einwärmen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : einwärmen



tigercrane
07-02-2002, 09:30
hi an alle

wie sieht es bei betreffend einwärmen und dehnen so aus?

viele grüsse

Bokuto
07-02-2002, 11:33
Mindestens 20 bis 30 Minuten sanfte bis dynamische Yoga-Übungen.

Gruß
Dirk

Tiger5
07-02-2002, 12:13
Hi,

Warmup und Dehnen mindestens 30-40 Min. Gut gedehnte Muskeln sind Verletzung unanfälliger. Auch sind die Klimatischen verhältniss in unseren Regionen nicht ideal für die Muskellatur.



Gruss.....

tigercrane
07-02-2002, 12:18
hi tiger5

ist bei uns auch so. doch oftmals (zumindest bei den fortgeschrittenen) wird das normale aufwärmen weggelassen und statt dessen formen geübt.

anfangs eher langsam und von der stellung her höher, sobald der körper warm genug hat, mit mehr kraft und tiefen stellungen.

finde dieses aufwärmen persönlich als angenehmer, da auf diese weise sogleich wichtige dinge geübt werden. kurz aufwärmen und dehnen kann man sich auch vor dem unterricht.

viele grüsse

PAI LEE
07-02-2002, 12:56
Hola Chavales



Einer der ersten Sifus die aus Hong Kong komment vor etwa 25 Jahren eine kleine Kung Fu Schule in der Schweiz eröffnete konnte Kicken wie ein Weltmeister!
Das komische war allerdings das Er nie aufwärmte. Direkt fing Er an wie eine Wildsau zu Kicken und in den Spagat zu gehen.
Nach etwa fünf Jahren hatte Er sich beide Hüftgelenke zur sau gemacht!
Er wollte genau so weiter trainieren wie Er es aus seiner Jugend in Hong Kong gewonnt war.
1. Wie älter das man wird, um so mehr Sorgfalt.
2. In der Schweiz oder Deutschland ist das Klima um ein vielfaches kälter als in Hong Kong.
3.Wer sich nicht richtig aufwärmt, muss mit ziemlicher Sicherheit auf Verletzungen und bleibende Schäden gefasst sein.
4.Wer viel Kicken oder tiefe Stellungen einnehmen muss, kommt wohl nicht Drumherum airobisch,dynamisch und statisch zu dehnen.


Hasta Luego

Pai Lee

Anonymus
20-02-2002, 19:50
Dehnung der Beinsehnen, 1 * 21 Sekunden pro Sehne ohne Wippen reicht, wenn täglich, und kein Teakwondo angestrebt, Sandsack für den ganzen Kreislauf, bis man ein wenig außer Atem ist, also "warm", und dann los (nach 15 Minuten ca.) mit dem Technik- oder Partnbertraining. Hört sich bequem an - ist auch bequem. Aber ich fahr ja auch jeden Tag Rad.

Siddharta
21-02-2002, 11:11
hi

30-40 min aufwärmen, davon 20 minuten dehnen 10 minuten kicken und 10 minuten boxen... danach war ich immer im eimer :D aber nach einiger zeit geht das schon...

cya
sid:D

Ma Shao-De
02-03-2002, 15:50
Hi folks

@PAI LEE

ich kann mich dir nur anschliessen...

bei uns sind ca. 20 minuten "dao yin" oder "song shen wu fa" als warm up übungen obligatorisch.

in taiwan bei Shifu Lo Man Kam ist es eher unüblich für die einheimischen, den warm up zu machen aber das resultat ist bei den meisten bemerkbar. Viele klagen über gelenk- oder muskulatur schmerzen, die dehnung ist bescheiden etc.. etc.. Verletzungen sind fast die wochenordnung.

bei Shifu Zhen im 228 Ho Ping gong Yuan in Taipei beginnt niemand ohne warm up und sieheda ich habe noch nie jemand "jammern" gehört und verletzungen sind seh sehr selten dort.


seeya

Jochen Wolfgramm
02-03-2002, 19:37
Hi Volks,

ich könnte hier ja nun lang und breit einen Vortrag über die Physiologie des Menschen - insbesondere über den Aufbau des Bindegewebe und der Muskulatur - schreiben...jedoch: hab ich dazu nicht die rechte Lust!
Nur soviel: eine Erwärmung vor dem Training sollte immer Sport bzw. Belastungsspezifisch sein! Das heisst: Wenn eh nur Formen und Grundtechniken, Chi Sao, etc trainiert werden sollen, reicht die von tigercrane beschriebene Vorgehensweise.
Sollte das Training relativ flott mit hohen Fußtechniken bereichert werden, ist ein Dehnen eigentlich unabdingbar: jedoch auch hier Belastungsspezifisch, sprich federnd!
Die gehaltene Dehnung dient eigentlich nur der Muskelrelaxation - oder Entspannung! Die brauche ich aber beim Training von Tritten und Schlägen eher weniger. Die Muskulatur (und auch die Gelenke) sollen auf das folgende Training vorbereitet werden, also aus einer gewissen Grundspannung heraus gedehnt werden können und sogleich wieder Spannung aufbauen können! Deshalb federnd dehnen!!!

Das gehaltene Dehnen ist eigentlich ein eigenes Training und sollte mit viel Ruhe und in netter Atmosphäre ausgeführt werden. Dabei ist zu beachten, das die Muskulatur allein 30-120 sec braucht um vollständig zu entspannen. Erst dann kann ich (ca 10sec) einen Bewegungserweiternden Impuls geben und dafür sorgen, das ich 1-2 Grad weiter dehnen kann....