PDA

Vollständige Version anzeigen : Meditation wichtig??

Niklaas00
02-02-2011, 21:27
Moin,
Wenn man schwarzgurt wird muss man dann unbedingt meditiren oder nicht ??
ich möchte nämlich nicht meditieren aus religiösen gründen

Kable
02-02-2011, 21:29
Im DJJV muss man nicht meditieren, wenn man Schwarzgurt werden will.

Ju-Jutsu-Ka
02-02-2011, 21:31
Moin,

Nein

(Bei manchen Sportlern denke ich aber die meditieren immer wenn sie auf der Matte sind. So bewegungsarm sind die)

ich möchte nämlich nicht meditieren aus religiösen gründen
Versteh ich nicht, bitte erläutern

Cillura
02-02-2011, 21:37
Ist Meditation vor dem Training nicht Sammlung der Gedanken und Ablegen des Alltags um sich aufs Training zu konzentrieren? Also wenn ich absolut unkonzentriert bin, hock ich mich auch manchmal hin und meditier ne Runde. Hat aber nichts mit Religion zutun.

Schnueffler
02-02-2011, 21:45
Ist nur ein kurzes Sammeln und abschalten vom Arbeitstag!

Leberwursttier
03-02-2011, 11:05
also ich finds ganz angenehm... einfach mal augen zu, tief durchatmen und komplette ruhe genießen, bevor es losgeht.
das hat absolut nichts mit religion zu tun. es sei denn du glaubst an das fliegende spaghetti monster und der verbietet dir "in dich zu gehen".

Ousi
03-02-2011, 12:45
Was hat das mit Religion zu tun, meditieren ist eine super Sache.

FIST_of_ZEN
03-02-2011, 13:34
also ich finds ganz angenehm... einfach mal augen zu, tief durchatmen und komplette ruhe genießen, bevor es losgeht.
das hat absolut nichts mit religion zu tun. es sei denn du glaubst an das fliegende spaghetti monster und der verbietet dir "in dich zu gehen".

:ups: beleidige nicht das spaghetti monster es würde in seiner unendlichen weisheit und toleranz nichts dagegen haben
RAmen

HierUndDaMaL
03-02-2011, 13:42
Beim Kickboxen haben wir auch immer nach dem Training herrlich meditiert und Atemübungen gezeigt bekommen...find ich extrem wertvoll, nicht nur für den KS.

Wenn ich heute z.B. eine Klausur schreibe oder ich hab ein hartes & langes Pokermatch am Laufen starte ich meistens auch nochmal eine Meditationsrunde.

Karateka94
03-02-2011, 13:48
das meditieren dient nur dem abschalten vom alltag und der sammlung der gedanken, sie hat NICHTS mit religion zu tun.

Ousi
03-02-2011, 13:49
Wenn ich heute z.B. eine Klausur schreibe oder ich hab ein hartes & langes Pokermatch am Laufen starte ich meistens auch nochmal eine Meditationsrunde.
Ja meditieren ist eine super Stessbewältigung.

KingAndy25
03-02-2011, 13:55
Nur um mal etwas auf zu klären.
Meditieren wie es im Asiatischen sinne verstanden wird ( also das was wir so nett nachahmen ) hatt nichts, aber auch rein GAR NICHTS mit entspannung zu tun. Meditation ist eine äußerst starke konzentration auf etwas bestimmtes, z.B.: Aufs lesen, arbeiten, oder Trainieren etc.
Und das Bier danach, das ist die entspannung, um mal einen Tai ji Meister zu zitieren.:)

gruß
Andy

Asahibier
03-02-2011, 14:06
Ich sag immer "besser meditieren als gar nix machen" :D

aber die superduperReligion würde mich auch interessieren..., naja andererseits wenn ihr nur auf Meditation verzichten müsst und dafür hemmungslos huren und saufen dürft, dann hätte das ja einen gewissen Ausgleich :)

Cillura
03-02-2011, 14:11
Was hat die ganze Meditations-Frage eigentlich mit dem Schwarzgurt am Hut? Ist doch nur eine Bauchbinde. Wieso sollte man als Schwarzgurt meditieren MÜSSEN? Wer behauptet denn sowas? Bzw. wer wöllte den kontrollieren, dass man das auch macht :D

Peejay
03-02-2011, 14:14
@Niklaas00
Ich kenne auch keine Religion, die Meditation verbietet. Kannst du uns das bitte erklären? Es intressiert mich wirklich.

Ousi
03-02-2011, 14:28
Nur um mal etwas auf zu klären.
Meditieren wie es im Asiatischen sinne verstanden wird ( also das was wir so nett nachahmen ) hatt nichts, aber auch rein GAR NICHTS mit entspannung zu tun. Meditation ist eine äußerst starke konzentration auf etwas bestimmtes, z.B.: Aufs lesen, arbeiten, oder Trainieren etc.
Und das Bier danach, das ist die entspannung, um mal einen Tai ji Meister zu zitieren.:)

gruß
Andy
? Dachte immer das Ziel von Meditation sei ein Zustand des sein's ohne denken oder bewusster Handlung, ein Zustand kompletter Leere?

KingAndy25
03-02-2011, 14:35
Ist ja auch nicht ganz falsch. Aber eben auch nicht ganz richtig.
Bei einem zustand völliger leere, kommt nichts mehr an dich ran, richtig?

So ist es auch wenn du dich sehr stark auf etwas konzentrierst. Du kannst nicht abgelenkt werden. es kommt nichts mehr an dich ran.

Oder denkt mal an das Gebet des Christentums. Sieht das nach entspannung oder Konzentration aus.
Es ist konzentration. Auch das ist nämlich eine art der meditation

Die leere ist eigentlich auch nichts anderes als eine pure konzentration auf sich selber.

Klar soweit?:)

P.S.: Ist halt so weil viele europäer bei asiatischen sachen direkt an esoterik denken. Was eigentlich nicht sitimmt. Auch im Yoga nicht^^

Ousi
03-02-2011, 14:49
Dankeschön, also wäre ein Zustand wie bsp. das japanische "Mu"? (perfekter Zustand eines Kriegers, kp ob der Name richtig ist), also die komplette Konzentration auf den Kampf ohne störende Faktoren auch Meditation?

edit:/ ich meine natürlich das man sich von den "störenden" Faktoren nicht beeinflussen lässt.

KingAndy25
03-02-2011, 14:52
Ich würde sagen,

Ohne störende Faktoren ..nein.
Ohne das man sich davon stören lässt....ja^^

Ju-Jutsu-Ka
03-02-2011, 17:51
Auch interessant:
- Anmelden
- Frage stellen
- weg bleiben

Zyniker
03-02-2011, 18:22
Ich würde es viel mehr als tiefstes Bewusstsein für die Doppelsymbiose von Körper und Geist in seinem höchstem Zustand bezeichnen. :D

Sich soweit von allen Einflüssen abgrenzen, um das körperliche Potenzial perfekt auszunutzen, bis hin zu einem Zustand, welcher über die übliche Vorstellungskraft weit hinaus geht.

Siehe -> Shaolin-Mönche

Paul2102
03-02-2011, 18:42
Wie einem diese "was mache ich, wenn ich mal schwarzgurt bin" oder "wielange rbauch ich zum schwarzen gürtel" auf den Sack gehen.
Guckt doch einfach mal Karate Kid, das ist ein pädagogisch wertvoller Film!

sbenji
03-02-2011, 19:23
Auch interessant:
- Anmelden
- Frage stellen
- weg bleiben

könnte es etwa sein, dass er über ein "real-life" verfügt:ups::ups:

@Threadersteller
Die "Meditation" die du wahrscheinlich meinst dient nur dem Runterkommen vom Alltag.
ist eigentlich nicht mehr als ein Augen zu, beruhigen, Geist leeren.
nur Entspannung.
Hat nichts mit von Shinto oder Zen beeinflussten Meditationstechniken zu tun;)
falls das deine Sorge war.

Zarah
03-02-2011, 20:03
:ups: beleidige nicht das spaghetti monster es würde in seiner unendlichen weisheit und toleranz nichts dagegen haben
RAmen

Ihr ungläubigen!!! Ihr werdet schon sehen wenn euch das Spaghettimonster holt!!! :D

Ju-Jutsu-Ka
03-02-2011, 22:39
könnte es etwa sein, dass er über ein "real-life" verfügt:ups::ups:

Nein, dass kann nicht sein: denn Real Life ist ein Urban Legend, sowas gibt es gar nicht

amasbaal
03-02-2011, 22:47
? Dachte immer das Ziel von Meditation sei ein Zustand des sein's ohne denken oder bewusster Handlung, ein Zustand kompletter Leere?

und um dahin zu kommen, geht der weg über .... na was wohl?
sagst es doch selber ZIEL der meditation ist... das ist nicht "meditation ist...."

ethnologen ehrenwort: es gibt tatsächlich keine religion auf dieser welt, die nicht techniken kennt, die zustände erzeugen sollen, in denen sich das ego (im psychischen sinne natürlich) auflöst und in der derartige erfahrungen nicht als irgendwie "göttlich" oder "mystisch" oder "rein", weil vom weltlichen ballast befreit und den "geist" öffnend, wahrgenommen werden.
unterschiede gibt es v.a. in den techniken. das geht von heftigen rauscherfahrungen im rituellen rahmen über psychische ausnahmezustände durch selbstverletzungen und hunger/durst/schlaflosigkeit, ekstatischen tanz, stundenlanges monotones gebet im knien, stille versenkung mit ausschaltung aller sinne, die sich nicht auf das meditationsziel fixieren....

und manchmal gibt es so was wie interreligiöses meditations crosstraining, wenn zb. dominikaner mönche techniken aus der buddhistischen tradition verwenden (machen die zt.; und zwar ganz bewußt, weil meditation an sich eben NICHTS mit ner bestimmten religion zu tun hat.)

meditation ist nicht immer "ruhig" - siehe die tanzmeditation der muslimischen derwische oder die "dynamische meditation", die in der osho-szene betrieben wird zb.
in dem sinne kann auch ne kata oder der konzentrierte "eröffnungstanz" vor den muay thai kämpfen als meditation durchgehen.

all dies verlangt aber eine gewisse "disziplin" und zielgerichtetheit.
also: kiffen ohne meditativen zweck, für den man sich quasi diszplinieren und zielgerichtet konzentrieren muss, ist einfach nur kiffen.... nur so als beispiel. deshalb gibt es in indien zb. für amtlich registrierte saddhus/"heilige" asketen eine extra ausnahme im dortigen betäubungsmittelgesetz. aber die sind auch nicht immer auf meditation. das weiß ich aus erfahrung. für manche bedeutet das schlicht ne gute möglichkeit für zusätzliche, gar nicht asketische einnahmen... :D;).
by the way: ich bin für meditation zu undiszipliniert :).

KingAndy25
04-02-2011, 08:59
meditation ist nicht immer "ruhig" - siehe die tanzmeditation der muslimischen derwische oder die "dynamische meditation", die in der osho-szene betrieben wird zb.
in dem sinne kann auch ne kata oder der konzentrierte "eröffnungstanz" vor den muay thai kämpfen als meditation durchgehen.

Sagte ich ja. Meditation ist einfach konzentration^^

Tanitus
04-02-2011, 09:53
lso wir "meditieren" vorm Training auch, also nicht das traditionelle Meditieren, sondern auch eher eine Art abschalten, bevor das Training losgeht.

Dient bei uns auch der Tradition vom Jiu , aber auch, dass die Kids n bisschen von ihrem hibbeligen Schulaalltag runterkommen und soch so gut sie eben können auf das Training konzentrieren !

Ich finde es jedes mal erstaunlich wie leiser dort auch die Hibbeligsten Schüler sein können.

Aber ich find auch mit Religion hat das nichts zu tun und meiner Meinung nach auch nicht mit einem Schwarzgurt !
LG ;)

Klaus
04-02-2011, 20:16
Es gibt x verschiedene Arten von "Meditation". Konzentration kann ein Element davon sein, aber auch das Gegenteil - vollkommen loslassen und sich NICHT auf irgendwas konzentrieren. Ich empfehle das mit der Konzentration, wenn man nicht in einer Situation ist dass man Ausblenden können MUSS (Krieg, Lebensgefahr), äusserst selten zu verwenden, und nur kurz. Mit dem resultierenden Chaos wenn die Gefühle wiederkommen muss man umgehen lernen.

Ich empfehle, für Leute die nicht wirklich gut fähig sind, mit den Geisteszuständen die sich ergeben können umzugehen, Meditation bei der man entweder gar nichts macht (Hinsetzen und dösen, warten), oder was konkretes tut (Hof kehren, Sand harken, Bewegungsmeditation).

Auf Meditation ala Kino einzugehen habe ich jetzt keine Lust. Wir sind keine Kinofiguren sondern echte Menschen mit echten Gefühlen, denen es nicht gut geht wenn man sie ständig mit Sch*hausparolen aus dem Kino traktiert.

amasbaal
05-02-2011, 01:18
ich binn mal so frei und komme zum EIGENTLICHEN topic zurück:
lieber threadersteller,
nein, du musst nicht meditieren, wenn du "schwarzgurt" wirst. jedenfalls kann man in den kampfsportarten und kampfkünsten, die zu anfang und/oder am ende des trainings wert auf "innere sammlung" legen auch einfach nur so tun, als ob. fällt keinem auf, solange du nicht in der kurzen zeit einschläfst und umkippst.
außerdem kann man dir empfehlen - wenn du denn überhaupt nicht mit "asiatischen" traditionen im kampfsport klarkommst - einfach ne kk oder nen ks zu machen, in dem weder im "asiatischen" sinne meditiert, noch schwarzgurte verteilt werden: geh zum boxen oder mach fma (hehe, wieder ne möglichkeit für eigenwerbung. obwohl.... da gibt es auch stile mit gürtel... wir haben ja nur t-shirts in weiß, rot oder schwarz ... oder schwarz-rot, wenn du vollwertiger guro bist) :D;)

.... hallooooooooo....
sag doch mal was....

Schnueffler
05-02-2011, 02:12
Der meldet sich nicht mehr!
Einige tragen Bauchweggürtel, andere Corsagen um ihtren Vorturner zu bestimmen! :)

El-Mono
05-02-2011, 16:41
Selbst wenn der Te nicht mehr antwortet ist das (Religion und Meditiation) ein interessantes Thema mit dem ich mich auch schon beschäftigt habe.

Leider war ich zu langsam und amasbaal hat (mal wieder) ziemlich genau das gesagt was ich auch schreiben wollte nachdem ich den ersten Beitrag gelesen hatte ...

Da gab es übrigens auch mal in der Geo einen guten Artikel über die Meditationsformen in den verschiedenen Weltreligonen

Katerpillar
06-02-2011, 11:27

Das ist doch Schwachsinn Niklaas, Du machst den Schwarzgurt für Dich und musst natürlich nicht unbedingt dafür meditieren können oder es überhaupt praktizieren. Wenn DU meditieren möchtest, kannst Du das gerne machen, aber eine Prüfungsvoraussetzung ist es nicht und es kann einem auch keiner so etwas in dieser Richtung abverlangen. Also, viel Spaß mit Deinem Schwarzgurt und überleg nicht so lange rum...

Niklaas00
07-02-2011, 18:13
Das Christentum sieht es nicht so gerne an weil meditation in vielen kreisne dafür ist das man selbst sein Gott ist...deswegen:D

Peejay
07-02-2011, 18:41
Das Christentum sieht es nicht so gerne an weil meditation in vielen kreisne dafür ist das man selbst sein Gott ist...deswegen:D

Ich meditiere gerne.:( Ich bin demnach mein Gott?:rolleyes: Jipiiiieeeee! :D
Ich dachte schon immer irgendwie, dass ich anbetungswürdig bin!!!

Schnueffler
07-02-2011, 21:58

Wo steht das denn???

apo2122
07-02-2011, 22:01
ganz ehrlich meditation ist sehr gut. !!

nach dem training sollte man es machen.
bevor man zur arbeit fährt oder schule.
und ganz wichtig vor kämpfen. !!

mfg.

Schnueffler
07-02-2011, 22:49
Außerdem bietest die Kirche ja auch Besinngsfahrten an!
Oder z.B. in Klöstern wird auch nix anderes gemacht!

Cillura
08-02-2011, 06:52
Ich meditiere gerne.:( Ich bin demnach mein Gott?:rolleyes: Jipiiiieeeee! :D
Ich dachte schon immer irgendwie, dass ich anbetungswürdig bin!!!

Oh Gott. :ups:

:D

El-Mono
11-02-2011, 13:23

Es mag diese Kreise geben. Das heißt aber nicht das jede Meditationsform im Wiederspruch zu deinem Glauben steht.

Es gibt auch Christliche Meditation (Stichwort: Kontemplation, Christliche Mystik)

"Das Ziel der Kontemplation ist es, sich für Gottes Geist zu öffnen." [Wikipedia]

Hildegard von Bingen gilt als einer der ersten Vertreterinnen der christlichen Mystik.

Auch so Sachen wie Rosengranz beten, das ablaufen des Kreuzgangs oder das bewusste Arbeiten im Garten wie es Mönche praktizieren fällt in diesen Bereich.

Mann könnte auch mal überlegen was Jesus so in der Wüste gemacht hat als er 40 Tage lang gefastet hat. Oder Johannes der Täufer ...

Letztendlich ist vieles ein Form der Meditation auch wenn es die katholische Kirche nicht gerne so sieht.

Klaus
11-02-2011, 14:44
Vor allem, sich dem Geist Gottes selbst zu öffnen, statt voller Inbrunst das zu machen was der Papst, oder jeweilige "Stellvertreter" vor Ort sagt und verlangt, das wäre ja noch schöner. Nachher kommt noch einer und erzählt dass sein Kirchenvertreter sich und Christus ungefähr in jedem dritten Wort und mit 99% seiner Taten widerspricht.

Franz
11-02-2011, 14:59
im Christentum ist Meditation nicht verboten gibt sogar einige Mönchsorden die Meditationswochenenden zur Besinnung anbieten.
Christliche Meditation (http://www.christliche-meditation.net/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=53)

lamiech
11-02-2011, 15:43
Also ich finde JJ und Meditation geht aus diversen Gründen gar nicht.
Der DJJV hat den Sport und seine besseren Vertreter schon in ausreichender Form der Lächerlichkeit preisgegeben. Solche zusätzlichen Wellness/ Patchwork-Eso Elemente, von denen ja JJ bedingt auch keiner Ahnung hat wäre nur Wasser auf die Mühlen derer, denen man auf der Matte in Anstrengender Rödelei doch wieder zeigen muss, was JJ sein kann.
Warum nicht mal einfach ein geileres Selbst- und Außenbild a la JJ ist eigentlich mit das erste MMA präsentieren. Ich glaub nicht das wir dadurch weniger neue Mitglieder abgreifen. Und ganz ehrlich, diese Eso-/ Wellnes-/ wir-erleuchten-uns-jetzt-selbst-Welle wurde ja von der EWTO schon mehr als agbesurvt.

LG
Lamiech

Ousi
11-02-2011, 16:09
Also ich finde JJ und Meditation geht aus diversen Gründen gar nicht.
Der DJJV hat den Sport und seine besseren Vertreter schon in ausreichender Form der Lächerlichkeit preisgegeben. Solche zusätzlichen Wellness/ Patchwork-Eso Elemente, von denen ja JJ bedingt auch keiner Ahnung hat wäre nur Wasser auf die Mühlen derer, denen man auf der Matte in Anstrengender Rödelei doch wieder zeigen muss, was JJ sein kann.
Warum nicht mal einfach ein geileres Selbst- und Außenbild a la JJ ist eigentlich mit das erste MMA präsentieren. Ich glaub nicht das wir dadurch weniger neue Mitglieder abgreifen. Und ganz ehrlich, diese Eso-/ Wellnes-/ wir-erleuchten-uns-jetzt-selbst-Welle wurde ja von der EWTO schon mehr als agbesurvt.

LG
Lamiech
Interessant wie man Dinge so vermischen kann, es geht also deiner Meinung nach nicht weil es deiner Meinung nach Esoterik ist?....:rolleyes:

Meditation ist eine hervoragende Möglichkeit sich zu konzentrieren oder zu sammeln, das zu erkennen setzt wiederum voraus das man es "kann" und auch mal versucht hat zu verwenden.

santamo
11-02-2011, 16:24
Meditation vor dem Training und nach dem Training finde ich persöhnlich klasse.
Was allewrdings Meditation mit Religion zu tun hat würde mich auch interessiern.

lamiech
11-02-2011, 17:06
@Gavield:
nein, es geht darum dass im JJ zwar immer gerne alles aber meist irgendwie aber nicht richtig gemacht wird.
Das kann also gerade da nur schief gehen.
Wäre so, als ob du nem Ex. Alkoholiker nen Joint anbietest, das kann auch nicht gut gehen.

LG
Lamiech

Schnueffler
11-02-2011, 19:49
Ich sehe das mit der "Meditation" etwas anders!
Ist für mich ein kurzes herunterkommen, vom Alltag aufs Training umschalten und kein Esoquatsch. Also nix ausüferndes.

Peejay
11-02-2011, 20:03
Ist für mich ein kurzes herunterkommen, vom Alltag aufs Training umschalten und kein Esoquatsch. Also nix ausüferndes.

Ich sehe das genauso! Eine Art Stressbewältigung und abschalten vom Alltag. Sonst nichts.

StrykeOnline
11-02-2011, 20:42

Blödsinn. Ich bin auch Christ und meditiere regelmäßig. Meditation ist eine Geistesübung, kein Gebet. Auch wenn man dabei kniet, hat das nur damit zu tun, dass das Knien im asiatischen Raum eine Art des Sitzens (auf dem Boden) ist. Wenn das Knien dein Problem ist, kannst du auch im Sitzen meditieren.

lamiech
11-02-2011, 21:45
Ich sehe das genauso! Eine Art Stressbewältigung und abschalten vom Alltag. Sonst nichts.

Siehste und bei uns machen wir in der Zeit halt Ju Jutsu zum selben Zweck -und es klappt!

Gruß
Lamiech

Schnueffler
11-02-2011, 22:00
Siehste und bei uns machen wir in der Zeit halt Ju Jutsu zum selben Zweck -und es klappt!

Gruß
Lamiech

Meinst du echt, das die Minute wirklich was ausmacht? ;)

El-Mono
12-02-2011, 11:55
meinst du echt, das die minute wirklich was ausmacht? ;)

+1

*Lars*
12-02-2011, 12:00

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was "kurzes heruntergekommen" mit Meditation zu tun hat. Nur weil man sich 3 Minuten vor ne Kerze packt und die anstarrt, meditiert man noch nicht :D

SifuSeifenzwerg
12-02-2011, 12:13
Nach gut 40 Jahren Erfahrung in vielen KK/KS meine bescheidene Meinung:

Zur Steigerung der Wehrfähigkeit bringen Meditation und weise Sprüche des bärtigen Meisters nichts.

Zur Entwicklung der Persönlichkeit empfehle ich hartes Training und Beschäftigung mit den grossen Philosophen und Religionsstiftern.

Meditieren ist, wenn man es kann, sicher eine sehr wertvolle Hilfe, den Alltag und das Leben zu bewältigen. Eine zwingende Verbindung zu KK/KS sehe ich nicht.

Wir hatten im Karate mal eine Clique von Blau- und Grüngurten. Die sassen vor dem Training immer zusammen und lasen in den Werken asiatischer Meister um anschliessend zusammen zu meditieren. Jeder Judoka, Ringer, Boxer etc. hätte gleich zwei von denen abgefertigt.

*Lars*
12-02-2011, 12:14
Blödsinn.

Naja, wenn wir mal davon absehen, dass auch die Kirche Musikmeditationen anbietet, ist die "Selbstvergöttlichung" schon ein Gedanke, den man aus christlicher Perspektive auf die östlichen Formen der Meditation haben kann:
schließlich ist es ein Weg, um Erleuchtung zu erlangen, den der Mensch selbst wählt - Erleuchtung geht also vom Menschen aus. Das Heil erlangt der Mensch im Christentum hingegen nur durch Gott, und ausschließlich durch Gott. Die Möglichkeit, selbst "Heil" oder "Erlösung" durch bestimmte Techniken zu erreichen, wurde vom Christentum schon immer abgelehnt.

Geistesübung, kein Gebet. Auch wenn man dabei kniet, hat das nur damit zu tun, dass das Knien im asiatischen Raum eine Art des Sitzens (auf dem Boden) ist. Wenn das Knien dein Problem ist, kannst du auch im Sitzen meditieren.

Naja, ganz so einfach ist es auch nicht. Du sollst bei der Meditation schon in einer stabilen Starre verharren, die es Dir ermöglicht, den Geist unabhängig vom Körper zu erfahren. Wenn's nur um's Sitzen ginge...

El-Mono
12-02-2011, 13:13
Erleuchtung geht also vom Menschen aus. Das Heil erlangt der Mensch im Christentum hingegen nur durch Gott, und ausschließlich durch Gott. Die Möglichkeit, selbst "Heil" oder "Erlösung" durch bestimmte Techniken zu erreichen, wurde vom Christentum schon immer abgelehnt.

Ich würde halt (als Christ) Erleuchtung und Heil nicht gleichsetzen. Und ich meditiere auch nicht für Erleuchtung im asiatischen Sinne.

Aber ansonsten stimme ich dir zu.

*Lars*
12-02-2011, 15:56
Ich würde halt (als Christ) Erleuchtung und Heil nicht gleichsetzen.

Stimmt schon, sind eben 2 unterschiedliche Konzepte. Wenn man die allerdings als bloße Beschreibungen der Welt sieht, kann man sie natürlich auch kombinieren bzw. mit unterschiedlichen Konzepten ähnliche Dinge beschreiben.

Schnueffler
12-02-2011, 16:00
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was "kurzes heruntergekommen" mit Meditation zu tun hat. Nur weil man sich 3 Minuten vor ne Kerze packt und die anstarrt, meditiert man noch nicht :D

Kommt ja drauf an, was du darunter verstehst!
Deswegen ja auch die "" darum.

*Lars*
12-02-2011, 16:03
*jubelschreie* Definitionen.... haha

Schnueffler
12-02-2011, 17:53
Wie definierst du es denn?

StrykeOnline
12-02-2011, 23:33
Unter Erleuchtung hab ich immer sowas wie den "Sinn des Lebens" verstanden (welcher afaik im Christentum nicht vorgegeben ist) und das loslassen von Bedürfnissen (was im Christentum essentiell ist).
Und demnach auch meine Definition von Meditation: Eine Geistesübung, mit der man sich auf bestimmte Gedanken konzentriert/über bestimmte Themen nachdenkt. Damit kann man versuchen die Erleuchtung zu finden, aber man kann sich auch mental auf etwas vorbereiten, z.B. das Training.