Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erstes mal Sparring

zappenduster
02-02-2011, 09:37
Hallo Leute,

Ich hatte gestern mein erstes Sparring überhaupt und es war schon recht witzig.
Es haben zwar alle Rücksicht genommen, aber nicht desto trotz habe ich richtig übel einstecken müssen.

Ist das normal am Anfang? Ich hatte irgendwie das Gefühl niemanden treffen zu können und wurde selbst trotz Deckung etc. mit Schlägen bombadiert.

Weggedreht habe ich mich allerdings nicht. Aber ausser einem Lowkick aufs Bein habe ich nichts hinbekommen.

Ach ja 2x habe ich jemandem ganz leicht am Kopf getroffen und mich direkt entschuldigt, dafür gabs dann doppelt Prügel ;)

Wie lange brauch man ca. bis man einigermaßen Sparring machen kann ohne nur zu kassieren?

Liebe Grüße

RemyB
02-02-2011, 09:48
Sparring ist was völlig anderes wie einfaches Schattenboxen/Training.
Du wirst schon merken dass du mit der Zeit einfach ein besseres Gefühl für Distanz/Deckung bzw. mehr Übersicht bekommst.

Wie lange dauert es bis du besser wirst ?

Wie lange dauert es bis du das kleine 1x1 kannst ?

Wie lange dauert es bis du ein guter Küsser bist ?

Fragen über Fragen auf die Antworten ungewiss sind :o
Manche machen eben schneller Fortschritte und manchme nicht!
Vielleicht wäre "nach sehr viel mehr Training und weniger Fragen" die Antwort ;)

Grüße
Remy

Keyaki_
02-02-2011, 10:00
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen.

Ich selbst mache erst 11 Monate Muay thai und MMA und muss sagen ich hab in den ersten Monaten immer ziemlich kassiert. Darum gabs auch Zeiten wo ich unmotiviert war für Sparring. Jeder braucht seine Zeit ich z.B. hab irgendwan einfach gemerkt das es besser geht und ich wurde auch besser und jetzt mach ich gerne Sparring.

Ich habe bei uns beim Training auch Leute gesehen die nach 1-2 Monaten schon gut waren beim Sparring.

Es kommt auf den Menschen selbst an.

Jeder braucht anders lange um beim Sparring so zu sagen zu "punkten". (:

Paxinor
02-02-2011, 10:09
es ist das klassische problem des "vieles gleichzeitig machen" sprich laufen, kaugummikauen, mit dem freund schwatzen und gleichzeitig noch ner frau nachschauen...

das braucht einfach seine zeit und gross theoretisieren kann man es nicht, ausser seine eigenen fehler analysieren

wie schnell es geht hängt von dir und vor allem auch von deinen sparringspartner ab, die dich fördern und nicht einfach nur verkloppen...

C-MO
02-02-2011, 10:54
Hallo Leute,

Ich hatte gestern mein erstes Sparring überhaupt und es war schon recht witzig.
Es haben zwar alle Rücksicht genommen, aber nicht desto trotz habe ich richtig übel einstecken müssen.

Ist das normal am Anfang? Ich hatte irgendwie das Gefühl niemanden treffen zu können und wurde selbst trotz Deckung etc. mit Schlägen bombadiert.

Weggedreht habe ich mich allerdings nicht. Aber ausser einem Lowkick aufs Bein habe ich nichts hinbekommen.

Ach ja 2x habe ich jemandem ganz leicht am Kopf getroffen und mich direkt entschuldigt, dafür gabs dann doppelt Prügel ;)

Wie lange brauch man ca. bis man einigermaßen Sparring machen kann ohne nur zu kassieren?

Liebe Grüße

klar ist das normal am anfang .....wirst auch später noch einstecken nur dass dein gegenüber dann ebenfalls einsteckt ...du wirst nicht einstecken falls er wie du momentan ein anfänger ist :D

hör auf dich zu entschuldigen wegen jedem kleinen treffer .....gewöhn dir das ab

in 3 4 monaten sieht die welt anders aus

HAGAKUREx
02-02-2011, 11:36
Übung macht den Meister ;)

19Marcel93
02-02-2011, 17:00
Hatte gestern auch mein 1. Körper-Sparring und musste viel einstecken.. Die haben auch keine Rücksicht genommen, was auch gut so ist.. Ist irgendwie geil, wenn man keine Luft mehr bekommt von nem miesen Brauchtreffer.. Oder so derb in die Seite ^^..
Konnte aber auch paar Austeilen, sah aber net so schmerzhaft für die aus.. :D
Wird schon klappen mit der Zeit (hoff ich doch)

Gruß Marcel

Epirus
02-02-2011, 17:16
Wenn du beim ersten Sparring deines Lebens einstecken musstest, solltest du schnellstens den Sport wechseln. Ist nichts für dich.

19Marcel93
02-02-2011, 18:17
Wenn du beim ersten Sparring deines Lebens einstecken musstest, solltest du schnellstens den Sport wechseln. Ist nichts für dich.

Ironie moar pls ?

ChrisR42
02-02-2011, 21:29
Lass dich mal filmen während du sparrst und schau es dir danach an - mir hilft das immer enorm um meine fehler zu sehen. Ganz kritisch rangehen und sagen: ja da hab ich verkackt weil, .. da muss ich nächstes mal ...

Und dann versuchen das umzusetzen.

Was ich mir immer vor dem sparring vornehme ist "heute werde ich getroffen".
Irgendwie hilft mir das meinen "spielplan" umzusetzen, weil mich ein treffer nicht mehr ruhe bringt - ich hatte mir ja vorgenommen getroffen zu werden.

Ansonsten: einfach immer weitermachen, irgendwann wirds schon.

Grüße Chris

Gurkensandwich
02-02-2011, 22:18
Bei mir war das ähnlich, ich war am Anfang relativ steif und hab oft erstmal die Augen geschlossen, bzw. wusste nicht, wie ich richtig reagieren sollte.
Das wurde aber mit der Zeit, irgenwann wird man lockerer und kassiert nicht nur bloß.

paka
02-02-2011, 22:42

:D oh Gott wie ich das hasse wenn sich der Andere bei mir entschuldigt, wenn er mich getroffen hat (das meine ich ernst, da könnte ich auflippen)

-AMD
02-02-2011, 22:52
ich hatte das glück und habe als anfänger gegen einen anfänger das erste sparring gemacht :D

RemyB
03-02-2011, 12:33
ich hatte das glück und habe als anfänger gegen einen anfänger das erste sparring gemacht :D

Das zögert den Schmerz nur heraus! ;)

:D

südberliner
04-02-2011, 18:35

Das artet meist aus und sieht dann nach allem, außer vernünftigem Kampfsport, aus :D

oldsql
05-02-2011, 20:08
:D oh Gott wie ich das hasse wenn sich der Andere bei mir entschuldigt, wenn er mich getroffen hat (das meine ich ernst, da könnte ich auflippen)

Einfach eine zurück geben...

Thaiandi
05-02-2011, 21:21

deshalb habe ich auch mit Sparring aufgehört :D ?!?!?!
Warum aufhören??

instinctflows
10-02-2011, 22:28
Das artet meist aus und sieht dann nach allem, außer vernünftigem Kampfsport, aus :D

ich denk die mischung machts man sollte sowohl gegen gleich gute bzw anfänger kämpfen und gegen bessere wenn man genug ehrgeiz hat und nich auf gibt ist das aufjeden lehrreicher