Vollständige Version anzeigen : Neuling
Ip-Man92
02-02-2011, 21:33
Hallo liebes Forum! :)
Ich komme grad von meinem aller ersten Wing Chun Training und muss sagen... WOW!! Ich bin echt begeistert von der Vielfalt an Möglichkeiten, wie man einen Gegner effektiv bewegungsunfähig macht. ;)
Habe natürlich vor mich da anzumelden. :cool:
Gibt es etwas, was ich ausserhalb der Trainingszeiten machen kann? Muskelaufbau? Kondition verbessern? ???
Habe nach dem Training mit dem Trainer gesprochen. Er hat sofort erkannt, dass ich früher schonmal Kampfkunst gemacht habe (Taekwondo, kanns aber nicht mehr). Wie hat er das rausgefunden? Habe leider vergessen ihn zu fragen. :o
MfG
:)
Pflaumenmus
02-02-2011, 21:42
wenn jemand schonmal eine zeit lang kampfsport gemacht hat merkt man das normalerweise schon, an der schrittarbeit, der deckung usw.
je nachdem welche schule du besuchst kannst du andere sachen zusätzlich machen.
normalerweise ist eine mischung aus kraft- und konditionstraining optimal. bei der ewto musst du das aber nicht machen, denn die verwenden bekanntlich die kraft des gegners gegen ihn selbst, es wäre also kontraproduktiv stark, schnell und ausdauernd zu sein. wichtig ist dabei vor allem dass du regelmässig lehrgänge bezahl.. äh besuchst.
SifuSeifenzwerg
02-02-2011, 21:47
Erst mal willkommen bei uns.:)
Ich versteh deinen Eifer und deine Begeisterung, Wing Chun ist faszinierend.
Aber: Tu erst mal langsam, geh einfach ins Training so oft Du kannst und lass die Sache auf Dich wirken.
Allgemeines Kraft- und Konditionstraining schadet natürlich nie, mehr würde ich aber erst mal nicht machen.:gewicht:
Edit: Erzähl doch ein bisschen was zum genauen WC-Stil, den Du machst. Auf welchen Meister bezieht ihr euch etc.
Den grössten Fehler, den man im Dingsbums machen kann, hast Du offensichtlich vermieden. Das freut mich als Sifu von eigenen Gnaden ganz besonders.
Klar, du kannst ergänzend Kraft und Ausdauertraining machen und jeden Tag (oder jede freie Minute) die Formen üben, sobald du sie kannst.
Vielleicht hat er dein TKD daran erkannt, dass du noch die Hände bei Fauststößen eindrehst.
Achja und noch was: Wing Chun ist nicht soooo gut wie die Lehrer dir erzählen wollen, es kommt nämlich ganz auf dich an. :)
ChrisR42
02-02-2011, 21:57
Ich komme grad von meinem aller ersten Wing Chun Training und muss sagen... WOW!! Ich bin echt begeistert von der Vielfalt an Möglichkeiten, wie man einen Gegner effektiv bewegungsunfähig macht. ;)
Gibt es etwas, was ich ausserhalb der Trainingszeiten machen kann? Muskelaufbau? Kondition verbessern? ???
Habe nach dem Training mit dem Trainer gesprochen. Er hat sofort erkannt, dass ich früher schonmal Kampfkunst gemacht habe (Taekwondo, kanns aber nicht mehr). Wie hat er das rausgefunden? Habe leider vergessen ihn zu fragen. :o
MfG
Joggen ist immer gut, tabata ist ne super sache für alle kämpfer (dazu gabs nen thread im muay thai forum glaubich), funktionales krafttraining schadet auch nicht.
Verrücktes maximalkrafttraining würd ich eher seinlassen.
Und vermutlich hat er am stand und deinen bewegungsmustern gesehen, dass du schonmal was gemacht hast.
Ip-Man92
02-02-2011, 22:11
Also, vor Beginn des trainings, verbeugen wir uns vor drei Meistern (drei Bilder). Der in der Mitte, welcher auch etwas höher gestellt ist als die beiden anderen, ist Yip Man. Von den beiden anderen hab ich mir jetzt die Namen nicht gemerkt. Aber ich glaube einer hatte einen Schnurrbart und ne Halbglatze?! Den anderen weiß ich jetzt nicht mehr. ^^
@SifuSeifenzwerg: welchen Fehler meinst Du?
Also, vor Beginn des trainings, verbeugen wir uns vor drei Meistern (drei Bilder). Der in der Mitte, welcher auch etwas höher gestellt ist als die beiden anderen, ist Yip Man. Von den beiden anderen hab ich mir jetzt die Namen nicht gemerkt. Aber ich glaube einer hatte einen Schnurrbart und ne Halbglatze?! Den anderen weiß ich jetzt nicht mehr. ^^
hört sich nach ewto oder ein derivat davon an???
habt ihr star trek uniformen dort?
Ip-Man92
02-02-2011, 22:30
ehm, ne eig nicht^^
ich könnte den link von der webseite hier reinkopieren, wenn nichts dagegen spricht??
Ip-Man92
02-02-2011, 22:32
Offizielle Kampfkunst Schule der EWTO | Lehrer Yasar Batar (http://www.wtschulen-batar.de/index.html)
Alexander_Artur
02-02-2011, 22:34
Ja, das ist die EWTO :D
Dann solltest du eher Wing Tsun, als Wing Chung zu deiner KK schreiben
Ip-Man92
02-02-2011, 22:35
oh, dachte das wäre dasselbe... :o
wo liegt da denn der unterschied?
also doch star trek uniformen :D
und da steht doch schon über all dick und fett ewto, warum sagst denn weiss ich net :D
na dann wünschn iwr dir ncoh viel erfolg beim lernen..
wo der unterschied ist? lies einfach alle threads auf den nächsten vier seiten, dann hast in etwa einen überblick wo der unterschied ist.. :D
Ip-Man92
02-02-2011, 22:38
naja, hab die seite hauptsächlich überflogen. aber dachte es wäre das selbe nur eine andere schreibweise. *schäm*
naja dankeschön ^^
die einen lernen sich zu hauen und die anderen reden immer davon.. aber ich sag dir nicht wer was macht :D
Ip-Man92
02-02-2011, 22:46
man man man, mich davon reden kann ich auch woanders lernen :p
naja aber ist schon lustig, mein kumpel und ich haben uns heute erstmal richtig schrottgelacht als die anderen aufs maul gekriegt haben :D der spaß hörte auf als ich plötzlich bemerkte dass ich selber auffm boden lag :p
naja spass am training muss man natürlich haben, aber du solltest natürlchi auch die nötige ernstigkeit ins training mit einfliessen lassen, schliesslich willst du das kämpfen lernen wenn du dort hin gehst, und mit der einstellung musst du das ganze dann betreiben..
Ip-Man92
02-02-2011, 22:59
genau das habe ich mir auch gedacht und hab mir dann das lachen verkniffen. denke das hat aber auch etwas mit der atmosphäre dort zu tun. also ernst nehmen würde ich das aufjedenfall, sonst würde ich da nicht hingehen und geld bezahlen.
Hört sich nach kernspechts ewto an. Falls du etwas für zuhause tun möchtest, frag mal deinen sifu welche übungen du machen könntest und ob sich vllt ein wandsack lohnen würde für die kfs.
als ich beim wt war, hat mich das manchmal ziemlich wütend gemacht, wenn die leute die techniken die wir trainieren sollten nicht mit der nötigen ernsthaftigkeit gemacht haben..
"Ein guter Kämpfer zu sein hängt davon ab wie hart jemand trainiert und wieviel Zeit jemand dafür investiert. Kampffähigkeiten basieren auf Ausdauer, Selbstsicherheit und körperliche Kraft - und nicht durch Worte."-Wong Shun Leung
wenn man sich den satz mal zu herzen nimmt, und sich dann anschaut was die meisten beim training machen...
ich konnte mir dann immer nur helfen das ich meine techniken trotzdem ordentlcih weiter gemacht habe, das hat dann ein zwei mal ordentlich geknallt aber dann ging es..
Royce Gracie 2
02-02-2011, 23:19
Normal , geht am Anfang fast jedem so , egal welche KK er anfängt :D
Joa mach mal , solange du Spass hast und effektivität 2 rangig ist
joa :
joggen gehen , Krafttraining , Techniken üben
MfG
Das muss noch nix gutes sein ;)
Taekwondo erkennt man eigentlich fast immer sofort an der einzigartigen Hüpferei und der hohen Trittfrequenz :)
Muss aber noch nix positives sein
Bleib wachsam und wenn du Zweifel bekommen solltest , mach was anderes ;)
Ich selbst hab fast 3 jahre verschwendet ( Allerdings nicht WT sondern Jiu Jitsu SV und SHotokan) weil ich mir immer dachte es braucht halt Zeit , irgendwann lerne ich schon kämpfen
Pass auf das es dir nicht genauso geht
SifuSeifenzwerg
03-02-2011, 03:41
Mit Fehler meinte ich, in eine Organisation zu gehen, die extrem viele Geld - vor allem durch 'versteckte' Kosten verlangt und Dich nach ein paar Anfangserfolgen 20 Jahre zahlen lässt, bevor Du was gescheites lernst.
Egal, melde Dich, wenn wir Dir helfen können, dafür sind wir da.
Ich war z.B. Übungsleiter II in der EWTO und helf Dir gerne, wenn Du Fragen hast. Da gibt es z.B. eine extrem günstige Quelle für manche WT-Bücher, die ich Dir gerne per PM zukommen lasse.
Nachtrag:
Läst mir jetzt doch keine Ruhe, Du hast ja wohl noch nix unterschrieben.
Willst Du Yip Mans Stil lernen, geh ins VT oder WC.
Ist wirklich eine faszinierende Sache, die einen ein Leben lang beschäftigt.
Ganz kurzfristige Erfolge gibt es eher weniger, Du musst erst mal ein paar Basics lernen.
Ist auf ein Leben lang hartes Training, kämpfen kannst Du Dich damit auch (imho sogar extrem gut), dauert aber ein bisschen.
Willst Du Dich schnell prügeln, geh ins Krav Maga, Boxen, Thaiboxen, JKD oder ähnliches. Hier könntest Du auch das TKD teilweise recyclen. Thaiboxen ist abartig effizient auf der Strasse, nach drei Jahren besorgst Du es jedem
*edit* im Stehen auf der Treppe.
WT bringt Dir erst mal sehr schnell ein Gefühl der Überlegenheit und macht Dich durchaus erst mal wehrhafter.
Die Logik scheint bestechend, keine Frage.
Nach einem halben Jahr ist aber Schluss mit den raschen Erfolgen, ab dann heisst es gnadenlos zahlen. Du zahlst für jede einzelne Technik, die Dir der Lehrer beibringt - gnadenlos. Das heisst aber nicht, dass das gelernte besonders gut ist, jeder Boxer lacht sich tot über WT.
Noch was: Ihr verbeugt euch vor den Bildern zweier lebenden Männer.
Schon mal darüber nachgedacht, wer in der jüngeren Weltgeschichte schon mal so einen Bilderkult zu seiner eigene Person betrieben hat? Mir fallen da spontan 6 Personen ein.
Euer Vordenker hat den 10. Meistergrad und den 'silbernen' Rang. Yip Man hatte gar keinen Rang, er war viel zu bescheiden für so was. Keiner der imho legitimen Nachfolger von Yip Man hat eine Rang, keiner lässt seine Schüler Prüfungen machen, keiner lässt Bilder von sich aufhängen....
haufestzu
03-02-2011, 05:51
aus sehr vielen gründen würde ich dir einen anderen *ing *un verband empfehlen. dort wird u.a. auch konditionstraining gemacht. kannst dir ja mal meinen alten thread "WT - kampfkunst und verband" angucken.
schönen gruß!
Sehr schön! So ist es mir damals auch gegangen, nach meinem ersten Training. :)
Ja machen kannst du viel, für deine Kondition oder Schlagkraft, das schadet sicher nicht. Ich würde dir z.B. einen Wandsack für zuhause empfehlen, um deine Schlagkraft und -technik zu stärken.
Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, wird man hier im Forum oft mit seltsamen Sprüchen (meist von nicht WT-lern) konfrontiert, die versuchen, einem die Kampfkunst schlecht zu reden.
z.B. der hier:
Joa mach mal , solange du Spass hast und effektivität 2 rangig ist
...oder...
Mit Fehler meinte ich, in eine Organisation zu gehen, die extrem viele Geld - vor allem durch 'versteckte' Kosten verlangt und Dich nach ein paar Anfangserfolgen 20 Jahre zahlen lässt, bevor Du was gescheites lernst.
Lass dir deinen Spass von solchen Leuten nicht nehmen! Ich weiß nicht, was für ein Problem die haben, aber sie versuchen hier ständig, andere Kampfkünste als ihre eigenen schlecht zu reden. Vielleicht stärkt das ihr Ego, ich weiß es nicht. Aber wenn dir dein Training gefällt, dann mach es. Ich bin auch schon seit Jahren dabei und habe es noch nie bereut, ganz im Gegenteil, es wird von Tag zu Tag noch besser! :)
Nach einem halben Jahr ist aber Schluss mit den raschen Erfolgen, ab dann heisst es gnadenlos zahlen. Du zahlst für jede einzelne Technik, die Dir der Lehrer beibringt - gnadenlos.
Gnadenlos!!! :D Oh Mann... und an jeder Tankstelle zahlst du GNADENLOS für jeden Tropfen Benzin... im Supermarkt - GNADENLOS, in der KFZ-Werkstatt - GNADENLOS, wenn der Installateur kommt - GNADENLOS!!!
:D
Im WT kann man sehr viel lernen, nebenbei noch viel Spass und gesunde Bewegung haben und dafür bezahlt man. Über die Kosten hat dich dein Lehrer im PT sicher informiert. Also kein Grund zur Panik! :) Auch wenn das manche WT-Hasser hier anders sehen. Klar - wenn mir WT nicht gefallen würde, wäre es mir auch zu teuer - ich bezahl doch nicht für etwas, das ich nicht mag. :rolleyes:
Das heisst aber nicht, dass das gelernte besonders gut ist, jeder Boxer lacht sich tot über WT.
Nein, nur ein paar arrogante Boxer hier. Die große Masse an Boxern dürfte eine vernünftigere Einstellung haben und andere Kampfkünste respektieren (im Gegensatz zu manchen Typen hier).
Noch was: Ihr verbeugt euch vor den Bildern zweier lebenden Männer.
Schon mal darüber nachgedacht, wer in der jüngeren Weltgeschichte schon mal so einen Bilderkult zu seiner eigene Person betrieben hat?
Das ist kein Bilderkult und wenn dir einer dieser Menschen persönlich gegenübersteht, verbeugt er sich vor dir ebenso. Man sollte wirklich keine so reisserischen Sprüche abgeben, wenn man sich nicht auskennt.
S0lidSnake
03-02-2011, 07:51
Hab am Montag auch mein erstes Wing Chun Training gehabt,ich binauch hellauf begeistert.Wolllt gar nicht nach Hause gehen und würd am liesten Tag und Nacht Trainieren.Heut hab ich mein 2. mal.Leider is für Anfänger bei uns nur 2 mal die Woche.Fortgeschrittene 3 mal.Werd fragen ob ich nicht da auch mitmachen darf und meine leichten übrungen abseits machen darf :)
Ist 2 mal die Woche nicht zu wenig?
Gruß
Mario
Ist 2 mal die Woche nicht zu wenig?
Für einen guten Trainingsfortschritt reicht das völlig aus - ich habe auch mit 2 mal die Woche begonnen. Allerdings verstehe ich gut, dass du am liebsten noch mehr machen möchtest, bei mir ist es mittlerweile auch sehr viel mehr. :)
normalerweise ist eine mischung aus kraft- und konditionstraining optimal. bei der ewto musst du das aber nicht machen, denn die verwenden bekanntlich die kraft des gegners gegen ihn selbst, es wäre also kontraproduktiv stark, schnell und ausdauernd zu sein. wichtig ist dabei vor allem dass du regelmässig lehrgänge bezahl.. äh besuchst.
Ach komm schon, das ist doch dermaßen Käse, daß selbst dir solche dümmliche Polemik stinken müßte.
In welcher KK sind Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit kontraproduktiv? Ich kenne keine einzige.
Gruß,
Yum Cha
PS: Ich bin kein EWTOler
Nein, nur ein paar arrogante Boxer hier. Die große Masse an Boxern dürfte eine vernünftigere Einstellung haben und andere Kampfkünste respektieren (im Gegensatz zu manchen Typen hier).
Nunja ohne jede Sparring-Erfahrung kriegst nunmal mit hoher wahrscheinlichkeit von einem Boxer aufs Maul. Ist halt so:D
Nunja ohne jede Sparring-Erfahrung kriegst nunmal mit hoher wahrscheinlichkeit von einem Boxer aufs Maul. Ist halt so:D
In einem Boxkampf ja. Es ist keine gute Idee, gegen einen Boxer zu boxen. ;)
S0lidSnake
03-02-2011, 08:37
Für einen guten Trainingsfortschritt reicht das völlig aus - ich habe auch mit 2 mal die Woche begonnen. Allerdings verstehe ich gut, dass du am liebsten noch mehr machen möchtest, bei mir ist es mittlerweile auch sehr viel mehr. :)
Wie oft gehts du ins Training?
Gruß
Mario
Trinculo
03-02-2011, 08:40
Er hat sofort erkannt, dass ich früher schonmal Kampfkunst gemacht habe (Taekwondo, kanns aber nicht mehr). Wie hat er das rausgefunden? Habe leider vergessen ihn zu fragen. :o
Das erzählt man gerne mal jungen, begeisterungsfähigen potentiellen Kunden. Wenn's stimmt, steht man als der große Fachmann mit dem scharfen Kennerblick da, wenn's nicht stimmt, fühlt sich der junge Mann immer noch geschmeichelt und denkt "Anscheinend habe ich ein gewisses angeborenes Talent - gut, dass mir demnächst ein Könner der asiatischen Künste den letzten Schliff gibt.".
Wie oft gehts du ins Training?
Ich unterrichte und nehme natürlich auch selbst Unterricht. Insgesamt komme ich damit auf mindestens 6 Trainings pro Woche, meistens deutlich mehr.
der herbie
03-02-2011, 08:55
Ich unterrichte und nehme natürlich auch selbst Unterricht. Insgesamt komme ich damit auf mindestens 6 Trainings pro Woche, meistens deutlich mehr.
edit
In einem Boxkampf ja. Es ist keine gute Idee, gegen einen Boxer zu boxen. ;)
Auch wieder wahr, nur wenn mans nicht erlebt hat unterschätzt man das. Zudem ist es doch eher schwer nicht in den Takt eines Boxers zu fallen, sondern selbst den Takt anzugeben (wenn man wie gesagt keine Sparringserfahrung hat).
mykatharsis
03-02-2011, 09:04
Das erzählt man gerne mal jungen, begeisterungsfähigen potentiellen Kunden. Wenn's stimmt, steht man als der große Fachmann mit dem scharfen Kennerblick da, wenn's nicht stimmt, fühlt sich der junge Mann immer noch geschmeichelt und denkt "Anscheinend habe ich ein gewisses angeborenes Talent - gut, dass mir demnächst ein Könner der asiatischen Künste den letzten Schliff gibt.".
Hast wohl die EWTO-Leadership-Ausbildung mitgemacht, oder wie? ^^
Zudem ist es doch eher schwer nicht in den Takt eines Boxers zu fallen, sondern selbst den Takt anzugeben (wenn man wie gesagt keine Sparringserfahrung hat).
Ja man darf sich generell nicht verleiten lassen, nach den Regeln und dem Stil des Gegners zu kämpfen. Das ist manchmal gar nicht so leicht und erfordert viel Disziplin, sein eigenes Konzept konsequent durchzuziehen.
Hast wohl die EWTO-Leadership-Ausbildung mitgemacht, oder wie? ^^
So etwas habe ich noch in keiner Leadership-Schulung gehört.
mykatharsis
03-02-2011, 09:37
So etwas habe ich noch in keiner Leadership-Schulung gehört.
Eindeutiger Ausbildungsmangel. :)
SifuSeifenzwerg
03-02-2011, 09:38
Zum Thema Geld und Kampfkunst
In meinem Stammpuff zahle ich 100 Euro und verbringe eine vergnügliche Zeit.
Vom Kaffee und Cognac bis zum Abschiedsküsschen.
Über Geld wird prinzipiell nicht gesprochen.
In eine miesen Puff läuft das so:
Ich machs Dir für 30 Euro.
Ausziehen kostet aber 20 extra.
Anfassen noch mal 30.
Blasen nochmal 30.
Ohne Gummi nochmal 50 etc.
Theoretisch bekomme ich für 100 Euro auch schon meinen Spass, nur hab ich vorher keine Lust mehr.
Tuborgjugend
03-02-2011, 09:45
Zum Thema Geld und Kampfkunst
In meinem Stammpuff zahle ich 100 Euro und verbringe eine vergnügliche Zeit.
Vom Kaffee und Cognac bis zum Abschiedsküsschen.
Über Geld wird prinzipiell nicht gesprochen.
In eine miesen Puff läuft das so:
Ich machs Dir für 30 Euro.
Ausziehen kostet aber 20 extra.
Anfassen noch mal 30.
Blasen nochmal 30.
Ohne Gummi nochmal 50 etc.
Theoretisch bekomme ich für 100 Euro auch schon meinen Spass, nur hab ich vorher keine Lust mehr.
du willst im puff sex ohne gummi?!?
Royce Gracie 2
03-02-2011, 09:51
Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, wird man hier im Forum oft mit seltsamen Sprüchen (meist von nicht WT-lern) konfrontiert, die versuchen, einem die Kampfkunst schlecht zu reden.
Lass dir deinen Spass von solchen Leuten nicht nehmen! Ich weiß nicht, was für ein Problem die haben, aber sie versuchen hier ständig, andere Kampfkünste als ihre eigenen schlecht zu reden. Vielleicht stärkt das ihr Ego, ich weiß es nicht.
Joa ich versuch ständig andere Kampfkünste ausser meiner Eigenen schlecht zu reden für mein Ego :)
Drum bin ich ein absoluter Fan vom
Boxen,Thaiboxen,Ringen,BJJ,Luta Livre.Kyokushin Karate, Sei-Budokai und mit kleinen Einschränkungen mag ich auch Judo, Combat Sambo und ALLkampf Jiu Jitsu sehr. Ein paar Probetrainings im Silat fand ich ebenfalls sehr cool. Krav Maga hat enige gute Ansätze, paar Sachen von Philipp BayerVT finde ich okay
Hast also Recht , ALle kampfkünste ausser der eigenen mach ichs fürs ego runter :D:D:D
Nein , es ist ganz meistens einfach nur so , das die meisten der Kritiker längere Zeit Mitglied waren in einem Verein der EWTO , oder wie ich in Vereinen anderer Stile mit ähnlicher Trainingsmethodik
Meist bereuen sie nun die verschwendete Zeit und versuchen andere davor zu warnen den gleichen Fehler zu machen.
Btw Plaz wo ist den deine Schule ?
Gerne auch per PN
Vielleicht darf man ja wenns nicht allzuweit weg ist mal zu besuch kommen und sich nen eigenen Eindruck machen wenn bei dir immer alles so anders ist
( Ist keine Kampfaufforderung.. ich würds mir ganz friedlich mal reinziehen wenn erlaubt)
Meist bereuen sie nun die verschwendete Zeit und versuchen andere davor zu warnen den gleichen Fehler zu machen.
Ja aber nur weil man in einer Schule vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat oder weil man darauf gekommen ist, dass der Stil doch nicht so nach dem eigenen Geschmack ist, wie man angenommen hat, braucht man hier ja nicht gleich alles zu verteufeln, was damit zu tun hat.
Ich habe auch vor WT einen anderen Stil ausgeübt und könnte jetzt herumheulen, dass das verlorene Zeit war, aber ich muss sagen so sehe ich das gar nicht. Auch wenn es im Nachhinein nicht das richtige für mich war, war es eine Erfahrung mehr.
Es gibt Tausende Menschen, die mit WT glücklich und zufrieden sind und viele, denen es in Ernstfällen schon geholfen hat, also braucht man es hier wirklich nicht so schlecht reden, finde ich.
Btw Plaz wo ist den deine Schule ?
Gerne auch per PN
Ich schick dir zu diesem Thema eine PN.
haufestzu
03-02-2011, 10:50
Ja aber nur weil man in einer Schule vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat oder weil man darauf gekommen ist, dass der Stil doch nicht so nach dem eigenen Geschmack ist, wie man angenommen hat, braucht man hier ja nicht gleich alles zu verteufeln, was damit zu tun hat.
nein, mein urteil über WT und die ewto beruht schon auf mehr. da ich in 5 jahren mitgliedschaft neben dem normalen training viele lehrgänge besucht habe. dort habe ich viele andere trainer kennen gelernt, ihre erklärungen gehört usw., und mit anderen schülern trainiert, zudem habe ich in verschiedenen WT-schulen mittrainiert. habe am eigenen leib die kosten für prüfungen und lehrgänge efahren... dann habe ich VT gelernt und die beiden systeme verglichen... und im direkten vergleich mit VT-lern und später thai boxern festgestellt, dass ich mit WT nicht sehr verteidigungsfähig war.
insofern denke ich, dass ich zu einem fundierten urteil fähig bin.
und aufgrund meiner erfahrungen möchte ich durchaus leute davor bewahren, den gleichen fehler zu machen.
falscher Gasmann
03-02-2011, 10:56
Offizielle Kampfkunst Schule der EWTO | Lehrer Yasar Batar (http://www.wtschulen-batar.de/index.html)
bin gespannt was Du in 2 -3 jahren dann berichten wirst :)
ich hab die leise Vorahnung dass dann Wörter wie "kommt später" "Prüfungen" "Geld" "Lehrgänge" "Fortschritt" "Graduierungen" vorkommen werden... :)
falscher Gasmann
03-02-2011, 11:02
natürlich lieber platz... natürlich... und trotzdem noch genug Zeit um in 6 Monaten über 2700 Postings hier rein zu hacken... :)
:D:D:D
haufestzu
03-02-2011, 11:08
folgende selbsteinschätzung verdient es auch, kritisiert zu werden, egal welche kk oder ks man macht:
"WingTsun – oder kurz WT – überzeugt vor allem aus einem Grund: Es gibt keine effektivere Technik."
zitiert nach:
Offizielle Kampfkunst Schule der EWTO | Lehrer Yasar Batar (http://www.wtschulen-batar.de/frauen/index.html)
insofern denke ich, dass ich zu einem fundierten urteil fähig bin.
und aufgrund meiner erfahrungen möchte ich durchaus leute davor bewahren, den gleichen fehler zu machen.
Ja für dich selbst mag das schon stimmen. Für dich war es wohl wirklich die falsche Kampfkunst. Aber das ist doch kein Grund, den Stil allgemein schlecht zu machen. Für andere ist es sehr wohl das Richtige, das solltest du respektieren.
Ich laufe ja auch nicht rum und warne Leute vor dem Kampfsport, den ich vorher ausgeübt habe, nur weil es für mich nicht das richtige war und ich damit nicht so verteidigungsfähig war, wie jetzt mit WT. Das sind eben persönliche Vorlieben und Stärken, kein Grund hier den Leuten ihren Stil zu vermiesen.
haufestzu
03-02-2011, 11:15
Für andere ist es sehr wohl das Richtige, das solltest du respektieren.
das hat eher folgenden grund:
da die meisten nie überprüfen, ob sie mit WT wirklich Kampf- und verteidigungsfähig sind, glauben sie eben, das richtige gefunden zu haben.
Tuborgjugend
03-02-2011, 11:20
folgende selbsteinschätzung verdient es auch, kritisiert zu werden, egal welche kk oder ks man macht:
"WingTsun – oder kurz WT – überzeugt vor allem aus einem Grund: Es gibt keine effektivere Technik."
zitiert nach:
Offizielle Kampfkunst Schule der EWTO | Lehrer Yasar Batar (http://www.wtschulen-batar.de/frauen/index.html)
ja genau, solche sprüche klingen immer ein bisschen nach "leere dosen klappern am lautesten"
das hat eher folgenden grund:
da die meisten nie überprüfen, ob sie mit WT wirklich Kampf- und verteidigungsfähig sind, glauben sie eben, das richtige gefunden zu haben.
Lass deine Unterstellungen. Bei vielen hat sich WT schon gut bewährt, auch in Ernstfällen und im Cross-Sparring. Also hör mit deinen unqualifizierten Pauschalaussagen auf.
SifuSeifenzwerg
03-02-2011, 11:51
Lass deine Unterstellungen. Bei vielen hat sich WT schon gut bewährt, auch in Ernstfällen und im Cross-Sparring. Also hör mit deinen unqualifizierten Pauschalaussagen auf.
Ich hab bei zwei Praxis-Tests gut aufs Maul bekommen - bei mir hat es sich also nicht bewährt
Ich hab bei zwei Praxis-Tests gut aufs Maul bekommen - bei mir hat es sich also nicht bewährt
Du bist dann die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Ja, das es für dich nicht das richtige war, hab ich schon aus vielen Posts von dir herausgelesen. :D
Das ist wie in seriösen Medikamenten-Studien: Da werden auch immer nur die Fälle aufgezählt, in denen es sich um eine versprochene Wirkung/Auswirkung eines Medikaments handelt. Unerwünschte Effekte des Medikament liegen in der Schuld des Patienten. Oder so ähnlich ... :gruebel:
Ip-Man92
03-02-2011, 13:03
Erstmal bedanke ich mich bei euch für eure ganzen Antworten.
Also fakt ist, egal was man macht, man sollte es mit Begeisterung nachgehen und Spaß an der ganzen Sache haben. Ob das ganze allerdings im Fall der Fälle auch effektiv ist, das ist dann was anderes... und genau darüber mach ich mir jetzt momentan Gedanken. Auch wenn meine letzte "Schlägerei" schon Jahre her ist, würde ich gerne nicht immer nur Abwehren sondern auch selbst zum Angriff übergehen (Angriff ist die beste Verteidigung).
Die richtige Antwort werde ich hier wahrscheinlich nicht finden, da jeder was anderes sagt und man einfach selber die Erfahrung machen muss um zu entscheiden, was eher zu einem passt.
Achja, und hab eigentlich nicht vor tausende von Euros da reinzuwerfen.
Falls ihr noch was hilfreiches mitzuteilen habt, dann wäre ich euch sehr dankbar. :)
MfG
falscher Gasmann
03-02-2011, 13:08
Erstmal bedanke ich mich bei euch für eure ganzen Antworten.
Also fakt ist, egal was man macht, man sollte es mit Begeisterung nachgehen und Spaß an der ganzen Sache haben. Ob das ganze allerdings im Fall der Fälle auch effektiv ist, das ist dann was anderes... und genau darüber mach ich mir jetzt momentan Gedanken. Auch wenn meine letzte "Schlägerei" schon Jahre her ist, würde ich gerne nicht immer nur Abwehren sondern auch selbst zum Angriff übergehen (Angriff ist die beste Verteidigung).
Die richtige Antwort werde ich hier wahrscheinlich nicht finden, da jeder was anderes sagt und man einfach selber die Erfahrung machen muss um zu entscheiden, was eher zu einem passt.
Achja, und hab eigentlich nicht vor tausende von Euros da reinzuwerfen.
Falls ihr noch was hilfreiches mitzuteilen habt, dann wäre ich euch sehr dankbar. :)
MfG
Genau - sei einfach kritisch ob Du das was Dir versprochen wurde auch wirklich geben / gezeigt wurde und ob es für Dich das Geld wert war.
Fertig.
PS: und immer dran denken - kein Mensch drückt wenn er dich angreift irgendwo hin damit du dich verformen kannst... die Leute schlagen schnell und hart und das auf die 12.. :)
Dann weisst du ja was du zu tun hast:D
PS: und immer dran denken - kein Mensch drückt wenn er dich angreift irgendwo hin damit du dich verformen kannst... die Leute schlagen schnell und hart und das auf die 12.. :)
Stimmt! Und wenn du länger WT machst, kannst du darauf auch sehr gut reagieren. :)
cherokee
03-02-2011, 14:04
Auch wenn meine letzte "Schlägerei" schon Jahre her ist, würde ich gerne nicht immer nur Abwehren sondern auch selbst zum Angriff übergehen (Angriff ist die beste Verteidigung).
Im WT gibt es keine Abwehr im klassischen Sinne wie z.B. einen Block. Eigentlich greifst Du im WT an bevor der "Angreifer" es macht. Dabei kann es vorkommen, das sich Eure Angriffe treffen. Im WT lernst Du nun den Angriff des Angreifers ab/umzuleiten und dabei selbst weiterhin anzugreifen. Schwer das in Worten zu beschreiben, alle KK's sind eher was für die Praxis als für die Theorie.
falscher Gasmann
03-02-2011, 15:26
Stimmt! Und wenn du länger WT machst, kannst du darauf auch sehr gut reagieren. :)
Immer noch nicht beim Training?;)
Cyankali
03-02-2011, 15:47
Wenn du wirklich den Fokus auf SV legst, dann mach Boxen und geh dann ins KM, um das abzurunden. Wenn du aber eine KampfKUNST lernen willst, dann mach WT oder sonstwas. Das mit der SV ist eben so ne Sache. Ich würde dir raten, möglichst viele Probetrainingsstunden in diversen KKs zu machen. So bekommst du ein Bild, was du machen möchtest und was eben nicht. Lass den SV-Gedanken mal weg oder such dir eine klassische Kampfkunst, bei der Lehrer auch auf SV eingeht (das tut dann aua und hat meist so rudimentär nur mit der KK zu tun, die du sonst übst).
Wer sich verteidigen will, der muss lernen, einzustecken und das geht nicht, wenn man nicht VK macht. Kannst dir mal nur so einen abgeleitenen Schlag auf die Nase wischen lassen, wirst dann schon überrascht sein wie perplex du bist (einschließlich Tränen in den Augen). Da greift keiner von den WTler weiterhin an, wenn man es nicht gewohnt ist. Das kann ich definitiv sagen.
Leider bin auch ein zu großer Schisser. Ich heul zwar nicht herum, wenn ich eines auf die Mütze bekommen, nur fällt es mir schwer, irgendjm. zu hauen, der mir nichts getan hat. Darum sind VK für mich nichts, da ich nur einstecke (habe ein schönes Veilchen aktuell). Aber lehrreich ist das ungemein.
Wenn SV dann musst du auch da hin, wo sich die Leute (freundschaftlich) prügeln. Weil das ist die einzige Möglichkeit, eine SV-Situation annähernd zu üben.
Kannst dir mal nur so einen abgeleitenen Schlag auf die Nase wischen lassen, wirst dann schon überrascht sein wie perplex du bist (einschließlich Tränen in den Augen). Da greift keiner von den WTler weiterhin an, wenn man es nicht gewohnt ist.
Ja glaubst du es kommt im WT-Training nicht vor, dass man etwas abkriegt!?
DeepPurple
03-02-2011, 15:55
Ich kann die Leier echt nicht mehr hören. Der Mann hat nicht um eure Ratschläge gebeten, also spart sie euch, ist Off Topic. Hier ist nicht das Anfängerforum. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.