Vollständige Version anzeigen : Essen: warm oder kalt?
chenzhen
02-02-2011, 07:56
Macht es einen Unterschied ob man jeden Tag eine warme Mahlzeit zu sich nimmt oder ist man genauso gesund und leistungsfähig im Sport wenn man (fast) jeden Tag nur kalte Gerichte isst?
Wird man im Winter schneller krank wenn man selten etwas Warmes isst/trinkt?
re:torte
02-02-2011, 09:22
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temperatur der Mahlzeit etwas damit zu tun hat.
Kommt darauf an was du isst. Ich denke die kalte "Haupt"-Mahlzeit sollte einer warmen "Haupt"-Mahlzeit in nichts nach stehen. Mal von der Temperatur abgesehen. Nährwert sollte ähnlich sein.
"Haupt"-Mahlzeit zum Beispiel Mittagessen.
Einige essen ja auch zum Frühstück richtig viel (Haupt-Mahlzeit) und dann zu den nächsten Mahlzeiten weniger. Und da muss es ja auch kein Schnitzel mit Pommes oder ne Haxen mit Kraut sein.
Andreas1986
02-02-2011, 10:13
Ist egal.
Warm schmeckt aber meistens besser.
Ist egal.
Warm schmeckt aber meistens besser.
Ja das stimmt. Aber hierfür gibt es einen Trick. Das Essen einfach würziger zubereiten, wenn es später kalt verzehrt werden soll. Aus irgendeinem Grund schmeckt warmes Essen intensiver als kaltes.
Glückskind
03-02-2011, 11:39
Macht es einen Unterschied ob man jeden Tag eine warme Mahlzeit zu sich nimmt oder ist man genauso gesund und leistungsfähig im Sport wenn man (fast) jeden Tag nur kalte Gerichte isst?
Wird man im Winter schneller krank wenn man selten etwas Warmes isst/trinkt?
Meinst Du mit "kalt" gekochtes und danach abgekühltes Essen
oder meinst Du damit eine ganz bzw. überwiegend rohköstliche
Ernährung?
Rohköstler können durchaus ganzjährig gesund und leistungsfähig sein.
(Und sind darin gerade was ihre Gesundheit angeht in der Regel deutlich
besser dran als Kochköstler.)
Schöne Grüße
Glückskind
Katerpillar
07-02-2011, 09:26
Ich glaube kaum, dass es etwas ausmacht ob Du warm oder kalt isst, denn im Magen wird es entweder abgekühlt auf Körpertemperatur oder wenn Du pustest sowieso schon es sowieso schon kälter wird oder wenn Du was kaltes isst, wie zum Beispiel ein Brot, es dann auf Körpertemperatur gebracht wird. Es spielt für mich keine Rolle ob warm oder kalt, denn ich esse meistens kalt und nur selten warm und bin kerngesund.
chenzhen
07-02-2011, 12:47
Meinst Du mit "kalt" gekochtes und danach abgekühltes Essen
oder meinst Du damit eine ganz bzw. überwiegend rohköstliche
Ernährung?
Mit "kalt" meine ich Essen das nicht erhitzt wurde.
mit kalten speisen und getränken entzieht man dem körper energie (da, wie schon erwähnt, das ganze auf körpertemperatur aufgeheizt werden muss).
inwieweit sich das gesundheitlich auswirken kann, weiss ich nicht.
könnte bei sowieso schon angeschlagenem imunsystem ausschlaggebend sein.
desshalb wird auch allgemein empfohlen, auch im sommer beim sport bzw belastung warme getränke zu trinken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.