Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taiji Free Pushing with Wee Kee Jin

Shenming
02-02-2011, 21:01
Hey ihr Lieben,

ich dachte ich poste mal einige Videos aus meinem Stil. Vielleicht besteht ja etwas Interesse :). Ich verzichte mit Absicht größtenteils auf Videos von Großmeister Huang Sheng Shyan persönlich. Zuerst einige aufgezeichnete Ausschnitte aus dem freien Pushen von Paul Renall mit Meister Wee Kee-Jin:

Taiji Free Pushing with Wee Kee Jin #1 (http://www.youtube.com/watch?v=7CQj6YeVo2s)
Taiji Free Pushing with Wee Kee Jin #2 (http://www.youtube.com/watch?v=wRUkLRgKMJE&feature=related)
Taiji Free Pushing with Wee Kee Jin #3 (http://www.youtube.com/watch?v=5Xiz6TwHtYo&feature=related)
Taiji Free Pushing with Wee Kee Jin #4 (http://www.youtube.com/watch?v=5BwpsC2cnR0&feature=related)
Taiji Free Pushing with Wee Kee Jin #5 (http://www.youtube.com/watch?v=Ek3QuXsyo2s&feature=related)

Gruß
Shenming

Klaus
03-02-2011, 18:41
Sieht doch gut aus. Hat grosse Ähnlichkeit mit dem was die Ma-Familie so macht (Yueliang, Jiangbao).

Shenming
03-02-2011, 19:51
Sieht doch gut aus. Hat grosse Ähnlichkeit mit dem was die Ma-Familie so macht (Yueliang, Jiangbao).

Ja stimmt, die Wirkung ist ähnlich. Der Unterschied ist halt nur, dass der Stil der Ma-Familie auf dem Wu-Stil aufbaut (wenn ich mich nicht irre) und unserer auf dem umgewandelten Yang-Stil von Cheng Man Ching.
Aber danke für das Lob, gucke Jin auch immer wieder gerne zu. Seine Workshops sind auch immer sehr inspirierend.

Gruß
Shenming

Hongmen
03-02-2011, 22:52
Dann muss ich mal wieder dagegen stinken!
Das ist Fake! Ich spreche dem Wee Kee ein Können nicht ab, aber das ist "Mist".
Wenn ich sowas ins Netz stellen würde, was meint ihr, wie man über mich herziehen würde!
Ich hoffe ihr versteht was ich Meine?

Gruß
Hongmen

bluemonkey
04-02-2011, 07:42
Dann muss ich mal wieder dagegen stinken!
Das ist Fake! Ich spreche dem Wee Kee ein Können nicht ab, aber das ist "Mist".

IMO ist das das in dem anderen Thread angesprochene feinfühlige Spiel mit den Reflexen und der Körperorganisation des Partners.
Dass der in einem wohlwollenden Modus ist, spielt sicher auch eine Rolle, würde ich aber nicht als Fake bezeichnen.

T. Stoeppler
04-02-2011, 08:50
Ich find das sehr ordentlich... der Mann kann sein Zeug.

Gruss, Thomas

GilesTCC
04-02-2011, 09:29
Ja, er ist gut. Es war glaube ich im gleichen Jahr, daß ich mit ihm ein paar Minuten frei gepusht habe (in Jena). Was Wee Kee-Jin unter anderem sehr, sehr gut macht, ist das 'Reflektieren' von der Kraft des Partners/Gegners. Wie man hier ständig sieht. Wenn du Kraft auf ihn ausübt und dich dabei auf ihn lehnst oder im normalen Sinne 'schiebst' - auch nur ein klein bisschen - dann kommt diese Kraft sofort als sich verstärkende Welle zurück. Das würde ich sogar als Spezialität von WKJ beschreiben, zumindest meiner Erfahrung nach. In diesem Sinne ist es sicherlich kein Fake, auch weil der Paul, sein Partner hier, den Tendenz hat, sich noch ein bisschen zu lehnen. Oder zumindest das hatte, als ich ihn damals kurz kennenlernte.
Wenn man aufpasst, daß man beim Pushen mit WKJ sich nicht auf ihn lehnt bzw. das eigene Gewicht auf ihn wirft, auch nicht unbewusst, dann tritt dieses "Bouncing" nicht mehr auf. Aber er steht dann immer noch sehr gut und hat wirklich viel drauf.
Und ein umgänglicher Typ ist er auch. :)

Schöne Grüsse,

Giles

PS. Da diese Vids schon ein paar Jahre alt sind, kann es auch sein, daß sich WKJ seitdem noch weiter entwickelt hat...

Hongmen
04-02-2011, 09:52
Ich bezweifele auch nicht das der was kann. Mich regen nur diese wegspringenden Schüler auf. Wenn jemand wirklich was kann, hat er solche Demos nicht nötig. Solche Vids schaden eher dem Ansehen der Inneren Künste!

Gruß
Hongmen

Shenming
04-02-2011, 10:24
Ja, er ist gut. Es war glaube ich im gleichen Jahr, daß ich mit ihm ein paar Minuten frei gepusht habe (in Jena). Was Wee Kee-Jin unter anderem sehr, sehr gut macht, ist das 'Reflektieren' von der Kraft des Partners/Gegners. Wie man hier ständig sieht. Wenn du Kraft auf ihn ausübt und dich dabei auf ihn lehnst oder im normalen Sinne 'schiebst' - auch nur ein klein bisschen - dann kommt diese Kraft sofort als sich verstärkende Welle zurück. Das würde ich sogar als Spezialität von WKJ beschreiben, zumindest meiner Erfahrung nach. In diesem Sinne ist es sicherlich kein Fake, auch weil der Paul, sein Partner hier, den Tendenz hat, sich noch ein bisschen zu lehnen. Oder zumindest das hatte, als ich ihn damals kurz kennenlernte.
Wenn man aufpasst, daß man beim Pushen mit WKJ sich nicht auf ihn lehnt bzw. das eigene Gewicht auf ihn wirft, auch nicht unbewusst, dann tritt dieses "Bouncing" nicht mehr auf. Aber er steht dann immer noch sehr gut und hat wirklich viel drauf.
Und ein umgänglicher Typ ist er auch. :)

Schöne Grüsse,

Giles

PS. Da diese Vids schon ein paar Jahre alt sind, kann es auch sein, daß sich WKJ seitdem noch weiter entwickelt hat...

Ich kann dem nur bepflichten. Meine Empfindungen waren ähnlich. Als ich ihm das erste mal gegenüber stand beim pushen und dieser "meine Hand gleitet von ihm ab" - Effekt auftrat, war ich völlig baff :). Kannte das zwar schon von meinem Lehrer, aber nicht so extrem. Er beherrscht sein Handwerk und das mit dem Energie zurück"bouncen", wie du es so schön nennst, liegt glaube ich an unserem Stil. Großmeister Huang, also sein Lehrer, hat ähnliches gemacht, natürlich aber noch viel perfektionierter. Dort schreit unter den Videos auch immer die eine Hälfte "Fake" und die andere: "Ihr habt keine Ahnung". Damit komm ich zu Hongman:

Ich bezweifele auch nicht das der was kann. Mich regen nur diese wegspringenden Schüler auf. Wenn jemand wirklich was kann, hat er solche Demos nicht nötig. Solche Vids schaden eher dem Ansehen der Inneren Künste!

Gruß
Hongmen

1. Ist das Video nicht von Jin. Das hat der erwähnte Schüler nebenbei aufgezeichnet und reingestellt. Jin selbst stellt nichts von sich rein und "beauftragt dafür auch keinen"

2. Es ist kein Fake, die Schüler springen nicht weg.
Ich kenn diese Reaktion schon zig fach und ich verstehe sie auch. Es sieht wirklich übertrieben aus in dieser Art von Video. Aber ich kann dir Brief und Siegel darauf geben: Gerade wenn du noch nicht so weit bist und du von Jemandem wie Wee Kee-Jin gepusht wirst, dann fliegst du. Um da wieder rauszukommen und den Schwung abzufedern fängst du reflexartig an zu hüpfen. Natürlich spielt auch sicher etwas Respekt dabei eine Rolle, dass man sich mehr fliegen lässt, aber das ist nur ein geringer Prozentteil. Um das selbst zu verstehen muss man einfach mal mit Jemandem wie ihm oder einem seiner guten Schüler gepusht haben. Ist wirklich ein Erlebnis ;). Ach ja und was mir noch einfällt: Schon Cheng Man Ching sagte: "Wenn du gut im Pushing Hands werden willst, dann lass dich pushen". Das wird in unserem Stil sehr viel propagiert, vor allem eben sich nicht dagegen zu wehren oder anzukämpfen, wenn man merkt, das man raus ist bzw. der Gegner einen hat. Keine Ahnung, wie das in anderen Stilen ist.

Gruß
Shenming

Klaus
04-02-2011, 11:16
Das sieht ganz normal aus für diese Art Aktionen, und für "normale Spieler". Man muss es halt können, dafür braucht man halt einiges an Gefühl, wie man wo anpackt. Der Trick ist teilweise, immer nur ein bischen zu heben, fallen zu lassen, um in einen Bereich zu kommen wo die Körperorganisation zwischen einer Reaktion und keiner pendelt, da hampelt man rum. In dem Moment wo einem das passiert, kommt man nicht mehr weg, das Gefühl kenne ich. Man sackt langsam jemandem entgegen der nur ganz langsam den Druck wegnimmt, aber man kann nicht mehr anhalten. Fühlt sich doof an, geht aber.

T. Stoeppler
04-02-2011, 11:28
Es gibt da auch Leute, die für solche Manipulationen super anfällig sind und andere fast gar nicht - da kommt dann eben, wie Giles sagte, das sonstige Handwerkszeug zum Tragen.

Hongmen
04-02-2011, 12:53
Da könnt ihr erklären was ihr wollt. Die Vids machen auf andere Kampfkünstler keinen guten Eindruck!

Hongmen

califax
04-02-2011, 13:06
Da könnt ihr erklären was ihr wollt. Die Vids machen auf andere Kampfkünstler keinen guten Eindruck!

Auf solche mit dem Wissen einer Abrißbirne.
Wen interessiert der Eindruck, den man bei Leuten hinterläßt, deren Verständnis von KK darin besteht, mit 35 ein halber Invalide zu sein?
Ich finde solche Videos und die Erklärung der Effekte sehr interessant.

Hundertzehn
04-02-2011, 13:13

Was kümmert's die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau dran reibt?

Oder, um mal WKJ direkt zu zitieren:
"Yes. I believe certain things are truth, but there are exaggerations over the years, like Chinese whispers. Certain things are truth, certain things might be mystical. Teachers should be careful not to mystify things. Facts are facts, not facts are not facts. When people see my teacher on tape with people bouncing off of him, they ask me if it is truth. Then I explain to them, if he didn't have the skill, I wouldn't have given up 4 years of my life to live with him. I used to try to explain to them, but now I don't even want to try. I say if you believe its true then its true, if you don't then its not. I would rather spend my time training than wasting it on explaining to people who cannot accept the truth."

Quelle (http://www.jundokan.org.uk/keejininterview.htm)

pilger
04-02-2011, 13:44

"... Then I explain to them, if he didn't have the skill, I wouldn't have given up 4 years of my life to live with him. I used to try to explain to them, but now I don't even want to try. I say if you believe its true then its true, if you don't then its not. I would rather spend my time training than wasting it on explaining to people who cannot accept the truth."

Welch wahre und weise Worte. Die von einer gesunden Portion Gelassenheit und Entspanntheit zeugen!!

Da beherrscht jemand scheinbar nicht nur IMA-Skills, sondern kann sie auch noch wunderbar in den Alltag umsetzen. Und muss weder sich noch jemand anderem was beweisen.

Das nenn' ich gutes Gongfu :)

Schönes und entspanntes Wochenende wünscht der
Pilger

Shenming
04-02-2011, 15:56

"Yes. I believe certain things are truth, but there are exaggerations over the years, like Chinese whispers. Certain things are truth, certain things might be mystical. Teachers should be careful not to mystify things. Facts are facts, not facts are not facts. When people see my teacher on tape with people bouncing off of him, they ask me if it is truth. Then I explain to them, if he didn't have the skill, I wouldn't have given up 4 years of my life to live with him. I used to try to explain to them, but now I don't even want to try. I say if you believe its true then its true, if you don't then its not. I would rather spend my time training than wasting it on explaining to people who cannot accept the truth."

Wow, vielen Dank für das Zitat, das kannte ich noch gar nicht. Passt aber dazu, wie ich WKJ bisher kennengelernt habe! Die Videos seines Lehrers stoßen wirklich auf sehr viele Skeptiker, da sie es nicht verstehen. Aus dem Grund habe ich sie hier auch nicht gepostet. Huang Sheng Shyan war aber wirklich ein Meister seines Fachs.

Gruß
Shenming

Jochen Wolfgramm
04-02-2011, 23:44
Schönes Zitat. Deckt sich mit vielem was ich ebenfalls erlebt habe. ;)

Traumfänger
05-02-2011, 00:32

Gruß
Hongmen

Wie weit ein Schüler wegspringt hängt vom Stand seiner Ausbildung ab und wie willig er seinem Lehrer als Demopartner zu Verfügung steht. Man muss erst einmal verstanden haben wie es zum Wegspringen kommt." FAKE" rufen ist einfach. Wenn man eine sehr enge Sicht der inneren Künste hat, dann schaden auch solche Clips.:rolleyes:

rudongshe
05-02-2011, 04:26
Ich habe mal mit einem Kollegen Strukturlücken erkennen geübt, gegenseitig gelotst bis wir entwurzelt wurde - und das waren oft nur millimeter in die eine oder andere richtung. faszinierend.

Das in speed umzusetzen ist natürlich große Kunst. Ich habs bei Bob Boyd mal erlebt, wir er mich an der Hand sachte hielt und etwas erklärte. Plötzlich war ich auf dem Boden und dann wieder in der Luft wie am Haken.

Klar - bestimmte Situation etc. Aber das grundlegende Rüstzeug kann da sein.