Seltsamer Puls - Wisst ihr was los ist? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsamer Puls - Wisst ihr was los ist?



Luggage
18-11-2003, 20:49
Hi,

mir ist gerade wieder einmal pasiert, was schön des öfteren der Fall war: Ich habe ein kleines Nickerchen direkt nach dem Essen gemacht und davon aufgewacht, dass mein Herz unheimlich stark schlug. Wohlgemerkt stark, und nicht schnell! Ich hatte einen Puls von 28 in 30 Sekunden, aber jeder Schlag dröhnte mir in den Ohren und im Brustkorb. Außerdem konnte ich immer nur einen einzigen Schlag warnehmen und nicht die charakteristischen zwei, direkt auf einander folgend.

Wie gesagt habe ich das öfter, und manchmal habe ich den Eindruck, mein Herz schläge unregelmäßig, was sich aber bislang durch Pulsmessen nicht verifizieren lies. Ansonsten habe ich aber keinerlei Beschwerden.

Weiß jemand, was das sein könnte und muss ich mir Sorgen machen?

mfg,
Luggage

Sebastian
18-11-2003, 21:57
Hi,

kann dir nicht sagen was es ist, aber ich hätte mich sofort zum Hausarzt fahren lassen um ein EKG machen zu lassen. Das ist in solchen Fällen bestimmt sinnvoll!

Gruß

Sebastian

vstm
18-11-2003, 22:26
Hm... nach 20 min Mittagsschläfchen immer noch kein Ruhepuls? Da drängt sich die Frage nach der Tauglichkeit im real life auf...

mfg, vstm

Luggage
18-11-2003, 22:28
Hm... nach 20 min Mittagsschläfchen immer noch kein Ruhepuls? Da drängt sich die Frage nach der Tauglichkeit im real life auf...

mfg, vstm
Was geht denn mit dir? Ist 56 in der Minute für dich kein Ruhepuls?

vstm
18-11-2003, 22:33
Was geht denn mit dir? Ist 56 in der Minute für dich kein Ruhepuls?

hoppala, geht der blutdruck leicht auch grad a bissl in die höhe?

Luggage
18-11-2003, 22:38
Hast du dir jetzt auf die Flagge geschrieben mich zu ärgern? Naja, das sagt schon genügend über dich aus. Mach das aber nach Möglichkeit in Threads, die mir nicht so wichtig sind.

mfg,
Luggage

vstm
18-11-2003, 22:42
hehe, ja klar, Fallschule... Ich glaube du brauchst ne Freundin um deinen Arm zu entlasten :D

Hm... nach 20 min Aufwärmen geht das immer noch nicht ohne Zerrungen? Da drängt sich die Frage nach der Tauglichkeit im real life auf...

mfg,
Luggage

Es sagt schon genug über dich aus, das du bei einer harmlosen retourkutsche gleich in die Luft gehst. hab schließlich nur dich selber zitiert.

on topic: das mit dem herzschlag hat jeder den ich kenne. hängt anscheinend mit der verdauung zusammen, da es jeder nur nach dem essen hat.

Luggage
18-11-2003, 22:46
Ich weiß nicht, wie du auf "in die Luft gehen" kommst, ich würde das ganze eher entgeistert nennen. Dein Verhalten scheint mir einfach mehr als kindisch, dringend Rache oder eine "retour Kutsche" zu brauchen und wahllos in einen meiner Threads zu springen und völlig unzusammenhängend meine Worte wieder zu geben.

Aber ich möchte das hier wahrlich nicht breit treten.

On Topic: Es mag sein, dass das mit dem Essen zusammen hängt, darum habe ich es auch erwähnt. Sicher bin ich nicht, ich meine aber, diesen Herzschlag schon ohne direkt gegessen zu haben, aber stets aus dem Schlafe heraus gehabt zu haben.

mfg,
Luggage

hotho
19-11-2003, 06:14
Vielleicht träumst du schlecht, egal wie blöd es klingt. Hast du das auch wenn du morgens aufstehst oder mitten in der Nacht?
Sollte sowas sein stell mal dein Bett um oder kauf dir einen Traumfänger das wirkt meistens besser als viele teure Ärzte.

JuMiBa
19-11-2003, 07:59
kauf dir einen Traumfänger das wirkt meistens besser als viele teure Ärzte.

Was ist denn ein Traumfänger ???

@Luggage
Wenn Du das wirlich öfters hast, dann würde ich zum Arzt gehen. Klingt für mich irgendwie nicht so gesund...

Gruß Micha

the_ANSWER
19-11-2003, 09:12
Ein Traumfänger ist ein Relikt der Indianer. Mit einem Traumfänger kann man, laut ihnen, schlechte Träume auffangen, so dass der Schlafende keinen Alptraum bekommt.

doc faust
19-11-2003, 10:05
empfehlt ihm doch gleich in den wald zu gehen und bäume zu umarmen, wassn los hier...

Miyagi
19-11-2003, 10:10
Vielleicht ein Herzstolpern?
Ich würd mal ein 24 Stunden EKG machen lassen.

JuMiBa
19-11-2003, 10:20
empfehlt ihm doch gleich in den wald zu gehen und bäume zu umarmen, wassn los hier...

Das mit dem Traumfänger könnte eine Kopfsache (Psychologie) sein... wenn ich abends ins Bett gehe und weiß, über mir hängt etwas, was mich vor den bösen, grausamen und blutigen Träumen bewahrt, dann bleiben die vielleicht aus...

Gruß Micha

Kazuko
19-11-2003, 12:04
Traumfänger gibt es gegen allemöglichen Arten von Alpträumen und wenn man an etwas glaubt hilft es eigentlich immer.

Kazuko

Dao
19-11-2003, 13:12
Hi Luggage,
empfehlenswert wäre ein
EKG
ein 24 Stunden EKG
und ein Belastungs EKG
und ein Frage an deinen Körper, was dieses Unwohlsein auslöst? Oft weiß derjenige die Antwort beser als jeder Arzt. Nur die Frage mußt du schon stellen. Warum fühle ich mich schlecht? Was beunruhigt mich? usw

JuMiBa
19-11-2003, 13:17
und ein Frage an deinen Körper, was dieses Unwohlsein auslöst? Oft weiß derjenige die Antwort beser als jeder Arzt. Nur die Frage mußt du schon stellen. Warum fühle ich mich schlecht? Was beunruhigt mich? usw

Naja... :rolleyes:

JetLag
19-11-2003, 13:20
Herzwummern hab ich zumindest nach einem Powerschlaf von 20 min öfter. Bin danach total fit und richtig lebendig, mit 'ner Farbe im Gesicht, als sei ich grad Joggen gewesen.
Ansonsten mal noch schnell zum Arzt, bevor die Praxisgebühr kommt :D

Gruß Jet

Ani
19-11-2003, 14:01
Hmm also ich hab etwas ähnliches, ist vielleicht nicht ganz dein Fall aber zumindest betrifft es den gleichen Bereich ;)

Bei mir ist dem hausarzt aufgefallen, dass mein blutdruck oft ziemlich hoch ist.Ausserdem gab es da auch öfter solche Sachen wie herzrasen oder schwere atmung.Zu erst dachten manche natürlich an Probleme mit Herz oder Asthma aber nach zig Tests und Arztbesuchen, u.a. auch 24-Stunden-EKG&Blutdrucküberwachung.Bei letzterem nachdem sie die Ergebnisse vor sich liegen hatten kamen Sie auf folgendes Ergebnis: mein Herz ist gesund wie eh und je, ich habe lediglich ein labiles vegetatives Nervensystem...
Was heisst:... in der Nacht im tiiiiiefen Schlaf hatte ich öfters einen Puls von 42!!! :gnacht:, Tagsüber nach Belastung wie Laufen o.ä. ging er sofort ganz krass in die Höhe, weeeit über 100 ;)
Blutdruck auch ähnlich schwankend.
Hört sich auch nicht so gesund an aber man hat mir gesagt dass man da nicht viel machen kann.Ich sollte mich nicht wundern wenn ich morgens aus dem Bett springe und mir plötzlich schwarz vor den Augen wird oder bestensfalls schwindelig.Ich solle vielleicht mal ein wenig autogenes Training machen, das könnte da evtl. helfen.
Also nach dem was du beschrieben hast denk ich dass es bei dir irgendwas ähnliches sein sollte, bei mir kam sowas auch öfters vor.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal zum Arzt gehen.
Das blöde ist dass die meisten in solchen Fällen ,oder auch bei Stechen in der Brust, gleich ans Herz denken und deswegen Angst haben zum Arzt zu gehen.Damit hat es aber in den seltensten Fällen was zu tun :)

foko
19-11-2003, 15:08
Hallo!

Ich würde als erstes mal sagen: nicht so viele Sorgen machen!

Wenn es dich beruhigt, lass dir ein EKG schreiben- aber was soll das bringen in diesem konkreten Fall ? Ob dein Arzt bei den beschriebenen Symptomen ein Langzeit-EKG oder gar Belastungs-EKG machen würde, hängt eigentlich nur davon ab, ob er in diesem Quartal noch daran verdienen kann...

Solange du keine Beschwerden hast und vor allem als junger, sportlicher Mensch kannst du selbst im normalen, täglichen Ruhezustand problemlos einen Puls von 56 oder darunter haben- da du gerade davor geschlafen hast, ist der Wert erst Recht völlig in Ordnung.
Wie stark du den Herzschlag und den Puls im Ohr wahrnimmst hängt primär von deinem Aufmerksamkeitsstatus ab- das Herz schlägt immer gleich stark... was hast du denn geträumt ?

Zu den Rhythmusproblemen: du mußt selber wissen, wie häufig sie auftreten und vor allem, ob du ein Problem damit hast: wenn du dadurch bedingt Schwindel oder andere Kreislaufprobleme bekommst oder eine Störung bei Belastung regelmäßig auftritt, solltest du dich wirklich untersuchen lassen- wenn du aber keine körperlichen Probleme hast, kannst du es genausogut bleiben lassen...
Dass beispielsweise zwischendurch zusätzliche Einzelschläge (Extrasystolen) auftreten, ist sehr häufig- und wird auch oft sehr deutlich wahrgenommen, als "Stolperschlag"- aber absolut harmlos und vollkommen physiologisch. Unphysiologisch aber trotzdem meist klinisch harmlos sind Unregelmässigkeiten wie Vorhofflattern oder etwas schlimmer ein Vorhofflimmern- manche Menschen damit müssen behandelt werden, doch es gibt ebenfalls etliche, die damit ein schönes Leben haben und denen es überhaupt nie auffällt...

Was ich sagen will: geh' zum Arzt, wenn es dich beruhigt, wenn du irgendwelche körperlichen Probleme beobachtest, oder wenn du eine "Seltsamkeit" regelmässig beobachtest- aber mach dir keine Sorgen über Gebühr-

Fragen und Kritik jederzeit gerne,
mit freundlichen Grüßen
-foko

foko
19-11-2003, 15:26
Hallo nochmal!

Gleicher Bereich, anderer Fall: "labiles vegetatives Nervensystem":

Eine solche Diagnose ist schon etwas ungewöhnlich: zwar häufig vermutet, aber sehr selten wirklich festgestellt- da eine sogenannte Ausschlußdiagnose: wenn nix zu finden ist, bleibt es übrig.

Gemeint ist letztendlich eine (oft leichte) Fehlregulation des Kreislaufes, die mal auftritt und mal wieder nicht auftritt: primär durch die Einstellung der Gefäßweite und der Herzfrequenz.

Zusammengesammelt sind schon alle typischen Symptome vorhanden:
Schwindel/schwarz vor Augen bei Lagewechsel (eine Orthostatische Fehlregulation), etwas niedriger Schlafpuls und teilweise Herzrasen (Tachykardien)...

Also gleicher Bereich - auch das Herz - jedoch andere Baustelle: die Nervenregulation (in diesem Fall) betrifft am Herz nur die Frequenz, während bei einer Störung des Rhythmus (Möglichkeit im anderen Fall) eine Störung des Ablaufes der Herzerregung zu Grunde liegt.

viele Grüße
-foko-

hotho
19-11-2003, 21:26
Leute nicht jeder hohe Puls oder Blutdruck bedeutet gleich das ihr ernsthaft krank seid. Der Körper wird auch durch den Gemütszustand beeinflusst. Soll heißen, wenn man Schlecht drauf ist ist man anfälliger für Krankheiten, wenn man dauerhaft im Stress ist und sich viel aufregt hat man hohen Blutdruck und der Körper ist Abends ausgepowert. Wenn es dir hingegen mal gut geht und in deinem Leben alles locker läuft dann macht dein Körper auch mehr mit und ist Belastbarer und Resistenter.
Schlecht Träumen tut man, da ist nichts dran zu machen, selbst wenn man nicht aufwacht oder nichts mehr davon weis. Und das Traumfänger Schwachsinn sind glaube ich nicht. Wenn man den Glauben an etwas hat dann hilft es. Ich weis nicht, vielleicht betest du, machst Reiki, autogenes Training oder sonstwas wenn du dran glaubst dann hilft es häufig auch. Du musst nur eben dran glauben. Beweise? Kann ich dir keine liefern, frag bei deinen Freunden rum ob die an sowas glauben. Es gibt ja auch keinen Wiederleg oder?

Ich denke nicht das man immer gleich zum Arzt rennen sollte da vieles kommt und geht so wie hochs und tiefs im Leben. Vorallem da Ärzte ja auch nur Geld verdienen wollen. Was meint ihr wieviele Untersuchungen, Verschreibungen und Feststellungen von Krankheiten bei Ärzten falsch sind? Ausserdem könnt ihr ja mal wegen dem gleichen Leiden zu verschiedenen Ärzten gehen und ihr werdet genauso viele Krankheiten haben wie ihr zu verschiedenen Ärzten gegangen seid.

Jun Fan - PFS
22-11-2003, 12:23
Hi,

mir ist gerade wieder einmal pasiert, was schön des öfteren der Fall war: Ich habe ein kleines Nickerchen direkt nach dem Essen gemacht und davon aufgewacht, dass mein Herz unheimlich stark schlug. Wohlgemerkt stark, und nicht schnell! Ich hatte einen Puls von 28 in 30 Sekunden, aber jeder Schlag dröhnte mir in den Ohren und im Brustkorb. Außerdem konnte ich immer nur einen einzigen Schlag warnehmen und nicht die charakteristischen zwei, direkt auf einander folgend.

Wie gesagt habe ich das öfter, und manchmal habe ich den Eindruck, mein Herz schläge unregelmäßig, was sich aber bislang durch Pulsmessen nicht verifizieren lies. Ansonsten habe ich aber keinerlei Beschwerden.

Weiß jemand, was das sein könnte und muss ich mir Sorgen machen?

mfg,
Luggage

Kann auch einfach ein übler Traum gewesen sein oder dass du falsch gelegen warst u. deinem Herzen evtl. dabei mit dem Brustkorb das Schlagen erschwert hast! Da ich aber kein Arzt bin - GEH SOFORT ZUM ARZT und lass dich durchchecken - mit der Pumpe macht man keine Scherze!!! Schreib mal, wenn du dort warst u. gute Besserung, falls nötig.

domme
14-12-2003, 21:43
Abgesehen vom Ruhepuls, der liegt bei Normalos bei 60 per Minute, als ich nen Schulweg von 30km hatte, eine Richtung, trainierte ich mich auf 36 Schläge, fuhr bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad.
Solltest Du das öfters haben, dann sollte der Arzt eine Anomalie feststellen können, ansonsten ist das in einer etwas geknautschten Position normal, dass das Herz stark schlägt, damit es bestehende Verklemmungen der Blutwege durchquert. Besonders beliebt ist der Klappsessel, bei dem man die Knie im Winkel hat und mit der Kniekehle aufliegt, dann will das Herz den Widerstand überwinden.
Desweiteren kann es aber auch was nervöses sein, Ausschüttung von Adrenalin, schlecht geträumt oder so. Hattest Du mal Panikgefühl beim Erwachen?

gruss

domme

Skyguide
15-12-2003, 22:08
Hast in einem solchen Moment mal den Blutdruck gemessen ?
Zusätzlich zum Puls ist dies eigentlich immer das Minimum um sich ein ganz grobes Bild der Situation machen zu können.

Gruss Skyguide

Luggage
16-12-2003, 11:31
Nein, habe ich leider nicht, ich hatte bis dato nie ein Messgerät zur Hand, aber ich werde mir jetzt mal eines bereitlegen, für den Fall, dass das wieder vorkommt.

@all: Danke für die Tipps, ich beobachte das jetzt mal und wenn sich die Sache häuft, werde ich wohl zum Arzt gehen müssen.

mfg,
Luggage

soares
16-12-2003, 14:22
es könnte auch sein das du im schlaf längere zeit aufhörst zu atmen.
schnarchst du ?

ansonsten - geh gleichzum arzt.

konfu radio
16-12-2003, 18:27
....selten so einen schwachsinn gehört.....


gruß

patrick

Skyguide
16-12-2003, 18:38
@konfu radio: wie meinen ?

skyguide

Anastasia
17-12-2003, 23:22
@ Luggage:


Ich soll dir schöne Grüße von Christian schreiben. Er sagt, man nennt das oberflächlich "Stenokardie" - praktisch ein Gefühl, wie wenn der Herzschlag wie eine Schreibmaschine hämmert.

Meistens hat das ganze keine ernste Ursache, vor allem nicht in deinem (noch jungen?) Alter und ohne Vorerkrankungen.

Wenn das ganze nicht wiederkommt, würde er dem ganzen keine Beachtung schenken, ansonsten einfach mal zum Arzt. Auch damit du beruhigter bist - was wohl das wichtigste an der Sache scheint.

Viele Grüße und gute Besserung!

Anastasia
17-12-2003, 23:23
Ach so, Christian hat 4 Jahre im ländlichen Rettungsdienst gearbeitet und kennt sowas von unzähligen Einsätzen....

Chiquan
21-01-2004, 18:43
wer nicht weiss was es ist (weiss wohl niemand hier drinn) muss auch nichts schreiben (ich inkl.)

domme
02-02-2004, 09:27
konfu radio: Frag mal Deinen Arzt nach dem Wert für normalen Puls. So nebenbei, das wusste ich schon lange vor meinem Sportstudium, wahrscheinlich schon vor der Schule, war per Geburt mit einem Herzfehler untrwegs und oft genug beim Arzt. Sollte es Schwachsinn sein, mit Psychologen hab ich natürlich noch keine Erfahrung gemacht, wie Du scheinbar. :D

Chiquan: Eine Diagnose per Forum wäre sicher DIE Revolution für die Gesundheitsreform, zehn Euro per Kreditkarte und man kann die Verschreibung am eigenen Drucker rauslassen oder per e-mail an die Apotheke weiterleiten.
Ich glaube, er wollte nur wissen, ob er sich mit seinen Problemen alleine fühlen kann, welche Erfahrungen andere haben. Dafür sind Foren doch da, oder? Ein Formel1 Forum hat auch nicht nur Rennfahrer und Renningenieure. ;)

gruss

domme

scientist
02-02-2004, 13:10
hi,
dein problem kann alles sein, kann mit schlechter schlafhaltung, psychischen problemen etc. zu tun haben. kann aber auch was ernstes sein. also lass es vom arzt checken, am besten mit 24 h-ekg.

als ich vierzehn war hatte ich nen freund, der auch öfter " seltsames herzklopfen" hatte. besuch ihn jetzt noch paarmal im jahr auf dem westfriedhof. mit dem herz ist nicht zu spassen (s. diverse todesfälle im fussball).
gruß