PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen Probetraining - Bericht

Andreas1986
04-02-2011, 20:25
Hiho ihr alle,

da ich momentan nur 1-2x die woche MMA trainieren kann, habe ich gedacht, dass es evtl. Sinn macht mal bei den Ringern vorbeizuschauen. Ist ja meist nicht besonders teuer und so könnte ich 2-3 Traningseinheiten mehr die Woche machen :)

Also die Tasche gepackt und los gings. Bin leider direkt zu spät gekommen da ich im riesigen Hallenkomplex den Trainingsraum nicht direkt gefunden habe :D
Als ich da war lief schon ein Handballspiel zum Aufwärmen, bin da dann direkt eingestiegen.

Zum Publik: Ziemlich viele junge Leute und ein paar Ältere. Die paar Älteren waren aber alle ziemliche Schränke :D

Man kann sich auch mit 80 KG noch verdammt zierlich vorkommen :D

Nach dem Handballspiel (gute 15 Minuten) ging es los, erst ein paar Lockerungsübungen und dann ein paar Kräftigungsübungen.

Dann ging es nach einer kurzen Trinkpause los mit Technik. Als erstes haben wir "nur" den Ringerclinch geübt.
Anschliessend den Ringerclinch zusammen mit Ansätzen zu einem Kopfüberzug.
Dann so eine Technik (kenne den Namen nicht, vielleicht wird ja jemand aus meiner Beschreibung schlau). Wo man aus der Ausgangsposition (so ähnlich wie Thai Clinch) einen Arm versucht zu packen und den Gegner nach unten "drückt".

Dann gings auch schon mit dem Ringen los :)
1. Runde hab ich nur den Trainer zugeschaut während der mit jemanden anderen gemacht hat.
2. Runde hab ich ein bisschen mit dem Trainer gerungen.
kurze Pause
3. Runde hab ich mit nem anderen Ringer da trainiert. Der war schwerer als ich und ich hab nicht viel zustande bekommen.
4. Runde wieder mal mit dem Trainer. Echt, war krass wie der mich dominiert hat. Ich war sowas von tod nach dieser Runde und der war nichtmal am keuchen! Und der Typ ist 65! Und alleine der Griff von dem war schon heftig! Will hoffen das ich in dem Alter auch noch so fit bin!
Danach musste ich mich erstmal kurz ausruhen! Boahr so geschafft war ich lange nicht mehr, auch nicht beim MMA.
Der Trainier hat dann noch kurz mit mir gequascht meinte das meine Kondition gut wäre, aber mir halt noch die Technik fehlen würde. Aber die würde mir er schon beibringen.
Als ich dann Matten abbauen wollte, wurde mir gesagt ich hätte schon genug heute geleistet und die anderen habens alleine gemacht :D

Die machen übrigens auch im Sommer türkisches Ölringen :D Ich bin mal gespannt wie das so ist, ich werds mir wahrscheinlich mal anschauen :)

So, nun hab ich mir noch eben ein Thai-Curry reingeschoben und heute läuft nix mehr ausser Couch :)

PS: Gibt es hier Grappler/MMAler die auch ringen? Findet ihr dass ihr beim Grappling/MMA deshalb durcheinanderkommt? Weil da íst es ja extremst ungünstig sich auf den Bauch zu drehen.

DieKlette
04-02-2011, 20:28
PS: Gibt es hier Grappler/MMAler die auch ringen? Findet ihr dass ihr beim Grappling/MMA deshalb durcheinanderkommt? Weil da íst es ja extremst ungünstig sich auf den Bauch zu drehen.

Ringen ist für's MMA ein absolutes Muss! Super, mach weiter.

Blade7
05-02-2011, 14:53

Ja, hier. Ich komm eher beim Ringen durcheinander und werde zu leicht gedreht. Kommt Zeit kommt Rat.
Ringen ist cool :cool:

pantera
05-02-2011, 15:56
Wir sollten das Sport Ringen nicht vergessen, ist sehr interessante Sportarten, habe damals gerne geguckt und erinnere mich noch an Leopold. Der berühmte Legende war dieser Ringer Wilfried Dietrich.

Sprachlos war ich wegen Frauen-Ringer, da waren Japanerin die Nummer 1 der Welt, war 2006.

5 Gold,1 Silber und 1 Bronze der gesamte Klasse!!!!

Zahlreiche Kämpfer hatten vorher das Ringen schon trainiert oder aktiv gewesen, man sieht bei den UFC oder andere Verbände, wie dominiert es ist, wenn man zahlreiche Ringer-Techniken sehr gut ausführt.

Tino78
05-02-2011, 17:21
Ich find´s im allgemeinen Cool, das eigentlich eine belächelte und schon fast totgesagte Sportart wie das Ringen durch den MMA Sport so ein Revival erlebt...

Globetrotter
05-02-2011, 17:40
Ich find´s im allgemeinen Cool, das eigentlich eine belächelte und schon fast totgesagte Sportart wie das Ringen durch den MMA Sport so ein Revival erlebt...

Verdammte sch***e. Wo bleibt der "Gefällt mir Button". :)

Ich denke, dass gutes Ringen auch das BJJ absolut bereichert. Aggressives und druckvolles Kämpfen von oben. Und nicht die Kuschelpädagogik : "Ach jetzt wurde ich gesweept ... dann kämpfe ich halt von unten ..." !

Zu dem Thema gefällt mir auch das hier: Wrestjitsu,part 1/2 | Martin Aedma (http://martinaedma.bjj.ee/2010/12/wrestjitsupart-12/)

Eigentlich müßte ich mich viel mehr daran halten ...

Guv´nor
05-02-2011, 18:51
takedown und topgame!

geben wir dem BJJ wieder mehr vae tudo tauglichkeit zurück!

Underhook
05-02-2011, 18:56

+1 Es wäre super wenn das so weiter ginge, vor allem weil es die körperliche Entwicklung fördern kann. Gibt schließlich genug Kinder, die nicht mehr rückwärts laufen können o.Ä..

pantera
05-02-2011, 20:06
Verdammte sch***e. Wo bleibt der "Gefällt mir Button". :)

Ich denke, dass gutes Ringen auch das BJJ absolut bereichert. Aggressives und druckvolles Kämpfen von oben. Und nicht die Kuschelpädagogik : "Ach jetzt wurde ich gesweept ... dann kämpfe ich halt von unten ..." !

Zu dem Thema gefällt mir auch das hier: Wrestjitsu,part 1/2 | Martin Aedma (http://martinaedma.bjj.ee/2010/12/wrestjitsupart-12/)

Eigentlich müßte ich mich viel mehr daran halten ...

Super Links! Danke

Kensei
05-02-2011, 20:44
Ringen ist für's MMA ein absolutes Muss!

Finde ich nicht, aber ne gute Ergänzung ises.
Bei nur Ringen oder Judo + Stand Up würde mir bspw. das Ground Game fehlen.
Hab aber immer Respekt vor Leuten die im höheren Alter noch ins Ringen einsteigen. Bleib auf jedenfall am Ball!

Kicker
05-02-2011, 21:55
Um MMA auf einem gewissen Level wettkampftauglich zu kämpfen/ kämpfen zu können, ist Ringen nötig. Fakt!!

Ich habe auch erst vor knapp 1,5 Jahren mit dem Ringen angefangen- auch nur, um mein MMA zu verbessern; aber mitlerweile macht mir das wirklich einen tierischen Spaß! Mein Problem zu Beginn war, dass ich mich immer auf den Rücken gelegt habe (Guard pullen)... na ja, wie das im Ringen endet, dürfte bekannt sein :rolleyes:

Jan_
05-02-2011, 23:55
Finde ich nicht, aber ne gute Ergänzung ises.
Bei nur Ringen oder Judo + Stand Up würde mir bspw. das Ground Game fehlen.
Hab aber immer Respekt vor Leuten die im höheren Alter noch ins Ringen einsteigen. Bleib auf jedenfall am Ball!
Ich denke MMA ist mindestens ein Triathlon. Muay Thai und BJJ sind Standard für Standup und Boden, aber (Grappling)Clinch, Takedowns, Positioning aus Ringen, Judo oder Sambo sind mittlerweile auch essentiell. Gerade Judo bekommt nicht die verdiente Anerkennung als ein(!) Tool in der Sammlung der MMA-Athleten.
Heute kämpfen Silva und Belfort ... die sind beide BB Judo ... wer hätte's gewusst?

Teashi
06-02-2011, 00:17
Aggressives und druckvolles Kämpfen von oben. Und nicht die Kuschelpädagogik : "Ach jetzt wurde ich gesweept ... dann kämpfe ich halt von unten ..." !
inwiefern ist das die kuschelpädagogik?

man kämpft aus allen lagen und wartet nicht erst bis man oben ist.

Globetrotter
06-02-2011, 11:27
man kämpft aus allen lagen und wartet nicht erst bis man oben ist.

Es geht nicht um die Fähigkeit aus allen Lagen zu kämpfen.

Es geht darum sich seinem Schicksal (sweep) nicht "hinzugeben". Nicht nur das dies 2 Punkte für den Gegner bedeuten, nein viel wichtiger ist, dass man nun einen Gegner hat der aus einer dominanten Position kämpfen kann. Wenn dieser dann noch genug Druck aufbauen kann ist man eigentlich nur noch am reagieren und nicht am Agieren.

Der Wille oben zu bleiben und sich eben nicht sweepen zu lassen (selbst bei nahezu aussichtslosen Positionen) zeichnet besonders Ringer aus.

Und dieses Konzept wird auch erfolgreich im BJJ angewandt.
Hierzu sei auf diesen Link verwiesen: Wrestjitsu, part 2/2 | Martin Aedma (http://martinaedma.bjj.ee/2010/12/wrestjitsu-part-22/) -> wenn du dir die Videos von Vieira und Terere unter diesen Geschichtspunkten ansiehst wirst du verstehen was ich meine.