Vollständige Version anzeigen : Frage zu Eiweißeinnahme
Hey Leute,
ich betreibe neben der Kampfkunst auch noch Kraftsport und habe die letzen Monate Eiweißshakes getestet und sie haben mir wirklich geholfen. (Kann das daran liegen, dass ich Vegetarier bin und keine Proteine aus dem Fleisch/Fisch bekomme?)
Nun habe ich mir gleich 1KG gutes Pulver gekauft und würde nun jeden Abend so einen Shake trinken ... Bringt das auch mehr ?
Und meine eigentliche Frage: Wenn ich jetzt abends von 18:00-21:00 Karate trainiere ... Soll ich den Shake noch vorher oder nachher nehmen ?
Du kannst höchstens schätzen das die Shakes geholfen haben - vielleicht wären deine Fortschritte auch ohne Shakes diesselben gewesen.
Falls du vorher zu wenig Eiweiß zu dir genommen hast, kann es tatsächlich sein das die Supplementierung Sinn macht.
Jeden Abend einen Shake ist in Ordnung, wird der nicht schaden. Aber erwarte keine Wunder, das sind nur kleine Hilfesmittel die dein Training optimieren sollen.
Nach dem Training vor dem schlafen gehen ist optimal.
Paul2102
03-02-2011, 15:04
Hey Leute,
ich betreibe neben der Kampfkunst auch noch Kraftsport und habe die letzen Monate Eiweißshakes getestet und sie haben mir wirklich geholfen. (Kann das daran liegen, dass ich Vegetarier bin und keine Proteine aus dem Fleisch/Fisch bekomme?)
Nun habe ich mir gleich 1KG gutes Pulver gekauft und würde nun jeden Abend so einen Shake trinken ... Bringt das auch mehr ?
Und meine eigentliche Frage: Wenn ich jetzt abends von 18:00-21:00 Karate trainiere ... Soll ich den Shake noch vorher oder nachher nehmen ?
Man kann auch prima als Vegetarier Proteine aufnehmen...Haferflocken, Milchprodukte (v.a. Magerquark), Eier und und und!
Direkt nach dem Training irgendwas kurz-kohlenhydrathaltiges einwerfen (z.B. ein Glas Fruchtsaft) und danach nochmal gescheit was essen (wenn du dann daheim bist), mit schön viel guten Eiweissen und ein paar Kohlenhydraten.
Da gibts feine Guides unter Dr. Kurt A. Moosburger (http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php) .
Einfach mal schauen.
Das habe ich ja nicht angefochten, nur Fakt ist, dass ich mich zwar gesünder als früher ernähre und seitdem ich kein Fleisch mehr esse ja aus diesem auch keine Proteine mehr bekomme, das heißt es ist halt weniger geworden, nur es muss ja nicht gleich zu wenig sein. ;)
Also nach dem Training, danke! ;)
Also als ich damals diese Shakes ausprobiert habe, hab ich besonders in der Brust Fortschritte gemerkt, die vorher nicht da waren. Aber ist ja egal. ;)
Schnueffler
03-02-2011, 16:04
Wenn du es als das siehst, was es ist, nämlich eine Nahrungsmittel ERGÄNZUNG, wirst du bestimmt glücklich damit.
Naja bin da nich so der Experte darin aber frag doch mal die weiblichen User.
Da ich ja nebenbei noch etwas abspecken muss, habe ich noch eine Frage:
Ich trinke jetzt jeden Tag einen Eiweißshake ... Das bedeutet ja zusätzliche Kalorieren, da ich vorher nichts zu Abend gegessen habe.
Sind so ca. 300 kcal.
Soll ich dann Mittags/Morgens weniger essen ?
Und wie wirken sich 300 kcal extra circa aus ? Ist das eine große Masse ?
Bei der Tageskalorienmenge würde ich das schon mit einrechnen, aber wenn Du abends 3 Stunden Karate trainierst, brauchst Du vorher auch KH. Ich würde mittags reduzieren und vor dem Training vielleicht noch ´ne Scheibe Brot oder 1 Banane futtern.
Ich ernähre mich auch vegetarisch und benutze den BCM Shake, mit dem andere abnehmen, als Nahrungsergänzung. Das gibt ca. 200kcal und es sind alle Nährstoffe drin, die ich brauche. Das Gute dabei, dieses BCM-Programm unterstützt ein Arzt in meiner Umgebung, da bekomme ich zusätzlich noch ärztlichen Rat zum Training. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.