PDA

Vollständige Version anzeigen : Außenknöchelbruch

amari
03-02-2011, 00:54
Hallo,
ich hab mir gestern den Außenknöchel gebrochen,klassifiziert als Weber-A.
Ich war heute beim Orthopäden,und habe jetzt so eine Orthese:
http://www.medi.de/typo3temp/pics/9fa832800b.jpg
Laufen soll ich nur auf Krücken,so nervig wie es ist.
Aber mein eigentliches Problem ist das liegen: Wenn ich den Fuß auf die Ferse aufstütze wird mein Bein steif,und bei seitlicher Auflage tut es bei minimaler Bewegung weh.
Ich hoffe,dass ihr mir mit Erfahrungen/Tipps helfen könnt,denn es sieht so aus,als ob es eine lange Nacht wird :D

hashime
03-02-2011, 06:55
Hallo,
ich hab mir gestern den Außenknöchel gebrochen,klassifiziert als Weber-A.
Ich war heute beim Orthopäden,und habe jetzt so eine Orthese:
http://www.medi.de/typo3temp/pics/9fa832800b.jpg
Laufen soll ich nur auf Krücken,so nervig wie es ist.
Aber mein eigentliches Problem ist das liegen: Wenn ich den Fuß auf die Ferse aufstütze wird mein Bein steif,und bei seitlicher Auflage tut es bei minimaler Bewegung weh.
Ich hoffe,dass ihr mir mit Erfahrungen/Tipps helfen könnt,denn es sieht so aus,als ob es eine lange Nacht wird :D

Was ist, wenn du auf dem Bauch liegst und den Fuß aus dem Bett hängen lässt?

amari
03-02-2011, 09:28
Habs mal versucht,ist aber nicht so einfach :D
Wenn ich den raushängen lasse,dann merk ich einen Druck auf die Bruchstelle.
Aber ich werds mir für die nächsten Tage merken,danke!

hashime
03-02-2011, 09:53
Habs mal versucht,ist aber nicht so einfach :D
Wenn ich den raushängen lasse,dann merk ich einen Druck auf die Bruchstelle.
Aber ich werds mir für die nächsten Tage merken,danke!

Du könntest den Fuß auch auf einen Polster (ein Kissen), die Katze oder den Goldhamster legen, wenn du auf dem Rücken liegst....dann schläft er vermutlich weniger leicht ein

Icewing
03-02-2011, 09:59
Du könntest den Fuß auch auf einen Polster (ein Kissen), die Katze oder den Goldhamster legen, wenn du auf dem Rücken liegst....dann schläft er vermutlich weniger leicht ein

Wer? Der Goldhamster? :ups:

hashime
03-02-2011, 10:04
Wer? Der Goldhamster? :ups:

Der schläft dann umso besser ;)

Tea-Kwon_Joe
03-02-2011, 10:07
Das tut nunmal ne Weile weh, ruhig halten, Zähne zusammen beißen oder Schmerzmittel, wenn du ne Pussy bist :p

amari
03-02-2011, 11:44
Ich werd vielleicht die nächsten Tage vorm Schlafen eine Ibuprofen 400 nehmen.
Hat jemand von euch schon einen ähnlichen Bruch gehabt,bezüglich der Dauer?
Hätte nämlich eigentlich am 15. ein Spiel gehabt,und hoffe,dass ich dann am 20.3. zumindest dabei sein kann.

cat61
05-02-2011, 20:38
Also wenn Du wirklich eine Weber A Fraktur hast finde ich so eine Orthese ja ein bisschen wenig, allerdings hatte ich auch eine Weber B Fraktur die dann operiert und verplattet worden ist.

Du solltest dich auf jeden Fall daran halten die Krücken zu benutzen da ein gebochener Knochen nun mal ne WEile braucht bis ER wieder zusammenwächst....

amari
05-02-2011, 22:16
Ich benutz auch immer die Krücken,und muss dir zustimmen,dass die Orthese irgendwie zu wenig ist. Der Fuß hat trotz allem viel Spielraum in der Auf/Abwärtsbewegung,und das kann eigentlich auch nicht gut sein.
Am 10. muss ich nochmal zum Arzt,mal gucken,was der dazu zu sagen hat.
Du hast doch bestimmt Anti-Thrombosespritzen bekommen,der Hausarzt sagte mir,dass Alkohol UND Kaffee tabu seien.
Ist da was dran?

hüperle
05-02-2011, 23:09
Bei meinem gebrochenen Fuß musst ich mir auch diese furchtbar scheußlichen Spritzen spritzen, aber von Kaffeeverbot wurde mir nichts gesagt.

Das Liegeproblem hatte ich auch, das allerschlimmst war bei mir aber seitlich vom Bett hängen, da er dann irgendwann anfängt zu krampfen, am besten auf dem Rücken auf einem Kissen, oder seitlich.

Gute Besserung :)

amari
05-02-2011, 23:39
Das Schlafen auf dem Rücken ist aber so nervig. :D
Naja,im wahrsten Sinne des Wortes: Augen zu und durch.
Danke für die Tipps!

cat61
06-02-2011, 17:05
Ich benutz auch immer die Krücken,und muss dir zustimmen,dass die Orthese irgendwie zu wenig ist. Der Fuß hat trotz allem viel Spielraum in der Auf/Abwärtsbewegung,und das kann eigentlich auch nicht gut sein.
Am 10. muss ich nochmal zum Arzt,mal gucken,was der dazu zu sagen hat.
Du hast doch bestimmt Anti-Thrombosespritzen bekommen,der Hausarzt sagte mir,dass Alkohol UND Kaffee tabu seien.
Ist da was dran?

Ich brauchte nur eine Woche spritzen und hatte sonst keine Verbote allerdings habe ich nach dem Fäden ziehen auch einen aircast walker bekommen und hatte damit Vollbelastung, solltest Du vielleicht mal nach fragen das wäre sicherer wie diese kleine Schiene....

amari
04-03-2011, 01:04
So,hab noch 2 Wochen bis zu Teilbelastung vor mir,und mir ist eben erst deutlich geworden,dass ich im linken Bein einen starken Muskelverlust hab.
Es ist tatsächlich nur noch halb so viel,wie das Rechte. :D
Oberschenkel- und Gesäß ist ja trotz Schiene zu trainieren,aber meine Frage ist:
Gibt es irgendeine Möglichkeit,wie ich was für die Wade tun kann?
Der Fuß darf jedoch nicht bewegt werden.
Somit fällt wahrscheinlich alles raus,oder?