimer bezüglich verlinkter Seiten - wie ist das bei einem Blog? Wo stelle ich den Disclaimer da rein?

Ins unbedingt notwendige und formaljuristisch richtig (!) zu erstellende Impressum (http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht)!

nihonto
31-01-2011, 16:02
Und wenn sich der Urheber nicht ohne weiteres ermitteln lässt?
Was schwant mir denn, wenn ich dagegen verstoße?

... 'ne saftige Abmahngebühr (können schnell ein paar tausend Euro werden):ups:

stagediver
31-01-2011, 16:05
Okay - überzeugt - ich lass die Finger davon!

Danke euch!

stagediver
31-01-2011, 16:21
Das heißt, nein - was ist mit einer ins Netzt gestellten und signierten Autogrammkarte? Ist das frei?
Ich meine, es ist eine Autogrammkarte?
Oder ein Wallpaper, das von jemandem als Collage erstellt wurde?
Oder mit ausschnitten aus Filmen? Sollte doch reichen, dort den Film und vielleicht die Produktionsfirma anzugeben, oder?

Hundertzehn
31-01-2011, 16:44
Das heißt, nein - was ist mit einer ins Netzt gestellten und signierten Autogrammkarte? Ist das frei?
Ich meine, es ist eine Autogrammkarte?

Und? Irgend jemand hat die Urheber- und Verwertungsrechte dran, und dieser jemand bist im Normalfall nicht du. Man kann aber einfach mal fragen, viele Leute freuen sich, wenn du kostenlose Werbung für sie machen willst. Und wenn du die Genehmigung des Rechteinhabers hast, dann kriegst du auch keine Probleme.

stagediver
31-01-2011, 19:03
Okay, dann danke nochmal.

nihonto
01-02-2011, 13:32
Und? Irgend jemand hat die Urheber- und Verwertungsrechte dran, und dieser jemand bist im Normalfall nicht du. Man kann aber einfach mal fragen, viele Leute freuen sich, wenn du kostenlose Werbung für sie machen willst. Und wenn du die Genehmigung des Rechteinhabers hast, dann kriegst du auch keine Probleme.

Genau so ist es:D:cool: