Vollständige Version anzeigen : Problem im sparring
Hey leute habn relativ ernstes problem, und zwar wenn ich im sparring bin und versuche combos zuschlagen batscht es immer eine ;) was mir jetzt nix ausmacht aber ich komm halt nich in die halb distanz weil sie mich immer mit der fuhrhand auf distanz halten...
Wenn ich versuche dann ihre fuehrhand zu droppen oder zumeiden setzt es eben die schlaghand...
Das heist jetzt im klaren das ich wenn ich treffer lande sie nur mit der fuehrhand gerade lande -.-
Also wie komm ich besser an die gegnwr ran ?!
Zu mir vlt noch boxe jetzt 1 jahr das 5-6 x Die woche und sparring mach ich jetzt vlt erst das 20 igste :( will das ganze aber so schnell wie moglich auf wettkampf ebene fuehren :))
Schneller sein als der Gegner würde ich jetzt mal so sagen. Das fiele mir jetzt zumindest so auf die fixe ein. Ausweichen, antäuschen und rein.
Warum kassierst du einen Treffer wenn du mit einer Combo startest?
Zu langsam? Fehlt die Deckung?
Bist du kleiner und die anderen haben mehr Reichweite?
Schlechte oder faule Fußarbeit?
Mehr Druck aufbauen.
Woran könnte es denn liegen, dass du die Treffer kassierst?
Hast du schon mal probiert ihre Führungshand mit einem Schwinger oder einem Haken mit Kraft zur Seite zu wischen, dass du sie "schließt". Wenn du verstehst was ich damit meine.
Also wenn derer Sparringspartner die Linke als Führungshand verwendet diese so zu schlagen, dass sie auf seine rechte Schulter geschleudert wird. Dann bzw in der Bewegung in seine nun offene Seite (links) reingehen und durchziehen.
Dann kann er mit seiner rechten Schlaghand nicht effektiv angreifen, weil sie von seinem linken Arm ein wenig blockiert wird.
Phrachao-Suea
31-01-2011, 21:31
Druck aufbauen heisst es dann!
Und nicht immer das selbe machen,
nicht immer "jab,jab,grade"!
Vielleicht mal "linker haken,meidbewegung,grade,jab"!?
Wie wärs damit?
Und sprich mit deinem Trainer,sag ihm mal er soll dich mal ein wenig beobachten,wenn du ja eh im Wettkampf starten möchtest! :)
Raging Bull
31-01-2011, 21:50
Ich nehm mal an, dass Du kleiner bist als Dein Gegner.
Schau Dir Videos an von kleinen Boxern. Da gibts ne Menge zu lernen. Prinzipiell hast Du unterschiedliche Möglichkeiten, die von Deinen Fähigkeiten abhängen. Bist Du schnell/langsam, arbeitest Du genug mit den Beinen, wie sieht es mit Meidbewegungen aus, wie variabel bist Du?
Alles Fragen, die schlecht in einem Forum geklärt werden können. Ansonsten sparre eben locker und probiere aus...
RibaldCorello
31-01-2011, 22:00
Ich denke mal die können einfach besser boxen als Du, Boxen ist halt das Fechten mit der Faust und nicht das wilde draufhauen, hat man ja im Kampf Abraham gegen Froch gesehen.
Meine Meinung ist , das du halt mit deiner Technik meilenweit von einem Kampf entfernt bist, wahrscheinlich lässt du die Fäuste nach dem Schlag fallen, aber ohne dich zu sehen ist eine Diagnose relativ sinnlos, daher den Trainer fragen.
Ich denke mal die können einfach besser boxen als Du, Boxen ist halt das Fechten mit der Faust und nicht das wilde drauf
:) nein technisch bin ich schon relativ gut ich bin ja im Wettkampf training, bei partner übung und so läuft das ja auch alles zackig und boxsack ist auch meins :)
Das mit den meiden wäre vlt auch nen kritik punkt ich meide wenig bis garnicht das einzigste was ich mache ist abrollen/durchrollen aber meiden tu ich wirklich wenig könnte ich vlt morgen mal einbaun :)
und eigentlich bin ich nich grad der kleinste 1,84 aber wenn ich gegen größere sparre dann hab ich das problem da habt ihr schon recht wenn ein gegner in meiner größe ist hab ich oft die "oberhand" und führe ihn... aber auch nicht immer...
Phrachao-Suea
31-01-2011, 22:23
Hm,ich hab mich nachner Zeit einfach instinktiv bewegt,war wie nen eigener Rhythmus.
Hatte eher das Problem mit dem "draufhauen",ich konnte es zwar,aber nicht im Verein ;) Das habe ich nun raus...und naja,jetzt klappt es.
Zu langsam vielleicht?
Im Wettkampftraining zu sein heisst nichts,da kannste auch schnell wieder rausfliegen! Ich will hier nichts kaputt machen,aber es ist so.
Wenn du so oft ins Training gehst, glaube ich nicht das du Techniktipps nötig hast. Was mir aber geholfen hat ist folgendes: Probier über die Beinarbeit, dass du dich zum Gegner anders ausrichtest. Also stehst du nicht frontal zum Gegner sondern leicht seitlich. Sprich wenn ihr beide Linksauslage seid, probier dich mal so zu Positionieren, dass du ihm fast ins linke Ohr schauen kannst
Boxerjugend
31-01-2011, 23:52
Hey leute habn relativ ernstes problem, und zwar wenn ich im sparring bin und versuche combos zuschlagen batscht es immer eine ;) was mir jetzt nix ausmacht aber ich komm halt nich in die halb distanz weil sie mich immer mit der fuhrhand auf distanz halten...
Wenn ich versuche dann ihre fuehrhand zu droppen oder zumeiden setzt es eben die schlaghand...
Das heist jetzt im klaren das ich wenn ich treffer lande sie nur mit der fuehrhand gerade lande -.-
Also wie komm ich besser an die gegnwr ran ?!
Zu mir vlt noch boxe jetzt 1 jahr das 5-6 x Die woche und sparring mach ich jetzt vlt erst das 20 igste :( will das ganze aber so schnell wie moglich auf wettkampf ebene fuehren :))
Deine rechte Hand ist zu weit hinten eventuell, ausserdem scheinst du linksrum zu laufen, also in die schlaghand deines Gegners.
Lauf rechtsrum.
Wenn dein Gegner grösser ist als du, dann sollteste nicht krampfhaft versuchen an ihn ranzukommen, das kann er ausnützen.
Einfach in dem er einen schritt zurückmacht und jabt sobald du an ihm ranwillst.
Also lass ihn kommen, und tauche oder pendle bei seinen jabs, mit einem schritt vor und schlag kombiniert.
Oder gleich 2-3 schritte vor bei einem Schlag , also du greifst ihn an er jabt du tauchst oder pendelst mit schritt vor und hit!
Gibt viele Möglickeiten eigentlich, das wären mal so die einfachsten.
Schläge sind nicht nur dafür da um zu schlagen sondern auch damit du dich positionieren kannst, um dann zu schlagen .z.B : =))
Frag mal deine Sparringspartner ob du telefonierst und wenn ja, wie/ Frag deinen Trainer, weiso du immer reinläufst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.