PDA

Vollständige Version anzeigen : Kräfte beim zudrücken & befreien



Rokny
01-02-2011, 10:15
Morgeen ;-)

mache jetzt seit kurzer Zeit MMA und habe schwierigkeiten beim Bodenkampf.
& zwar passiert mir das ganz oft das ich bei Naked Choke (oder anderen) egal ich welcher lage abklopfen muss, auch bei kleineren, obwohl ich 2 Gewichtsklassen über denen bin. Und wenn ich dann mal jemand hab kann ich meine Muskeln anspannen wie ich will. Es klopft niemand ab.

Durch welche Übungen kann ich diese Kraft trainieren das auch bei mir mal jemand abklopft. Mir ist schon klar dass das mit der Zeit kommt aber man kann dem doch bestimmt schneller entgegen wirken.

Sportliche Grüße

Schnueffler
01-02-2011, 10:18
Wie wäre es mit der richtigen Technik, die trainiert sein will???

Naseweiß
01-02-2011, 10:21
Morgeen ;-)

mache jetzt seit kurzer Zeit MMA und habe schwierigkeiten beim Bodenkampf.



Das sagt doch alles :)

3210
01-02-2011, 10:24
Morgeen ;-)

Und wenn ich dann mal jemand hab kann ich meine Muskeln anspannen wie ich will. Es klopft niemand ab.



Standartantwort wie immer: Frag deinen Trainer, oder einen Erfahrenen wo dein Fehler liegt. Muskeln anspannen hört sich für mich einfach falsch an.

Generell kann man sagen, dass der untere Arm (der um den Hals geschlungen ist) sich weiter zuziehen muss. Der obere Arm, dessen Bizeps vom unteren Arm umfasst wird und dessen Hand am Hinterkopf des Gegners ist, sollte den Kopf nach vorne drücken.
Kurze Antwort, aber wie gesagt frag wen, der auch sieht was du machst.

Kicker
01-02-2011, 12:14
Generell kann man sagen, dass der untere Arm (der um den Hals geschlungen ist) sich weiter zuziehen muss. Der obere Arm, dessen Bizeps vom unteren Arm umfasst wird und dessen Hand am Hinterkopf des Gegners ist, sollte den Kopf nach vorne drücken.

...sagten auch: düdü...! :rolleyes:

.-r4ki``
01-02-2011, 20:24
Bei deinem Problem gehts wohl eher um Technik als um Kraft.

Schnueffler
01-02-2011, 20:35
Bei deinem Problem gehts wohl eher um Technik als um Kraft.

Sagte ich bereits! ;)

Kundalini
01-02-2011, 21:44
Versuch die beiden Ellbogen aneinander zu bringen
(natürlich bringst du sie nicht so nahe, dass sie sich berühren, es geht ja auch nur um die Richtung der Bewegung)

3210
01-02-2011, 22:34
...sagten auch: düdü...! :rolleyes:

Einerseits ist das ganze nicht leicht zu beschreiben und desweiteren haben sie bisher immer getappt :D

.-r4ki``
01-02-2011, 22:57
Sagte ich bereits! ;)

Ich wollte deine Aussage noch zusätzlich unterstreichen :D

BillaP
02-02-2011, 00:23
Hmm kannst ja ein paar mal an der ringer puppe oder an einem bob zudrücken wenn du einen festeren druck haben willst. Anstonsten kann ich mir dein problem nur so vorstellen (das war auch anfangs mein problem):

Du hast jemanden in einem chocke. Du drückst zu aber er tapt nicht ab. Du lässt also locker und versuchst den chocke ein bisschen zu verschieben damit er "besser sitzt". Dabei aber gibst du deinen partner die möglichkeit zu reagieren oder einfach nur mal kurz durch zu atmen.
Wenn du jemanden im chocke hast dann drück so lange zu bis er abklopft aber hör nicht auf zu drücken um die position zu verbessern, sowas geht meist nach hinten los. Ansonsten frag die person mit der du trainierst ob sie etwas merkte und ob sie aufgrund dessen getapt hätte.

sivispacemparabellum
02-02-2011, 12:17
Hmm kannst ja ein paar mal an der ringer puppe oder an einem bob zudrücken wenn du einen festeren druck haben willst. Anstonsten kann ich mir dein problem nur so vorstellen (das war auch anfangs mein problem):

Du hast jemanden in einem chocke. Du drückst zu aber er tapt nicht ab. Du lässt also locker und versuchst den chocke ein bisschen zu verschieben damit er "besser sitzt". Dabei aber gibst du deinen partner die möglichkeit zu reagieren oder einfach nur mal kurz durch zu atmen.
Wenn du jemanden im chocke hast dann drück so lange zu bis er abklopft aber hör nicht auf zu drücken um die position zu verbessern, sowas geht meist nach hinten los. Ansonsten frag die person mit der du trainierst ob sie etwas merkte und ob sie aufgrund dessen getapt hätte.
Das stimmt doch so nicht. Zum ersten braucht ein Mata Leao minimalen Druck, da er nur die Adern zum Kopf abdrücken soll. Da brauchst du keinen Bob oder so. Wenn du jemanden in einem Choke hast, dann ist er drin und mit wenig Druck tapt er in sehr kurzer Zeit bei dem Ding. Es geht auch nicht um Luft holen lassen, da es wie gesagt ein Blood Choke ist.
Du musst deine Position verbessern. Sein Kinn sollte auf deinem Ellenbogen liegen und deine Hände sollten flach auf deinen Schultern liegen, Damit der andere Unterarm flach in seinen Nacken drückt. Langsam ausatmen und dann tief einatmen, dabei leicht ins Hohlkreuz drücken und beide Schulterblätter zusammenziehen. Die Arme leisten bei diesem Choke fast keine Arbeit.
Position macht die Submission!
Tips wie den über mir solltest du ignorieren.

HAGAKUREx
02-02-2011, 12:46
dein Trainer sollte wohl fähig genug sein um dir den entsprechenden fehler dir zu zeigen :o
ist wie beim Fussbal knapp daneben ist auch vorbei :D

BillaP
02-02-2011, 12:56
.

BillaP
02-02-2011, 13:02
Das stimmt doch so nicht. Zum ersten braucht ein Mata Leao minimalen Druck, da er nur die Adern zum Kopf abdrücken soll. Da brauchst du keinen Bob oder so. Wenn du jemanden in einem Choke hast, dann ist er drin und mit wenig Druck tapt er in sehr kurzer Zeit bei dem Ding. Es geht auch nicht um Luft holen lassen, da es wie gesagt ein Blood Choke ist.
Du musst deine Position verbessern. Sein Kinn sollte auf deinem Ellenbogen liegen und deine Hände sollten flach auf deinen Schultern liegen, Damit der andere Unterarm flach in seinen Nacken drückt. Langsam ausatmen und dann tief einatmen, dabei leicht ins Hohlkreuz drücken und beide Schulterblätter zusammenziehen. Die Arme leisten bei diesem Choke fast keine Arbeit.
Position macht die Submission!
Tips wie den über mir solltest du ignorieren.

Beim Mata Leon ja, aber es gibt ja noch andere chokes wo es ein wenig länger dauern kann bis jemand abklopft.
Und mit luftholen mein ich eher eine lockerung des chokes.

marq
02-02-2011, 13:06
blödsinn...

alle chokes können bei der richtigen ausführung ohne "große" kräfte, dh "gewaltakte" ausgeführt werden......die technik machts ;)

natürlich kommt man nicht immer in die richtige position oder dein gegner /partner hindert dich daran... dann ist eine entscheidung fällig: 1. im train neue position suchen ; außer im wksparring. 2. im wk entscheiden, ob der krafteinsatz was bewirken kann oder man selbst zuviel kraft verschwendet für ein unmögliches unterfangen...

sivispacemparabellum
03-02-2011, 09:08
Danke Marq:sport006::sport146:

Kilban
06-02-2011, 15:18
zitiert von
andyconda

Standard Ammenmärchen um Mata Leon
Hi!

Würgen sollte meiner Meinung nach immer beiden Spass machen.


Dazu gehört aber auch, dass Ihr Eure Arme so einsetzt, dass Ihr den kompletten Hals umschließt und die Arme entspannt haltet, während Eure Rückenmuskulatur für die nötige Verengung der Arme sorgt.

Einige Ammenmärchen existieren anscheinend immer noch in den Köpfen:

- Kehlkopf in der Ellenbeuge ist Bullshit! (Unterschiedliche anatomische Vorraussetzungen: Armlänge, Halsumfang)

- Arm 1 auf Schulter oder Bizeps legen, Arm 2 auf Schulter legen ist auch quatsch! Ist eher Zufall, dass dies bei den meisten Menschen von der Anatomie her hinhaut. Ist aber nicht das Prinzip und verwirrt die mit extrem langen oder dünnen Armen nur!

- Arme anspannen verschafft ihnen zwar Härte, aber es entstehen neben harten Stellen auch Lücken (z.B Ellenbeuge) durch die trotz unangenehmem Druck noch Blut in die Birne fließt.


Was also tun?

Zunächst gibt es einen Haufen Details um in die angestrebte Würgeposition zu gelangen und diese (Backmount) zu stabilisieren.

Dazu, und zu der Würgetechnik, sowie zu alternativen Bewegungen, sowie eine mögliche Befreiung aus der Backmount werden auf dem ELLO Headquarter Seminar "Luta Livre Basics 2 - Die Mount / Die Backmount" behandelt. Leider findet dieses erst wieder im nächsten Durchlauf der 8 teiligen Seminarreihe statt...

Für Mata Leon selbst wird idealer Weise zunächst ein Arm am Hals vorbeigeschoben.
Dabei solltet Ihr darauf achten, dass Ihr die Hand bis zur anderen Schulter bringt.
Eure eigene Schulter sollte dann soweit wie möglich nach vorne geschoben werden und der Ellenbogen dieses Arms wird ebenfalls soweit wie möglich durchgeschoben und macht nicht etwa beim Kehlkopf halt.

Die andere Hand, die bisher zur Positionskontrolle den Unterarm des Gegners hielt sollte nun dem Arm um dem Hals Support geben. Legt Hand in Hand und zieht den Arm noch weiter um den Hals.
Nun schiebt die Hand, die eben noch gezogen hat über den Unterarm des Armes, der um den Hals liegt, hinter dem Kopf entlang bis zu Eurem anderen Arm und über dessen Schulter hinaus, bis es nicht mehr geht.

Lasst die Arme entspannt und "klebt diese auf den Kontaktstellen über einander.

Eure Rückenmuskulatur zieht nun Eure Schulterblätter zusammen und nach oben. So als ob Ihr ganz fest kuscheln wollt!

So entsteht ein derartig enger Mata Leon, dass jedes pisselige Blutgefäß in dem zusammengedrückten Hals kein Blut mehr in die Birne transportiert.

Royce Gracie 2
06-02-2011, 15:44
YouTube - Matt Hughes shows his Rear Naked Choke (http://www.youtube.com/watch?v=xPPRz0NLVkM&feature=related)

jkdberlin
06-02-2011, 15:58
K5IVkWszO8U