PDA

Vollständige Version anzeigen : KK und Ausbildung

Anansi
02-02-2011, 13:25
Hi zusammen,
ich bin 20 Jahre alt und mach seit ein paar Jahren Iaido. Da ich zurzeit eine Figur wie eine Bohnenstange habe (186cm, 65kg) und essen bei mir noch nie geholfen hat, habe ich beschlossen wieder mehr Sport zu machen. Vorwiegend mit dem Ziel Muskelaufbau, aber auch Kondition usw. sollen nicht zu kurz kommen.
Handeltraining fand ich schon immer langweilig, deshalb habe ich mir überlegt eine zweite KK anzufangen.
Das Problem: Ich mache eine Ausbildung zum Krankenpfleger, d.h. feste Termine würden häufig mit meinen flexiblen Arbeitszeiten kolidieren, sogar am Wochenende. Also brauche ich eine KK wo ich im Prinzip relativ flexible Trainingszeiten habe. Gibt es sowas?
Ich wohne in Möhringen bei Stuttgart, wenn jemand ne Idee hat würde ich mich freuen.
Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch den Foren-Fragebogen ausgefüllt.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig des hab ich ja schon im Iaido

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Danke euch im voraus für eure Antworten,
Anansi

Iaido Stuttgart
02-02-2011, 13:33
Hi melde dich mal bei mir, vielleicht kann ich was für deinen Muskelaufbau beitragen.

Meine Adressdaten findest hier

Iaido dojo stuttgart - iaido esaka dojo stuttgart (http://www.iaido-stuttgart.de/)

ciao Matthias

Anansi
02-02-2011, 13:37
Danke, aber mit meinem Iaido Training bin ich ganz zufrieden, wie gesagt, suche eher was als Ergänzung.

Iaido Stuttgart
02-02-2011, 13:41
trainierst du bei Wolfgang?
sonst kenne ich kein anderes Dojo in Stuttgart außer unseres

Anansi
02-02-2011, 13:42
Nein in Filderstadt Plattenhardt

Eponaighx
02-02-2011, 13:44
.

quirl
02-02-2011, 14:11
Das was du suchst hat eigentlich nichts mit einer KK sondern mit der Trainingscenterorganisation zu tun. Schau dir die größeren Zentren in deiner Umgebung an. Zum Muskelaufbau werden KampfSPORTarten eher geeignet sein als Kampfkünste, weil da der Fitnessanteil meist höher ist. Aber allgemein wirst du mit KK nur bis zu einem gewissen Punkt an Muskelmasse kommen.

DeepPurple
02-02-2011, 14:15
Wenn du Masse aufbauen willst, wirst du an der Hantel nicht vorbeikommen. Für Fitness sind alle KS-Arten geeignet.

Anansi
02-02-2011, 14:35
Mit Masse meine ich nicht 90-100kg, mir würden 70-75 kg schon reichen. Ich denk da ich im Moment ziemlich untrainiert bin dürfte mir dafür der Muskelaufbau einer KK reichen und nicht speziell BodyBuilding.
Außerdem geht es mir mehr um Funktionelle Muskulatur als um DekoMukkis.

Schnueffler
02-02-2011, 14:57
Ringen, Judo, BJJ!
Sowas in der Richtung!

Ansonsten gibt es auch funktionelles Krafttraining, was dann nix mit "Deko"muckis zu tun hat!

DeepPurple
02-02-2011, 14:59
Schon klar.
Wie gesagt, alle KS eigentlich. Bei regelmäßigem Training.

Spyke
02-02-2011, 18:15
Wäre eher zu klären was du isst.
Und wieviel bei dir viel Essen wäre.
Frag am besten im Ernährungsbereich hier nach.

Ansonsten sind zum Muskelaufbau Ausdauersportarten eher ungeeignet, wie schon erwähnt, wäre da ein Hanteltraining mit Gewichtserhöhung effektiver (Und natürlich die anderen Körperpartien nicht vergessen).

Und durch solch ein Training sieht man nicht automatisch aus wie Schwarzenegger, deshalb meine Empfehlung probier diesen Weg.
Wenn Muskelaufbau dein Hauptziel ist.

Steroid
02-02-2011, 19:10
Da ich zurzeit eine Figur wie eine Bohnenstange habe (186cm, 65kg) und essen bei mir noch nie geholfen hat, habe ich beschlossen wieder mehr Sport zu machen.

wenn ich sowas schon lesse :rolleyes:

Schnueffler
02-02-2011, 19:18
wenn ich sowas schon lesse :rolleyes:

Was ist dann, wenn du sowas liest?
Ggf. hat er eine Stoffwechselstörung/Schilddrüsen überfunktion?
Deswegen wäre ja ein Ernährungsplan des TE nicht schlecht.

defensiv
02-02-2011, 19:39
(...)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
(...)

Willkommen bei der Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de/)

Da hast Du alleine in und um Stuttgart 14 Trainingsmöglichkeiten!

http://www.kravmaga-union.de/downloads/Feb11.pdf

amasbaal
02-02-2011, 20:05
ausser krav maga gibt es noch zig andere möglichkeiten, wenn es um trainings geht, in denen sv sehr wichtig genommen wird.
nur so als info. inzwischen scheint ja der eindruck erweckt zu werden, als gäbe es nur noch km als möglichkeit, wenn man sich für sv interessiert. :p

gut geeignet zur sv (im sinne von: seine fähigkeiten für die erfolgreiche verteidigung gegen einen körperlichen angriff verbessern):
ju jutsu
hap ki do
thai boxen
bjj
boxen
filipino martial arts
diverse kung fu stile
diverse karate stile
kickboxen
silat
tae kwon do
jiu jitsu
ringen
sambo
judo
alpha dingens (system?)
kfm
jkd
pfs
aikido
kuntao
luta livre
mma
usw. usf.

kommt halt drauf an, was man wie haben will und was man für trainer und mittrainierende bekommt.... und natürlich, wie man da kürzel "sv" eigentlich versteht.
;)