Ich bin ab sofort der 2. Mod hier drin [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin ab sofort der 2. Mod hier drin



ByTeCrAcKa
03-09-2001, 18:54
Moin!

Sodele, ab sofort beziehe ich auch hier als Mod Stellung. Ich trainiere seit mehreren Jahren Bodybuilding, zu 90% Hardcore.

Ich vertrete NICHT die Stellung des sanften Trainings, sondern ich bin der Meinung, Training muß kurz und hart sein. Weicheier mit Ihrer "12 Wiederholungen und mehr"-These prallen an mir ab wie Laserstrahlen an Superman :D

Naja, trotzdem werde ich natürlich mit JEDEM Kraftsportler kommunizieren und respektiere JEDE Art des Trainings ;)

Jeder Sportler reagiert anders auf Training, deshalb bleiben bitte dumme Kommentare von anders Trainierenden von vorneherein weg.:cool:

Soviel dazu, eventuelle Modifizierungen des Postings kommen dann später.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Björn Friedrich
04-09-2001, 08:56
Hallo,

Body Building hat nicht soviel mit gesunden und Kampfsportspezifischen Krafttraining zu tun, wie du vielleicht glaubst, obwohl ehrlich gesagt verwundert mich das, denn warum schreibst du Trainingsprogramme mit mehr als 12 Wiederholungen prallen an dir ab? Hast du noch nie etwas von muskulärer Ausdauer gehört? Die kann man nämlich auch trainieren. Die Programme von denen du schreibst sind bestimmt gut um Masse und Maximalkraft aufzubauen, aber für die meisten Kampfkünstler ungeeignet.
Falls jemand Interesse an einem Kampfsportspezifischen Krafttraining hat, kann ich ja hier noch einiges Posten.

Tschüß
Björnwww.Kampfkunst-Training.de

Sebastian
04-09-2001, 10:15
oh ja, Interesse besteht Björn :)


Besonders mit welchen Geräten zu Hause ich mich für Karate kraftsportlich trainieren kann ;)

ByTeCrAcKa
04-09-2001, 10:23
Moin!

@Björn:

Trainingsprogramme mit mehr als 12 Wiederholungen prallen an dir ab?

Weil ich eben die Hardcore-Mentalität vertrete. Ich sage nicht, mehr Wiederholungen sind schlecht. Natürlich wird die Ausdauer dadurch erhöht, aber mir geht es eben nicht darum, meine Muskelausdauer zu erhöhen, sondern einfach darum, mit Power im Studio zu stehen. Ich kann nun mal nicht diese Minigewichte rumschwenken. Das Gewicht muß mich in den Boden reißen.

Man kann auch Bodybuilding und kampfsportspezifisches Trainign nicht vergleichen. Im Bodybuilding wird der ganze Körper trainiert, im Kampfsport sind einzelne Teile wichtiger, z. B. die Schultern, als andere, z. B. Brust.
Hier ist es sicherlich wichtiger, die Ausdauer und Schnellkraft zu trainieren. Aber wie gesagt, nicht mein Fall :p

Cy@,

ByTeCrAcKa

jkdberlin
04-09-2001, 11:06
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
Man kann auch Bodybuilding und kampfsportspezifisches Trainign nicht vergleichen. Im Bodybuilding wird der ganze Körper trainiert, im Kampfsport sind einzelne Teile wichtiger, z. B. die Schultern, als andere, z. B. Brust.


Ein weitverbreiteter Irrtum. Grade im Bodybuilding wird zur Herausarbeitung einzelner Musklen die zu trainbierenden Muskelstränge weitaus mehr spezialisiert. Bei den für den Kampfsportler sinnvollen Übungen kann es sich nur um sog. "Große Übungen", d.h. Übungen, bei denen mehrere Muskelpartien trainiert und insbesondere die Zusammenarbeit dieser Muskel gestärkt wird, handeln. Ein z.B. starker Triceps hilf beim Schalgen gar nichts, wenn Schulter, Brust und Latissimus Dorsi nicht verhältnismässig mit trainiert wurden.

Grüsse

Schlappen
04-09-2001, 14:49
Original geschrieben von Björn Friedrich
Hallo,

Body Building hat nicht soviel mit gesunden und Kampfsportspezifischen Krafttraining zu tun, wie du vielleicht glaubst, obwohl ehrlich gesagt verwundert mich das, denn warum schreibst du Trainingsprogramme mit mehr als 12 Wiederholungen prallen an dir ab? Hast du noch nie etwas von muskulärer Ausdauer gehört? Die kann man nämlich auch trainieren. Die Programme von denen du schreibst sind bestimmt gut um Masse und Maximalkraft aufzubauen, aber für die meisten Kampfkünstler ungeeignet.
Falls jemand Interesse an einem Kampfsportspezifischen Krafttraining hat, kann ich ja hier noch einiges Posten.

Tschüß
Björnwww.Kampfkunst-Training.de

Salve Björn, mit einer solch speziellen Aussage würde ich sehr vorsichtig sein, jemand der aus dem 2- oder 3 Kampf kommt und dann nur noch Kampfsport macht, für den sind 10er oder 12er extrem viele Wiederholungen und den Rest holt der sich beim täglichen Lauf oder Schwimmen. Für die laschen Normalos stimmt deine Aussage natürlich, aber nicht für jemanden, der etwas mehr als 100 Kilo zum Warmmachen braucht.
so long :cool:

Schlappen
04-09-2001, 14:53
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
Moin!

@Björn:


Weil ich eben die Hardcore-Mentalität vertrete. Ich sage nicht, mehr Wiederholungen sind schlecht. Natürlich wird die Ausdauer dadurch erhöht, aber mir geht es eben nicht darum, meine Muskelausdauer zu erhöhen, sondern einfach darum, mit Power im Studio zu stehen. Ich kann nun mal nicht diese Minigewichte rumschwenken. Das Gewicht muß mich in den Boden reißen.

Man kann auch Bodybuilding und kampfsportspezifisches Trainign nicht vergleichen. Im Bodybuilding wird der ganze Körper trainiert, im Kampfsport sind einzelne Teile wichtiger, z. B. die Schultern, als andere, z. B. Brust.
Hier ist es sicherlich wichtiger, die Ausdauer und Schnellkraft zu trainieren. Aber wie gesagt, nicht mein Fall :p

Cy@,

ByTeCrAcKa

Salve Cracker, du wirst auch noch ruhiger, schätze du bist noch nicht mal 35, also noch jung oder spätestens mit 40 trainerst du nach Powerlifterprogeammem, dass kann man mit Variierungen bis ins hohe Alter durchhalten, aber dafür brauch man Wissen und anhand deines Textes sehe ich, dass dir da noch einiges fehlt.
so long :cool:

ByTeCrAcKa
04-09-2001, 15:35
Moin!

@jkd:

Grade im Bodybuilding wird zur Herausarbeitung einzelner Musklen die zu trainbierenden Muskelstränge weitaus mehr spezialisiert
Natürlich, keine Frage. Aber erstmal brauchst Du die Grundsubstanz, auch und gerade als Bodybuilder. Du mußt doch erstmal eine gewisse Grundmasse aufbauen. Und das funzt nunmal mit Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken. Also schwere Langhanteln.
Nach ein paar Jahren kommt dann die Ausformung. Wer von Natur aus nicht viel Masse aufbaut, kann sich auch von vorneherein auf die Muskelformung spezialisieren.


@Schlappen:
Ich bin 23, trainiere seit 4 Jahren nach dem Hardcore-Prinzip. Also Bodybuilding im Sinne von Powerlifting. Grundübungen mit Langhanteln, Maschinen fasse ich gar nicht an.
Mir ist durchaus bewußt, daß man sein Training nach Zyklen gestalten sollte. Sagen wir ein 3 Monats-Split Hardcore/mehr Wiederholungen. Aber für mich ist das nichts. Und da ich genug Pause zwischen den Trainigstagen lassen, kann ich von mal zu mal mehr Kraft verzeichnen.

dafür brauch man Wissen und anhand deines Textes sehe ich, dass dir da noch einiges fehlt.
Was meinst Du? Welche Übung wofür gut ist? Wer was trainieren sollte? Ich weiß durchaus, wie man trainiert. Ich bin auch der Meinung, daß nicht jeder extrem trainieren kann oder soll, aber ich bin eben der Vertreter der Kurz-und-hart-These.

Cy@,

ByTeCrAcKa

jkdberlin
04-09-2001, 16:12
Hi Byte

Da sind wir uns einig. Nur das Kampfsportler meistens bei dienen Übungen mit der schweren Langhantel oder der Parallelhantel bleiben.

Grüsse