Dehnen-Schwachsinn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen-Schwachsinn



FlorianZ
19-11-2003, 09:55
Hi,
ich weiss nimmer genau auf welchem sender dass war, entweder RTL oder Pro Sieben, wo ich dass gehört hab

Die haben gesagt dehnen ist schwachsinn, besonders vor dem Sport.
Nach einer Studie haben die festgestellt, dass dehen nicht mal dass Verletztungsrisiko verringert.
Sie empfehlen lieber nur aufwärmen.
Auch nach dem Sport ist denen angeblich ungesind.
Da die kleinen risse in der Muskulatur dann Gestreckt werden, und sie sich vergrößern.

Was meint ihr?

Harrington
19-11-2003, 11:10
Hi,
ich weiss nimmer genau auf welchem sender dass war, entweder RTL oder Pro Sieben, wo ich dass gehört hab

Die haben gesagt dehnen ist schwachsinn, besonders vor dem Sport.
Nach einer Studie haben die festgestellt, dass dehen nicht mal dass Verletztungsrisiko verringert.
Sie empfehlen lieber nur aufwärmen.
Auch nach dem Sport ist denen angeblich ungesind.
Da die kleinen risse in der Muskulatur dann Gestreckt werden, und sie sich vergrößern.

Was meint ihr?

Dehnen vor dem Sport ist auch Unsinn,ich mach mich warm,und laufe los,was soll da Dehnen bringen..?Die haben aber auch Dehnen danach als Quatsch abgetan,das war natürlich grober Unfug,typisch ER TE EL... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;) :D

Alfons Heck
19-11-2003, 11:18
...Was meint ihr?
Da gibt es schon jede Menge Infos:
Eine Suchfunktion ist was feines (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5170&highlight=muskelri%2A) :D

JuMiBa
19-11-2003, 11:39
Ich find Dehnen nicht schwachsinnig. Ohne Dehnen würde ich jetzt nicht so hoch treten können...

Gruß Micha

Lena
19-11-2003, 12:10
Ich finde diese Aussage totaler Schwachsinn und nicht das Dehnen.
Es kommt immer darauf an wofür du das Dehnen brauchts. Wenn du unbedingt einen Spagat machen willst kannst du lange warten bis du ihn ohne zu dehnen schaffst. Ausserdem gibt es verschieden Arten zu dehnen und je nach dem welche man anwendet ist die Wirkung auch anders (passive Dehnung zum Aufwärmen nützt nix)

Harrington
19-11-2003, 12:22
Ich finde diese Aussage totaler Schwachsinn und nicht das Dehnen.
Es kommt immer darauf an wofür du das Dehnen brauchts. Wenn du unbedingt einen Spagat machen willst kannst du lange warten bis du ihn ohne zu dehnen schaffst. Ausserdem gibt es verschieden Arten zu dehnen und je nach dem welche man anwendet ist die Wirkung auch anders (passive Dehnung zum Aufwärmen nützt nix)

Die gingen davon aus,wie man es bei vielen Joggern z.B.sieht..Die verrenken und ziehen an ihren Gräten das es eine wahre Wonne ist ,bevor sie loslaufen und das ist Unsinn,besser wäre z.B.mit Seilspringen warmmachen und dann loslaufen.Danach natürlich dehen.

JetLag
19-11-2003, 13:14
Wenn man im Training Bewegungen macht, die man normalerweise im Alltag nicht hat, ist Aufwärmen natürlich sinnvoll.
Mit dem Dehnen seh' ich es so wie Lena. Es kommt darauf an, was man damit erreichen will. Wenn ich es nicht für nötig halte, einen Kick zum Kopf zu schaffen - wär mir viel zu unbequem ;), kann ich mir entsprechendes Dehnen sparen.

Gruß Jet

wt-cmw
19-11-2003, 14:40
Dr. Packi sagt:
Wenn man einer Katze am ******* zieht, wird sie nicht länger!

Das klappt übrigens auch mit allen anderen Schwänzen nicht....

Lest mal hier: www.no-strechting.de

FlorianZ
19-11-2003, 15:03
@wt-cmw

dass liegt daran, dass der ******* kein muskel ist.
beim dehnen wird ja hauptsächlich der muskel gedehnt.
und da der von natur aus dehnbar ist (zieht sich zusammen, weitet sich aus) klappt dass bei den muskeln schon

@all anderen

dass war ja nich meine aussage, sonder hab ich nur dass geschrieben was ich im tv gesehen habe

foko
19-11-2003, 15:49
Hallo!

Wissenschaftliches zu diesem Thema:
aus dem Jahre 2002, von Sachverständigen der Uniklinik Sydney als "Review Article", also als Analyse anerkannter medizinischer Studien zu diesem Thema (insgesamt wurden 5 bekannte Studien als brauchbar berücksichtigt), veröffentlicht im British Medical Journal, einem anerkannten Fachblatt der medizinischen Welt:

3 Resultate:

1. "Streching before or after exercising does not confer protection from muscle soreness."

2. "Stretching before exercising does not seem to confer a practically useful reduction in the risk of injury, but the generality of this finding needs testing."

3. "Insufficent research has been done with which to determine the effects of stretching on sporting performance."

Für die Kurzversion, siehe:
http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/325/7362/468 (Das mit dem Link kriege ich leider nicht hin)

viele Grüße -foko-

Großmeister K
21-11-2003, 14:26
Also die Aussage, dass es Schwachsinn ist allgemein zu sehen, ist wohl viel größerer Schwachsinn :rolleyes: ... für einen Fußballspieler ist Dehnen vielleicht nicht groß wichtig vor dem Spiel, ich wüsste jedenfalls nicht warum, vielleicht nach dem Training, aber für einen Kampfsportler bzw Kampfkünstler ist es eben meiner Meinung nach sehr wichtig. Hauptsächlich bei Kicks. Bei guter Flexibilität zieht der Muskel nicht beim Kick nach, wodurch er viel leichter auszuführen ist und vorallem viel schneller, ist ja weniger Widerstand da. Natürlich gibt's verschiedene Arten der Dehnung, zB statisches Dehnen, also eine Dehnung eine Zeit lang halten, bringt wenig um irgendwelche TriX auszuführen oder hoch zu kicken, aber allgemein zu sagen es wäre Schwachsinn wird kein kompetenter Sportler bzw Sportwissenschaftler sagen :rolleyes:

esdo
23-11-2003, 09:32
Sah heute die Studie in N 24. Diese ist von der Uni Wuppertal und besagt das Dehnen vor dem Training die Verletzungs anfälligkeit eher erhöht und die Maximal kraft um 4,4% singt, dagegen nur mit warmlaufen um 14% steigt. Auch nach dem Training sollte nicht gedehnt werden das die Risse die im Muskel entstehen nur verstärkt werden. Nach dem Training wird Sauna oder warmes Wasser empfohlen. Dehnen immer Seperat ohne voriges Training.
mfg

Sir Lothar
23-11-2003, 09:50
Wegen einer blöden Studie wurden Kinder jahrelang mit Spinat gequält ... Ich sag euch jetzt schon, dass die in 4 Wochen das Gegenteil behaupten ... :rolleyes:


mfg Lodda

nemesis
23-11-2003, 11:41
Mahlzeit Ihr feinen Leute :D

so ein Quatsch kann auch nur vom TV gebracht werden. Manchmal sieht es in einigen Themen so aus, als spielte man den Ärzten in die Hände.
Wärm Dich auf,dehne Dich nicht,überstreck eine Sehne,sodaß sie gezerrt wird -oder gar reißt, da sie untrainiert ist. Wo muß man dann hin?
Zum Onkel Doc natürlich -der verdient, u. ab Januar 2004 gibts dann noch eine Extragebühr von 10€ laut Gesundheitsreform. Da kann man ja schonmal so ein Thema mit dieser These bringen, nicht wahr??
:motz:

nemesis
23-11-2003, 11:43
Wegen einer blöden Studie wurden Kinder jahrelang mit Spinat gequält ... Ich sag euch jetzt schon, dass in 4 Wochen das Gegenteil behaupten ... :rolleyes:


mfg Lodda

:D
Damit hat man den "BLUBB" frische Sahne gesponsort
:biglaugh:

foko
24-11-2003, 19:34
Hallo!

>Zum Onkel Doc natürlich -der verdient, u. ab Januar 2004
>gibts dann noch eine Extragebühr von 10€ laut
>Gesundheitsreform.

Der Onkel Doc kriegt von den 10€ leider keinen Pfennig (bzw. Cent), er kassiert sie nur und muss sie dann direkt an die Kasse weiterleiten...

Zum Thema Studien und direkt veröffentlichte Studien, ob als Buch oder im Fernsehen:
(wie schon in einem anderen Thread vor Kurzem...)

Glaube niemals einer Studie, die nicht von Profis geprüft wurde- und im Fernsehen sind das einfach keine Fachleute, und es geht auch nicht um den wissenschaftlichen Wert! Da geht's um die Quote! Genauso Bücher, die Einzelstudien behandeln: da geht es um die Auflage!

Alle Studien, die wirklich einwandfrei und aussagekräftig sind, werden (normalerweise zuerst) in anerkannten Fachblättern veröffentlicht! Dort werden sie nämlich vorher von den wirklichen Fachleuten in Sachen Studientheorie genaustens untersucht!

viele Grüße
-foko