Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Fast Schlägerei" - Richtig raus gegangen? :/



Boxer123
02-02-2011, 16:32
Hey Leute

War den Mittag mit Kumpels in Mannheim und auf dem Heimweg vorhin steigt etwa 4-5 Stationen vor unserer Station ein , ich schätze, ca. 35 Jahre alter Mann mit Handymusik und Bierfahne ein.
Erst steht er eine Weile bei uns in der Nähe und da er wirklich die übelste Trällermusik (so richtig schön schnulzig) hörte, konnte sich mein Kumpel sein Grinsen nicht verkneifen, worauf der Typ ihn mit "Gibts was zu lachen?!" anmachte.Mein Kumpel grinste weiter, aber blieb ruhig.
Nunja, nach ca. 5 Min. setzte er sich auf einen leeren Platz ca. 5 Meter von uns entfernt,seine Musik lief immer noch laut und deutlich hörbar (und störend!)
Nach weiteren 5 Min. bat ihn dann ein älterer Herr, er solle bitte die Musik ausmachen, ihn störe es alles.
Der Typ antwortete nur aggressiv und unfreundlich mit "Nein, halts Maul" bla bla.
Naja, nachdem dann auch noch ein weiterer Fahrgast ebenfalls sich "einmischte" und ihn darum bat, die Musik aus zu machen, kam ich auch dazu.
Meine Worte waren "Die 2 sind nicht allein mit ihrer Meinung" und schon stand der Typ auf und hatte mich anscheinend als sein "Opfer" auserwählt.
Naja, eigentlich eine denkbar schlechte Wahl, aber ich wollte eigentlich keine Schlägerei provozieren.

Nachdem der Typ dann also vor mir stand, mich mehrmals als "Bastard" beleidigte und mich (zumindest versuchte) schubste, war meine Station erreicht und ich stieg aus mit den Worten "Sei froh das ich gut gelaunt bin und jetzt setz dich hin und lass die Musik aus".

Während des kurzen "Gerangels" blieb ich eigentlich fast durchgehend ruhig, aber bei den Worten "Du Bastard" war ich ehrlich gesagt kurz davor ihm richtig eine zu verpassen, da ich Mensch bin, der viel Wert auf "Respekt" und seine eigene "Würde" legt und deshalb sehr schnell impulsiv handelt, wenn irgendein dahergelaufener Typ meine Familie oder mich so derbe beleidigt.

Jetzt meine Frage:

War das richtig so?
Im Grunde habe ich ja eigentlich nichts für die Situation getan und mich schon fast in die "Opfer-Rolle" begeben, obwohl ich diese wohl alles andere als nötig habe.Hätte ich aggressiver im Ton sein sollen und ihn von vorne herein härter angehen sollen?

3210
02-02-2011, 16:40
Er hat dich angegriffen und du konntest die Situation so entschärfen, dass es nicht zur Schlägerei kam. Also alles richtig gemacht.

Keyaki_
02-02-2011, 16:44
So Hallo erstmal ;D

Nach dem Lesen fand ich deiner Schilderung nach nichts das schlecht gehandelt war außer dein "Kommentar" aber man kennt das doch von einem selbst irgendwann muss man etwas sagen. (:

Vielleicht hätte dein "Abgangssatz" auch nicht sein müssen. Es gibt Gemüter die sich davon noch extra provoziert fühlen und dann vielleicht mit aussteigen oder dich von Hinten angreifen.

Und sonst finde ich hast du gut gehandelt. Du bist ruhig geblieben und hast dich nicht provozieren lassen.

Das mit dem Bastard trifft wohl jeden in diesem Forum. Mir persönlich ist es egal wenn jemand mich beleidigt denn ich kann mich wehren. Nur in mir "brodelt" auch die Wut wenn jemand gute Freunde oder meine Familie beleidigt.

Fabian.
02-02-2011, 16:48
Sehr schön geregelt.
Es wäre schön, wenn alle Menschen in solchen Situationen so ruhig beleiben könnten.
Der beste Krieg ist der, der niemals stattfand.

Epirus
02-02-2011, 16:57
Hättest den besser mal geschlagen.

*Azrael*
02-02-2011, 17:07
Thread nummer 591 mit dem Thema "hab ich alles richtig gemacht?". Das du es richtig gemacht hast merkst du daran das es keinen Kampf gibt, wozu musst du dir jetzt Lorbeeren abholen?

TRMT
02-02-2011, 17:21
Thread nummer 591 mit dem Thema "hab ich alles richtig gemacht?". Das du es richtig gemacht hast merkst du daran das es keinen Kampf gibt, wozu musst du dir jetzt Lorbeeren abholen?

Na du nimmst mir die Worte aus dem Mund..

Phrachao-Suea
02-02-2011, 17:32
Hättest den besser mal geschlagen.

Yopp,Bastard halt ne.

Kable
02-02-2011, 17:35
Oh mein Gott er hat mich Bastard genannt und meine Ehre und Würde verletzt, schnell ruft die UN-Truppen an.
Und das typische "Da hat er sich aber den Falschen ausgesucht" fehlt natürlich auch wieder nicht.

amokschlaf
02-02-2011, 17:38
"älterer Herr", "ca. 35" :D

naja lern noch nicht auszuticken, wenn dich einer verbal anmacht, dann biste auch nicht so aufgewühlt, dass du in nem forum über solche ereignisse diskutieren musst :)

HierUndDaMaL
02-02-2011, 18:23
Bin ich der einzige, der es nicht 100% korrekt findet, dass der TE den anschneinend Alkoholisierten angesprochen hat bzw. die anderen Fahrgäste mit ihm zusammen?

Ausgehen konnte man da ja aufjedenfall nicht, dass er die Anweisungen befolgen wird...

Wenn ich eine Gruppe auf der Strasse randalieren sehe, dann geh ich auch nicht hin und weise sie zurecht und was dort passierte war doch nichts anderes ;)


Ein bisschen laute & störende Mukke vs. evtl. Eskalation (Körperverletzung)

Spyke
02-02-2011, 18:30
Kein Kampf, war wohl OK.
Ansonsten hät man dabei sein müssen.

Boxer123
02-02-2011, 19:28
Es ging mir mehr darum, dass ich ja quasi dennoch nichts ausgerichten habe.Also die Situation hat sich nicht geändert, der Typ hat, soweit ich es gesehen habe, im Zug weiter herumgepöbelt und sicher nicht seine Musik ausgemacht und sich brav hingesetzt.Ich habe mich in diesem Moment irgendwie verantwortlich dafür gefühlt, das Problem aus der Welt zu schaffen.
Deshalb war ich unsicher, ob mein Handeln überhaupt korrekt bzw. angemessen war :/

Ich will mir hier keine Lorbeeren oder so abholen, ich wollte lediglich ein paar Tipps oder so, wie ich es das nächste Mal noch besser machen könnte.
Mir ist klar, dass ein "Kampf" auf jeden Fall die schlechteste Wahl gewesen wäre.

Danke an alle bis jetzt :)

amari
02-02-2011, 22:30
So löst man Probleme dieser Art:
oXTzGQfHBFI

KlingonJake
02-02-2011, 22:48
Llllllllllllooooooooooooooooooolllllllllllllllllll llllllll

-AMD
02-02-2011, 22:49
rrrrrrrrrrrrrrrroooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooofffffffffffffffllllllllll

Phrachao-Suea
02-02-2011, 22:52
Naaanaaa!

So hätte man es eher machen sollen:
- Schnell
- Präzise
- freundlich!!


KrS14kLwYW4

amari
02-02-2011, 22:53
Meine Definition für den Spruch: "Gleich klatscht es zwei Mal: meine Hand in deinem Gesicht,und du auf dem Boden."
:D

crazysource
03-02-2011, 07:49
Naaanaaa!

So hätte man es eher machen sollen:
- Schnell
- Präzise
- freundlich!!


KrS14kLwYW4

mein lieblingsvid. macht den kerl an mit den händen in der tasche und geht ko von ner ohrfeige--supiiii:D

UlkOgan
03-02-2011, 08:16
Nein. Du hast alles falsch gemacht.
Probier es gleich morgen nochmal!

KlingonJake
03-02-2011, 09:00
ich hatte vor 2 jahren mal ne ähnliche situation in der straßenbahn in Berlin...bin da auch ähnlich wie du rausgegangen...quasi mit offenem ende...

ich glaub, ist ganz gut so, wie du's gemacht hast

Bagua
03-02-2011, 09:39
Nun also Ich finde es gut, das du auf diese "Provokation" nicht eingegangen bist, damit hast du schonmal richtig gehandelt.

Nun Alkoholisierte anzusprechen ist meistens sowieso nicht ratsam, viele werden dann ausfallend oder fühlen sich auch in Ihrem Stolz gekränkt und fangen dann evtl an zu schlagen.

Jedoch verstehe ich das man Ihn bittet die Musik leiser zu machen, vorallem wenn es mehrere sind die das stört.

Transminator
03-02-2011, 10:28
Du hast genau das Richtige gemacht.

Ich kenne das allerdings auch, dieses geistige Nachbearbeiten. Dann schaltet sich das EGO mit ein und besteht drauf das es demjenigen vielleicht doch gerne eine gelatzt haette, das er das verdient haette, das man sich nicht alles gefallen lassen muss etc. Das man sich dann stark und maechtig fuehlt weil man es dem anderen gezeigt hat oder man malt sich vielleicht sogar den ganzen Vorfall in Hollywoodmanier aus so mit Kampfszene und alle schauen bewundernd zu und wuenschten sich auch so stark zu sein :D

Das Ego braucht das anscheinend. Am besten man schaut sich das ganze an, malt es sich aus, laechelt darueber und dann verschwindet es und was uebrig bleibt ist die Gewissheit, das man genau das richtige gemacht hat. Es wurde keiner verletzt, die ganzen ausgemalten Szenarien sind sowieso nur Phantasie und instinktiv macht man in der Regel das richtige (so wie du hier), auch wenn das EGO (vielleicht auch durch die ganzen Filme) es gerne lieber a la Hollywood haette. Aber die Realitaet ist nunmal anders und ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf, auch wenn danach das Ego oder der Stolz vielleicht ein wenig sticht.

Das ist das was du jetzt fuehlst. Schau es dir an, nimm es war, aber lass dich davon nicht beirren und nimm dir auch nicht vor beim naechsten mal zuzuschlagen. Zuschlagen solltest du dann, wenn dein Instinkt dir sagt es ist das Richtige und nicht der Stolz oder das Ego.

So entstehen glaube ich auch viele Kneipenschlaegereien und so. Jemand wird beleidigt und geht erstmal weg. 10 Minuten spaeter kommt derjenige wieder, weil sein Ego in nicht in Ruhe laesst und darauf besteht das das jetzt gesuehnt werden muss.

C-MO
03-02-2011, 10:49
scheiß doch drauf .....was machst du dir jetzt noch gedanken ? .....alles ok hast gut reagiert

Paul2102
03-02-2011, 11:02
MANNHEIM? Stress in meiner Stadt?
Ruf mich an, Junge, dann komm ich und regel das!

...oder noch besser, ruf im Notfall die Polizei. Ihr seid ja scheinbar zu mehreren unterwegs gewesen.
Aufjedenfall hat es auch was mit Courage zu tun, dem Kerl zu sagen, dass seine Musik "nervt". Man darf halt nicht dabei sonderlich provozieren.
Dass bei uns viele Idioten/Assis rumlaufen, ist ja nichts sonderlich aussergewöhnliches.

Kowalski_
03-02-2011, 11:34
hauptsache, du willst helfen, und dich nicht selbst darstellen.

wenn du glaubst, er könnte andere belästigunge, solltest du einschreiten, zuerst verbal - einfach damit die anderen sehen, dass pöbeleien nicht toleriert werden.

gewalt würde ich soweit wie möglicvh vermeiden, vor allem faustschläge, da der mann alleine war, am besten mitn den freunden auf den boden drücken, festhalten.

Karateka94
03-02-2011, 12:37
ich hätte ihn schon beim schubsen in einen hebel versetzt, und ihn die bahnfahrt drinbehalten :D

nein, haste gut gemacht min jung!!

Bauhaus
03-02-2011, 12:45
Ihr habt MANNHEIM VERBOT!!!

Boxer123
03-02-2011, 12:52
Danke an alle , die mich ernst genommen haben und nicht irgendeinen Mist geschwallt haben !:)

Ja, wird wohl so sein, dass vor allem mein Ego da ziemlich mitspielt.
Werde aber dennoch nicht das nächste Mal meinem Gegenüber die Nase brechen o.ä.So einer bin ich dann nun echt nicht.
Fand es eben nur richtig mies, dass der Typ weiter gemacht hat und ich quasi nichts ausgerichtet habe :/

Danke an alle!

Immerfroh
03-02-2011, 13:07
Jetzt hat der Typ aus der Bahn nicht nur die Leute da genervt....nein, er hat HIER sogar noch einen eigenen Thread bekommen! Schmetterlingseffekt

Kater_Karlo
03-02-2011, 14:38
Höflichkeit hilft doch nicht bei solchen Kunden ... :rolleyes:

Hättse ihn einfach angebrüllt "Mach dat Dingen aus du Kunde, sonst setzt was!! Sind wa hier bei den Wessis oder wat? Gleich jibbet aufs Mett hier! Aus die Scheisse, aber dalli!!!"

Aus der Kehle muss sowas kommen.

Boxer123
03-02-2011, 14:51
So einer bin ich aber einfach nicht :/
Bin ja eigentlich auch recht laut gewesen und bestimmend, aber so richtig austicken, dass tu ich nur im äußersten Ernstfall.

Bare-knuckle
03-02-2011, 16:03
Ich nehm solche Vögel gar nicht erst ernst.

RAMON DEKKERS
03-02-2011, 16:13
Höflichkeit hilft doch nicht bei solchen Kunden ... :rolleyes:

Hättse ihn einfach angebrüllt "Mach dat Dingen aus du Kunde, sonst setzt was!! Sind wa hier bei den Wessis oder wat? Gleich jibbet aufs Mett hier! Aus die Scheisse, aber dalli!!!"

Aus der Kehle muss sowas kommen.

Weiß jtz nicht ob du es ernst gemeint hast, aber ich denke bei einigen würde das sicherlich viel mehr bringen, als sie freundlich zu bitten.

gast
03-02-2011, 16:46
Das Problem ist halt als 17 Jähriger einen 35 Jährigen zurechtweisen kann für gewöhnlich nur schief gehen...

BillaP
03-02-2011, 17:11
Wenn ich jedes mal einen thread aufmachen müsste was ich so alles erlebe und ob ich mich richtig verhalten habe würde das kkb voll von solchen threads sein.
Es kam zwar nicht zur schlägerei aber deine ehre wurde angegriffen. Als ich mal von der bundeswehr nach hause gefahren bin war auch ein ziemlich betrunkener typ der stress geschoben hat. Der wurde von der bahnpolizei (oder bundespolizei) raus geschmissen.

RAMON DEKKERS
03-02-2011, 17:50
Wenn ich jedes mal einen thread aufmachen müsste was ich so alles erlebe und ob ich mich richtig verhalten habe würde das kkb voll von solchen threads sein.
Es kam zwar nicht zur schlägerei aber deine ehre wurde angegriffen. Als ich mal von der bundeswehr nach hause gefahren bin war auch ein ziemlich betrunkener typ der stress geschoben hat. Der wurde von der bahnpolizei (oder bundespolizei) raus geschmissen.

Ich weiß zwar nicht was bei euch so abgeht, aber bei mir kommt sowas ganz und gar nicht häufig vor...

Spyke
03-02-2011, 17:50
Wenn ich jedes mal einen thread aufmachen müsste was ich so alles erlebe und ob ich mich richtig verhalten habe würde das kkb voll von solchen threads sein.

Du suchst dir eher entsprechende Threads raus um deine Erfahrungen zu schildern :D :p

BillaP
03-02-2011, 18:26
Ich weiß zwar nicht was bei euch so abgeht, aber bei mir kommt sowas ganz und gar nicht häufig vor...

Okay war vllt ein wenig übertrieben aber das jemand mal in der kneipe rumbrüllt oder in der disco sich daneben benimmt passiert doch schon sehr häufig. Muss einen ja nicht immer selber erwischen aber es mit zu bekommen reicht doch :D.