Vollständige Version anzeigen : Auf ein neues...
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1896)
DeepPurple
01-02-2011, 21:23
Wie schaut das spezielle Stresstraining aus?
Trinculo
01-02-2011, 21:30
Das permanente Bemühen, sich geistreich auszudrücken, gebiert mal wieder nette Stilblüten :)
Der Angriff in den entstehenden Angriff des Gegners hinein muss zwingend erfolgen, bevor der erste Herzschlag den oft lähmenden Hormoncocktail ins Blut schickt.
Zum Stresstraining einige Hinweise:
http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=263
wie schön, daß er auch bücher über's schießen gelesen hat - weaver vs. isoceles-stand. dieser mann deckt nicht nur den infight, sondern alle distanzen ab!
viele grüße:
elation
flavoursaver
01-02-2011, 21:47
Das permanente Bemühen, sich geistreich auszudrücken, gebiert mal wieder nette Stilblüten :)Soweit so lustig. Aber wie bringt man es denn hin, dass dieser Hormoncocktail erst beim Angriff und nicht schon beim Deeskalieren und Zurückgehen (also zeitgleich mit der Erkenntnis, dass man sich in einer Scheisslage befindet) "ins Blut geschickt" wird?
Genau so.;)
YouTube - Amateur Wing Tsun fighter vs Amateur Kenpo / Boxer Rd 2 pt2 (http://www.youtube.com/watch?v=c7D2LfYhs_w&feature=related)
" Oh, er hat seinen Finger in meinem Mund. ":megalach:
Hat dieser Hormoncocktail nicht den Sinn, dass letzte aus dem Körper rauszuholen und so das Überleben zu sichern?
Vielleicht sollte lieber der Umgang damit trainiert werden, aber nein, dann müsste man Wettkämpfe machen oder hartes Sparring, und das schwächt, wie wir ja wissen, den WTler.
Trinculo
01-02-2011, 22:00
Soweit so lustig. Aber wie bringt man es denn hin, dass dieser Hormoncocktail erst beim Angriff und nicht schon beim Deeskalieren und Zurückgehen (also zeitgleich mit der Erkenntnis, dass man sich in einer Scheisslage befindet) "ins Blut geschickt" wird?
Da setzt man halt gleich ein paar Anker mehr, mein Gott :p
Sun Wu-Kung
01-02-2011, 22:00
Das permanente Bemühen, sich geistreich auszudrücken, gebiert mal wieder nette Stilblüten :)
Zitat:
"Der Angriff in den entstehenden Angriff des Gegners hinein muss zwingend erfolgen, bevor der erste Herzschlag den oft lähmenden Hormoncocktail ins Blut schickt."
Was sprecht ihr so geschwollen, die Worte die ihr sagt, verstanden sein sie wollen...:D
Es sei denn, man will nicht verstanden werden oder es gibt nichts zu verstehen - und das kann man dann hinter hohlen Hülsen verstecken.
Uahh, gähn, der Mann langweilt mich. Ein akademischer Abschluss an einer deutschen Universität hätte wahrscheinlich auch nicht mehr geholfen.
Sun
PS:
Habe den Artikel nicht gelesen. Bin aber sicher, dass ich darin noch mehr Schrott finde. Nur beim ernsthaften BETRACHTEN, fällt schon der Schrott ins Auge.
Zitat: "WingTsun greift zum einen auf evolutionsgenetisch im Mann schon schlummernde natürliche Abwehr- und Angriffsmechanismen zurück, die durch gezieltes Training perfektioniert werden."
Was soll das sein?
Lasse mich gerne aufklären von Hans und Kunz hier im Forum, wenn es darauf eine naturwisschensschatlich fundierte Antwort gibt.
Und ausschlieslich für Männer?
Ahh! Ng Mui in die NgMui-Tonne und doch kanz rudimentär ein Macho-Kampfsystem ohne Hirn und Verstand.
Klingt, als wäre Herr K. aus L. in einer midlife crisis und auf der Suche nach männlicher Identität.
Aua...
.
1. WingTsun greift zum einen auf evolutionsgenetisch im Mann schon schlummernde natürliche
Abwehr- und Angriffsmechanismen zurück, die durch gezieltes Training perfektioniert werden.
Da hätte ich am liebsten gelacht, wenns nur nicht so traurig wäre.
Sun Wu-Kung
01-02-2011, 22:23
Man hat den Eindruck, dass entweder ein Hauptschüler von Wiki abschreibt, ohne den Sinn zu verstehen.
Oder dass irgendein bekiffter Gymnasiast in der Ecke hockt und seinen ganz persönlichen Dreck, bei dem es eh es nichts zu begreifen gibt, aufschreibt.
Keine Ahnung was schlimmer oder besser ist - tut beides in Hirn und Seele weh...:D
Sun
.
Du musst diesen Mann wirklich hassen. Mein Beileid, wirklich!
Ach Gott, man muss sich in die Sache nun wirklich nicht so reinsteigern. Anstatt immer wieder seine Editorials zu posten und dann KRK persönlich anzugreifen, könnte man es auch einfach komplett ignorieren, oder im Alternativfall einfach seine Argumente auseinandernehmen, da muss man nicht auf die persönliche Ebene.
Sun Wu-Kung
01-02-2011, 22:29
Ja, ich verachte Menschen schlecht hin, die sich ohne Inhalt und Sinn sich produzieren - du hast im Ansatz vollkommen recht.
Aber sie haben ja Gefolgsleute wie dich.
"Und ich will nicht sein wie sie, blind und dumm wie Weidevieh."
Maäh, maäh... Alles im selben Ton.
Passt schon. :D
SUN
.
DeepPurple
01-02-2011, 22:30
Richtig. Dass es hier um keine wissenschaftliche Arbeit im engeren Sinn geht, hatten wir schon bem letzten Mal.
Bleibt die 50-jährige Erfahrung.
Mich würde aber trotzdem das spezielle Stresstraining interessieren. Im Ernst.
Trinculo
01-02-2011, 22:31
Die Editorials sind nicht detailliert genug, um wirklich Angriffsfläche für längere Diskussionen zu finden. Wenn z.B. die angesprochenen evolutionsgenetisch verankerten Mechanismen genannt würden ... ja dann! Aber die würde ich auch nicht vor meiner angekündigten Buchveröffentlichung herausposaunen.
Ja, ich verachte Menschen schlecht hin, die sich ohne Inhalt und Sinn sich produzieren - du hast im Ansatz vollkommen recht.
"Und ich will nicht sein wie sie, blind und dumm wie Weidevieh."
Maäh, maäh... Alles im selben Ton.
Passt schon. :D
SUN
.
Hallo Sun,
es geht nicht um Loyalität, sondern um Benehmen. Ich bin wirklich schockiert, dass du dich hier über Bildung äußerst und dann mit so einem Niveau über ihn herziehst. Denk mal drüber nach.
So, gibt es noch was zum Thema?
DeepPurple
01-02-2011, 22:35
Bittschön. Gibts das schon?
Bittschön. Gibts das schon?
Jau, es gibt bereits Stresstraining in manchen Schulen. Aber nichts verbandweites. Geplant sind so genannte "Stressimpfungen". Im Moment gibt es diese Lehrgänge aber noch nicht.
defensiv
01-02-2011, 22:38
wie schön, daß er auch bücher über's schießen gelesen hat - weaver vs. isoceles-stand. dieser mann deckt nicht nur den infight, sondern alle distanzen ab!
viele grüße:
elation
Der hat auch mal zu einem lustigen Schieß-Bilderbuch (Combat-Schießen, Motorbuchverlag, 2006) zwo seine Eleven ein Vorwort verfasst.
Richtig. Dass es hier um keine wissenschaftliche Arbeit im engeren Sinn geht, hatten wir schon bem letzten Mal.
Ende der 90er Jahre wurde von einem (damals aktiven) Multiplikator bzw. SV-Ausbilder baden-württembergischer Spezialeinheiten ein Programm vorgestellt, mit dem man mittels spezifischen Belastungs- und Reizüberflutungstraining und damit erzeugter körperlicher Erschöpfung, den einem Ernstfall oft typischen Tunnelblick simulieren kann. Dabei stellt man dann nach vollendetem finalen Parcours fest, was man alles gar nicht mitbekommen hat, was links und rechts von einem passiert ist und was noch übrig bleibt von dem, was man "schön technisch" geübt hat.
Davon sind meines Wissens Inhalte in die 12er Schülergradprüfung übernommen worden.
Der hat auch mal zu einem lustigen Schieß-Bilderbuch (Combat-Schießen, Motorbuchverlag, 2006) zwo seine Eleven ein Vorwort verfasst.
Das wird wohl das Buch von Frank B. Metzner gewesen sein. Du kennst dich ja mehr mit dem Thema aus, ist es so schlecht, wie es sich aus deiner Wortwahl herauslesen lässt? ;)(sorry für OT)
Kampfkauz
01-02-2011, 22:52
Ich würde mir manchmal einfach nur wünschen, dass KRK aufhört andere KK/KS's niederzumachen, WT zu glorifizieren, sondern einfach mal bei Fakten bleibt. Würde wahrscheinlich allen Beteiligten mehr nützen, würde er seine gesamte Energie in Modifikationen bzw. eine Entwicklung des WT-Systems stecken...
Wobei ich nach wie vor die These vertrete, dass das eigentlich nur ein einziger genialer Marketingschachzug ist um eine tierische Reichweite zu haben...
Ich würde mir manchmal einfach nur wünschen, dass KRK aufhört andere KK/KS's niederzumachen, WT zu glorifizieren, sondern einfach mal bei Fakten bleibt. Würde wahrscheinlich allen Beteiligten mehr nützen, würde er seine gesamte Energie in Modifikationen bzw. eine Entwicklung des WT-Systems stecken...
Wobei ich nach wie vor die These vertrete, dass das eigentlich nur ein einziger genialer Marketingschachzug ist um eine tierische Reichweite zu haben...
Volle Zustimmung, genau das Gleiche denke ich mir auch jedesmal auf's Neue.
Natürlich ist es ein genialer Marketingschachzug - die EWTO will halt die breite, leicht zu beeinflussende und begeisternde Masse ansprechen und ein Produkt verkaufen. Aber nur wenige Firmen halten das, was sie in der Werbung versprechen.
defensiv
01-02-2011, 23:02
(...) ist es so schlecht, wie es sich aus deiner Wortwahl herauslesen lässt? ;)(sorry für OT)
Ich hab viel Mist im Regal stehen, aber für das war mir der Platz zu schade. Hab es an so einen armen Kerl verscherbelt. :D Um nicht zu sehr OT zu werden ... wenn Du mehr wissen möchtest ... -> PN.
Trinculo
01-02-2011, 23:09
Natürlich ist es ein genialer Marketingschachzug - die EWTO will halt die breite, leicht zu beeinflussende und begeisternde Masse ansprechen und ein Produkt verkaufen. Aber nur wenige Firmen halten das, was sie in der Werbung versprechen.
Ist ja nicht illegitim. Sicherlich einiges gut von amerikanischen Vorbildern gelernt. Kampfkunst ist auch "Lifestyle", man identifiziert sich ja mit seinen Hobbies. Und das Gesagte/Geschriebene ist ja auch nicht völlig falsch. Bei Herrn Kernspecht werden die Haare in der Suppe eben eher mit dem Mikroskop gesucht, woanders kaut man einfach gründlicher.
Sun Wu-Kung
01-02-2011, 23:46
50 Jahre und kein bisschen weise...:cool:
Sun
.
Sun Wu-Kung
01-02-2011, 23:52
Hallo Sun,
es geht nicht um Loyalität, sondern um Benehmen. Ich bin wirklich schockiert, dass du dich hier über Bildung äußerst und dann mit so einem Niveau über ihn herziehst. Denk mal drüber nach.
So, gibt es noch was zum Thema?
Bildung und Nivau zusammen betrachtet entspringt einem kleinbürgerlichen Gedanken.
Sei schockiert. Denke, dass ich 'über ihn' herziehe (seinen Namen wollen wir nicht nennen). Ich denke drüber nach und ... :wuerg:
Alles gut - habe mich auch wieder davon erholt.
Danke für deine Füsorge...
Sun
.
Bildung und Nivau zusammen betrachtet entspringt einem kleinbürgerlichen Gedanken.
Sei schockiert. Denke, dass ich 'über ihn' herziehe (seinen Namen wollen wir nicht nennen). Ich denke drüber nach und ... :wuerg:
Alles gut - habe mich auch wieder davon erholt.
Danke für deine Füsorge...
Sun
.
Ist schon gut.
Kampfsportarten und Kampfkünste bereiten nicht auf den Ritualkampf vor ...Sie erweisen sich gemäß meiner Analyse und 50-jährigen Erfahrung per se nicht als ein grundsätzlich geeignetes Mittel....
Deshalb benutzen wir unser WT in modifizierter Weise, um es als Mittel gegen den ritualisierten Kampf einzusetzen..
Zwar etwas anders formuliert als dieses früher der Fall war , doch die Kernaussage ist Gleichgeblieben . Für den Ritualkampf , also dem richtig gefährlichen Kampf , von dem kaum einer eine wirkliche Ahnung hat außer Kernspecht u.co , lautet das neue Mantra .. mal wieder ..:rolleyes:
EWTO-WT :sport006: > sonstige Kampfsportarten und Kampfkünste :(:sport007:
Ja, ich verachte Menschen schlecht hin, die sich ohne Inhalt und Sinn sich produzieren ...
Sinnlos wäre es dann zu nennen, wenn Herr Kernspecht keinen Erfolg bzw. keine Anhänger, keine Leserschaft hätte. Aber seine Artikel lesen selbst die, die anscheinend nichts von ihm und seinen Artikeln halten. Danach wird noch kräftig (und öffentlich) darüber diskutiert. Das fällt übrigens unter die Rubrik Werbung, da immerhin der Name der Person samt dessen Verbandes dabei stets im Gespräch bleiben. Marktwirtschaftlich kann ich mir kaum mehr Sinnhaftigkeit vorstellen, als die Art und Weise des Herrn Kernspecht.
Über die Ansichten (technisch wie taktisch) lässt sich natürlich immer streiten. Aber nicht jedermann isst gerne Pilze, dabei ist es unerheblich, ob diese allgemein als schmackhaft betrachtet werden; der eine trinkt lieber Wein, der andere Bier; Kaviar und Austern sind auch nicht jedermanns Sache; viele empfinden französich als ein schöne Sprache, andere bevorzugen italienisch oder spanisch, und wieder andere hassen Sprachen per se; die einen glauen, dass einem Mann in einer Höhle der Erzengel Gabriel erschienen ist, um ihn Gottes Wort zu offenbaren, die anderen glauben, dass der Sohnn eines Zimmermanns der leibhaftige Sohn Gottes war und problemlos über Wasser laufen konnte etc.
Alles beruht eben auf der Meinung.
Roberto
Man hat den Eindruck, dass entweder ein Hauptschüler von Wiki abschreibt, ohne den Sinn zu verstehen.
Oder dass irgendein bekiffter Gymnasiast in der Ecke hockt und seinen ganz persönlichen Dreck, bei dem es eh es nichts zu begreifen gibt, aufschreibt.
Keine Ahnung was schlimmer oder besser ist - tut beides in Hirn und Seele weh...:D
Sun
.
Also manchmal schreibst Du wirklich gute Sachen, aber oft auch wieder völlig daneben. Weiss nicht was ich von Dir halten soll. Schade
Trinculo
02-02-2011, 07:27
Für den Ritualkampf , also dem richtig gefährlichen Kampf , von dem kaum einer eine wirkliche Ahnung hat außer Kernspecht u.co , lautet das neue Mantra .. mal wieder ..:rolleyes:
EWTO-WT :sport006: > sonstige Kampfsportarten und Kampfkünste :(:sport007:
Na ja, eigentlich sagt er nur, dass man mit dem Adrenalin irgendwie fertig werden muss und schlägt unter anderem Szenariotraining vor ... da liegt er doch nicht so falsch ;)
mykatharsis
02-02-2011, 07:43
Hallo Sun,
Was mich an Euch Foren-WT'lern zur Zeit echt ankotzt ist, dass Ihr Euch so überdeutlich hinter Benehmen, Niveau und vermeintlich gezielten Angriffen auf Eure Person versteckt.
Es ist doch so: Wer mit Bullshit um sich wirft, hat sich qualifiziert dafür mit seinem eigenen Dreck zurück beworfen zu werden.
Wer hier keinen Blödsinn erzählt, der wird auch nicht angegriffen.
Also manchmal schreibst Du wirklich gute Sachen, aber oft auch wieder völlig daneben. Weiss nicht was ich von Dir halten soll. Schade
Der Mechanismus läuft so: Was Deiner Meinung entspricht, findest Du gut. Was dieser entgegen läuft, schlecht. Was Du dabei von ihm hältst, ist ihm höchstwahrscheinlich ziemlich egal.
@Thema
Geht mir am ***** vorbei. Dieser ganze SV-Kram gehört doch ins Fach Entertainment. Wenn wirklich Sicherheit willst, kauf Dir nen Schutzbrief vom ADAC! Den könntest tatsächlich mal brauchen.
DerUnkurze
02-02-2011, 07:52
Na ja, eigentlich sagt er nur, dass man mit dem Adrenalin irgendwie fertig werden muss und schlägt unter anderem Szenariotraining vor ... da liegt er doch nicht so falsch ;)
Genaugenommen sagt er aber, nur im WT lernt man mit dem Adrenalin richtig umzugehen, alle anderen KS und KK können das nicht und können somit nicht auf einen "Ritualkampf" vorbereiten.
Würde er nur sagen, man müsse dafür lernen mit Adrenalin umzugehen (das lässt sich natürlich auch auf diverse andere Aussagen ummünzen) wäre die Kritik von so manchen wohl deutlich milder.
Was mich an Euch Foren-WT'lern zur Zeit echt ankotzt ist, dass Ihr Euch so überdeutlich hinter Benehmen, Niveau und vermeintlich gezielten Angriffen auf Eure Person versteckt.
:D Bitte um Entschuldigung für mein gutes Benehmen!
Predaxus
02-02-2011, 08:47
Dann wirds Zeit die Gummistiefel anzulegen, wenn hier so viel Retourgegessen wird.
klar ist es ne gute sache, szenariotraining zu machen (oder was auch immer stressresistenter macht).
aber mal angenommen, ich bin am anfang meiner KK-karriere und suche eine kampfkunst, welche mich optimal und ausschließlich auf SV-situationen vorbereitet - dann bin ich bei wing chun (WT eingeschlossen) definitiv an der falschen adresse!
im wing chun lerne ich sehr komplexe techniken, welche länger geübt werden müssen, bzw. unter stress eben schneller zusammenfallen / nicht abrufbar sind als in anderen KKs. und den nachteil soll ich durch stresstraining wettmachen?
wär's dann nicht besser, von vorneherein etwas zu machen, was eine einfachere bewegungsschule hat, damit im ernstfall bei gleichem trainingsaufwand einfach *mehr* rübergebracht werden kann? sowas wie ju-jutsu oder krav marga oder einfach kickboxen?
wie war das nochmal bei badesalz:
"ja, aus wasser, da macht er wein,
wer will da net sein kumpel sein?
aus einem brötche macht er zwei,
ei komm doch nochemal vorbei!" :)
viele grüße:
elation
aber mal angenommen, ich bin am anfang meiner KK-karriere und suche eine kampfkunst, welche mich optimal und ausschließlich auf SV-situationen vorbereitet - dann bin ich bei wing chun (WT eingeschlossen) definitiv an der falschen adresse!
Ja wenn ich definitiv nur für die SV trainieren möchte und ja nicht mehr, dann sind die *ing *ung - Stile vielleicht wirklich ein Overkill. Aber man könnte dann ja z.B. vom WT nur die Schülergrade durchmachen. Damit ist man für die SV sehr gut vorbereitet und braucht trotzdem nicht allzu viel darüber hinaus zu lernen. :)
im wing chun lerne ich sehr komplexe techniken, welche länger geübt werden müssen, bzw. unter stress eben schneller zusammenfallen / nicht abrufbar sind als in anderen KKs.
Diese Phase (in der man die komplexeren Fähigkeiten noch nicht ausreichend entwickelt hat) wird im WT durch die BlitzDefence-Programme und andere verhältnismäßig einfache Übungen überbrückt, sodass man eigentlich sehr schnell auf typische Angriffe vorbereitet ist (wie in manch anderen KK bzw. SV-Stilen).
und den nachteil soll ich durch stresstraining wettmachen?
Ich sehe das Stresstraining nicht als Ersatz für irgendetwas anderes. Es gehört für mich zum Training dazu, wie die eher technischen und die kämpferischen Übungen. Keiner dieser Teilbereiche kann durch einen anderen ersetzt werden, man braucht sie alle, um sich im Ernstfall verteidigen zu können.
wär's dann nicht besser, von vorneherein etwas zu machen, was eine einfachere bewegungsschule hat, damit im ernstfall bei gleichem trainingsaufwand einfach *mehr* rübergebracht werden kann? sowas wie ju-jutsu oder krav marga oder einfach kickboxen?
Oder eben BlitzDefence.
Was einem von diesen Alternativen am besten liegt ist natürlich Geschmackssache.
Es ist doch so: Wer mit Bullshit um sich wirft, hat sich qualifiziert dafür mit seinem eigenen Dreck zurück beworfen zu werden.
Der Mechanismus läuft so: Was Deiner Meinung entspricht, findest Du gut. Was dieser entgegen läuft, schlecht. Was Du dabei von ihm hältst, ist ihm höchstwahrscheinlich ziemlich egal.
Überdeutlich? Ich glaube du kriegst es gar nicht mehr mit, was einige hier so ablassen. Wer sich derartig äußert, hat den Knall nicht gehört. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass erwachsene Menschen so ein Niveau annehmen und sich dann auch noch grade hinstellen können und meinen hier den Max machen zu müssen.
Aber gut, ich muss euch ja nicht mögen.
Ja wenn ich definitiv nur für die SV trainieren möchte und ja nicht mehr, dann sind die *ing *ung - Stile vielleicht wirklich ein Overkill. Aber man könnte dann ja z.B. vom WT nur die Schülergrade durchmachen. Damit ist man für die SV sehr gut vorbereitet und braucht trotzdem nicht allzu viel darüber hinaus zu lernen.
WT ist kein Overkill, WT ist schlichtweg ungeeignet! Aus eben den Gründen die KRK selbst nennt: WT bereitet nicht auf Stresssituationen vor, mangels Sparring oder Wettkampf ( Szenariotraining kann das nicht, es sei denn, man haut sich dabei auf die Schnauze). WT besteht aus extrem unnatürlichen und viel zu komplexen Bewegungen, die erstmal mühsam angearbeitet werden müssen, um zu funktionieren. Und selbst dann ist die Versagenswahrscheinlichkeit noch viel zu hoch, wie man ja auf denn zig tausenden Youtube-Videos sieht, wo der WTler instinktiv zu einer Art Kickboxen wechselt, wenn der Druck zu groß wird, eben weil die Bewegungen viel natürlicher sind!
Das WT auf die rechtliche Seite hinweist, und viele KS nicht, mag ja sein, ist aber für das überstehen der SV-Situation erstmal sekundär.
WT bereitet nicht auf Stresssituationen vor, mangels Sparring oder Wettkampf ( Szenariotraining kann das nicht, es sei denn, man haut sich dabei auf die Schnauze).
Ja was glaubst du denn, was wir im Szenariotraining machen? Natürlich gehört da dazu, dass geschlagen, getreten - gekämpft wird.
WT besteht aus extrem unnatürlichen und viel zu komplexen Bewegungen, die erstmal mühsam angearbeitet werden müssen, um zu funktionieren.
Die Bewegungen sind gar nicht so komplex. Schwieriger ist eher die Fähigkeit, sie ohne nachdenken zu müssen, im richtigen Moment einsetzen zu können - das erfordert viel Training. Aber für diese Zeit, die man braucht, gibt es eben die einfacheren Anwendungen.
Und selbst dann ist die Versagenswahrscheinlichkeit noch viel zu hoch, wie man ja auf denn zig tausenden Youtube-Videos sieht, wo der WTler instinktiv zu einer Art Kickboxen wechselt, wenn der Druck zu groß wird, eben weil die Bewegungen viel natürlicher sind!
1. Zig Tausende ist wohl sehr weit daneben. ;)
2. Was sieht man denn auf den paar Videos, die du meinst wirklich? SV? Nein. Außer Sparring ist da nicht viel zu sehen und die Sparrings-Diskussion brauche ich jetzt wohl nicht wieder aufzuwärmen, oder?
2. Was sieht man denn auf den paar Videos, die du meinst wirklich? SV? Nein. Außer Sparring ist da nicht viel zu sehen und die Sparrings-Diskussion brauche ich jetzt wohl nicht wieder aufzuwärmen, oder?
Ja, was im Sparring nicht klappt aufgrund des Stresses, klappt natürlich auf der Straße, wo der Stress nochmals viel höher ist, wie KRK ja selber schreibt. Das macht natürlich Sinn...:vogel:
Ja was glaubst du denn, was wir im Szenariotraining machen? Natürlich gehört da dazu, dass geschlagen, getreten - gekämpft wird.
Wie sieht denn ein Szenariotraining bei euch aus?
So YouTube - Wing Tsun BlitzDefense (http://www.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg) vom Prinzip her?
Oder anders, hilf mir mal, ich weiß es nicht.
Ja, was im Sparring nicht klappt aufgrund des Stresses, klappt natürlich auf der Straße, wo der Stress nochmals viel höher ist, wie KRK ja selber schreibt. Das macht natürlich Sinn...:vogel:
Auf die alte Diskussion steige ich dir jetzt nicht wieder ein, das kannst du vergessen. Lies einfach in den entsprechenden Threads nach, dann verstehst du, wo dein Irrtum in diesem Fall liegt.
Wie sieht denn ein Szenariotraining bei euch aus?
So YouTube - Wing Tsun BlitzDefense (http://www.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg) vom Prinzip her?
Oder anders, hilf mir mal, ich weiß es nicht.
Das wären Beispiele dafür. Es kann aber auch wesentlich aggressiver und schwieriger zur Sache gehen und zum Teil auch in einer anderen als der üblichen Trainingsumgebung.
Glückskind
02-02-2011, 10:31
Alles beruht eben auf der Meinung.
So ist es!
Erinnere dich, dass alles nur Meinung ist und dass
es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.
Marcus Aurelius (121-180)
:)
Schöne Grüße
Glückskind
So ist es!
Erinnere dich, dass alles nur Meinung ist und dass
es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.
Marcus Aurelius (121-180)
Schöne Grüße
Glückskind
Ja, die Selbstbetrachtungen des Aurelius ... welch schönes, ausgeglichenes, ruhiges Werk. Kann man getrost allen Usern empfehlen.
J
Diese Phase (in der man die komplexeren Fähigkeiten noch nicht ausreichend entwickelt hat) wird im WT durch die BlitzDefence-Programme und andere verhältnismäßig einfache Übungen überbrückt, sodass man eigentlich sehr schnell auf typische Angriffe vorbereitet ist (wie in manch anderen KK bzw. SV-Stilen).
Ist dir eigentlich klar, dass das genau der Punkt war, den KRK an den in den 70ern in Deutschland als "klassische" Stile bezeichneten Stile kritisiert hat und WT eben gerade deswegen sich unterscherscheidet keine Abwehr A gegen Angriff A zu trainieren (Technik), sondern eim universelles Verhalten (was sich zwar meist in ran, rein, drauf, drüber erschöpft hat) zu lehren? Und was ist heute, machen sie genau den selben Fehler....
Gilt dass heute nicht mehr, und wenn doch, wieso lehrt man dann jahrelang Sachen (Schülergrade, Techniken, Abwehren) bis man dass bessere WT lernt?
Saint Germain
02-02-2011, 11:03
Ach so, und wer legt fest was Blödsinn ist? Sei doch froh das Dich keiner angreift, bei dem Geschreibsel... :D
Ist dir eigentlich klar, dass das genau der Punkt war, den KRK an den in den 70ern in Deutschland als "klassische" Stile bezeichneten Stile kritisiert hat und WT eben gerade deswegen sich unterscherscheidet keine Abwehr A gegen Angriff A zu trainieren (Technik), sondern eim universelles Verhalten (was sich zwar meist in ran, rein, drauf, drüber erschöpft hat) zu lehren?
Ja, das ist mir klar. Darum arbeiten wir im WT (abgesehen vom Anfangsstadium - da geht es kaum anders) eben anders.
Gilt dass heute nicht mehr, und wenn doch, wieso lehrt man dann jahrelang Sachen (Schülergrade, Techniken, Abwehren) bis man dass bessere WT lernt?
Das macht man doch nicht. Man lernt von Anfang an richtiges WT, am Anfang mit dem Fokus auf einer schnellen Verteidigungsfähigkeit.
Irgendwann degeneriert alles im Sinne eines hären Ziels. Auch WT ist eine Kampfkunst die, wie so manches der Evolution preisgegeben wurde. Lese ich mir die Aufsätze einiger Meinungsmacher im Internet durch, wird mir immer klarer, irgendwann muss man Evolution stoppen um möglichst viel des ursprünglichen Kerns zu erhalten.
Ich glaube man hält sich viel zu sehr mit Details auf. Tatsächlich geht es hier um die Legende, dass Evolution immer ein optimierender Vorgang ist. Dabei hängt „Verbesserung“ auch (oder sogar im Wesentlichen) vom Auge des Betrachters ab. Die Annahme, dass Evolution immer Arterhaltung oder Verbesserung dient ist nur gefährliches Halbwissen. De Facto muss jede Mutation nur den nächsten kritischen Zeitpunkt überleben um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Ob das alles langfristig Sinn macht werden wir alle nicht erleben.
Analog dazu glaube ich nicht, dass langfristiges Überleben das primäre Ziel der Evolutionsstufen der EWTO ist. Vielmehr muss man sich nur neu ausrichten und auf dem Markt die entscheidende Nasenlänge voraus sein. Editorials, Kunstwörter, Fanboys und Krankenhausaufenthalte einiger fehlgeleiteter Egos sind unter Marktsteuerung und Kollateralschäden zu buchen.
Natürlich wird es auf irgendeinem Archipel ein paar Spottdrosseln geben die mit dem Kern ihrer Funktion in ihrer Nische überleben, die waren auch vor vielen Evolutionsschritten dabei. Wenn kümmert es dann, dass die vielzitierten Darwin-Finken eigentlich völlig irrelevant für Darwins Theorie waren. Vor allem, seit wann besitzt Evolution Ethik und interessiert sich für den Umfang der recycelten Biomasse?
In diesem Sinne… viel Spass.
Trinculo
02-02-2011, 11:55
Irgendwann degeneriert alles im Sinne eines härenen Ziels.
Ein Ziel aus Haaren? Erinnert mich an schlimme Zoten aus meiner Bundeswehrzeit :p
Ein Ziel aus Haaren? Erinnert mich an schlimme Zoten aus meiner Bundeswehrzeit :pDanke, freudscher Versprecher? Wen hatte ich da wohl im Sinn?
Trinculo
02-02-2011, 12:21
Die Analogie zur Evolution ist interessant ;)
Die Analogie zur Evolution ist interessant ;)
Ja. In ein paar Tausend Jahren werden unsere Nachfahren sehen, wer überlebt hat. :)
Ja. In ein paar Tausend Jahren werden unsere Nachfahren sehen, wer überlebt hat. :)
Das Finanzamt. :D
zitat: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1896)
Während sich beispielsweise beim sportlichen Schießen der Weaver-Stand als erfolgreicher erwies, wird beim Schießen um Leben und Tod – wenn das Ziel zurückschießen darf – nahezu automatisch der „Isosceles-Stand“ (= der „gleichschenklige“) eingenommen, der mit dem Hormoncocktail besser zurechtkommt.
Es zeigt wieder einmal mehr das Herr Kenspecht nicht wirklich weiss worüber er in in seinen Editorial schreibt.
Mittnichten ist der Weaverstance der "Stand" der Sportschützen. Der Weaverstand hat seinen Ursprung im kampfmäßigen Schießen und wird dort, je nach Ausbilder, noch verwendet. Genau wie im Schießsport.
Genausowenig ist der Isoceles-Stand dem kampfmäßigen Schießen vorbehalten. Er wurde übrigens maßgeblich von zwei amerikanischen IPSC-Schützen ("Formel 1" des Schießsports) beeinflusst.
Zudem würde ich gerne wissen warum der Isoleces besser mit dem "Hormoncocktail" klrakommt als der Weaver.
Möge sich jeder seine eigenen Gedanken zu der Qualität der "wissentschaftlichen Arbeiten" eines Hern Kernspecht machen wenn schon in seinen Editorial solche Fehler erkennbar sind.
SifuSeifenzwerg
02-02-2011, 16:34
Es zeigt wieder einmal mehr das Herr Kenspecht nicht wirklich weiss worüber er in in seinen Editorial schreibt.
Mittnichten ist der Weaverstance der "Stand" der Sportschützen. Der Weaverstand hat seinen Ursprung im kampfmäßigen Schießen und wird dort, je nach Ausbilder, noch verwendet. Genau wie im Schießsport.
Genausowenig ist der Isoceles-Stand dem kampfmäßigen Schießen vorbehalten. Er wurde übrigens maßgeblich von zwei amerikanischen IPSC-Schützen ("Formel 1" des Schießsports) beeinflusst.
Zudem würde ich gerne wissen warum der Isoleces besser mit dem "Hormoncocktail" klrakommt als der Weaver.
Möge sich jeder seine eigenen Gedanken zu der Qualität der "wissentschaftlichen Arbeiten" eines Hern Kernspecht machen wenn schon in seinen Editorial solche Fehler erkennbar sind.
Hehe, hätte KRK mal mit jemand esprochen, der sich auskennt.
Wenn alles andere, das er verzapft auch so fundiert ist....
Alephthau
02-02-2011, 16:50
Hi,
Der Angriff in den entstehenden Angriff des Gegners hinein muss zwingend erfolgen, bevor der erste Herzschlag den oft lähmenden Hormoncocktail ins Blut schickt.
Hier hat er garnicht unrecht, auch wenn der Satz ein wenig verwurschlet wirkt und wohl eher so lauten sollte:
"....bevor der Herzschlag den ersten, oft lähmenden, Hormoncocktail ins Blut schickt."
Bei aller Liebe derer die meinen Sparring und Wettkämpfe würden alles abdecken, dies muß man wirklich explizit konditionieren um im Ernstfall instinktiv reagieren zu können!
Gruß
Alef
Alephthau
02-02-2011, 17:01
Hab dazu mal das gefunden, bin kein Schütze.....Quelle ist auch nicht von der bösen EWTO:
Feuerkampf und Taktik: Lehrmeinungen (3): Modern Isosceles (http://feuerkampf-und-taktik.blogspot.com/2010/07/lehrmeinungen-3-modern-isosceles.html)
Das dort geschriebene könnte die Aussage von KRK erklären!
Gruß
Alef
SifuSeifenzwerg
02-02-2011, 17:25
Zum Thema Isoceles vs. Weaver:
Bin selbst IPSC-Schütze und schiesse unter dem milden Stress einer Wette um einen Kasten Bier in einer Art Weaver-Position. Warum sollte ich unter echtem Stress plötzlich in die Isoceles-Position gehen?
In meinem Verein gibt es eine Weaver und eine Isoceles-Fraktion, wobei zugegeben die Isoceles-Fraktion wächst.
Feuerkampf und Taktik: Lehrmeinungen (3): Modern Isosceles (http://feuerkampf-und-taktik.blogspot.com/2010/07/lehrmeinungen-3-modern-isosceles.html)
Das dort geschriebene könnte die Aussage von KRK erklären!
Nun, es unterstützt eher das was ich meinte.
Die Einteilung von KRK ,Weaver = Sportschütze und Isoceles = kampfmäßiges Schießen, ist falsch.
Der Isoceles-Stand wird dort propagiert weil es mehrere Vorteile für den Schützen gibt und nicht nur wegen der Hormone on the Rock´s.
Natürlich gibt es gravierende Unterschiede bei der Schießausbildung von Dienstwaffenträgern und Sportschützen. Diese aber am Stand festzumachen ist oberflächlich und mit der heißen Nadel gestrickt.
Trinculo
02-02-2011, 17:53
"....bevor der Herzschlag den ersten, oft lähmenden, Hormoncocktail ins Blut schickt."
Nope. Ein Herzschlag kann nichts ins Blut schicken, er kann nur durch den Körper schicken, was bereits im Blut ist. Es gibt im Herz keinen Einfüllstutzen für Adrenalin.
Alephthau
02-02-2011, 18:03
Nun, es unterstützt eher das was ich meinte.
Die Einteilung von KRK ,Weaver = Sportschütze und Isoceles = kampfmäßiges Schießen, ist falsch.
Der Isoceles-Stand wird dort propagiert weil es mehrere Vorteile für den Schützen gibt und nicht nur wegen der Hormone on the Rock´s.
.
Naja, diese Passage:
Natürliche Körperreaktionen können so besser genutzt werden als beim Weaver. Der Isosceles wird dadurch für dynamische Szenarien vorteilhafter.
spricht imho für die Aussage von KRK, wer den Weaver "eingeschliffen hat wird wohl Probleme haben den Iso von jetzt auf gleich "natürlich" auszuführen...selbst wenn dieser ihm theortisch die Möglichkeit geben würde gegnerische Projektile mit den Pobacken aufzufangen und zurück zu werfen! ;)
Es ist in Ordnung wenn man kritisch ist, ich stimme auch nicht mit allem überein. aber einfach mal gegen alles anzuschreiben was KRK schreibt halte ich für falsch. Denn in diesem Fall hat er nicht unrecht, denn der (modern) Iso hat sich durchgesetzt und das muß einen praxisbezogenen Grund haben...der wohl auch "Stress" mit beinhaltet.
Gruß
Alef
defensiv
02-02-2011, 19:32
Von Schiessen hat der Großmeister offenbar nicht viel Ahnung. Zumal seine Aussagen so was von verkürzt und globalgalaktisch sind!
Alephthau
02-02-2011, 20:14
Von Schiessen hat der Großmeister offenbar nicht viel Ahnung. Zumal seine Aussagen so was von verkürzt und globalgalaktisch sind!
Noch eine neutrale Quelle:
Ankeny is on the money when says this horse has been beat and beat and beat.
Suffice it to say, Luke, that there's more to a shooting platform's evaluation than what happens when you try to push on someone. And your 'take' on IPSC sounds like the textbook 'I'm a combat shooter, I don't play silly games' cop-out, to be frank. The 'you can't control a real man's gun from ISO is just nonsense. I shoot 230gr. out of a 5" .45 making a PF of 195, and I'm not an oddity out there. The fact of the matter is, there is not a single Weaver shooter ranking in any modern 'combat' or 'practical' pistol game. Not one. And you're hard-pressed to come up with a list of any size of trainers still teaching Weaver. Even the state-of-the-art in carbine and subgun stances are moving more and more towards the squared-off ISO stance and farther away from the Weaver/traditional rifle-type stances. Why? Better recoil control, better hits faster.
ISO is more stable, easier to assume under stress, makes controlling heavy-recoiling guns easier, gives the shooter a symetrical platform - making left or right-side cover easily negotiable, is highly mobile, makes better use of body armor, does not destabilize under recoil, is faster into and out of positions, better for shooting while moving, gives the shooter a wider available arc of engagment, etc etc etc.
- Gabe
PS: If we're going to discuss this, at least do it civily. Lose the 'you don't know what happens in the REAL WORLD' garbage.
OF is offline
Weaver vs. Isosceles Stance? - THR (http://www.thehighroad.org/showthread.php?t=121636)
Noch eine neutrale Quelle:
I totally agree with Mr Tulisan. IPSC is not real gunfighting. I bet that if, god forbid, you ever get in one you will go MI. I have read a lot about the way people who only shot weaver almost always went iso when the **** hit the fan. I hav also read that a lot depends on if you are suprised when attacked or if you already had the gun out and were ready.
Yes sir. I'd say what your reading sounds accurate. The tapes show this well too. The overwhelming majority of people, particularly LE trained who are mostly trained in Col. Cooper/weaver/"front site" methods, resort to MI in a spontanious incident. The reason is because under combat stress the body has a natural tendency to square off too the threat because this allows your senses to take in as much information about the threat as it can given the short amount of time. It is just not natural for your body to get into a bladed stance, or to push with one arm and pull with the other, etc. etc., when someone in front of you is trying to kill you. You may train something different thousands of times, but you can't beat your bodies physiology. Your bodies physiological make up will win this arguement every time.
In our modern age, we have the benefit of having access to countless amounts of taped footage of shootings. You will be hard pressed to find a bladed stance or a weaver method in any of these spontanious incidents.
This brings up the importance of training with the way our bodies will react under stress in mind. When your training conflicts with what your body will naturally do in a fight, you are setting yourself up for failure. This is why the national average for police officers actually hitting what they aim at in a gunfight is under 15%. The majority of these officers train with the weaver method. There are some departments who train to use a Modern Iso/Applegate-based method, like the California Highway Patrol for example, and are seeing 80-90% hit rates among officers in gunfights.
The data doesn't lie, folks. The footage doesn't lie either.
Now, all that said, most of this applies to spontanious incidents. Combat stress is greatly reduced if it is a planned incident; and especially one where you have distance, time, and cover. One could say that numbers and heavy body armor is also a confidence booster. Under these conditions, your weaver method that you've trained 1000's of times might actually work. But, ask yourselves....how many of you are SWAT officers or something equivelent? Because if your an armed civilian, I certianly hope you aren't going into a planned shooting with all the aforementioned elements in place. Even if you are an operator of some kind, if your a cop on the beat or a security officer, what is the likelyhood that if you have to pull your gun it will be under the conditions of predictability, distance, time, cover, and maybe numbers and heavy armor? Probably not likely. If you are a military operator in a specialized unit where you actually carry a pistol, what conditions do you think you'll be under if you actually have to use it? So you see, the conditions in which using a weaver based method will actually work is very limited. And even with that, the trade off isn't better performance with a weaver vs. Iso anyways... whether or not your "better" in practice with one over another will really depend on what you have learned and trained, and not much else.
Now, a lot of these issues go well beyond the choice of a simple shooting stance, but one could argue that it certainly starts there. Now, I don't expect to change the minds of anyone who isn't willing to persue truth in combat for the sake of itself (which means abandoning ineffective methods regardless of personal desires and background). But I am pretty adement about this stuff because I really do believe that lives hang in the balance, and that the choice between training for reality or not could mean life or death for you or one of your students. So, one can disagree with me, but I won't indulge an arguement unless I see hard facts or data to prove what I say here is contrary.
I also hope that no one takes offense to my stance on the subject, and I hope that everyone understands that I can be so unyeilding at times because I feel that life saving information is not open to arguement, and is more important then political correctness or politeness.
Thanks for the discussion, everyone...
Paul Janulis
Modified Weaver or Modern Iso. [Archive] - MartialTalk.Com (http://www.martialtalk.com/forum/archive/index.php/t-29089.html)
So, nun warte ich auf den ersten der sagt das sie Aliase von KRK! :D
Gruß
Alef
DeepPurple
02-02-2011, 20:19
Wir sollten alle bei unserem Leisten bleiben. Das Schießen ist hier nicht das Thema.
mykatharsis
02-02-2011, 20:24
Was geht hier eigentlich ab? Nicht mal den IRAS checken aber jetzt über Stände beim Ballern salbadern? Wird immer besser...
Wir sollten alle bei unserem Leisten bleiben. Das Schießen ist hier nicht das Thema.
kannst du das bitte auch auf wingtsunwelt.com posten? :D
viele grüße:
elation
DeepPurple
02-02-2011, 22:53
Da bin ich nicht zuständig.:(
Da bin ich nicht zuständig.:(
Solltest du aber, dann kannst du jedesmal die Zensurkeule schwingen, wenn der Graf mal wieder Unsinn schreibt (geändert von DeepPurple Grund: Unsinn) oder andere Stile verunglimpft (geändert von DeepPurple Grund: Bashing).
Das wär doch mal mal was :D;)
Was ich nicht verstehe ist, dass sich alle über dieses langweilige Tutorial zerreißen, wo ein bisschen drunter ein absolut herrlicher Text über Crnkos Seminar steht.
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1902)
Meine Lieblingsstelle
Die Teilnehmer probieren dosiert die Schläge mit Ellbogen auf dem Kopf und auf den Rücken aus. Jeder merkt, dass der Schmerz bei voller Wucht zum K.o. führen wird.
:D:D:D
Ja bei Kopftreffern geht man wegen des Schmerzes KO :p
Ist halt wie beim Haare schneiden :rotfltota
Graf von Montefausto
02-02-2011, 23:33
"WingTsun greift zum einen auf evolutionsgenetisch im Mann schon schlummernde natürliche Abwehr- und Angriffsmechanismen zurück, die durch gezieltes Training perfektioniert werden."
wenns mal so wär, ja ;)
mykatharsis
03-02-2011, 06:57
wenns mal so wär, ja ;)
Einfach vom Meister beißen lassen und auf Vollmond warten. ;)
Einfach vom Meister beißen lassen und auf Vollmond warten. ;) Ist temporär/periodische Mutation evolutionsfähig?
Ist temporär/periodische Mutation evolutionsfähig?
Wenn es die Mutation schafft ihre Gene in den Genpool einzubringen, unterliegen diese Mutationen der Evolution. Sprich: Ja. :D
mykatharsis
03-02-2011, 12:17
Ist temporär/periodische Mutation evolutionsfähig?
Wenn man den Silberkugeln ausweichen kann vielleicht. :D
Wenn man den Silberkugeln ausweichen kann vielleicht. :DIch ahnte es! Nun hoffen wir, dass der schütze seinen Cocktail im Griff hat.
Wenn man den Silberkugeln ausweichen kann vielleicht. :D
Wenn man etwa so ausweicht?
WhxbYTMNMxo
Straight
03-02-2011, 12:22
Wenn man etwa so ausweicht?
WhxbYTMNMxo
Wenn du soweit bist (MOC) wird ausweichen nicht mehr nötig sein!
http://www.the7thfire.com/images/morphs-pic.gif
Back to Topic und zwar eiligst.
Graf von Montefausto
03-02-2011, 14:54
...na dann mal back on topic ;) :
wurde von Seiten der WTler hier denn schonmal erklärt, worin diese natürlichen und genetisch bedingten Abwehr- und Angriffsmechanismen bestehen? Wenn nein, bitte ich freundlich um Aufklärung. :)
Denn so wie ICH das WT kenne finde ich daran eigentlich nichts natürlich.
Paradiso
03-02-2011, 15:15
Jau, es gibt bereits Stresstraining in manchen Schulen. Geplant sind so genannte "Stressimpfungen".
Stressimpfungen.................. ob die weh tun?
Stressimpfungen.................. ob die weh tun?
Naja, man kriegt da üblicherweise schon einiges ab. :)
SifuSeifenzwerg
03-02-2011, 15:22
Stressimpfungen gibts beim Boxen kostenlos.
Stressimpfungen gibts beim Boxen kostenlos.
Im WT auch.
Paradiso
03-02-2011, 15:25
Naja, man kriegt da üblicherweise schon einiges ab. :)
Du machst mir Angst !
Kann jemand diese "natürlichen und genetisch bedingten" Bewegungen erläutern?
Graf von Montefausto
03-02-2011, 15:49
na dann..ich wart ja auch schon drauf^^
Tuborgjugend
03-02-2011, 16:01
1. WingTsun greift zum einen auf evolutionsgenetisch im Mann schon schlummernde natürliche
Abwehr- und Angriffsmechanismen zurück, die durch gezieltes Training perfektioniert werden.
Da wirft jemand mit einem Begriff um sich, der sich zwar toll anhört, aber definitiv falsch und unpassend verwendet wurde. Hauptsache es klingt mal schön pseudowissenschaftlich
Das Buch kommt ja bald.. ;)
Was sollte daran nun falsch sein? Nix...
Gruß, WT-Herb
S0lidSnake
03-02-2011, 16:49
Möcht echt nicht wissen wieviel Leute hier sich wegen euch schon von Wing Chun abgewandt haben so wie es hier im Forum immer schlecht gemacht wird.
Echt nicht normal..
Ich werd mich aufjedenfall nicht davon abbringen lassen :)
Gruß
Mario
Cyankali
03-02-2011, 17:01
Möcht echt nicht wissen wieviel Leute hier sich wegen euch schon von Wing Chun abgewandt haben so wie es hier im Forum immer schlecht gemacht wird.
Echt nicht normal..
Ich werd mich aufjedenfall nicht davon abbringen lassen :)
Gruß
Mario
Gut so, dann mach *ing *ung einfach deswegen, weil es Spaß macht und es dir gefällt. Dagegen sagt bestimmt niemand was. Ich mache auch Aikido, weil ich es interessant finde, nicht weil ich mich damit prügeln oder gar verteidigen möchte. Aber ich sehe, dass dann auch realistisch, was Kämpfen angeht. Ja und auch EWTO-WT hat Elemente, die man zur Selbstverteidigung nutzen kann, nur wird es imo völlig utopisch und beschönigend dargestellt. Und da hört auch mein Verständnis auf, wenn man jm. diesbezüglich einen Bären aufbindet. Die Selbstherrlichkeit des Großmeisters und diese furchtbare Pseudo-Wissenschaft passt zwar wunderbar in die heutige Zeit, aber gerade im Bereich der Kampfkünste hoffe ich doch noch, dass die alten Werte noch hochgehalten werden. Viel Spaß beim WT (nicht WC in deinem Fall).
S0lidSnake
03-02-2011, 22:36
Gut so, dann mach *ing *ung einfach deswegen, weil es Spaß macht und es dir gefällt. Dagegen sagt bestimmt niemand was. Ich mache auch Aikido, weil ich es interessant finde, nicht weil ich mich damit prügeln oder gar verteidigen möchte. Aber ich sehe, dass dann auch realistisch, was Kämpfen angeht. Ja und auch EWTO-WT hat Elemente, die man zur Selbstverteidigung nutzen kann, nur wird es imo völlig utopisch und beschönigend dargestellt. Und da hört auch mein Verständnis auf, wenn man jm. diesbezüglich einen Bären aufbindet. Die Selbstherrlichkeit des Großmeisters und diese furchtbare Pseudo-Wissenschaft passt zwar wunderbar in die heutige Zeit, aber gerade im Bereich der Kampfkünste hoffe ich doch noch, dass die alten Werte noch hochgehalten werden. Viel Spaß beim WT (nicht WC in deinem Fall).
Doch ich mach WC,ich bin nicht bei der EWTO.
Gruß
Mario
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1896)
Warum verlinkst du diesen Beitrag?
Hast du eine spezielle Frage????
Wer an den Editorials interessiert ist, kann doch auf der EWTO Seite lesen.
Oder willst du den Löwen nur Opfer vorwerfen.
Du betreibst doch gar kein Wing Chun.
Ma Shao-De
06-02-2011, 16:40
Kaum noch ein gescheiter Diskussionsverlauf aus zu machen. Desshalb Closed..
Wie immer wenn doch noch was wirklich wichtiges dann PN.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.