PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder das Knie

Wuschelkopp
03-02-2011, 13:57
Hei also ich habe seit gestern beim Training schmerzen im Knie. Ich mache BJJ und da kam es gestern leider zu einer recht unnatürlichen verdrehung, hat leicht geknackt und tat auch weh aber richtig aufgefallen ist es mir erst nach dem Training. Es ist nicht dick oder geschwollen schmerzt aber an der inneren Seite beim anwinkeln, (Fuß einseitig)belasten, Druck und drehen. Will wegen sowas nicht zum Arzt rennen und hab jetzt erstmal schmerzgel und eisspray draufgehaun. Hat irgendjemand ein paar Tips, was noch helfen könnte?
lg

DerUnkurze
03-02-2011, 14:07
Wie wärs mit einer Stützbandage für die nächsten Tage ums ein wenig zu entlasten?

Viel mehr kann man da eigentlich nicht tun.

va+an
04-02-2011, 09:55
hat leicht geknackt . Will wegen sowas nicht zum Arzt rennen.
ein paar Tips?
lg

Ich hoffe, ich kann hier ein wenig reflektieren..

Hier mein Tip:
GEH ZUM ARZT und lass Röntgen!

=> Bänderriss
=> Meniskusschaden
usw

Hoffe das reicht, damit du "wegen sowas" zum Arzt gehst..

(liegt die Eigenverantwortung bei den Kampfsportlern so niedrig?
Manchmal kann ich hier echt nur noch Kopfschütteln.
Hart kämpfen zu können bedeutet nicht, dass man nicht zum Arzt gehen darf. Ihr wollt doch länger trainieren und nicht humpelnd und kaputt den Rest eures Lebens verbringen) :mad:

nihonto
04-02-2011, 10:03
Will wegen sowas nicht zum Arzt rennen und hab jetzt erstmal schmerzgel und eisspray draufgehaun. Hat irgendjemand ein paar Tips, was noch helfen könnte?

... ja, zum Arzt gehen:mad:!

Wie weltfremd kann man eigentlich sein, dass einer bei 'ner akuten Verletzung nicht zum Arzt geht, sondern sich lieber in einem anonymen Forum von völlig unbekannten 14-jährigen "Vollprofis" beraten lässt:narf::narf::narf:

:dumm:

Caramujo
04-02-2011, 10:11
Ein "Knacken" (auch ein leichtes) ist in den seltensten Fällen gut.
Also ab zum Doc! So Geschichten am Knie sind nicht lustig .....

Caramujo

Pyriander
04-02-2011, 10:17
Glaub uns, mancher spricht aus Erfahrung, mit Knien ist Vorsicht besser als Nachricht -> Arzt, und zwar Sportarzt / Unfallarzt am besten:

Peejay
04-02-2011, 11:31
Damit ist echt nicht zu spaßen!
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

Tea-Kwon_Joe
04-02-2011, 12:10
Glaub uns, mancher spricht aus Erfahrung, mit Knien ist Vorsicht besser als Nachricht -> Arzt, und zwar Sportarzt / Unfallarzt am besten:

100% Zustimmung. Knie ist immer Sch...e, hört sich für mich nach ne teilweise rausgesprungenen Kniescheibe an, wenn du sone Verletzung verschleppst kannste den Sport auf lange sich knicken

Boxer123
05-02-2011, 08:20
Das einzig realistische ist ein EVENTUELLER Meniskusschaden.Mehr aber auch nicht.

Kreuzbandanriss/riss -->heftige Schmerzen,Instabilität, dickes Knie
Patellaluxation -->Schmerzen,ebenfalls eine Schwellung

Das einzig realistische ist ein evtl. Knorpelschaden, da der keine Schmerzen direkt verursacht.Allerdings halte ich selbst das für unrealitisch, weil für soetwas eine große und direkte Kraft wirken muss und kein Verdrehen o.ä

Das ein Knie mal knackt ist übrigens auch noch lange kein Weltuntergang.Jedes Gelenk darf knacken und tut es bei vielen Menschen auch regelmäßig.Das ist weder ein direktes Anzeichen für einen Schaden, noch ungesund.

Mein Tipp:
Beobachte es, tu Schmerzgel drauf und schone es.Falls es in 2-3 Tagen nicht besser wird, ab zum Arzt!
Aber aus meiner Sicht brauchst du keinen großen Schaden erwarten ;)

Gruß

Brezlmeier
05-02-2011, 11:02
Mein Tipp:
Beobachte es, tu Schmerzgel drauf und schone es.Falls es in 2-3 Tagen nicht besser wird, ab zum Arzt!

Gruß

Er sollte lieber gleich zum Arzt gehen, wird ihn schon nicht umbringen.

Boxerjugend
05-02-2011, 21:01
Hei also ich habe seit gestern beim Training schmerzen im Knie. Ich mache BJJ und da kam es gestern leider zu einer recht unnatürlichen verdrehung, hat leicht geknackt und tat auch weh aber richtig aufgefallen ist es mir erst nach dem Training. Es ist nicht dick oder geschwollen schmerzt aber an der inneren Seite beim anwinkeln, (Fuß einseitig)belasten, Druck und drehen. Will wegen sowas nicht zum Arzt rennen und hab jetzt erstmal schmerzgel und eisspray draufgehaun. Hat irgendjemand ein paar Tips, was noch helfen könnte?
lg

Schön das du Eisspray benutzt und deine überdrehten Sehnen noch mehr belastest :rolleyes:

Es gibt ein spezielles Gel um überstrapazierte Sehnen schneller heilen zu lassen. Lass dir sowas verschreiben.
Als Sportler sollte man auch beste Kontakte zu den Ärzten pflegen.

Und überdrehte/überspannte Sehnen/Muskeln sind wie verletzte Sehnen/Muskeln die Aufgrund mangelndes/falsches aufwärmen passieren können. Also weil sie kalt sind und daher brauchen sie Wärme und kein Eis!

gruss

isaak
14-02-2011, 14:13
Das einzig realistische ist ein EVENTUELLER Meniskusschaden.Mehr aber auch nicht.

Kreuzbandanriss/riss -->heftige Schmerzen,Instabilität, dickes Knie
Patellaluxation -->Schmerzen,ebenfalls eine Schwellung

Das einzig realistische ist ein evtl. Knorpelschaden, da der keine Schmerzen direkt verursacht.Allerdings halte ich selbst das für unrealitisch, weil für soetwas eine große und direkte Kraft wirken muss und kein Verdrehen o.ä

Das ein Knie mal knackt ist übrigens auch noch lange kein Weltuntergang.Jedes Gelenk darf knacken und tut es bei vielen Menschen auch regelmäßig.Das ist weder ein direktes Anzeichen für einen Schaden, noch ungesund.

Mein Tipp:

Gruß

Also ich kann dir nicht so ganz zustimmen. Als es in meinem Knie 'geknackt' hat (es war ein Peitschenschlagartiger Knall) war das Kreuzband ziemlich zerfetzt. Da ich aber keine großen Schmerzen hatte und mein SPORT(!)arzt meinte, es sei nichts, habe ich weiter trainiert und es mir recht bald vollständig zerfetzt. Diesmal Innenband und Meniskus mit dabei. Schmerzen hatte ich nur beim Unfall selbst und bei einigen wenigen bestimmten Übungen.

Ab zum Arzt. Nur weil es nach 3 Tagen nicht mehr wehtut, heißt das nicht, dass alles heile geblieben ist!

Röntgen wird keine große Auskunft geben, sofern die Knochen ganz sind. Um da ernsthaft was zu sehen mindestens CT/MRT und wenn du ganz großes Pech hast: Arthroskopie (kleine Kamera ins Gelenk).

Alles Gute!