Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Körperbeherrschung

Qnkad
03-02-2011, 16:20
Guten Tag liebes Kampfkunst-Board,

ich hab mal wieder eine Frage.
Und zwar bin ich allgemein ziemlich gelenkig, sodass ich schon bevor angefangen habe mich irgendwie körperlich zu betätigen (war früher so ein PC-Kind) einen Spagat nach vorne und zum Seitlichen hatte auch nicht mehr viel gefehlt.
Nun war ich letzens neugierig und wollte eigentlich schon immer Kung Fu machen, weil ich die Philosophie und die Ästhetik dieser Kampfkunst so atemberaubend finde, versuchen etwas in diese Richtung hinzutrainieren, falls ich wenn ich mal studieren sollte in einer anderen Stadt Kung-Fu trainieren kann und allgemein gerne mal Kunstturnen ausprobieren würde. (Gibt es nur leider nicht bei uns)
Habe den Thread jetzt allerdings mit Körperbeherrschung betitelt, da dies ja unwillkürlich zusammenhängt.

Nun meine Fragen:
Ich habe schonmal früher die Brücke aus dem Stand versucht, nur hat das nicht so wirklich funktioniert.
Nun habe ich aber bemerkt, dass man die Beine etwas weiter auseinander tun sollte und dabei in die Knie gehen sollte. Das hatte ich vorher nicht bemerkt, weil ich bei sowas ein kleiner Schisser bin. ;)
Nun habe ich das heute nochmal ausprobiert und hing zuerst mehr in der Luft, da ich mich noch nicht ganz getraut hatte mich fallen zu lassen und in die Knie zu gehen, aber habs dann doch gemacht, nur war das ein etwas komisches Gefühl im Rücken, was aber kein Schmerz war.
Hat sich aber irgendwie nicht ganz gesund angefühlt ... Mach ich was falsch ?
Mein Ziel ist eben mich allgemein in der Bewegungskunst zu verbessern und irgendwann vielleicht Sachen wie einen Flic Flac und Schrauben, Saltos in der Luft zusammenzubekommen.
Meine Angst überwinden und meinen Körper im Griff haben, also.

2. Frage: Ich will mein Gleichgewicht bzw. den Handstand trainieren, werde nun mit normalen Handstand beginnen und versuchen in diesem möglichst lange stehen zu bleiben und nachdem das geschafft ist mich in diesem fortzubewegen ... Gibts da noch Steigerungen ?

3. Kennt ihr allgemein irgendwelche Anfängerübungen, um sich in diesem Bereich zu verbessern ?

4. Sprungkraft -> Ist zwar schon besser geworden, da mein Fettanteil immer weiter sinkt, aber was ist die optimale Sprungübung ? Strecksprung ?

5. Habe letzens ein Showreel von Tommy Carruther gesehen, wie er auf zwei Händen "saß" und so seine Beine in der "Sitzposition" auseinander- und zusammenbewegte ... Braucht man für sowas nur extreme Bauchmuskulatur oder was muss man dabei noch beachten ?

Vindur
03-02-2011, 20:54
Auf dieser Seite findest du Anleitungen zu Handstand usw. mit geeigneten Progressionen:
ww.beastskills.com

Brücke nach hinten heißt du stehst breitbeinig, lässt dich nach hinten fallen und landest in der Brücke?
Vermutlich ist dein Rücken die Bewegung einfach nicht gewohnt. Vor sowas immer aufwärmen und Mobilitätsarbeit machen. Eine gute Übung für die nötige Mobilität sind "Wall Walks".

Sprungkraft kannst du ohne Zusatzgeräte eigentlich am Besten trainieren indem du die Sprünge machst, die einem eben zur Verfügung stehen und die auf Verbesserung trainierst.
Vertikalsprung: Such dir einen Punkt an der Wand und versuch ihn zu erreichen, wenn du ihn erreicht hast nimm einen der fünf Zentimeter höher ist usw.
Weitsprung aus dem Stand: Mal dir mit Kreide eine Linie auf den Boden, leg eine Seil hin oder markier anders die "Ziellinie" und versuch sie mit einem Sprung aus dem Stand zu erreichen. Wenn es klappt leg die Ziellinie weiter weg.
Boxjumps: Spring aus leichter Kniebeuge auf eine Erhöhung, dass kann eine Mauer sein, eine Box, ein Kasten usw. usf.
Wenns klappt nimm was höheres.

Was diesen Trick im Sitzen angeht: Wenn du beweglich genug in der Hüfte bist ist das eigentlich nur Übungssache. Ich denke da gibts auf der Internetseite auch was zu.