Vollständige Version anzeigen : Thomas Mannes - 2011 Grossenhain
Die videos gefallen mir nicht so sehr... Aber i Movie ist der hammer!!
mykatharsis
02-02-2011, 08:25
Ich find übel wie sich ungeniert seitlich weggelehnt wird. Und dann wird propagiert wieder auf genau die andere Seite zu gehen. Das klappt vielleicht in Zeitlupe, aber nicht mit Speed!
AjXPiZjDBNQ#t=0m32s
Die Linke hätte er gefressen bei 0:34 , na egal ...
Ps: Wann kommt denn mal eine Mannes DVD raus ?
falscher Gasmann
02-02-2011, 08:52
Die videos gefallen mir nicht so sehr... Aber i Movie ist der hammer!!
Lenkt auch nur ab... hab als aller erstes die Musik ausgemacht :)
Zu den Videos... http://www.fc-forum.net/images/smilies/facepalm.gif
Die Linke hätte er gefressen bei 0:34 , na egal ...
Ps: Wann kommt denn mal eine Mannes DVD raus ?
ich finde überhaupt den part zwischen 0:30 und 1:00 hoch amüsant.. niemals passiert das so..
ich finde überhaupt den part zwischen 0:30 und 1:00 hoch amüsant.. niemals passiert das so..
Abgesehen davon: Wenn es so passieren würde, würde ein einzelner Ausfallschritt nicht ausreichen, um sich aus der Gefahrensituation zu retten. Die Schrittarbeit erscheint mir deutlich zu unflexibel. Dabei lehnt sich Mannes auch noch weit zur Seite und stabilisiert sein Gleichgewicht nicht gerade. In Kombination mit einem "Gewicht auf dem hinteren Bein Stand" ist das keine günstige Schlagposition.
Würde der Herr klassisch 50/50 stehen, würde ich nicht meckern. Aber so sieht das sehr ... schwach aus.
Abgesehen davon: Wenn es so passieren würde, würde ein einzelner Ausfallschritt nicht ausreichen, um sich aus der Gefahrensituation zu retten. Die Schrittarbeit erscheint mir deutlich zu unflexibel. Dabei lehnt sich Mannes auch noch weit zur Seite und stabilisiert sein Gleichgewicht nicht gerade. In Kombination mit einem "Gewicht auf dem hinteren Bein Stand" ist das keine günstige Schlagposition.
Würde der Herr klassisch 50/50 stehen, würde ich nicht meckern. Aber so sieht das sehr ... schwach aus.
Der Herr steht eher 50/50. 100/0 mit Sicherheit nicht.
marius24
02-02-2011, 11:36
Ich finde die Vids sehr gut gemacht.
Was soll ich zum Ihnalt sagen ? Ist sicher hohes EWTO-WT Niveau, da können WTler mehr darüber sagen.
Aus der Sicht des aussenstehenden VTlers muss ich sagen, gefällt mir das alles ganz und gar nicht, keine Struktur, Anwendungsdenken.
Mar
Was heißt denn "Anwendungsdenken"? Woran siehst du das?
Anabolicfrolic
02-02-2011, 12:38
es stand "chi sao anwendung" im untertext ;)
Der Herr steht eher 50/50. 100/0 mit Sicherheit nicht.
Nein, nirgends.
Er hat teilw. noch 50% des Gewichts auf dem Dritten, nicht vorhandenem Bein, was Beweglichkeit und Kraftübertragung natürlich zu Gute kommt...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=29078&d=1296654180
Oder hier, beim Schubsen bewegt er sich weg vom Ziel...:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=29082&d=1296654204
Nein, nirgends.
Er hat teilw. noch 50% des Gewichts auf dem Dritten, nicht vorhandenem Bein, was Beweglichkeit und Kraftübertragung natürlich zu Gute kommt...
Ach, das ist doch nicht nötig sowas. Solche Momentaufnahmen sind doch blöd. Jeder Mensch hat sein gesamtes Körpergewicht auf einem Bein, wenn er einen Schritt macht.
:D Is klar. Unsere Physikprofis wieder am Werk... :D :rolleyes:
marius24
02-02-2011, 16:37
Was heißt denn "Anwendungsdenken"? Woran siehst du das?
1.18 Anwendungen Chisao!
1.36-1.37 sieht sehr nach Dritter Form aus.
:D Is klar. Unsere Physikprofis wieder am Werk... :D :rolleyes:
Ach, bei dir nicht?:D
ipman1406
02-02-2011, 20:52
Ps: Wann kommt denn mal eine Mannes DVD raus ?[/QUOTE]
Demnächst. Wenn alles klappt Mitte März. Bin schon dabei. Es ist natürlich doof im Moment mit den Videos auf youtube das man nicht hört was Sifu Mannes zu dem was er Vorführt sagt. Aber es ist so gewünscht und ich respektiere das. Auf der DVD wird es nicht so sein. Melde mich hier bei euch wenn es soweit ist. Somit viel Spass noch beim Analysieren ;-)
....
Mannes DVD
.....Demnächst. Wenn alles klappt Mitte März.....
Was wird denn das Thema der DvD ? :)
mykatharsis
03-02-2011, 06:58
Was wird denn das Thema der DvD ? :)
Lass mich raten: WT ist supertoll.
Saint Germain
03-02-2011, 15:03
Nein, nirgends.
Is klar. Unsere Physikprofis wieder am Werk...
Mal wieder ein gefundenes Fressen für unsere messerscharf analysierenden "Experten". Zum Thema Beweglichkeit, Kraftübertragung und Physik... manche Situationen erfordern eben außergewöhnliche Maßnahmen, Training gegen mehrere gehört definitiv dazu. Wer je gekämpft hat weiß das, wer natürlich meint er kann immer und zu jeder Zeit "original" bleiben, der braucht natürlich auch keinen Bodenkampf. :D
Naja, wing chun (nicht WT) macht man ja auch der Kunst wegen, nicht weil man gewinnen will. Na dann weiter im Text. :cool:
Gruß SG
Ach, bei dir nicht?:D
Ach so, dachte mir gleich dass Du das bist:
nfaJBck4h-k
So, jetzt schauen wir uns nochmal den Schwerpunkt an:
http://www.tohelpyourhealth.de/dr-olaf-then/punkt04.GIF
Wo ist der? Na? Auf einem Bein? Nein, nur bei Thomas Mannes.
Wären wir in einem Laufforum, würde keine behaupten, dass wäre ganz normal sich so zu bewegen, aber im WT geht wohl alles gegen die Naturgesetze...
Es gibt einige Haltungsmerkmale, die verraten, wenn jemand nicht nur körperlich aus der Balance geraten ist:
* schief gehaltene, abfallende oder nach vorne eingefallene Schultern
* angestrengt durchgedrückte Knie
* ständiger Wechsel von Spiel- und Standbein
* Beckenschiefstand
* Hohlkreuz
* eine schiefe Kopfhaltung
So, und jetzt überprüfen wir nochmal, was der Herr Mannes alles falsch macht.
Was er da macht, ist off balance. Aber total. Dadurch unbeweglich, kann keine Kraft übertragen, fällt schon fast von alleine um - wie solls da erst mit einem Gegner gehen. Und das hat auch nix mit Momentaufnahmen zu tun - solch ein Bewegungsmuster sollte man sich unter keinen Umständen angewöhnen.
Aber das ist doch alles bekannt. Jeder weiß, weshalb man seinen Schwerpunkt auf und über beiden Beinen haben sollte. Was da gezeigt wird ist einfach unter aller Sau und Traumtänzerei - wer meint sich so ein sinnvolles Verhalten (für den Kampf gegen mehrere! :rolleyes:) anzueigen, ist auf dem Holzweg.
Ach so, dachte mir gleich dass Du das bist:
nfaJBck4h-k
So, jetzt schauen wir uns nochmal den Schwerpunkt an:
http://www.tohelpyourhealth.de/dr-olaf-then/punkt04.GIF
Wo ist der? Na? Auf einem Bein? Nein, nur bei Thomas Mannes.
Wären wir in einem Laufforum, würde keine behaupten, dass wäre ganz normal sich so zu bewegen, aber im WT geht wohl alles gegen die Naturgesetze...
So, und jetzt überprüfen wir nochmal, was der Herr Mannes alles falsch macht.
Was er da macht, ist off balance. Aber total. Dadurch unbeweglich, kann keine Kraft übertragen, fällt schon fast von alleine um - wie solls da erst mit einem Gegner gehen. Und das hat auch nix mit Momentaufnahmen zu tun - solch ein Bewegungsmuster sollte man sich unter keinen Umständen angewöhnen.
Aber das ist doch alles bekannt. Jeder weiß, weshalb man seinen Schwerpunkt auf und über beiden Beinen haben sollte. Was da gezeigt wird ist einfach unter aller Sau und Traumtänzerei - wer meint sich so ein sinnvolles Verhalten (für den Kampf gegen mehrere! :rolleyes:) anzueigen, ist auf dem Holzweg.
Du drehst es dir, wie du es grade haben möchtest. Es ging nicht um den Schwerpunkt des gesamten Körpers, sondern um das Bein, welches dein Körpergewicht in dem Moment trägt, wo du einen großen Schritt machst. (Siehe dazu das Video)
Hast du schonmal einen Schritt gemacht?:D Deine Mama hat dir doch sicher schon zig mal gesagt, dass du nicht so "schluffen" sollst...:)
Was verstehst Du an off balance nicht? Das hat nix mit irgendeinem Stil zu tun. Das hat nicht mal was mit kämpfen zu tun. So kann man sich nichtmal bewegen, weder laufen, hüpfen erst recht nicht, denn dann würde man sich gleich auf die Fresse packen, geschweige denn kämpfen in irgendeiner Form. Schaut nochmal dieses Bild an:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=29078&d=1296654180
Wer seinen Schwerppunkt weit über das eine Bein hinauslehnt, kann sich nicht bewegen, selbst ganz alleine dauert es unendlich um wieder in eine handlungsfähige Position zu kommen. Wenn da noch jmd. ist der nach einem schlägt oder Tritt oder grappelt hat man sowieso verloren, wenn es kein absoluter Volltrottel ist. Aber mal im Ernst: das ist euch doch eigentlich klar, und ihr verteidigt ihn doch nur aus Loyalität, oder? Ihr meint das doch nicht ernst dass man so kämpfen kann?
Und Jim Bo, nein, dass Gewicht ruht auch nicht kurzzeitig auf dem Bein, sonst könntest du anhalten ohne umzufallen, dass geht nur im super WT-Schritt mit dem man auch noch beide Beine gleichzeitig bewegen kann :ups:
RLbk9CrhFMo
ab 7:40
Sind natürlich unheimlich schnell und wahnsinnig flexibel, aber, immerhin, ist der Schwerpunkt die ganze Zeit über dem Standbein (auch wenns nur eins ist, aber gut, immmerhin....).
DeepPurple
03-02-2011, 16:17
Es ist nicht unbedingt eine gute Idee, sich außerhalb der Balance zu begeben. Auch für kurze Zeit.
das ist auch das gängige Argument bei hohen Kicks. Wirkungsvoll aber schwierig und du stehst schön instabil.
Das hat echt nix mit den üblichen Unterschieden zu tun.
Was verstehst Du an off balance nicht? Das hat nix mit irgendeinem Stil zu tun. Das hat nicht mal was mit kämpfen zu tun. So kann man sich nichtmal bewegen, weder laufen, hüpfen erst recht nicht, denn dann würde man sich gleich auf die Fresse packen, geschweige denn kämpfen in irgendeiner Form. Schaut nochmal dieses Bild an:
Wer seinen Schwerppunkt weit über das eine Bein hinauslehnt, kann sich nicht bewegen, selbst ganz alleine dauert es unendlich um wieder in eine handlungsfähige Position zu kommen. Wenn da noch jmd. ist der nach einem schlägt oder Tritt oder grappelt hat man sowieso verloren, wenn es kein absoluter Volltrottel ist. Aber mal im Ernst: das ist euch doch eigentlich klar, und ihr verteidigt ihn doch nur aus Loyalität, oder? Ihr meint das doch nicht ernst dass man so kämpfen kann?
Frag dich doch lieber selbst, warum du sowas schreibst. Das hat nichts mit Loyalität zu tun, vielmehr scheinst du einfach nur alles verteufeln zu wollen, was er macht. Er ist in Bewegung, weshalb er so "schief" steht. Mit kleinen VT-Schritten kommt man nicht dahin, wo er da hinwollte. Dementsprechend verstehe ich dich, da du seine Schrittarbeit nur aus deinem VT-Winkel bewerten kannst. Macht aber nichts, jeder hat jetzt seine Meinung hier kundgetan und fertig.
Und Jim Bo, nein, dass Gewicht ruht auch nicht kurzzeitig auf dem Bein, sonst könntest du anhalten ohne umzufallen, dass geht nur im super WT-Schritt mit dem man auch noch beide Beine gleichzeitig bewegen kann :ups:
Du bist wirklich ein Talent. Lauf doch bitte mal in deinem Schloss umher. Und jetzt beobachte doch mal bitte deine Beine. Wo ruht bei einem Vorwärtsschritt dein gesamtes Gewicht? Na? Wohl auf einem Bein, nicht?:)
Das ist bei ihm nicht anders, nur das er einen relativ großen Schritt macht und seinen Körper flexibel nutzt. Trotzdem hat jeder Mensch sein Gewicht auf einem Bein, wenn er läuft. Außer vielleicht wenn du "rumschluffst"!:)
DeepPurple
03-02-2011, 16:22
Stimmt soweit.
Allerdings machst du sich bei großen Schritten in Reichweite anfällig.
Stimmt soweit.
Allerdings machst du sich bei großen Schritten in Reichweite anfällig.
Jau, das mag ja sein. Soweit ich das in Erinnerung hatte, machte er diesen Schritt, um mehrern Angreifern aus dem Weg zu gehen, bzw. um sich anders zu positionieren. Schnell weg quasi...
Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, ist eine andere Frage.
DeepPurple
03-02-2011, 16:27
Der Sinn ergibt sich aus der Situation. Man sollte die Gefährdung der Struktur halt im Auge behalten.
Ich denk auf alle Fälle nicht, dass Mannes immer so rum steht. Ohne zu wissen, was er da grad macht, ist die Diskussion relativ witzlos.
Boxerjugend
03-02-2011, 16:33
Er will doch Kicken vllt , deshalb steht er mit einem Bein:D
jim bo - es ruht nicht, aber egal, das ist eine OT-Diskussion, darum gehts hier nicht. Ruhen kann das Gewicht nur auf Deinem Bein, wenn Du auf einem Bein stehst, du schiebst ja den gesamten Körper vorwärts und nach oben, der schwerpunkt ist beim normalen gehen nie (oder nur für den Bruchteil einer Sekunde) über einem Bein, egal...
Was du mir hier aber unterstellen willst ich will alles verteufeln - ist doch quatsch. Natürlich halte ich das für schlecht, für sehr schlecht sogar. Das liegt aber daran, dass man sich so nicht bewegen kann. Und es geht auch nicht um stehen oder bewegen - seine Beine beim letzten screeshot sind ja weit weg, er kann sich also nicht schnell abfangen und korrigieren - ähnlich wie bei einer Standwaage (Standwaage ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Standwaage)) - man muss erstmal einen erheblichen Aufwand treiben um sich überhaupt wieder bewegen zu können. Und der 0/100-Schritt im WT wurde ja gerade erfunden, damit man seinen Schwerpunkt kontrolliert (wie sinnvoll oder nicht-sinnvolll auch immer), damit man nicht hinterherfällt bei schritten usw - also kanns ja auch nach WT Gesichtspunkten nicht funktional sein.
Kleine Schritte hin oder her, solch extremes "Pendeln" muss einfach schlecht sein, da es einen erheblichen Zeitaufwand kostet dass zu korrigieren, die man im Kampf nicht hat. Dass kann doch kein wünschenswertes Verhalten sein.
Und deep purple - er macht das im vid ja ständig - es ist ja nicht so, dass er es einmal aus versehen macht (außerdem wärs dann mit Sicherheit auch nicht aufs vid gekommen...). Oder dass meine screenshots etwas mit der Situation zu tun haben.
oh mann, ich habe es doch jetzt schon deutlich gemacht und extra das Waagebsp. angeführt - und wie schnell kommst Du aus der Waage wieder in eine handlungsfähige Position?
Er steht auf einem Bein - der Oberkörper weit zur Seite geneigt - dass andere Bein zum Ausgleich dass er nicht umfällt weit zur anderen rausgestreckt - ähnlich wie bei der Waage. Hätte er das freie Bein schon hinter seinem Körper zum abfangen hätte ich nicht viel dazu gesagt, quasi schnelll wegspringen da man großen Weg in kurzer zeit zurücklegen muss - aber versucht in dieser Position (Quasi-Waage) noch zu kämpfen, da kann ich nur den Kopf schütteln...
Lars´n Roll
03-02-2011, 17:30
Ich habe noch nie mitgespoppt, aber es handelt sich um Sekundenbruchteile, nicht Sekunden.
Wenn Du aus dem Gleichgewicht bist, dann bist Du aus dem Gleichgewicht. Ob das für einen Sekundenbruchteil passiert oder für ne halbe Stunde ist doch Wumpe. Ob das statisch ist oder nicht ist auch wumpe.
Ständig instabil zu sein und sich komisch zu verdrehen ist nicht gut. Das Video ist nicht gut, was Thomas M. da macht/zeigt ist nicht gut.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
PS: Wenn Dein Argument lautet "wir sind aber nicht beim VT und beim WT macht man das aber nunmal so", dann ist WT... richtig: Nicht gut.
Boxerjugend
03-02-2011, 17:32
Er steht auf einem Bein - der Oberkörper weit zur Seite geneigt - dass andere Bein zum Ausgleich dass er nicht umfällt weit zur anderen rausgestreckt - ähnlich wie bei der Waage. Hätte er das freie Bein schon hinter seinem Körper zum abfangen hätte ich nicht viel dazu gesagt, quasi schnelll wegspringen da man großen Weg in kurzer zeit zurücklegen muss - aber versucht in dieser Position (Quasi-Waage) noch zu kämpfen, da kann ich nur den Kopf schütteln...
Falls ich mich einmischen darf :)
Er lenkt doch den Angriff um, dann setzt er sein Fuss ab um Schlagen zu können.
Und er pendelt sich aus dem Angriffswinkel des Gegners.
Was und warum seht ihr als fehler an?
Ich habe noch nie mitgespoppt, aber es handelt sich um Sekundenbruchteile, nicht Sekunden.
Ich auch nicht. Ich habe nur für die screens gestoppt. :cool:
Was du als "stehen" bezeichnest ist aber eine Bewegung, nichts statisches. Er steht doch nicht so da und muss erst noch beschleunigen, er ist in der Bewegung.
Und wie lange dauert es wohl in der Bewegung, sein Bein (was aus Gründen des Gleichgewichts gleichzeitig mit dem Oberkörper bewegt werde muss, und dann noch gegen die Bewegungs/ bzw. eher Fall-Richtung) von der einen Seite wieder auf die andere Seite zu bringen? Nur um sich überhaupt weiter bewegen zu können (außer natürlich abzurollen, das wär in der Situation vermutl. gar nicht blöd, wäre aber kein WT).
Ps: boxerjugend:
Du musst zur Strafe jetzt den ganzen thread noch 3 x von vorn lesen! :-§
mykatharsis
03-02-2011, 17:42
Falls ich mich einmischen darf :)
Er lenkt doch den Angriff um, dann setzt er sein Fuss ab um Schlagen zu können.
Und er pendelt sich aus dem Angriffswinkel des Gegners.
Er hat keinen Gegner. Nur willige Schüler, die in Zeitlupe so tun als würden sie angreifen und nicht nachsetzen. Da kannste alles machen.
Verletzt werden hier grundlegenste Grundlagen: Aufrechter Oberkörper. Absolut sträflich. Speziell das auch noch so zu unterrichten.
Wenn man den Oberkörper abknickt, irgendwohin lehnt oder auch nur WT-mässig aus der Mitte wendet biste nicht nur anfällig für jede Form von Gleichgewichtsbruch und dazu noch richtungstechnisch gebunden. Man kommt nicht mehr schnell genug in die gegenteilige Richtung. Dafür kann sich der Angreifer viel zu schnell ausrichten.
Das kann man sich nur leisten, wenn der Angreifer genauso tölpelhaft agiert. Mit Kampfkunst hat das aber nichts zu tun. Und genau weil so absolut grundlegende Dinge auf eklatanteste Weise nicht beachtet und sogar absichtlich falsch gemacht werden, kann ich WT als KK nicht ernst nehmen.
Boxerjugend
03-02-2011, 18:12
Er hat keinen Gegner. Nur willige Schüler, die in Zeitlupe so tun als würden sie angreifen und nicht nachsetzen. Da kannste alles machen.
Verletzt werden hier grundlegenste Grundlagen: Aufrechter Oberkörper. Absolut sträflich. Speziell das auch noch so zu unterrichten.
Wenn man den Oberkörper abknickt, irgendwohin lehnt oder auch nur WT-mässig aus der Mitte wendet biste nicht nur anfällig für jede Form von Gleichgewichtsbruch und dazu noch richtungstechnisch gebunden. Man kommt nicht mehr schnell genug in die gegenteilige Richtung. Dafür kann sich der Angreifer viel zu schnell ausrichten.
Das kann man sich nur leisten, wenn der Angreifer genauso tölpelhaft agiert. Mit Kampfkunst hat das aber nichts zu tun. Und genau weil so absolut grundlegende Dinge auf eklatanteste Weise nicht beachtet und sogar absichtlich falsch gemacht werden, kann ich WT als KK nicht ernst nehmen.
Aja, danke für die Info.
Finde aber WT und speziell Kernspecht gar nichtmal so schlecht.
WT hat schon was und Kernspecht find ich kompetent.
Obwohl die meisten WT-Kämpfer/Trainer, aus meiner Sicht,
eher schlecht sind.
Aber dafür kann WT ja nix, die Idee und Absicht von WT ist bemerkenswert.
Die KSK-Soldaten müssen sogar WT trainieren.
Also ganz ohne is es nicht.
mykatharsis
03-02-2011, 18:48
kompotent
lol :D
benoetigt
03-02-2011, 19:47
edit
DerGroßer
03-02-2011, 19:53
Frag dich doch lieber selbst, warum du sowas schreibst. Das hat nichts mit Loyalität zu tun, vielmehr scheinst du einfach nur alles verteufeln zu wollen, was er macht. Er ist in Bewegung, weshalb er so "schief" steht. Mit kleinen VT-Schritten kommt man nicht dahin, wo er da hinwollte. Dementsprechend verstehe ich dich, da du seine Schrittarbeit nur aus deinem VT-Winkel bewerten kannst. Macht aber nichts, jeder hat jetzt seine Meinung hier kundgetan und fertig.
Ging zwar nicht an mich, aber da muss ich einfach mitmischen ;)
Kleine VT Schritte...mensch, du hast ja voll den Durchblick :respekt:
Im VT Benutzt man eigentlich Step&Slide/Shuffle Beinarbeit.
Du bist wirklich ein Talent. Lauf doch bitte mal in deinem Schloss umher. Und jetzt beobachte doch mal bitte deine Beine. Wo ruht bei einem Vorwärtsschritt dein gesamtes Gewicht? Na? Wohl auf einem Bein, nicht?:)
Es kommt nicht auf das belastete Bein an, sondern wo sich beim Schritt der Körperschwerpunkt befindet...das mit dem Schloß ist ja auch eigentlich eher Euer Ding ;)
Das ist bei ihm nicht anders, nur das er einen relativ großen Schritt macht und seinen Körper flexibel nutzt. Trotzdem hat jeder Mensch sein Gewicht auf einem Bein, wenn er läuft. Außer vielleicht wenn du "rumschluffst"!:)
Er ist nicht nur auf einem Bein, sondern der Oberkörper ist zudem nach hinten gelehnt. Wenn du nun noch behaupten willst, das du das bei jedem Schritt so machst und das jeder das tut...na dann gute Nacht.Ich frag mich langsam wie ignorant ein Mensch sein kann, um jedwede Logik und physikalischen Gesetzmäßigkeiten auszublenden, nur um Recht zu haben :rolleyes:
Einbeinig mit Körperschwerpunkt hinten über das Bein rausgelehnt, bestimmt Rock Solid...Eigentlich kein schlechter Typ der Mannes, aber gerade die letzten Videos sind einfach nur Realitätsfern.
@myka:
Wenn ich deinen Beitrag mal etwas editiere, nämlich ungefähr so,
Wenn man den Oberkörper abknickt, irgendwohin lehnt... biste nicht nur anfällig für jede Form von Gleichgewichtsbruch und dazu noch richtungstechnisch gebunden.
dann wäre Boxen absolut fatal für SV.
@Lars:
Es kommt tatsächlich auch auf die Länge an. Wie lang befindet er sich in diesem Zustand? Sekundenbruchteile? Sekunden? Minuten? Stunden? Das macht schon was aus.
Stell dir einfach mal folgendes vor:
Du bist auf vereister Straße unterwegs. Du rutschst weg. Wenn du nun innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde dein Gleichgewicht wiederherstellen kannst, bleibst stehen, ansonsten haut's dich auf die Schnauze.
Und genauso läuft das hier.
Also ja, es ist möglich, es so zu machen. Ob man es mag, steht auf einem anderen Blatt.
Lars´n Roll
04-02-2011, 03:04
@Lars:
Es kommt tatsächlich auch auf die Länge an. Wie lang befindet er sich in diesem Zustand? Sekundenbruchteile? Sekunden? Minuten? Stunden? Das macht schon was aus.
Stell dir einfach mal folgendese vor:
Du bist auf vereister Straße unterwegs. Du rutschst weg. Wenn du nun innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde dein Gleichgewicht wiederherstellen kannst, bleibst stehen, ansonsten haut's dich auf die Schnauze.
Und genauso läuft das hier.
Also ja, es ist möglich, es so zu machen. Ob man es mag, steht auf einem anderen Blatt.
Er macht das die ganze Zeit. Er macht das dauernd, es ist kein unglücklicher Zufall, mit dem er gerade umgehen muss. Ergo: Scheiße.
Oder fährst Du freudestrahlend mit voller Absicht auf ein Stück vereister Fahrbahn? Wenn er nicht das Glück hätte, nur devote Partner vor sich zu haben, hätten wir Mühe mitzuzählen, wie oft er bei seinem instabilen Gewanke auf den Hintern fällt...
Lars´n Roll
04-02-2011, 03:17
Nein, das ist entscheidend. Wenn es eine halbe Stunde dauert, kann es der Gegner ausnützen, wenn es um Sekundenbruchteile geht, in denen der Gegner ohnehin gerade vorbeischlägt (eben WEIL ich ausweiche), dann nicht.
Wenn er nicht beim vorbeigegangenen Angriff einfriert, wie es Dein Pseudo-Kampf-System vorsieht, dann kann er das wunderbar ausnutzen. Aus einer instabilen Lage heraus kann man weder sinnvoll angreifen noch verteidigen (und ihr wollt beides angeblich gleichzeitig) machen. Man kann sich dummerweise in so einer Situation finden, weil es eben gerade nicht anders ging - das zum modus operandi zu erheben, was hier scheinbar passiert, ist einfach nur dumm.
mykatharsis
04-02-2011, 07:36
Du redest von der relativ starren VT-Struktur.
Da ist nix starr!
Im WT arbeiten wir da flexibler.
Es ist eben nicht flexibler. Es ist einfach nur schlecht, weil es übelste Nachteile mit sich bringt. Kein vernünftiger Mensch würde sich freiwillig in so eine Lage bringen.
Da helfen auch keine wohlgeformten Adjektive.
@myka:
Wenn ich deinen Beitrag mal etwas editiere, nämlich ungefähr so,
dann wäre Boxen absolut fatal für SV.
Man kann im Prinzip jeden Scheiß machen...vorausgesetzt man macht es zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Muhammad Ali ist gerne Schlägen ausgewichen in dem er einfach den Oberkörper zurückgenommen hat. Das ist auch in der Boxlehre nicht gut, aber er konnte es sich leisten weil er schnell genug war. Trotzdem würde er mit derselben Aktion in einem Thaiboxkampf Opfer von folgenden Kicks, weil eben nur der Kopf aus der Zone ist, nicht aber der Körper. Er kann in dem Moment auch nicht schnell zum Gegenangriff übergehen, weil er das Gewicht zu weit hinten...ausserhalb seiner Standweite...hat.
Man bringt besser seinen ***** aus der Linie! Nicht nur seinen Kopf. Das meine ich wortwörtlich. Bleibt der Körper wo er ist, ist er angreifbar! Und durch die schlechte Körperhaltung kann man sich nicht effektiv wehren.
In dem Video zieht Mannes dann gleich einen Doppelstunt. Er lehnt sich extremst nach hinten während er sich dazu noch zur Seite dreht, um anschließend wieder in genau die gegenteilige Richtung zu gehen.
Das klappt in Echtzeit nie und nimmer! Physikalisch unmöglich. Wenn man sich derart in eine Richtung exponiert, muss man auch in diese weiter gehen. Das könnte noch klappen zeitlich. Aber kehrt machen is nicht!
Ich finde erschreckend, dass man das Euch erklären muss...
mykatharsis
04-02-2011, 08:07
Man muss nicht unvernünftig sein, um anders zu denken als du,
Es hilft aber ungemein.
hhendrik
04-02-2011, 08:24
Es hilft aber ungemein.Die Frage ist wobei?
LG Hendrik
Cyankali
04-02-2011, 08:27
Einen erheblichen Zeitaufwand? Für wie unbeweglich hältst du ihn denn? Also bei mir dauert das einen Sekundenbruchteil, ebenso wie jede andere Ausweichbewegung.
Du machst mit Sicherheit schon 100 Jahre mehr Kampfsport wie ich, aber allmählich frage ich mich wirklich, ob man bei WT so eine Art edit macht, die jegliche Erfahrungen aus dem Alltag oder auch anderen Sportarten wegwischt. Tut mir echt leid, wenn das jetzt angreifend ist, aber vor soviel Realitätsferne ... Ausweichbewegungen macht man immer auch einer zwar etwas erhöhten Position zwecks Beweglichkeit, aber immer (!) aus einer stabilen Gewichtsverlagerung. Wenn man einen großen Schritt macht, dann ist das natürlich gefährlich, aber dann muss man auch den Gegner 100% unter Druck setzen (Explosivität), damit er keine Chance bekommt, einem aus dem Gleichgewicht zu bringen. Da hast du deine Sekundenbruchteile, die angreifbar machen, aber ich brauch das doch nicht im Stand heraufbeschwören?!?
Wie wichtig ein stabile Bewegung ist, kannst ja mal im Aikido oder Judo dir zeigen lassen, von jemand der das 20 Jahre macht.
DeepPurple
04-02-2011, 09:03
So theoretisch ist das Problem nicht. Wenn der Angreifer instabil steht, weil er daneben gehauen hat.
Deine Instabilität dauert nur Sekundenbruchteile, ein Angriff dauert auch nicht länger.
mykatharsis
04-02-2011, 09:14
Im selben Moment, in dem er gerade mit einem runden Angriff daneben schlägt, weil ich ausweiche, kann er das nicht und im nächsten Moment ist auch meine Position wieder stabil...
Wenn der Angreifer seinen Körper in der Mitte hält, Du Deinen aber zum Ausweichen da raus bewegst, ist er schneller wieder angriffsbereit als Du. Genau das ist der Knackpunkt.
Aus einer instabilen Lage heraus kann man weder sinnvoll angreifen noch verteidigen (und ihr wollt beides angeblich gleichzeitig) machen.
Das machen wir doch nicht aus dieser Lage heraus, sondern im nächsten Moment, wenn wir wieder die richtige Struktur dafür haben.
edit,
sag, guckst Du die vids überhaupt?
Solltest vielleicht doch öfter mal Pause drücken!
Aber damit dus nicht so schwer hast habe ich dir noch ein Foto gemacht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=29106&stc=1&d=1296834405
Was macht der Mannes unmittelbar nach seiner schrägen Standwaage? Angreifen, und der andere wird in eurem schönen Rollenspiel natürlich getroffen und abgeleitet und ist plötzlich zu gar keiner Aktion mehr fähig! :ups: Alles natürlich ohne Struktur, auf einem Bein und in instabiler Schräglage. Da muss es ja mit dem Teufel zugehen!
Und Alex, Deine unpassenden Seitenhiebe aufs Boxen bin ich ja schon gewöhnt. Aber bitte informiere dich erstmal, oder schau es Dir halt mal an:
1lxo0OHffN8
So, und nun zähle bitte alles auf, was der gute Herr im video besser macht als Herr Mannes!
Danke
Wenn der Angreifer seinen Körper in der Mitte hält, Du Deinen aber zum Ausweichen da raus bewegst, ist er schneller wieder angriffsbereit als Du. Genau das ist der Knackpunkt.
Wenn, wenn, wenn...
Immer das gleiche.
Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt.
Man kann auch alles so legen, wie man es braucht. Auf beiden Seiten.
Wenn der Gegner nun aber eben nicht schneller wieder angriffsbereit ist, dann....
Man kann im Prinzip jeden Scheiß machen...vorausgesetzt man macht es zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Muhammad Ali ist gerne Schlägen ausgewichen in dem er einfach den Oberkörper zurückgenommen hat. Das ist auch in der Boxlehre nicht gut, aber er konnte es sich leisten weil er schnell genug war. Trotzdem würde er mit derselben Aktion in einem Thaiboxkampf Opfer von folgenden Kicks, weil eben nur der Kopf aus der Zone ist, nicht aber der Körper. Er kann in dem Moment auch nicht schnell zum Gegenangriff übergehen, weil er das Gewicht zu weit hinten...ausserhalb seiner Standweite...hat. Ali hat aber eben kein Thaiboxen gemacht. Insofern konnte er sein Ding gefahrlos durchziehen. Wenn dein Gegenüber nicht mit der Aktion rechnet, kommst damit durch. Ansonsten kriegst ein paar an die Ohren. Man sollte aber damit rechnen, ein paar an die Ohren zu bekommen.
Ich finde erschreckend, dass man das Euch erklären muss...
Du musst mir erstmal gar nix erklären. Denn in meinen Augen bist du auch nur ein Forenkrieger, der sonst nix kann. Und für weitere Fragen wende ich mich lieber direkt an Philipp. Bei dem weiß ich wenigstens, dass er kompetent ist.
Ich bin weder ein Fan des WT noch ein Anhänger KRK's. Trotzdem ist nicht automatisch alles Müll, was aus der Ecke kommt, nur weil EWTO drauf steht.
Ich persönlich würde es anders machen, aber ich kann trotzdem akzeptieren, dass andere Menschen andere, vielleicht sogar teilweise unsinnige Lösungen auf der Pfanne haben. Nur weil es mir nicht passt, muss es nicht schlecht sein.
Lars´n Roll
04-02-2011, 15:57
Ich persönlich würde es anders machen, aber ich kann trotzdem akzeptieren, dass andere Menschen andere, vielleicht sogar teilweise unsinnige Lösungen auf der Pfanne haben. Nur weil es mir nicht passt, muss es nicht schlecht sein.
Ach so. Alles ist gut, auch wenn´s schlecht ist. Verstanden.
Ach so. Alles ist gut, auch wenn´s schlecht ist. Verstanden.
Eben nicht verstanden.
Andere machen es anders.
Ob gut oder schlecht, steht für mich nicht zur Debatte. Sie machen es anders als ich und damit fertig. Nun kann man sich prima das Maul darüber zerreißen (was hier ja auch getan wird). Nur was, wenn ausgerechnet das dann doch funktioniert? War es dann immer noch schlecht? Oder war es Zufall? Persönliches Pech? Karma? Kismet?
Lars´n Roll
04-02-2011, 16:09
Ob gut oder schlecht, steht für mich nicht zur Debatte. Sie machen es anders als ich und damit fertig. Nun kann man sich prima das Maul darüber zerreißen (was hier ja auch getan wird).
Und? Dann beteilige Dich einfach nicht an der Debatte. Oder sollen die Inhalte von Videos in Zukunft grundsätzlich nicht mehr besprochen werden?
Nur was, wenn ausgerechnet das dann doch funktioniert? War es dann immer noch schlecht? Oder war es Zufall? Persönliches Pech? Karma? Kismet?
Betrunken Autofahren geht auch öfter gut als schief...
DeepPurple
04-02-2011, 16:11
Und was willst du erreichen?
Ein Schreiben von KRK, wo drinsteht, dass du recht hast?
Lars´n Roll
04-02-2011, 16:14
Was hat der denn auf einmal damit zu tun? Aber vielleicht liest ja der Thomas Mannes hier mit und weiß hinterher, was er Zukunft besser machen kann.
DeepPurple
04-02-2011, 16:44
Keine Ahnung. Der schreibt halt so viel :)
mykatharsis
04-02-2011, 17:25
Wenn der Gegner nun aber eben nicht schneller wieder angriffsbereit ist, dann....
Er IST schneller wieder angriffsbereit! Und ein Angriff kommt selten allein. Jede selbstausgedachte Abwehraktion, die den Folgeangriff nicht mit einkalkuliert, kannste direkt wieder in die Tonne kloppen.
Ali hat aber eben kein Thaiboxen gemacht. Insofern konnte er sein Ding gefahrlos durchziehen. Wenn dein Gegenüber nicht mit der Aktion rechnet, kommst damit durch. Ansonsten kriegst ein paar an die Ohren. Man sollte aber damit rechnen, ein paar an die Ohren zu bekommen.
Wer schlau ist, lässt die Dinge weg, bei denen er mit ziemlicher Sicherheit die Ohren langgezogen bekommt. Er unterrichtet sie nicht und lässt sich auch noch dabei filmen.
Du musst mir erstmal gar nix erklären. Denn in meinen Augen bist du auch nur ein Forenkrieger, der sonst nix kann. Und für weitere Fragen wende ich mich lieber direkt an Philipp. Bei dem weiß ich wenigstens, dass er kompetent ist.
Ich hab mit PhB nicht wirklich was zu tun. Nur so für's Protokoll.
Ich bin weder ein Fan des WT noch ein Anhänger KRK's. Trotzdem ist nicht automatisch alles Müll, was aus der Ecke kommt, nur weil EWTO drauf steht.
Ich seh da haarsträubende, nicht funktionierende Techniken. Wer das nicht tut, hat offenbar wenig Ahnung vom Kämpfen. Wenn Du Dich dazu nicht äussern willst, bitte. Ich kanns nicht einfach so mit ansehen.
Ich seh da haarsträubende, nicht funktionierende Techniken. Wer das nicht tut, hat offenbar wenig Ahnung vom Kämpfen. Wenn Du Dich dazu nicht äussern willst, bitte. Ich kanns nicht einfach so mit ansehen.
Jau, wer nicht meiner Meinung ist, hat keine Ahnung.
Straight
04-02-2011, 17:29
Das kommt natürlich gerade von dem, der gerade gestern Leuten Ahnunglosigkeit vorwirft. Komische kleine Welt ...
mykatharsis
04-02-2011, 17:32
Nein. Bei Dir stimmt das nicht. :D
Das kommt natürlich gerade von dem, der gerade gestern Leuten Ahnunglosigkeit vorwirft. Komische kleine Welt ...
Beschwer dich doch...:D
Straight
04-02-2011, 18:04
Beschwer dich doch...:D
Dafür liegst du mir zu sehr am Herzen! :D
mykatharsis
05-02-2011, 10:50
Passt zum Thema.
6qxIcnaXHDk
DeepPurple
05-02-2011, 11:06
Inwiefern?
mykatharsis
05-02-2011, 11:12
Er spricht über Körperhaltung und Timing. Er sagt, sein Körper muss über seiner Basis sein, sonst kann er sich nicht bewegen. Er sagt auch, dass die Welt in full speed anders ausschaut.
DeepPurple
05-02-2011, 11:16
Ach, das Thema. :D
Ja, und er zeigt es auch. Aber er macht halt kein WT.
yourworstnightmare
13-02-2011, 22:35
er scheint ja auch augenscheinlich eine Idee vom Kämpfen zu haben....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.