PDA

Vollständige Version anzeigen : Garantie bei Boxhandschuhen

gion toji
04-02-2011, 09:33
Hallo,
folgendes Problem: ich habe mir bei einer hier im Forum nicht unbekannten Firma in April letzten Jahres Box- und MMA-Handschuhe bestellt. Nach einigen Montaten bekamen die Boxhandschuhe Risse am Daumenansatz. Bei den MMA-Handschuhen löst sich die "flauschige" Seite des Klettverschlusses vom Rest des HS, ausserdem dröselt sie sich total auf, so daß man den HS nicht mehr vernünftig zumachen kann, bzw. der geht immer wieder auf. Nachdem die Risse am Box-HS aufgetreten sind, habe ich die erstmal in die Ecke gefeuert und meine alten benutzt. Aber da die schon ganz oll sind, habe ich jetzt den Laden angeschrieben und gefragt, ob ich die Sachen umtauschen kann. Die haben mir geantwortet, daß sie diese Modelle nicht mehr haben und mir dafür angeboten beim Kauf von 2 neuen HS 50% Preisnachlass zu geben.
Ich bin der Meinung, daß ich auf beide HS Garantie hätte, da sie ja wohl länger als ein paar Monate halten müssten und ich sie ordungsgemäß benutzt habe: halt Sparring, Technik- und Pratzentraining.
Jetzt weiß ich aber nicht, was ich machen soll: die 50% nehmen, den kompletten Kaufpreis zurückverlagen (Umtausch geht ja nicht) oder versuchen gleichwertige HS von einem anderen Modell zu verlagen
Was meint ihr?

FitnessMarket
04-02-2011, 10:00
ja, du hast garantie (gewährleistung) von 2 jahren. allerdings ist es gesetzlich so geregelt, dass die sog. beweislastumkehr nur für die ersten 6 monate gilt. somit hat man rein faktisch doch wieder nur 6 monate.

wenn also bei deinen handschuhen zwischen kauf und reklamation mehr als 6 monate vergangen sind, hast du nur noch die möglichkeit, wenn du nachweisen kannst, dass der schaden bereits bei kauf vorgelegen hat und das gelingt fast nie. abgesehen davon, muss man den normalen verschleiss (je nach nutzung) auch von separat betrachten.

du hast jetzt, nach vermutlich mehr als 6 monaten nur die möglichkeit auf kulanz zu hoffen (das angebot sieht ja danach aus). eine andere situation wäre es, wenn du eine echte garantie hast, wo der hersteller oder verkäufer dir - über die gesetzlichen rechte hinaus - bestimmte leistungen garantiert. im handschuhbereich aber eher unüblich.

marq
04-02-2011, 10:24
super angebot! mit 50 % einzukaufen. sobald du einen handschuh benutzt , wird es schwierig , einen fehler nachzuweisen und zu reklamieren.

BoobSapp
04-02-2011, 14:04
du willst nach nem halben jahr kaputte boxhandschuhe zurückgeben und dein geld zurückverlangen :rolleyes:

gion toji
04-02-2011, 14:38
du willst nach nem halben jahr kaputte boxhandschuhe zurückgeben und dein geld zurückverlangen :rolleyes:wenn du ne Waschmaschine kaufst und die nach nem halben Jahr Löcher im Gehäuse bekommt und die Klappe nicht vernünftig zugeht, dann würdest du sie auch zurückgeben, oder?

RAMON DEKKERS
04-02-2011, 14:41
super angebot! mit 50 % einzukaufen. sobald du einen handschuh benutzt , wird es schwierig , einen fehler nachzuweisen und zu reklamieren.

Finde ich auch. Die wissen ja nicht, ob du sie Ordungsgemäß behandelt hast, deswegen ist das entgegenkommen von 50 % doch sehr freundlich.

TRMT
04-02-2011, 14:52
Ist bei mir jetzt genauso. Zum 2. Mal schon. Rechts & links bilden sich bei den Fingerspitzen Löcher. Glaube das waren meine letzten Twins Handschuhe, muss ich wohl mal andere ausprobieren.

BoobSapp
04-02-2011, 14:57
wenn du ne Waschmaschine kaufst und die nach nem halben Jahr Löcher im Gehäuse bekommt und die Klappe nicht vernünftig zugeht, dann würdest du sie auch zurückgeben, oder?
na klar aber dann wird das repariert, du kriegst nicht einfach so dein ganzes geld wieder

gion toji
04-02-2011, 15:07
na klar aber dann wird das repariert, du kriegst nicht einfach so dein ganzes geld wiederja, meinetwegen können sie die Dinger auch reparieren, ist mir egal. Ich will einfach nur Handschuhe ohne Löcher, wo die Klettverschlüsse vernünftig zugehen.
Wobei ich denke, daß sich reparieren für den Hersteller nicht lohnt, sonst hätten sie es ja vorgeschlagen

paka
04-02-2011, 15:20
hol dir doch einfach die für 50% und verkauf ein Paar

oder behalte es, kann man immer brauchen,
wenn du das Angebot annimmst ist es doch so wie eine Erstattung, du bekommst ein Paar geschenkt

BoobSapp
04-02-2011, 19:50
ja, meinetwegen können sie die Dinger auch reparieren, ist mir egal. Ich will einfach nur Handschuhe ohne Löcher, wo die Klettverschlüsse vernünftig zugehen.
Wobei ich denke, daß sich reparieren für den Hersteller nicht lohnt, sonst hätten sie es ja vorgeschlagen
naja mal ehrlich bei boxhandschuhen (die nicht grad 100+ euro kosten) lohnt sich der aufwand nicht wirklich sie zu reparieren. der typ der die reparieren soll kriegt wahrscheinlich in der stunde mehr als die handschuhe kosten :D

das mit den 50% ist doch auch in ordnung. oder nächstes mal in ein gutes paar handschuhe investieren, die halten dann auch lange :)

TRMT
04-02-2011, 21:38
Stichwort "gute Handschuhe": schlag' mir mal ein paar vor!

Ich habe Twins, die normalen für €60 (ungefähr) beim Boxhaus gekauft. Habe jetzt vor einer Woche mein zweites Paar vorne durchgescheuert, wenn ich das nicht jetzt flicke wird ein Loch entstehen in spätestens einer Woche. Zu lange Finger? Das Paar ist jetzt etwa 3-4 Monate in gebrauch. Kann doch nicht sein, dass die so kurz halten.

Hat einer auch Erfahrung damit, gibt es eine Marke die für lange Hände besser geeignet ist?

BoobSapp
04-02-2011, 22:31
naja twins ist auch kein wirklicher top handschuh. aber du solltest mal boxhaus kontaktieren und denen bescheid geben, twins halten in der regel schon etwas länger. kann aber auch sein das sie einfach zu klein waren dann kann da keiner was für. vielleicht macht boxhaus trotzdem was

gion toji
04-02-2011, 23:01
Ja, ok, dann nehm ich die 50% :rolleyes:
Wie sind eigentlich Everlast-Handschuhe so?

BoobSapp
05-02-2011, 07:25
sehr unterschiedlich. die günstigen sind schrott, die teuren sind besser aber auch nicht grad für ihre lange haltbarkeit bekannt. qualitätsmäßig ist everlast da eher unten anzusiedeln

spassamleben
05-02-2011, 09:11
wenn du ne Waschmaschine kaufst und die nach nem halben Jahr Löcher im Gehäuse bekommt und die Klappe nicht vernünftig zugeht, dann würdest du sie auch zurückgeben, oder?

:ups: das geht gar nicht :D hahahahaaaa

TRMT
05-02-2011, 13:37
Ok, wenn Twins keine guten Handschuhe sind, BoobSapp:

(...) schlag' mir mal ein paar vor! (...)

BoobSapp
05-02-2011, 14:10
also weiter oben anzusiedeln sind zb die fairtex. qualitativ um einiges besser