Boxen Schlag probleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen Schlag probleme



Lolmano
03-02-2011, 20:18
Hallo :)

Ich bin seit ungefähr einem halbe Jahr im Boxen.
Allerdings konnte ich bis jetzt nie regelmäßig zum Training gehen ich bin bis jetzt vielleicht 15 mal dort gewesen was sich jetzt aber ändern soll.

Eigentlich läuft es trozdem ganz gut, das einzigste was meinem trainer aufgefallen ist ,ist das wenn ich beim sparring zuschlage dann nehme ich meine fäuste nicht wieder zur Deckung zurück sondern lasse sie vorne bei der anderen Faust und schlage weiter drauf , das hatt Dan die Folge das mein gegner mir sehr leicht ins Gesicht schlagen kann da die Fäuste nicht mehr mein Gesicht decken sondern noch vorne beim schlagen sind.

Mein Trainer sagt mir immer ich soll während die eine Faust zuschlägt mit der anderen decken.


Das mache ich auch beim schattenboxens immer es ist sozusagen schon in Fleisch und Blut übergegangen allerdings nur beim schattenboxens oder Technik-Training nicht aber beim sparring :(


Wie kann ich mir das fürs sparring angewöhnen ?

Boxerjugend
03-02-2011, 20:39
Hallo :)

Ich bin seit ungefähr einem halbe Jahr im Boxen.
Allerdings konnte ich bis jetzt nie regelmäßig zum Training gehen ich bin bis jetzt vielleicht 15 mal dort gewesen was sich jetzt aber ändern soll.

Eigentlich läuft es trozdem ganz gut, das einzigste was meinem trainer aufgefallen ist ,ist das wenn ich beim sparring zuschlage dann nehme ich meine fäuste nicht wieder zur Deckung zurück sondern lasse sie vorne bei der anderen Faust und schlage weiter drauf , das hatt Dan die Folge das mein gegner mir sehr leicht ins Gesicht schlagen kann da die Fäuste nicht mehr mein Gesicht decken sondern noch vorne beim schlagen sind.

Mein Trainer sagt mir immer ich soll während die eine Faust zuschlägt mit der anderen decken.


Das mache ich auch beim schattenboxens immer es ist sozusagen schon in Fleisch und Blut übergegangen allerdings nur beim schattenboxens oder Technik-Training nicht aber beim sparring :(


Wie kann ich mir das fürs sparring angewöhnen ?

Und dein Sparringspartner hat richtig hart zugeschlagen?
Normalerweise kriegt man einpaar auf die Fresse , danach traut sich
keiner mehr die Deckung zu vernachlässigen :D
Nimm halt deine Fäuste zurück, einfach ernster nehmen die Sache wa?^^
Und erzähl mal wie denn deine Deckung aussieht?

Brezlmeier
03-02-2011, 20:41
Üben, üben, üben..........
Du warst erst ca 15 mal beim Training, also Perfektion dauert länger:D
Achte einfach mal beim Schattenboxen genau auf deine Probleme.

Lolmano
03-02-2011, 21:13
Danke für eure Tipps.

Meine Deckung ist eigentlich ganz gut sagt mein trainer, wie man es eben lernt die linken vor die Rechte und die rechte nahe beim Kinn und die Ellenbogen am Körper


Das ich die Hände beim schlagen nicht zurück in die Deckung nehme ist wie ein Reflex ich merke es selber auch gar nicht. Ich hatte bestimmt schon 10 sparrings Partner aber jedes mal ermahnt mich mein Trainer deshalb obwohl ich es beim schattenboxen wirklich gut hinbekomme ohne nachzudenken.

Ich habe leider auch keine Ahnung wie ich das dann üben soll den wie schon gesagt mache ich es beim Technik Training ja richtig ?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Boxerjugend
03-02-2011, 21:34
Meine Deckung ist eigentlich ganz gut sagt mein trainer, wie man es eben lernt die linken vor die Rechte und die rechte nahe beim Kinn und die Ellenbogen am Körper

Da fehlt nochn was!



Das ich die Hände beim schlagen nicht zurück in die Deckung nehme ist wie ein Reflex ich merke es selber auch gar nicht. Ich hatte bestimmt schon 10 sparrings Partner aber jedes mal ermahnt mich mein Trainer deshalb obwohl ich es beim schattenboxen wirklich gut hinbekomme ohne nachzudenken.

Bla bla das is kein Reflex sondern schwachsinn.
Was du beim Schattenboxen machst ist vollkommen egal, in die Luft perfekt Schlagen mit perfekter Deckung kann jeder.



Ich habe leider auch keine Ahnung wie ich das dann üben soll den wie schon gesagt mache ich es beim Technik Training ja richtig ?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

An Sandsack gehn 100mal linke gerade, dann 100mal rechte gerade, dann 100
mal links rechts combo. Das gleiche mit den Haken und Uppercuts :D

Oder einfach mal zuhause vorm Spiegel üben hmm? 15 minuten Links links links....und beobachte dich schön dabei und am besten Handschuhe anziehn.

So dann mal viel Spass^^

Lolmano
03-02-2011, 21:49
Was fehlt den an meiner Deckung noch ?

Ich übe zuhause vor dem spiegel , meinst du damit das ich es einfach öfters üben sollte und es dann irgendwann auch im sparring klappt ?



Ich danke dir für deine Hilfe ist echt nett das du versuchst mir zu helfen aber trozdem finde ich könntest du dich etwas netter Ausdrücken auch wenn ich erst 16 bin sollte man miteinander respektvoll umgehen !

Widi
03-02-2011, 22:01
Macht mal Pratzenübungen. Dein Partner soll dich richtig shclauchen und dir einfach jedes Mal leicht ein watschen, wenn du die Deckung unten hast;)

RAMON DEKKERS
03-02-2011, 22:20
Macht mal Pratzenübungen. Dein Partner soll dich richtig shclauchen und dir einfach jedes Mal leicht ein watschen, wenn du die Deckung unten hast;)

Und wenn dein Partner das richtig macht, passiert dir das maximal 3 mal,anschließend kleben deine Hände an deinem Kopf :D

Boxerjugend
03-02-2011, 22:26
Was fehlt den an meiner Deckung noch ?


Die Schultern und Kopfhaltung wären noch interessant.



Ich übe zuhause vor dem spiegel , meinst du damit das ich es einfach öfters üben sollte und es dann irgendwann auch im sparring klappt ?


Ja unbedingt, stell dich einfach hin deckung hoch und fang an mit links gerade
dann rechts gerade dann links rechts. Jeweils 15 minuten etwa.
Und klar wird es im Sparring klappen, schon beim nächsten mal sogar.
Geh in den Ring mit der Absicht perfekte Deckung zu haben,und schlag nur deswegen um Perfekte Deckung zu haben ;)
Mach dir das immer wieder bewusst Kopf, also innerlich.



Ich danke dir für deine Hilfe ist echt nett das du versuchst mir zu helfen aber trozdem finde ich könntest du dich etwas netter Ausdrücken auch wenn ich erst 16 bin sollte man miteinander respektvoll umgehen !


Wenn ich dich nicht respektieren würde und deine fragen nicht achten würde
und dein Boxen mir egal wär, würd ich dann Antworten?^^
Gute Meister sind nunmal streng! ;)


Will beim nächsten Sparring erfolge hören!

Bis dann mal^^

HellToKitty
04-02-2011, 00:34
Eine gute Übung ist das Arbeiten mit Pratzen. Du schlägst und dein Partner schlägt mit den Pratzen zurück in deine (hoffentlich vorhandene) Deckung. So lernst du die Hände schnell und korrekt wieder zurück zu ziehen. Am Anfang sollte dein Partner dich nur leicht anstubsen. Aber wenn du besser geworden bist oder du dich auf einen Kampf vorbereitest, kann er auch richtig hart zurück schlagen, damit du auch lernst Schläge in deiner Deckung einzustecken.

Wenn deine Deckung besser geworden ist, kannst du dich auch darauf konzentrieren beim Pratzentreffer nicht mit den Augen zu zucken und die Übersicht zu behalten. Viele machen bei einem Treffer zu dicht und können nichts mehr sehen, was ein natürlicher Fluchtinstinkt ist aber fürs Kämpfen ab trainiert werden muss. Wenn du das erste mal ins offene Auge getroffen worden bist, weißt du dass du alles richtig gemacht hast. Abgesehen davon, dass du dich treffen hast lassen.:zwinkern:

Des weiteren würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass du noch einiges an deinem Schlag verbessern kannst. Der Trainer hat dich halt nur auf einen offensichtlichen Fehler hingewiesen. Jetzt liegt es an dir, den zu beheben damit du einen Schritt weiter gehen kannst. An deinen Schlägen kannst du jahrelang rumfeilen, da reichen keine 15 Stunden.
Cheers!

Beule
04-02-2011, 01:57
Zurück vom Sparring zur Pratze um Grundtechnik zu üben. Ja, das Zurückziehen der Faust ist Grundschule, das gehört zum Schlag.
Auch wenn junge Leute gewohnt sind tausend Sachen gleichzeitig zu machne (Bier inne Hand, Mädel aufm Schoß, quatschen, mit dem Handy spielen...), lerne dir Prioritäten für einen Zeitrahmen zu setzen in der du dich auf /eine/ Sache konzentrierst um sie zu meistern. Hier: das korrekte Schlagen inlusive dem "Wiedereinrasten" des Arms in Grundstellung.
Der Pratzenschwinger möchte dir bitte ordentlich was durchziehen wenn du vergißt was du üben wolltest.
Ansonsten: Motorik konditioniert man mit Wiederholung unter Konzentration. Also bis zum Erbrechen üben. Und danach noch mal. Und wieder...

Boxer123
04-02-2011, 06:30
Jap, nur durch direkten Kontakt lernt man es schnell.Erklär deinem Sparringspartner mal, dass er dir auch mal eine geben soll, wenn die Deckung so offen ist.Der Gegner im richtigen Kampf macht das nämlich sowieso! ;)

Und vielleicht solltest du, wie schon erwähnt, noch mehr an der Pratze üben und dich an einen Gegner, der nicht einfach nur in deinem Kopf enstanden ist, sondern sich frei bewegt und vor allem unvorhergesehene Dinge tut, gewöhnen!

Du verfällst quasi im Sparring in diese typische Anfängersituation, einfach drauf.Aber Deckung ist im Boxen sehr sehr wichtig!Deshalb schau auf jeden Fall, dass du das Problem so schnell wie möglich los wirst!

Harrington
04-02-2011, 07:56
wie die anderen schon sagten, wenns geht, viel pratze machen, und wenn du da deckungslücken aufweist, gibts einen mit der pratze.

aufgabensparring wäre auch ganz gut. partner schlägt locker, du hälst nur deckung und bewegst dich. oder partner schlägt locker, und darfst nur mit der führhand kontern, oder viel führhandsparring machen, dann blebt die rechte normalerweise immer an der backe, dann nach und nach auch die schlaghand einbeziehen, gibt halt viel. das wichtigste ist aber: regelmäßig zum training gehen, sonst nützt dir das alles nix.

Boxerjugend
04-02-2011, 15:07
Zum Glück haben ja die meisten jeden Tag ein dutzend Leute zur Auswahl,
die für einen die Pratze halten können :rolleyes:

Harrington
07-02-2011, 07:36
Zum Glück haben ja die meisten jeden Tag ein dutzend Leute zur Auswahl,
die für einen die Pratze halten können :rolleyes:

wenn du im dorfverein nur 2 mal die woche trainieren kannst, leider nicht, das ist klar..ein dutzend brauchts aber auch nicht, ein bis zwei die auch wirklich die pratzen halten können, reichen. man kann sich auch mal privat treffen.

theresponse
14-02-2011, 09:09
Einfach mal wirklich drauf konzentrieren. Sparring ist zum Üben da. Wenn du erst 15mal beim Training warst, wirst du (hoffentlich) noch nicht so wahnsinnig oft gesparrt haben. Und wenn, dann (hoffentlich) mit erfahrenen Leuten, die sich zurückhalten können.

Nimm dir einfach vor, ein paar Runden lang NUR die Führhand zu schlagen. Der Jab ist eh der wichtigste Schlag im Boxen, den kann man gar nicht genug üben. Und du konzentrierst dich drauf, die Führhand jedesmal wieder schön zur Deckung zurückzubringen. Wenn du das dann einigermaßen beherrschst, bringst du ab und an die Schlaghand nach. Und konzentrierst dich darauf, daß beide Hände wieder zur Deckung gehen.

Wenn das alles nichts hilft, sagst du deinem Sparringspartner, er soll die Deckungslücken gnadenlos ausnutzen und mal ordentlich reinhalten. Lernen durch Schmerz. DANN wird nämlich auch ein REFLEX draus.

wing tsun boxer
09-03-2011, 21:00
Hi Leute ich hab beim MT iwie probleme mit dem haken wir lernen es das der daumen nach unten zeigt und dann den ganzen körper einsetzt,ich knicke mir dabei immer die hand um mein trainer hat mir alles erklär und ich hab ihn wieder gefragt ,er meinte das wird noch weil ich war jetzt 2 wochen da und das kommt noch meine hände müssen sich an die Belastung gewöhnen aber kann mir einer Helfen wie ich das hinkriege das mir nicht immer die Hand umknickt (also eig nur zeige finger und handrücken so die Gegend).

LG MTBOXER

Fighter321
09-03-2011, 21:10
Hallo :)

Ich bin seit ungefähr einem halbe Jahr im Boxen.
Allerdings konnte ich bis jetzt nie regelmäßig zum Training gehen ich bin bis jetzt vielleicht 15 mal dort gewesen was sich jetzt aber ändern soll.

Eigentlich läuft es trozdem ganz gut, das einzigste was meinem trainer aufgefallen ist ,ist das wenn ich beim sparring zuschlage dann nehme ich meine fäuste nicht wieder zur Deckung zurück sondern lasse sie vorne bei der anderen Faust und schlage weiter drauf , das hatt Dan die Folge das mein gegner mir sehr leicht ins Gesicht schlagen kann da die Fäuste nicht mehr mein Gesicht decken sondern noch vorne beim schlagen sind.

Mein Trainer sagt mir immer ich soll während die eine Faust zuschlägt mit der anderen decken.


Das mache ich auch beim schattenboxens immer es ist sozusagen schon in Fleisch und Blut übergegangen allerdings nur beim schattenboxens oder Technik-Training nicht aber beim sparring :(


Wie kann ich mir das fürs sparring angewöhnen ?

konzentrier dich denk einfach bei jedem schlag im sparring das du die hand zurück ziehen sollst :D

benten97
12-03-2011, 18:05
Bei mir war das gleiche
ich hab gegen den trainer gekämpft und die schmerzen die ich hatte
wandelte ich in Deckung um
wenn du welche uf die fresse kriegst geht das automatisch ;D

C-MO
12-03-2011, 18:21
3 schlagspiel hilft dagegen

Roughnecks
12-03-2011, 19:55
3 Schlag Spiel?

Trinculo
12-03-2011, 20:08
Eigentlich läuft es trozdem ganz gut, das einzigste was meinem trainer aufgefallen ist ,ist das wenn ich beim sparring zuschlage dann nehme ich meine fäuste nicht wieder zur Deckung zurück sondern lasse sie vorne bei der anderen Faust und schlage weiter drauf , das hatt Dan die Folge das mein gegner mir sehr leicht ins Gesicht schlagen kann da die Fäuste nicht mehr mein Gesicht decken sondern noch vorne beim schlagen sind.

Ist oft ein Problem mit der Distanz & Beinarbeit. Der Arm wird unbewusst gestreckt gelassen, um den Gegner quasi auf Abstand zu halten.

Boxerjugend
12-03-2011, 20:36
Bei mir war das gleiche
ich hab gegen den trainer gekämpft und die schmerzen die ich hatte
wandelte ich in Deckung um
wenn du welche uf die fresse kriegst geht das automatisch ;D

Meine Rede ;)