Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alternative zu Fischöl

Kreuzkuemmel
02-02-2011, 15:24
Hi zusammen,

Frage: Gibt es eine vollwertige vegane Alternative zu Fischöl, besonders in Bezug auf EPA und DHA?

Oder kennt ihr zumindest einen Hersteller, der Fischölkapseln ohne tierische Gelatine anbietet?

Besten Dank,
KK

miskotty
02-02-2011, 15:27
st einen Hersteller, der Fischölkapseln ohne tierische Gelatine anbietet?

Besten Dank,
KK

ist es dann nicht eh egal? is doch eh tier drin

Markus11
02-02-2011, 15:28
Naja, wenn du schon fisch öl isst macht das bisschen Gelatine das "Kraut auch nicht fett".
Das Tier von dem es stammt ist ja bereits tot und wird so wenigsten höchstmöglich genützt.

Mfg. Markus

Kreuzkuemmel
02-02-2011, 15:28
Wenn ihr meine Frage blöd findet, nicht versteht warum ich frage, etc. pp. usw. müsst ihr nicht antworten. Es ist eine simple Frage, wenn ihr sie aus irgendeinem Grund nicht beantworten könnt oder wollt, dann nervt hier nicht rum, hmmmkay?

gast
02-02-2011, 15:36
Wenn ihr meine Frage blöd findet, nicht versteht warum ich frage, etc. pp. usw. müsst ihr nicht antworten. Es ist eine simple Frage, wenn ihr sie aus irgendeinem Grund nicht beantworten könnt oder wollt, dann nervt hier nicht rum, hmmmkay?

Es gibt Leinsamen(-öl).

Fischöl ohne Fisch gibts leider nicht. :D

Kreuzkuemmel
02-02-2011, 15:46
Na vielen Dank, das ist ja schon fast(!) eine sinnvolle Antwort. Sehr weit hilft sie mir allerdings nicht, da ich ja ausdrücklich nach EPA und DHA gefragt habe, währnend im Leinöl vor allem Alpha-Linolensäure enthalten ist.

Nach Fischöl ohne Fisch habe ich nicht gefragt, verstehe also nicht, was du erheiternd findest?

gast
02-02-2011, 16:12
Also ich finde witzig, dass du zwischen Fischöl und tierischer Gelantine scheinbar einen Unterschied machst. Da kannst du auch Wurst essen wenn die Pelle aus Soja ist... ;)

Um dir zu helfen:
1) "epa kapseln vegan" in Google eintippen.
2) Zweiten Eintrag nehmen der kommt: Vegan Fitness & Foods .::. Nahrungsergänzungsmittel und Sportbedarf - Opti3 Omega-3 DHA & EPA - 60 Kapseln 345 (http://veganfitness.de/product_info.php/info/p397_Opti3-Omega-3-DHA---EPA---60-Kapseln.html)

Tadaaaaaaa!

Kreuzkuemmel
02-02-2011, 16:38
Sigstas, geht doch. Schönen Dank auch.

Wer gelatinefreie Fischölkapseln kennt, darf die trotzdem noch posten, hahaha, hihihi.

Trinculo
02-02-2011, 17:38
Nach Fischöl ohne Fisch habe ich nicht gefragt, verstehe also nicht, was du erheiternd findest?

Hättest Du aber sollen :D

Deutschlandradio Kultur - Mahlzeit - Arme Omega-Würstchen (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1375355/)

stagediver
02-02-2011, 18:48

Für einen Aikidoka bist du ganz schön leicht reizbar :p

中华欧力
02-02-2011, 18:56
Hi zusammen,

Frage: Gibt es eine vollwertige vegane Alternative zu Fischöl, besonders in Bezug auf EPA und DHA?

Oder kennt ihr zumindest einen Hersteller, der Fischölkapseln ohne tierische Gelatine anbietet?

Besten Dank,
KK

PUFA soweit wie möglich einzuschränken und paar mal die Woche Fisch essen ist um einiges klüger als diese (oft ranzigen) Kapseln zu schlucken.

Primal Wisdom: The Practically Primal Guide to Conventional Beef, Part 3: Nutritional composition (http://donmatesz.blogspot.com/2011/01/practically-primal-guide-to_21.html)

PaNu - P?Nu Blog - N-3 supplementationrecommendations (http://www.paleonu.com/panu-weblog/2011/1/29/n-3-supplementation-recommendations.html)

PaNu - P?Nu Blog - There is No Such Thing as a Macronutrient Part I -Fats (http://www.paleonu.com/panu-weblog/2011/1/29/there-is-no-such-thing-as-a-macronutrient-part-i-fats.html)

Kreuzkuemmel
02-02-2011, 19:17
Für einen Aikidoka bist du ganz schön leicht reizbar :p

Ja, bin auch schon am überlegen BJJ anzufangen. :p

stagediver
03-02-2011, 01:19
Ja, bin auch schon am überlegen BJJ anzufangen. :p

Könnte passender sein - aber wer weiß, ohne den beruhigenden Einfluss des Aikido wirst du vielleicht zum unbändigen Killer?? :ups:

chenzhen
03-02-2011, 06:51
Algen enthalten viel EPA und DHA. Gibt es auch in Kapseln.

va+an
03-02-2011, 08:30
Ich bin ein Freund von Dr.Hittich..
How to Enable Cookies (http://www.greenpower24.com/catalog/product_info.php?products_id=11559)

Dietrich von Bern
03-02-2011, 08:30
Lebertran aus der Flasche?

Trinculo
03-02-2011, 08:34
Lebertran aus der Flasche?

Nicht 100% vegan, fürchte ich ...

Vegeto
03-02-2011, 08:54
Lebertran ist doch Fischleberöl? Also auch vom Fisch. In unseren Weltmeeren soll die Leber der Fische außerdem schwer belastet sein. Angeblich nimmt man das dann mit auf - ich kann aber nicht abschätzen wie hoch die Belastung im Vergleich zu den Vorteilen von Fischleberöl sein kann. Weiß dazu jemand was?

Mit Alpha-Linolensäure und Leinsamenöl habe ich mich letztens näher befasst und von einigen Ärzten gelesen das diese in Verdacht stehen Prostatakrebs
zum Wachstum anzuregen.Wohl aber nicht auszulösen.

jkdberlin
03-02-2011, 08:57
ich bin noch Fa davon:

Rapskernöl in Biolandqualität online bestellen und kaufen bei rapskernoel.info (http://www.rapskernoel.info/)

https://www.rapskernoel.info/downloads/rapskernoel_info.pdf

Dietrich von Bern
03-02-2011, 11:38
Hach wie blöd, ich hatte an irgendwas ohne Gelatine gedacht...
Sehr gesund und vegan ist Schwarzkümmelöl.
Passt auch zu Deinem Namen :D

stagediver
06-02-2011, 20:39
Algen enthalten viel EPA und DHA. Gibt es auch in Kapseln.

Also heißt dass, eine Verbindung aus Leinöl und Algenkopseln bildet einen guten Ersatz zu Fischöl?
Von Fischöl wird mir nämlich so richtig schlecht...

Boxer123
07-02-2011, 07:13
Vegane Alternative:

Leinöl!
Gibts in Kapselform, aber auch in der Flasche.Würde es in der Flasche nehmen und dann selbst dosieren ;)

Kreuzkuemmel
07-02-2011, 10:58
Leinöl hat aber wie bereits gesagt nur Alpha-Linolensäure und kein DHA und EPA.
Das Algenzeuch isses! Da haben sogar die Fische ihr Omega-3 her. Direkt an die Quelle sozusagen.

Icewing
07-02-2011, 11:23
Datt Zeug essen wir hier im Norden immer:

Möller's Tran (http://www.mollers.no/p-21-12-product.aspx#/product_27) ;)

Trinculo
07-02-2011, 11:54
Datt Zeug essen wir hier im Norden immer:

Möller's Tran (http://www.mollers.no/p-21-12-product.aspx#/product_27) ;)

Danke, dass Du die Ausgangsfrage gelesen hast.

Boxer123
07-02-2011, 13:22
Leinöl hat aber wie bereits gesagt nur Alpha-Linolensäure und kein DHA und EPA.
Das Algenzeuch isses! Da haben sogar die Fische ihr Omega-3 her. Direkt an die Quelle sozusagen.

Und weiter?Was der Körper benötigt wird dann einfach aus der Alpha-Linolensäuren gebildet ;) Also absolut kein Grund!

Kreuzkuemmel
07-02-2011, 13:25
Ist sehr umstritten, so weit ich das überblicke.

Vegeto
07-02-2011, 14:34
Und weiter?Was der Körper benötigt wird dann einfach aus der Alpha-Linolensäuren gebildet Also absolut kein Grund!
Hast du meinen Post mit den Beobachtungen zu einem Zusammenhang mit dem Prostatakrebs gelesen?

Ist sehr umstritten, so weit ich das überblicke.
Richtig. Leinsamenöl ist mitterweile umstritten.

Kreuzkuemmel
07-02-2011, 14:38
Ich meine auch die Frage, ob der Körper tatsächlich Alpha-Linolensäure in DHA und EPA umwandeln kann.

Lexor
28-02-2011, 03:40
Wir Vegetarier müssen zusammenhalten - Es geht nur mit einer Kombination aus Soja, Oliven, Distel und Rapsöl. Jeden Tag einige Walnüsse schaden auch nicht

C-MO
28-02-2011, 04:09
Wir Vegetarier müssen zusammenhalten - Es geht nur mit einer Kombination aus Soja, Oliven, Distel und Rapsöl. Jeden Tag einige Walnüsse schaden auch nicht

dass jemand vegetarier wird kann ich ja noch irgendwo verstehen aber veganer ? das ist doch voll hart ....die müssen doch auf viel zu viel verzichten :weirdface

Lexor
28-02-2011, 13:14
dass jemand vegetarier wird kann ich ja noch irgendwo verstehen aber veganer ? das ist doch voll hart ....die müssen doch auf viel zu viel verzichten :weirdface

Ist schon wahr. Aber wenn man mal die 35 überschritten hat und sich einen oder mehrere Lebensabschnitte der spirituellen Entwicklung widmet ist eine vegane Diät (z.B. Makrobiotik) sehr förderlich um sich meditativ zu Entwickeln.
Ich bin übrigens kein Faschist in Sachen Ernährung. Wenn ich die Grippe hab koch ich mir trotzdem Hühnerbrühe. Das Hänchen bekommen dann meine Hunde.

Mal im Ernst: Fischöl ist eine gesunde Sache - gut fürs Gehirn. Aber die meisten die Fleisch essen haben eh ein schlechtes Fettsäurenverhältnis. Wichtiger ist es die Ernährung dauerhafter gesünder zu machen - mit den richtigen Ölen, den richtigen Fischsorten, gelegentlich den richtigen Nüssen usw.

va+an
28-02-2011, 13:58

Ist es wirklich ein Verzichten oder einfach nur weg lassen?

Glückskind
02-03-2011, 10:00

Vegan ist extrem!?!

Stimmt! :-)

- extrem lecker
- extrem sozial
- extrem tierfreundlich
- extrem umweltschonend
- extrem gesund
- extrem vielfältig
- extrem friedlich
- extrem gewissenserleichternd
- extrem leistungsfördernd und
- extrem begeisternd!

Einfach extrem kuuhl! :-)

vegan ist extrem (http://www.vegan-ist-extrem.de/)

Solange man es als Verzicht sieht kann es ja auch nix werden.
Auf was man als Veganer "Verzichtet" kann man oben ersehen. :)

Ich sehe es nicht als Verzicht sondern als Bereicherung.
Nie zuvor aß ich mehr leckere und gesunde pflanzliche Lebensmittel!

:)

Schöne Grüße

Glückskind

weber.michel
02-03-2011, 18:50
Zitat von Eine Bekannte von mir
Vegan ist extrem!?!

Stimmt! :-)

- extrem lecker
- extrem sozial
- extrem tierfreundlich
- extrem umweltschonend
- extrem gesund
- extrem vielfältig
- extrem friedlich
- extrem gewissenserleichternd
- extrem leistungsfördernd und
- extrem begeisternd!

Einfach extrem kuuhl! :-)

vegan ist extrem

Vor allem ist die Hälfte davon extrem Bullshit

Glückskind
03-03-2011, 08:25
Vor allem ist die Hälfte davon extrem Bullshit

Ein gewichtiger Teil davon sind Fakten, die Du vermutlich
nicht wahr haben magst. Der Rest ist zugegebenermaßen
Ansichtssache. An Deiner eloquenten Wortwahl sehen wir
ja schon was Sache ist. :)

Keine Bange, ich esse Dir Deine Tierteile schon nicht weg!

Friedliche Grüße

Glückskind

Amun-Ra
03-03-2011, 08:49
edit

Lexor
03-03-2011, 13:37
Man sollte an dieser Stelle über die Tatsache nachdenken, dass die meisten Shaolinmönche sich aus dem generellen Respekt alles Leben gegenüber ausschliesslich vegetarisch ernähren. Ich glaube keiner aus diesem Forum würde sie als kränklich oder schwach bezeichnen. Wenn jemand Veganer wird sollte der Versuch nach einer höheren Ethik zu streben nicht an der Diskussion um die Verpackung eines Ernährungszusatz scheitern - zudem Veganer (falls sie sie richtig ernähren) eine zusätzliche Zufuhr dreifach ungesättigter Fettsäuren einfach nicht benötigen. Ihr Leberstoffwechsel ist einfach viel leistungsfähiger als der von Fleischessern. Eine leicht erhöhte Linolsäurezufuhr (Olivenöl, Distelöl, Traubenkernöl usw.) wird hier insgesamt mehr bringen.

In Japan wird veganes Omega-3 aus Schwarnessel, jap. Shiso, lat. perillie fruitescens, gewonnen. Gibts bei uns als Gewürz (koch selbst damit) und hab sogar eben bei Google auf den ersten Anhieb eine Nahrungsergänzung gefunden. Damit der Lachs weiter schwimmt...

F3NR1R
03-03-2011, 13:41
Shaolinmönche haben soweit ich weiß keine Haare.:D

Psychonaut
10-03-2011, 16:09
Hallo zusammen!

Ganz kurz zum Nebenthema, dass sich hier (wie üblich) ergeben hat.
Ich bin Biochemiker und Ernährungsexperte, und ich kann bestätigen, dass eine vegane Ernährung, falls einigermassen geplant, viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen kann und auch sehr umwelt- und tierschonend ist. Quellen sind zur Genüge vorhanden, aber das soll ja hier nicht das Thema sein.

Zur Ausgangsfrage:
Omega 3-Fettsäuren finden sich ja in einigen pflanzlichen Ölen, darunter Leinöl (gekühlt kaufen, sonst schmeckt es ranzig), hanfsamenöl oder Rapsöl. Die darin enthaltene alpha-Linolensäure kann vom Körper umgewandelt werden in DHA und EPA, allerdings nur zu einem relativ kleinen Anteil.
Es gibt auch vegane Alternativen zu den Fischölkapseln, nämlich Algenölkapseln. Diese enthalten auch EPA und DHA und sind darüberhinaus kaum schadstoffbelastet, ganz im Gegensatz zu den Fischölkapseln, wo sich die Schadstoffe stark akkumulieren.
Ich habe keine Ahnung, ob hier Produktenamen erlaubt sind, aber über Google finden sich einfach solche Algenölkapseln.