Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brauche Tips zur weiteren Entwicklung

magenta
31-01-2011, 20:28
Hallo zusammen!

Also, folgendes ist Sache. Ich bin 28 und mache WT seit seit nun denk ich 12, 13 Jahren. Die Situation ist allerdings gegenwaertig dass ich a) nur sehr wenige Trainingspartner habe (bin momentan noch nichtmal offiziell in einer Schule angemeldet weil mir die Leute einfach zu sehr auf den Sack gehen), b) gerne mal ueber den Tellerrand kucken wuerde und c) im Grunde schon seit JAHREN an der Effektivitaet von WT zweifle, letzteres leider ohne mal konsequent zu sein und was anderes zu probieren.

Dieses Jahr muss sich mal was tun, und ich habe drei Moeglichkeiten ins Auge gefasst. Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben koennt, was am Besten waere, da ich wirklich momentan sehr, sehr unschluessig bin.

Moeglichkeit 1: BJJ in KOMBINATION mit WT. Der Vorteil davon ist dass ich den Bodenkampf abdecken kann ohne praktisch alles was ich in den letzten 12 Jahren gemacht habe ueber Bord werfen zu muessen. Im Standup waers dann eben WT, auf dem Boden BJJ.

Moeglichkeit 2: Boxen. Boxen ist ein Sport der mich schon immer gereizt hat, und von den drei Moeglichkeiten die ich momentan habe, bockt mich Boxen wegen dem Style-Faktor am meisten, plus solider Selbstverteidigungsnutzen. Nachteil natuerlich: alles was ich die letzten 12 Jahre gemacht hab ist fuern *****. Und, ganz ehrlich, mich fuckt der Gedanke extrem, dass wenn ich mit Boxen anfange im Grunde tausende Stunden des Uebens vollkommen fuer den Eimer waren. Dass das im Grunde nicht rational ist, so zu denken ist mir klar, aber es stoert mich trotzdem extrem.

Moeglichkeit 3 waer MT. Den Vorteil gegenueber dem Boxen seh ich in der erhoehten SV-Faehigkeit (???), denke aber schon an den koerperlichen Verschleiss falls ich es laenger machen sollte.

So, das sind die drei Moeglichkeiten. Ich steht gerade echt total im Wald. Was wuerdet Ihr mir raten? Soll ich das WT komplett aufgeben und was anderes machen? Oder soll ich es mit vernuenftigem Bodenkampf ergaenzen? Letzten Endes geht es mir halt um vernuenftige SV. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass mein WT unbedingt schlecht fuer SV ist, aber ich hab ehrlich gesagt mit den neusten Entwicklungen in der WT Szene KEINEN Bock die naechsten Jahre und evtl. Jahrzehnte in einem Verband zu verbringen wo wahrscheinlich bald das Fuehltraining durch die rosa TueTues ergaenzt wird.

Sorry fuer den langen Text, ich hoffe jemand von Euch hat ein paar Gedanken dazu!!

Beste Gruesse!

Tracer
31-01-2011, 20:59
Hey Magenta wieso machst du nicht mal einfach beim BJJ, Muay Thai und beim Boxen ein Probetraining und siehst was dir besser gefällt?

Ist klar, dass du nicht das über Bord werfen möchtest was du seit so langer Zeit trainierst. Aber das musst du ja auch nicht.
So schnell verlernst du deine WT Techniken ja nicht und kannst sie ja für dich oer mit deinen Trainingspartner (ausserhalb des Vereins) ja immer wieder üben.

Ich habe auch (bis vor 6 Jahren) WT traininert (8 Jahre lang) und nebenher noch andere Sachen reingemischt (Kickboxen und eine Weile nur und intensiv Kendo).
Jetzt trainier ich seit knapp 2 Jahren Muay Thai. Aber auch das ergänzt sich auch gut mit dem WT, das ich von früher noch kann. Es hängt halt immer von der Situation ab in der man sich gerade befindet was und wie man kämpfen möchte.

Ich zum Beispiel, schalte da ja keinen Hebel in meinem Kopf um der sagt ich kämpfe jetzt nur MT und dann legt der Hebel wieder um und ich kämpfe nur noch WT und dann plötzlich Escrima.
Ausser ich bin grad im Wettkampf;). Dann muss man sich natürlich an die Regeln halten.

Aber du kannst MT sehr wohl (gerade für die SV) mit WT kombinieren. Dann kannst halt Beides und wendest deine Techniken fließend und situationsbezogen an.
Ebenso ist es mit den anderen KKs.

Warum denkst du, dass du WT verlernst wenn du Boxen trainierst? Keine Angst das passiert nicht so plötzlich. ;) Gerade wenn du so lange eine KK trainiert hast wirst du sehen, dass dir das Können nicht verloren geht.
Ich kann das WT Zeugs auch noch ganz gut und kampffähig und habe es nicht so lange trainiert wie du.

Du wirfst ja nicht alles was du kannst über Bord und kannst das plötzlich nicht mehr.
Dein Körper gewöhnt sich auch an die neue Techniken die dur die eintrainierst und gehst dann auch etwas taktischer vor.

Hab keine Vorbehalte und probier es einfach mal aus.
Ich bin damit ganz gut gefahren und zufrieden (auch wenn ich bald Muay Thai noch mit Krav Maga oder PTK kombinieren werde).

Pyriander
31-01-2011, 22:23
Mal wieder haben wir keine Ahnung, was es bei Dir in der Gegend überhaupt geben könnte :gruebel:;

Alpha
UCS
JKD
Keysi
Krav Maga
PFS
FMA

ist eine kleine Auswahl an Sachen, die für Dich gut passen können, und Du Dich zumindest weniger als beim Boxen über ungenutzte WT Kenntnisse ärgern musst, aber Dich trotzdem über die Effektivität freuen wirst.

Aber Du wirst wohl nicht die Muße haben, alle durchzugoogeln.

El_Hefe
31-01-2011, 23:18
Hallo zusammen!
Und, ganz ehrlich, mich fuckt der Gedanke extrem, dass wenn ich mit Boxen anfange im Grunde tausende Stunden des Uebens vollkommen fuer den Eimer waren. Dass das im Grunde nicht rational ist, so zu denken ist mir klar, aber es stoert mich trotzdem extrem.

Mich würde es noch viel mehr fucken, der Ansicht zu sein dass ich derzeit Bullshit trainiere, und NICHT den Schlußstrich zu ziehen, sondern immer weiter lustig Bullshit zu trainieren. Sieh es so - wenn du meinst, dass WT für den Eimer ist, dann wird auch jeder weitere Tag den du dort verbringst in Zukunft für dich persönlich für den Eimer sein.

Kann dir nur raten, ausgiebig über den Tellerrand zu schauen, mal wo anders hinzugehen, und dort zu gucken was so geht. Wie das klingt, geht dir an deiner alten Trainingsgruppe sowieso alles auf den Geist. Nur Mut, anderswo ist das Gras wahrscheinlich auch ziemlich grün. Konkret kann man da zwar wohl kaum was raten, weil hier keiner die Schulen kennt die es bei dir gibt. Generell gilt halt wie immer: Probetraining und dann ma schaun.

Wenn ich die Wahl hätte die du oben stellst: MT und BJJ kombinieren = win.

HierUndDaMaL
31-01-2011, 23:28
Ist wie mit ner Beziehung (erinnert mich ein bisschen ans RG2-Thread):

Mit der Freundin hast du zwar schöne Zeiten gehabt (oder eben nicht), aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man einfach den Schlussstrich ziehen muss, weils am Ende eh zu nichts führt und du dich nur immer mehr und mehr ärgerst ;)

Ausserdem kannst du ja immernoch deine Erfahrungen aus dieser in der nächsten mit einbringen...(im Allgemeinen sind alle Erfahrungen, egal ob negativ oder positiv, als gut anzusehen, weil du draus lernen kannst)

Ansonsten:

Probier einfach ein bisschen durch und leg dich nicht aufs Boxen fest, ohne das du vielleicht WIEDER nicht weißt, was dir bei anderen Sportarten entgeht.

Alte Handwerkerweissheit:

"Lieber 2 mal messen und 1 mal schneiden, als 1 mal messen und 2 mal schneiden."

Ganglion
31-01-2011, 23:38
Warum sollten die 12 Jahre "umsonst" gewesen sein?
Sieh doch was du alles gelernt hast, was sich nicht nur auf die Techniken bezieht: Körpergefühl, Körperbeherrschung, wie du dich in SV Situationen verhälst, du hast soziale Kompetenzen erworben, du weißt wie man damit umgeht mit technisch schlechteren Schülern zu trainieren etc etc.
Außerdem hat es dir lange Spaß gemacht? Warum solltes es also umsonst sein?

Mach das was die Spaß macht! Du bist kein Speichermodul, von dem man erst etwas löschen muss, bevor Neues hinzugefügt werden kann. Mach Probetrainings und das was dir zusagt, das beginnst du zu trainieren.

Alex.s9
01-02-2011, 00:54
hmmm.... naja, ich kenne natürlich dein wt-training nicht und hab keine ahnung was du die letzten jahre dort gelernt hast, aber ich würde sagen, das wt garnicht so schlecht ist zum sv.
ich hab lo man kam wc gelernt vor einigen jahren, da ich mal ne vk pause einlegen wollte^^ und ehrlich gesagt, so falsch war da auch alles nicht was die da reden.
mit witzen, wie in knie treten(und die übliche aufzählung blabla) bist du meistens besser dran, als dich mit dem gegner im sv nach bjj manier auf den boden zu schmeißen (allein schon wegen dem schrott, der am boden rumliegen kann und fremde mitspieler des gegners nich zu vergessen).

boxen und mt ist schon auch super, ist aber im sv eher der knüppel, als der e-shocker. wenns dir wirklich nur um sv geht such dir nen sv verein, und wenn´s dir um den spaß und die sympathie eines stils geht kann dir hier keiner helfen außer dir^^

bzw. wir können nur die richtigen fragen stellen und die hast für mich schon beantwortet

Boxen ist ein Sport der mich schon immer gereizt hat, und von den drei Moeglichkeiten die ich momentan habe, bockt mich Boxen wegen dem Style-Faktor am meisten, plus solider Selbstverteidigungsnutzen

ps.: nichts gelernte ist umsonst - wir sind ja nich alle nur auf 2 GB begrenzt, wie mein pc ;)

gruß Alex