Trainingsplan für Boxanfänger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan für Boxanfänger



Siou-X
03-02-2011, 18:04
Moin leute

Ich trainier schon seit 1,5 Jahren in einem Fitnessstudio mit gewichten und hab in letzter zeit mit einem 3er Split trainiert. Seit 2 Wochen bin ich nun am boxen 2 mal die woche am Mo. und Di. und wollte nun eig gerne wissen wie ich es jetzt am besten mit meinem Trainingsplan machen sollte. Sollte ich normal mit einem 3er split wo alle Grundübungen mit drinne sind oder nach einem anderem Trainingsplan trainieren ?

würde mich über antworten freuen

Tkd_K
03-02-2011, 18:39
passt doch ganz gut. 5 trainingseinheiten in der woche ist zwar ein wenig anstrengend aber zu schaffen vorallem hast du dann 2 ruhetage ich würde den 3er split beibehalten.

Cincinnati Kid
06-02-2011, 17:17
mach am besten einen Ganzkörperplan mit schweren grundübungen 2x
die woche.
Split ist nur was für BBler und bringt dir nicht viel fürs boxen.

iYork
06-02-2011, 18:19
Split ist nur was für BBler und bringt dir nicht viel fürs boxen.

blödsinn, ein 3-er auf grundübungen ausgelegt, mit ein paar ergänzenden übungen, ist auch für sportler sinnvoll. es kommt eben drauf an wo seine prioritäten liegen. wenn er aber nur 2x die woche ins boxtraining geht, kann er doch problemlos einen 3-er split machen. bei 3-4 boxeinheiten wäre man wohl wirklich besser mit einem 2-er beraten, aber sonst seh ich da absolut keine probleme

Cincinnati Kid
06-02-2011, 18:34
blödsinn, ein 3-er auf grundübungen ausgelegt, mit ein paar ergänzenden übungen, ist auch für sportler sinnvoll. es kommt eben drauf an wo seine prioritäten liegen. wenn er aber nur 2x die woche ins boxtraining geht, kann er doch problemlos einen 3-er split machen. bei 3-4 boxeinheiten wäre man wohl wirklich besser mit einem 2-er beraten, aber sonst seh ich da absolut keine probleme

na dann...:ups:

Vindur
06-02-2011, 19:35
Ich denke die Frage ist halt: Wie stark bist du jetzt?
Klimmzüge, Kniebeuge, Bankdrücken, Überkopfdrücken, Kreuzheben usw.
Wenn du bereits relativ stark bist, macht ein Split Sinn. Bei einem totalen Anfänger ist das eine Verschwendung von Zeit und Regenerationskapazitäten.

2-3 mal Grundübung + Extras sollten reichen. Nicht immer das gleiche, sondern nach gleichem Schema mit ausgetauschten Übungen, wie z.B. Stronglifts 5x5 oder Starting Strength.