PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für Frauen

Renner
19-11-2003, 01:37
Hallo zusammen,

Frauen sind ja bekanntlich physiologisch das schwächere Geschlecht, deshalb sind für sie bestimmte Hebeltechniken etc. teilweise nur bedingt einsetzbar, dazu nehmen wir hier noch an, dass sie nicht regelmäßig trainieren.
Was sind die wichtigsten Techniken (Grundtechniken), die wichtigsten Punkte die zu beachten sind eurer Meinung nach, damit sie im Notfall vielleicht etwas tun können?

Sachen wie z.B. Schocktechniken (Anschreien etc.) um eine Befreiung vorzubereiten.
Tritte in die Weichteile...

Gruss Renner

PS: natürlich können Männer diese genauso einsetzen :)

Zotteljedi
19-11-2003, 15:59
Frauen sind ja bekanntlich physiologisch das schwächere Geschlecht, deshalb sind für sie bestimmte Hebeltechniken etc. teilweise nur bedingt einsetzbar,

Im Durchschnitt mag das hinkommen, aber ich kenne genug denen ich nicht dumm kommen möchte :o

dazu nehmen wir hier noch an, dass sie nicht regelmäßig trainieren.

Aha, Du redest also generell von Leuten, die nur einen SV-Kurs machen, weil sie meinen das sollte man mal gemacht haben, oder von Freunden dazu gedrängt wurden? Denn ansonsten ist es hier latürnich falsch das mit Frauen an sich zu assoziieren. Kenne genug Männer die das an Faulheit toppen könnten ;)

Was sind die wichtigsten Techniken (Grundtechniken), die wichtigsten Punkte die zu beachten sind eurer Meinung nach, damit sie im Notfall vielleicht etwas tun können?

Neben "nicht da sein" und "weg sein bevor es losgeht" sicherlich das übliche Deeskalations-Programm. Merke: wenn ich körperlich unterlegen bin, dann will ich einen Kampf ganz sicher nicht provozieren.

Sachen wie z.B. Schocktechniken (Anschreien etc.) um eine Befreiung vorzubereiten.
Tritte in die Weichteile...

Tja, erstmal müssen wir unterscheiden für welchen Fall. Wenn es noch nicht zu einem Angriff gekommen ist, dann ist es (rechtlich) eine schlechte Idee kräftig zuzutreten. In der Praxis würde ich, wenn die Bedrohung hinreichend klar ist, trotzdem zulangen, und das auch anderen empfehlen, denn je nach Gegner gibt es evtl. keine weitere gute Chance mehr.

Tritte in die Weichteile sowieso, und wenn der Gegenüber sich davon nicht beeindruckt zeigen sollte, oder es nicht klappt, dann ist das Gesicht auch sehr dankbar. Da gibt es tolle Stellen unterhalb der Nase, wo es schon Wunder wirkt wenn man einen Finger anlegt und nach oben gegen die Nase drückt.

Je nach Schwere des Angriffs sind auch die Augen ein tolles Ziel, aber das muß dann wirklich gerechtfertigt sein, da kann viel kaputt gehen. Haare ziehen, Ohren reißen, Preßschlag auf die Ohren.

Meine Meinung: es muß schocksicher und streßfest sein. Irgendwelche komplizierten Techniken versagen ziemlich sicher, wenn sie nicht geübt werden, aber zugreifen und reißen ist eine Sache die man als kleines Kind schon lernt. Wenn mich ein stärkerer Feind angreift, dann ist erstmal alles recht, auch das "fiese" zu dem man sagt: das macht man aber nicht. Kenifen, klasse! Mit den Fingern in die Backe zwicken, kratzen, super!

Um dann noch etwas wirklich durchschlagendes zu haben würde ich Knie und Ellenbogen trainieren. Tut man sich nicht so sehr weh, aber es haut rein. Außerdem ist es für die Nahdistanz super geeignet. Leute die mit Gewalt nichts am Hut haben trauen sich selten mit den Fäusten zuzuschlagen, und die kann man sich noch dazu leicht verletzen. Aber wenn man zu nah dran ist und (mal vom Standardfall böser Kerl [TM] gegen arme kleine Frau) der Typ schon obenrum rumfingert (1. abgelenkt ist und 2. die Hände woanders hat) und das Knie den direkten Weg zwischen die Beine nehmen kann - ja, hallo? Das ist doch keine Frage, das ist die Antwort! :o

Ich denke man sollte erstmal sortieren was Mythos ist (der Handkantenschlag auf den Hals und der Gegner fällt in Ohnmacht) und was gut erprobtes Hausmittel ist (Knie wie beschrieben). Dann schauen welche Körperwaffen denn wirklich bumms haben, und welche auf welche Entfernung anzuwenden sind. Im Zweifel wird es ja der "Nahkampf" sein, den man bestreiten muß, und da fallen etliche Techniken automatisch weg.

So, genug geblubbert, jetzt darf mal jemand anderes :D

Harrington
19-11-2003, 16:22
Das größte Problem ist am Anfang Frauen beibringen zu müssen,das sie dem Gegner wehtun müssen,da trennt sich dann die Spreu vom Weizen..

Aber viele Frauen die dabei bleiben,können sich sicher irgendwann erfolgreich wehren,manche können auch zu wahren Furien mutieren...

Renner
20-11-2003, 10:03
Erstmal Danke fürs verschieben Moderator, war ein bisschen früh wo ich das geschrieben hab, da hab ich dieses Forum, was wohl neu ist übersehn.

Guter Beitrag Zotteljedi danke dafür.

Hast das schon richtig erkannt mit dem SV-Kurs, nur das die Leute vielleicht auch mal freiwillig kommen ;)
Das Problem ist ja was bringt man jemanden bei der nicht Regelmässig trainiert, sich aber von soeinem Kurs etwas erhofft.
(Gründe dafür können auch durchaus mangelde Zeit etc. sein meinte damit nicht die Faulheit :) )
Man kann da nur die einfachsten Punkte vermitteln so wie du ja auch geschrieben hast, beißen, kratzen etc. und ihnen klarmachen das Wegrennen die beste Verteidigung ist.
Der ein oder andere wird dann vielleicht weitere Seminare besuchen wenns Interesse geweckt ist um für den Notfall gerüstet zu sein.
Wir wissen ja was dies bedeutet üben, üben und nochmals üben.

@Zeroboy

Da hast du wohl Recht, aber das Problem liegt wohl bei jedem "normalen" Mensch, ich weiss nicht ob ich in der Lage wäre jemanden ins Gesicht zu schlagen.
Werde immer versuchen einer solchen Situation aus dem Weg zu gehen.
Ich denke das bei einem Übergriff, die Urinstinke geweckt werden, bei dem einen oder anderen und dann wird man zur Furie gegen die ein nichtvorbereiteter Mann sehr alt aussieht und das ist gut so.

Wie siehts aus mit Literatur oder links zum Thema aus?

Gruss Renner

Lena
20-11-2003, 15:25
Als Frau will ich da auch noch was dazu sagen (habe die anderen Beträge leider nur kurz überfliegen können :( ): Am wichtigsten finde ich dass frau lernt im Notfall zu zu schlagen. Ich weiss noch als ich meinen SV-Kurs besucht habe hatte ich sogar Mühe so richtig auf ein Polster zu hauen. Diese Hemmung abzubauen ist für viele Frauen am schwierigsten. Wenn dies einmal geschafft ist, ist frau fast zu allem fähig was Männer auf können. Natürlich muss man immer die körperliche Unterlegenheit beachten: Anstatt Fäuste Ellenbogen einsetzt und den altbekannten Tritt zwischen die Beine. Ich finde es sinnvoll auch einige Hebel zu zeigen wenn die Frau bereits auf dem Boden liegt. Ist nämlich der erste Schock überwunden kann sich frau bereits auf dem Boden wieder finden und auch dann solllte sie sich noch durchaus wehren können.
Mir hat auch noch geholfen, dass ich auf die REchtslage in einem solchen Fall aufmerksam gemacht wurde: Die ganzen Paragraphen über Notwehr und dass man als Frau sowieso meistens Recht bekommt in einer solchen Anglegenheit. Ich glaube die wenigsten Frauen springen einfach so zum Spass einem Mann an die Gurgel. :D