PDA

Vollständige Version anzeigen : Kriegerstellung

Crane
02-02-2011, 10:20
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Anatomie. Ich möchte eine statische Übung, sie nennt sich Kriegerstellung, mach die in der Entstellung, d.h. bei weitesten Fußabstand wie auf dem Bild gezeigt ausgeführt wird. http://www.hannya.de/dokumente/kriegerstellung.jpg

Noch ein Bild http://www.professionell-fitness.de/Bilder/%FCbungen/beine/ausfallschritt-lang-hand-hoch-big.jpg aber ich möchte es so wie auf dem ersten Bild und nach den unten Beschriebenen Anweisungen ausführen. Also ohne Rückbgiegen und mit vom Rücken aus gesehen nachvorne gekippter Hüfte, dass das Kreuzbein senkrecht und der untere Rücken gerade ist, machen.
Dabei soll die Hüfte, in dem Bild nicht genau zu sehen, so ausgerichtet sein dass das Kreuzbein senkrecht steht und der untere Rücken gerade ist.
Weiter hin ist bei der Übung zubeachten, aber ich denke das ist für die Frage nicht entscheident, dass das hinter Bein immer durchgesteckt ist. Dabei ist Die Ferse des hinteren Beines immer angehoben. Die Hüfte soll auch so getreht und ausgerichtet sein dass beide Seiten nachvorne zeigen.
Nun zu meiner Frage. Funktioniert das mit der Hüftausrichtung bezogen auf das Kreuzbein und dem unteren Rücken rein anatomisch? Wenn nein warum nicht?
Vielen Dank

Icewing
02-02-2011, 10:25
Ja, das geht.

Kleiner Tipp...ab und zu mal statt nem "t" ein "d" schreiben...damit die Übung z.b. nicht so "entstellend" ist :D

Cillura
02-02-2011, 10:34
Sieht aus wie Zenkutsu-Dachi aus Karate. Laut deiner Beschreibung allerdings mit dem hinteren Bein etwas anders.

Bei mir funktioniert die Hüftdrehung von allein. Nach etwas Übung auch mit überdrehter Hüfte. Wenn es nicht geht kannst du rumprobieren wie weit und wie breit du stehen musst. Schrittweite größer/kleiner oder Schrittbreite größer/kleiner.

Crane
02-02-2011, 11:40
Meine Frage bezieht sich nicht auf eine Hüftdrehung in dem Sinne, dass bei dei Seiten auf selber höhe nach vorne stehen und nicht so verdreht das eine Seite der Hüfte weiter vorne ist.
Meine Frage bezieht sich auf die Hüftkippung, so dass das Kreuzbein senkrecht nach unten zeigt und der untere Rücken gerade ist.

Vielen Dank

Cillura
02-02-2011, 11:44
Verstehe. Hm, na dann. Ob es mit durchgestrecktem hinteren Bein geht, weiß ich nicht. Musst du probieren. Allerdings ist es mit leicht angewinkeltem hinteren Bein möglich. So soll man auch im Karate stehen. Schön aufrecht (und selbstbewusst) Nicht die Hüfte zu sehr kippen, dann kommste ins Hohlkreuz.

Crane
02-02-2011, 12:36
Ich kippe die Hüfte vom Rücken ausgesehen nach vorne und nicht nach hinten. Dabei komme ich nicht ins Hohlkreuz sondern verringere es weil die Wirbelsäule im Bereich der Hüfte gerade gerichtet wird und somit nicht mehr so S Formig ist. Das macht man auch so im Qi Gong.

Cillura
02-02-2011, 12:46
Ich kippe die Hüfte vom Rücken ausgesehen nach vorne und nicht nach hinten. Dabei komme ich nicht ins Hohlkreuz sondern verringere es weil die Wirbelsäule im Bereich der Hüfte gerade gerichtet wird und somit nicht mehr so S Formig ist. Das macht man auch so im Qi Gong.

:D Na wenns funktioniert ist doch gut. Wie war deine Frage noch gleich?

Pyriander
02-02-2011, 14:07
Ist für mich eine Adduktoren-Dehnübung, machen wir hin und wieder, geht :-)

Lue Cha
02-02-2011, 18:02
Ich habe das gerade mal getestet. Also bei mir muss das hintere Bein etwas gebeugt sein. Hinderlich ist auch, wenn der Stand zu tief wird. Dann ist es nämlich so, dass man keine wirkliche Kontrolle über die Bewegung des Steißbeins hat. Ob die Ferse nun auf dem Boden ist oder nicht, dass spielt bei dem etwas geknickten hinteren Bein, dann keine Rolle mehr.

Vindur
02-02-2011, 19:49
Es kann funktionieren, aber vermutlich nicht bei allen Menschen. Du bräuchtest extrem bewegliche Hüften (sehr dehnbare Hüftbeuger) um das zu machen. Selbst dann bin ich mir aber nicht sicher ob wirklich ein komplett aufrechter Torso möglich ist, das Hüftgelenk lässt nicht so viel Bewegung des Oberschenkels nach hinten zu wie nach vorne.

Warum willst du das denn machen?

Crane
03-02-2011, 10:33
Warum ich das machen will?
Ich habe das ganze aus einem Qi Gong Buch. Ich glaube es so verstanden zu haben, wie ich es beschrieben habe. Es geht darum die Felxibilität und Kraft zu entwickeln. Das soll helfen die Hüfte zulösen und so mit unnötige Spannungen im unteren Rücken. Im Qi Gong soll die Hüfte so wie ich es mit dem Kreuzbein beschrieben habe ausgerichtet sein. Da ich gemerkt habe, dass das eine gute Haltung ist und ich sie auch im Alltag, also wenn möglich immer wenn ich stehe und wenn möglich auch beim Gehen automatisch ein nehme. Ich denke durch die Kräftigung und Dehnung könnte dies mit bewerkstelligt werden.

Lue Cha
09-02-2011, 06:32
Kannst Du die Beschreibung vielleicht mal hier zitieren? Wäre interessant, dass mal zu lesen! Danke!

Björn Friedrich
09-02-2011, 16:22
Hier sieht man Virabhadrasana I (Krieger 1) in perfekter Ausrichtung, ab 1.50 gehts los:
OiQmAUKZFKY

Tschüß
Björn Friedrich

Primo
09-02-2011, 16:43
Hammer ! Besser gehts nicht.

Gruss