PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK zur SV?

Babba89
04-02-2011, 23:45
Hallo,
ich schildere hier mal kurz meine Situation:
Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt, in der es früher zwei Discos gab: In einer der beiden gab es jede Woche zahlreiche Schlägereien und in der anderen ging es immer recht friedlich zu. Die erstgenannte Disco hat jetzt aber geschlossen, d.h. alle Jugendlichen versammeln sich mehr oder weniger in der einen Disco. Nun gibt es auch hier ständig Auseinandersetzungen.
Da ich im Notfall Freunden oder mir selbst helfen können will, suche ich jetzt eine geeignete Kampfsportart, mit der man sich gut verteidigen kann. Körperlich bin ich den Durchschnittsangreifern wohl etwa ebenbürtig, allerdings können die meisten boxen, kickboxen oder sind einfach erfahrene Straßenschläger.
Nun frage ich mich, welche KK sich empfiehlt, um gegen solche Gegner erfolgreich bestehen zu können. Ich wäre gerne nach etwa einem halben Jahr so weit, dass ich gegen einen schlechten (und betrunkenen) Boxer mit gleichem Körperbau bestehen kann.
Ich denke, wenn mir die KK gefällt, werde ich sehr viel trainieren, allerdings bringt es mir jetzt nichts, wenn ich erst in fünf Jahren sicher genug bin, um mich und andere verteidigen zu können.

Vielen Dank für euere Tipps ;)

Kundalini
04-02-2011, 23:54
Boxen

amasbaal
05-02-2011, 00:00
boxen.
oder ringen, nachdem du ein paar monate beim boxen warst.
oder gleich thai boxen oder mma.
die wahrscheinlichkeit, auf dem lande was erreichbares zu finden, reduziert das ganze aber wieder auf:
boxen oder ringen.

wenn du aber gerne eine gewisse zeit deines lebens mit kampfsport/kampfkunst verbringen willst, würde ich auch anderes empfehlen, dass für sv ebenfalls sehr gut geeignet ist.
nur, in dem konkreten fall... noch mal die wiederholung:
boxen oder ringen mit box-vorkenntnisen.

DarthNeo
05-02-2011, 00:11
Hmm da gibt es sicherlich einiges, was sich anbieten würde.

- Boxen
-Kickboxen
-Muay Thai
- MMA

Für was Du Dich auch entscheidest, das Training sollte Sparring beinhalten. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Habe Jahre Wing Tsun trainiert, bei Trainern die kein, oder nur sehr sehr selten Sparring gemacht haben. So etwas rächt sich im Ernstfall.

Schnueffler
05-02-2011, 01:14
Was wird in deiner Nähe angeboten?

max.warp67
05-02-2011, 07:23
Natürlich sind Boxen und Co. sehr gut. Der Threadersteller fragt aber nach Selbstverteidigung. Also kann er sich natürlich auch nach einem Hybriden ( KM, Alpha etc.) oder JJ (alle möglichen Schreibweisen) umsehen. Die haben sich die SV ja auf die Fahne geschrieben. Richtig trainiert und eingesetzt passt das dann auch.

Eiweißfresser
05-02-2011, 09:04
Hallo :)
Ich selbst bin "reiner" Boxer...
Wenn man intelligent kämpft und sich mit den Techniken anderer Kampfsportarten auskennt, ist Boxen schon sehr effektiv zur Selbstverteidigung.

Aber Muay Thai und Wing Chun sind meiner Meinung nach deutlich effektiver zur Selbstverteidigung als boxen...

Damit Boxen zur SV übergut wird, musst man schon so schnell schlagen, dass der Angreifer den Arm nicht abfangen/packen kann...

Aber da es in Discos ja meistens eng ist und man nicht viel platz hat, ist Boxen zur SV wahrscheinlich effektiver als Kickboxen.

Poste doch einfach mal welche Kampfsportvereine es bei dir gibt also welche du machen könntest!

Ringen finde ich jetzt nicht so gut.. genauso wie BJJ... in einem 1gegen1 ist BJJ und RINGEN ganz klar sehr überlegen... ein Boxer hat im einem 1gegen1 nachteile gegenüber einem BJJ oder RINGER... aber würdest du wenn du von mehreren Leuten atackiert bist in den Bodenkampf wechseln? NEIN! BJJ / Ringen ist nur für 1v1 gut meiner Meinuung nach!

Und ansonsten... rauf auf die hantelbank kilos an die decke werfen :)

Grüße

Bare-knuckle
05-02-2011, 09:36
Hmm da gibt es sicherlich einiges, was sich anbieten würde.

- Boxen
-Kickboxen
-Muay Thai
- MMA

Sind ja auch DIE ausgefallendsten Kampfsportarten der Welt.:D:D
Nein aber ernsthaft je mehr es in Richtung Boxen und Vollkontakt geht, desto effektiver ist die ganze Sache. Also ruhig mal in den Boxclub um die Ecke schauen. Kosten auch meistens nicht viel.

Bare-knuckle
05-02-2011, 09:42
Damit Boxen zur SV übergut wird, musst man schon so schnell schlagen, dass der Angreifer den Arm nicht abfangen/packen kann...

Hast du dich überhaupt schon mal gekloppt?:ups: Ich finde das Boxen eines der effektivsten Sachen ist die man für die unbewaffnete SV haben kann. Von wegen Arm abfangen, wenn irgendein Straßenkämpfer das schafft muss man aber ein verdammt schlechter "Boxer" sein.:rolleyes:

amasbaal
05-02-2011, 15:29
oder aber er hat es irgendwie geschafft, dem guten boxer eine mit genügend wirkung zu verpassen, so das das "greifen" auch bei ihm funktioniert :D.

einfach greifen, während ne kombi auf dich abgefeuert wird ist nicht möglich. dazu bedarf es einiges an technik und SEHR viel übung, die mit boxen zu tun hat, und dann ist es auch schon nicht mehr "einfach" greifen, sondern was anderes (aufs boxen abgestimmte trappings, arm"wrenches" usw., die in ähnlicher form - nur ähnlich, da boxhandschuhe vieles nicht möglich machen - im clinch auch bei boxern manchmal vorkommen und die dort, weil oft gegen regeln verstoßend, als teil des "dirty boxing" eingestuft werden).

wie dem auch sei. es nutzt nichts, dem te alle möglichen und guten ratschläge bzgl. sv-und vk-systeme zu machen, wenn es die bei ihm nicht gibt.
mit boxen ist die chance schlicht am größten, sowohl etwas effektives, als auch etwas erreichbares zu haben.

@babba89: wo wohnst du?

Lars´n Roll
05-02-2011, 15:31
Körperlich bin ich den Durchschnittsangreifern wohl etwa ebenbürtig, allerdings können die meisten boxen, kickboxen oder sind einfach erfahrene Straßenschläger.

Geh einfach dahin, wo die Schläger auch trainieren - Trainingskollegen fangen wohl eher selten mit einem Stress an.

Problem gelöst.

mario63
05-02-2011, 16:20
Geh einfach dahin, wo die Schläger auch trainieren - Trainingskollegen fangen wohl eher selten mit einem Stress an.

Problem gelöst.

Das ist ein Riesenplan.

Wenn du das nicht willst würde ich für eine schnelle Lösung zum Alpha Combat System tendieren, falls das in deiner Nähe angeboten wird. Und zwar im Privatunterricht, NICHT im Gruppenunterricht.
Im Gruppenunterricht eher Krav Maga.
Alternativ könntest du noch über was ringerisches nachdenken. Am Boden wirst du den meisten (Kick-)Boxern in der Regel schnell überlegen sein.

Maehne
05-02-2011, 16:54
ich hátte jetzt auch als erstes an krav maga gedacht, aber knatúrlich kommt boxen etc. auch in frage.
da solltest du wohl erst mal schauen, was dir mehr liegt, bzw. mehr spass macht. ohne diesen, bleibst du námlich nicht lange dabei.
also probetrainings machen und los gehts!!!

El-Mono
05-02-2011, 17:34
Aber Muay Thai und Wing Chun sind meiner Meinung nach deutlich effektiver zur Selbstverteidigung als boxen...

Mit Wing Chun kannst du nach nem halben Jahr keinen Blumentopf gewinnen. Selbst nach 5 Jahren hätte ich da noch arge Zweifel.

Wenn schnelle gehen soll such dir was "simples"/direktes wie z.B. Boxen , MT

*wegduck*

Eiweißfresser
05-02-2011, 19:17
Mit Wing Chun kannst du nach nem halben Jahr keinen Blumentopf gewinnen. Selbst nach 5 Jahren hätte ich da noch arge Zweifel.

Wenn schnelle gehen soll such dir was "simples"/direktes wie z.B. Boxen , MT

*wegduck*

Naja Wing Chun ist aber auch "direkt" gerade Handballenstöße, schnelle frontkicks etc... alles schnelle aktionen die nicht viel Zeit erfordern
Grüße

Samuraii
05-02-2011, 19:26
Würde auch Boxen und Muay Thai empfehlen.

sonny545
05-02-2011, 19:52
Es ist eigentlich alles geeignet, wo man auch mal mit Vollkontakt Sparring oder Ähnlichem in Kontakt kommt. Würde deshalb wie wohl die meisten Boxen oder Muay Thai empfehlen. Bei Kickboxen muss man schon wieder vorsichtig sein (meiner Meinung nach), da da erstens nicht alles Vollkontakt ist und zweitens oft nur sporadisch Boxtechniken unterrichtet werden.

Oder du machst einfach das hier:
YouTube - Emo Boy VS. Fat Girl (http://www.youtube.com/watch?v=8X9ABRstN4Q)

Das Aussehen des Typen ist aber Grundvorraussetzung.

amasbaal
05-02-2011, 20:03
also gut, dann mach ichs wie viele andere auch:
schau mal im kali sikaran vorbei. total gut für dich geeignet. da gibt es nen sehr hohen anteil an panantukan/kadena de mano: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/panantukan-102880/
auch wenn es für dich nicht erreichbar ist. macht nichts, dann fährst du halt regelmäßig zu den trainingcamps
pencak silat concept: ist auch der hammer.
silat: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-124322/
:rolleyes:

und wo wohnst du jetzt? damit die tipps endlich mal "passend" abgegeben werden können...

kinkon
06-02-2011, 10:42
Bei Kickboxen muss man schon wieder vorsichtig sein (meiner Meinung nach), da da erstens nicht alles Vollkontakt ist und zweitens oft nur sporadisch Boxtechniken unterrichtet werden.

:troete:

sonny545
06-02-2011, 15:03
Soll das Ironie sein? Ich habe schon oft genug semi-kontakt kickboxen gesehen, wo die Boxtechniken einen kleineren Teil als die Kicks einnehmen.

Wie so oft kommt es natürlich darauf an, wie trainiert wird. Aber wenn man semi bzw. Leichtkontakt Kickboxen zur SV macht, dann kann man auch Shotokan Karate machen, nur ob das so sinnvoll ist...

amasbaal
06-02-2011, 19:31
Soll das Ironie sein? Ich habe schon oft genug semi-kontakt kickboxen gesehen, wo die Boxtechniken einen kleineren Teil als die Kicks einnehmen.

Wie so oft kommt es natürlich darauf an, wie trainiert wird. Aber wenn man semi bzw. Leichtkontakt Kickboxen zur SV macht, dann kann man auch Shotokan Karate machen, nur ob das so sinnvoll ist...

das zitat enthielt kickboxen und nicht semi-kontakt kickboxen.
selbst wenn es semi kontakt ist: der unterschied zum shotokan ist technisch und konzeptuell enorm und selbst semi-kontakt kb ist m.e. immer noch ne ganze elle lang näher an sv-tauglichkeit dran, denn ZUMINDEST die körpermechanik und die technik ist schon mal ein großer vorteil in diese richtung. der rest ist ne frage des kontaktes (was ja durchaus was sehr wichtiges ist). für viele ist semi-kontakt übrigens ein genialer einstieg, da nicht jeder von anfang an mit vk-stilen klarkommt. ne ganze weile semi-kontakt hilft aber u.u. die hemmschwellen genügend abzubauen, um wenigstens mal ins vk-lager reinzuschauen. und wer weiß, vielleicht gefällt das dann ja sogar.
nicht jeder ist als vk-fighter geboren. manche brauchen etwas zeit, um dorthin geführt zu werden (wenn sie denn wollen).
also: besser semi kontakt kb, als gar kein kontakt-stil auf boxerischer bewegungsbasis.

Lars´n Roll
06-02-2011, 19:33
Es ist aber tatsächlich so, dass es gerade im Kickboxen haufenweise Zwergverbände gibt, die Murks machen. Oftmals schlicht 0815-Taekwondo mit Boxhandschuhen an.

amasbaal
06-02-2011, 19:58
hm, stimmt. ist mir auch aufgefallen. das heißt aber doch nur, dass man, wenn man schon semi-kontakt kb (oder schlicht kb) will, sehr genau darauf achten soll, wo man denn landet nach der schul-suche.
im prinzip ist es aber ne gute sache und eben vom shotokan prinzipiell verschieden (wenn es denn kb und nicht zb. tkd mit boxhandschuhen IST).

sonny545
06-02-2011, 23:35
Damit hast du schon recht, ich habe ja auch nur geschrieben, dass es eben Kickboxvereine gibt, wo es keinen Vollkontakt gibt, das ist besonders bei einigen Kursen in Fitnessstudios (es gibt tatsächlich Leute, die sowas machen^^) oder Campussport der Fall. Und natürlich bringt einen auch das etwas weiter, nur ist meiner Meinung nach der Vollkontakt nötig, um wirklich ein Gefühl für den Kampf zu bekommen.

Gruß, Sonny

Boxerjugend
07-02-2011, 06:52
Nun frage ich mich, welche KK sich empfiehlt, um gegen solche Gegner erfolgreich bestehen zu können. Ich wäre gerne nach etwa einem halben Jahr so weit, dass ich gegen einen schlechten (und betrunkenen) Boxer mit gleichem Körperbau bestehen kann.

Also du willst etwa 6 Monate lang trainieren um einen betrunkenen Boxer kloppen zu können, versteh ich das richtig?
Was ist aber wenn er aufhört zu trinken in der zwischenzeit?

Yezz
07-02-2011, 18:23
Auf der Straße ist Boxen das beste, da könnt ihr mich erzählen was wir wollt. Dannach kommen Kickboxen und Muay Thai.

Ringen kann man auf der Straße vergessen.

Jeder, der schon ein paar Straßenkämpfe hinter sich hat, weiß dass so ein Kampf entweder nach 2 Schlägen endet oder 90% nur Schläge ins Spiel kommen.

Viele meinen, dass Ringen und ähnliches auf der Straße am besten ist, weil viele MMA'ler oft durch Submission gewinnen, aber das stimmt nicht: Auf der Straße habt ihr nicht so einen weichen Boden wie im Ring, ihr ratscht euch nur die Arme auf und und und ...

Jeder, der meint dass es auf der Straße anders aussieht hat nicht viel Ahnung

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Such dir einen guten Boxclub! ;)

*Lars*
07-02-2011, 20:56
Ich seh das mittlerweile etwas anders als vor einigen Jahren. Im Prinzip kann Dir jede Kampfkunst helfen, weil sie Dein Selbstbewusstsein steigert und Dein Auftreten entsprechend verändert. Gegen die harten Jungs, für die Du ein MMA oder richtiges Boxtraining bräuchtest, um zu bestehen, wirst Du sowieso abloosen, weil jemand, der eine KK zur SV sucht, ein ganz anderes psychologisches Profil als der ernstzunehmende Schläger hat. Deswegen such Dir irgendwas, was Dir Spaß macht. Der Rest kommt von allein. Im Ernstfall weißt Du eh nicht, ob der Gegenüber nicht ein Messer dabei hat.

sbenji
07-02-2011, 22:15
Auf der Straße ist Boxen das beste, da könnt ihr mich erzählen was wir wollt. Dannach kommen Kickboxen und Muay Thai.

Jeder, der schon ein paar Straßenkämpfe hinter sich hat, weiß dass so ein Kampf entweder nach 2 Schlägen endet oder 90% nur Schläge ins Spiel kommen.

Viele meinen, dass Ringen und ähnliches auf der Straße am besten ist, weil viele MMA'ler oft durch Submission gewinnen, aber das stimmt nicht: Auf der Straße habt ihr nicht so einen weichen Boden wie im Ring, ihr ratscht euch nur die Arme auf und und und ...

Jeder, der meint dass es auf der Straße anders aussieht hat nicht viel Ahnung

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Such dir einen guten Boxclub! ;)

Oder du hast kaum Ahnung.

Ich habe schon einige gesehen, die sobald es schläge hagelte gepackt und gezogen, gezerrt haben!
Was einem reinen Striker die Komplette Tour vermasselt.
Probier mal zu schlagen, wenn einer an deinem Jackenärmel rumreißt und zerrt.
Für jemanden, der Werfen KANN ist sowas nur eine Einladung für einen Wurf (oder Hebel)und dann wird der Rest mit dem Fuß erledigt (oder Hebel aber oft bietet sich einfach Fuß oder Knie an).

Erst gibts ein paar Schläge, und sobald Kontakt da ist landet der andere auf dem Boden. Kein großartiges rumgeprügel.

Und ich habe ein paar Kämpfe hinter mir.

Einen Kampf habe ich beendet, indem ich dem Gegner das Gleichgewicht raubte und ihm mit der Faust drohte. Nur Kontrolle und Entschlossenheit

Einen anderen beendete ich mit einem Wurf! KO!

Meistens habe ich den Gegner auf den Boden befördert, oder ihm den Arm verdreht. und damals habe ich TKD trainiert aber Werfen & Hebeln war einfach effektiver.

Aber Boxen ist eine gute Grundlage.

Schnueffler
07-02-2011, 22:23
Ich sage mal:
Alles in seiner Distanz!

*Lars*
08-02-2011, 04:10
Oder du hast kaum Ahnung....

Er ist 16.

Cyankali
08-02-2011, 09:25
Herrje, ich war 5 Jahre in einer Disco unterwegs, da ging's jeden Abend heiß her. Halte dich einfach aus Streit raus. Verteidigen im Notfall - da gibt dir evtl. auch einen KK/KS eine falsche Sicherheit. Hast du Kumpels, die Streit heraufbeschwören, dann mach Ihnen klar, dass sie lieber ihre Schnauze halten sollen. Ein Freund, der mich selber in Schwierigkeiten bringt, ist kein Freund.

Und selbst in VK-Kampfsportarten wirst du nicht in einem halben Jahr kampffähig, auch nicht in Hybriden, auch wenn es dir so verkauft wird. Du musst schon trainieren und so in 2 Jahren kann man mal an SV denken.

Wenn diese Disco so bekannt ist, gibt es da sicherlich ein paar üble Gesellen. Die gab es bei uns auch - die waren komischerweise immer die besten
"Freunde" vom Türsteher oder vom Chef im Laden. Gegen solche würde ich mich nie anlegen, weil die einfach _nichts_ zu verlieren haben!
Die suchen sich ja meist Leute heraus, die etwas großspurig daherkommen. Gibt auch andere, die sich ein Opfer suchen. Da gilt's ganz einfach, weniger als Opfer rüberzukommen, als der fremde Typ neben dir. Da hilft dir eine KK (Selbstbewusstsein), aber wichtiger ist Humor und Gelassenheit - nebst entsprechenden Bekanntschaften aus der Disco.

Da war nie was großes bei mir - ab und zu mal durch den Hinterausgang rausmüssen, weil's einfach fatal ist, wenn eine aus einer Horde Besoffener noch einen Nachbesprechung auf'm Parkplatz will (weil er in der Disco Angst, Hausverbot zu bekommen und sein Leben damit zu "Ende" wäre).

Gast
08-02-2011, 11:21
Naja Wing Chun ist aber auch "direkt" gerade Handballenstöße, schnelle frontkicks etc... alles schnelle aktionen die nicht viel Zeit erfordern
Grüße

Naja beim Wing Chun kommts stark auf den Trainer und wie er den Unterricht gestaltet an.
Sprich gibts auch Schlag und Handpratzentraining und zeigt er dir am Anfang einfache Basics die schnell erlernbar und dann auch einsetzbar sind oder macht er schönes Technikgetöns für das du fast schon Reflexe wie ein Spiderman brauchst.
Gut unterrichtetes Wing Chun ist sicher sehr effektiv nur ist des net so ne Halbjahres Angelegenheit. Wenns richtig schnell gehen soll ist Boxen sicher am besten geeignet.

freewarrior
08-02-2011, 13:08
Selbstverteidigung
Warum ?
Stetige Steigerung der Gewaltbereitschaft
Sinkender IQ-Durchschnitt und erhöhtes Aggressionspotential des gewaltbereiten Menschen und dadurch entstehender erhöhter Druck auf das Opfer.
Aggressor nutzt den Vorteil der Schrecksekunde
Trotz der allgemeinen Meinung von Fachleuten ohne Eigenerfahrung mit einer solchen Konfliktsituation, man solle versuchen eine solche Situation im Dialog lösen, muss dieser Meinung widersprochen werden. Im Gegenteil, der Versuch jemanden der fast nur die Sprache der Gewalt beherrscht , auf die Ebene der verbalen Auseinandersetzung zu ziehen, also eine Ebene auf der er nur Unsicher sein kann, wird bei diesem nur Wut und ansteigen der Aggression verursachen und somit die Lage des Angegriffenen nur verschlimmern.
Maßnahmen
Ursachenbekämpfung mit dem Ziel Siegen ohne zu Kämpfen
Erreichen eines überdurchschnittlichen Maßes an Selbstvertrauen und sichtbarer Selbstsicherheit, was die Umwelt durch die persönliche Ausstrahlung (Mimik,Gestik,Körperhaltung, usw.)wahrnimmt und erkennt, dass man kein potentielles Opfer ist.
Vorausgesetzt, man weiß dass man es kann. Es nur zu glauben, reicht nicht.

Selbstverteidigung allgemeine laienhafte Sicht:
Technisch betrachtet
Einsatz von Befreiungsaktionen gegen unterschiedliche Würge Halte und Umklammerungsversuche und vielleicht noch schubsen oder rempeln. Diese Angriffsaktionen sind aber eher auf dem Schulhof einer Grundschule zu finden und von der Realität der Vorgehensweise eines Angreifers weit entfernt.
In der einer Vielzahl von Selbstverteidigungskursen, Kampfsportarten o.ä. wird gezielt für jede der weit über 50 Angriffsmöglichkeiten eine oder sogar mehrere Abwehr bzw. Gegentechniken gezeigt.
Hierbei jedoch stellt sich die Frage wie jemand in der Lage sein soll innerhalb von Sekundenbruchteilen genau die richtige Technik abzurufen und erfolgreich einzusetzen. Hierbei wurde ein blitzschneller Zweitschlag noch gar nicht berücksichtigt. Desweiteren ist in der Regel der Angreifer körperlich überlegen oder nicht alleine.
Aus dieser Betrachtung heraus verlangt es nach einem Selbstverteidigungs/ Kampfkunstsystem, welches aus wenigen Techniken besteht die miteinander kombinierbar also multifunktional sind. Um den Angriff auf Leib und eventuell auch Leben möglichst schnell zu beenden sollten das Zurückschlagen bzw. Treten zwingender Bestandteil der Selbstverteidigung sein. Je länger ein Angriff dauert desto grösser die eigene Verletzungsgefahr.
Beim Einsatz solcher Selbstverteidungstechniken sollte auch die Gesetzgebung berücksichtigt werden welche die Itensität einer Gegenwehr anhand des Notwehrparagraphen 32-35 StGB zu regeln versucht. Diese besagt, dass die Intensität einer Gegenwehr in etwa dem gleichem Mass wie die des Angreifers stattfinden darf , jedoch nicht wesentlich darüber.

Leider kann ich dir nur ein Beispiel beschreiben welches ich kenne. Vielleicht können dir die anderen Ihre KK oder KS beschreiben.

Wing Chun
Wing Chun ist ein südchinesischer Kung Fu-Stil mit einer auf fallend hohen Direktheit (Kontaktfreudigkeit), wobei der Selbstschutz im Vordergrund steht. D.h., technisch betrachtet lautet die Aufgabe sich erst zu schützen bevor man zuschlägt. Darüber hinaus ist ein Reaktionstraining des vegetativen Nervensystems der Haut ein fester Bestandteil der Wing Chun-Ausbildung, um in kurzer Kampfdistanz jede Lücke und Schwäche des Partners zu nutzen, ohne dabei selbst getroffen zu werden.
Desweiteren sei noch erwähnenswert, daß akrobatische Bewegungsformen, wie z.B. hohe komplexe Tritte, Saltis, etc. im Wing Chun keine Anwendung finden. Somit bildet das Wing Chun eine ideale Voraussetzung zum Erlernen von Selbstverteidigung, ins besondere auch für ältere und/oder unsportliche Mitmenschen.

Ich hoffe du findest das richtige

Bitte bedenke, dass KS immer mit Regeln behaftet ist, an welche sich ein Strassenschläger wohl kaum hält.(Kannst ihn ja mal drum bitten(Ei du kicken hättste jetzt aba net dürfen gedurft oder so(Scherz)

Gruss Carsten

Cyankali
08-02-2011, 13:15
In einem halben Jahr ist nichts gelernt, nicht mal wenn er die direkteste Methode wählt und den Straßenkampf vor der Disco lernt. Weil da ist erstmal ein halbes Jahr Krankenhaus angesagt, wenn er's probiert und es schief geht.

Wer bitte kann nach einem halben Jahr Boxen oder das verlässlich abrufen? Bitte ...

Stress mit Leuten, die selber nur Maul aufreissen können, endet in 99% der Fälle nie bei einer Schlägerei, wenn man sich mal zusammennimmt und richtig reagiert. In einer SV-Situation (überfall) oder von mir aus Duell/Ritualkampf (eben der Quatsch, den man so bei Prof. KRK liest) mit einem, der sich hauen kann, hast du nur dann eine Chance, wenn er besoffen ist. Dann gehst du in ihn rein, bringst aus dem Gleichgewicht und schmeißt ihn um (mit einem angetrunkenen Boxer würde ich auch nicht boxen, weil der schluckt deine Schläge und treffen wird der bestimmt auch mal). Wenn er dann auf den Boxen liegt oder du ihn vielleicht sogar per Hebel auf den Boden gebracht hast, gibst du ihm noch einen Schlag/Tritt mit und dann rennst du!

Sind es mehrere bestell dann bitte gleich mal den Sarg ...

Cyankali
08-02-2011, 13:32
Selbstverteidigung
Wing Chun
Wing Chun ist ein südchinesischer Kung Fu-Stil mit einer auf fallend hohen Direktheit (Kontaktfreudigkeit), wobei der Selbstschutz im Vordergrund steht. D.h., technisch betrachtet lautet die Aufgabe sich erst zu schützen bevor man zuschlägt. Darüber hinaus ist ein Reaktionstraining des vegetativen Nervensystems der Haut ein fester Bestandteil der Wing Chun-Ausbildung, um in kurzer Kampfdistanz jede Lücke und Schwäche des Partners zu nutzen, ohne dabei selbst getroffen zu werden.
Desweiteren sei noch erwähnenswert, daß akrobatische Bewegungsformen, wie z.B. hohe komplexe Tritte, Saltis, etc. im Wing Chun keine Anwendung finden. Somit bildet das Wing Chun eine ideale Voraussetzung zum Erlernen von Selbstverteidigung, ins besondere auch für ältere und/oder unsportliche Mitmenschen.

Gerade komplexere Bewegungsabläufe einer Kampfkunst schulen die Beweglichkeit und die Grundvoraussetzungen für die SV. Selbstverteidigung ist eine Essenz jeder Kampfkunst (ob Karate, Aikido, IngUng, Judo). Der moderne Weg für die ungeduldigen Menschen unserer Welt ist dann nur kurz und übersichtlich. Ist das zwangsläufig auch effizient?
Wer SV machen _muss_, der ist mit IngUng falsch bedient, da es für mich eine Kampfkunst ist. Sie hat durchaus SV-Techniken und Ansätze, aber die entwickeln sich über Jahre und letztendlich dann nur, wenn sich mit anderen stilen vertraut macht (und diese übt --> Sparring).

Die einzige Möglichkeit fit für die SV zu werden, ist Aufmerksamkeit und Selbstvertrauen zu schulen - nebst einer gewissen Technik, die einem Sicherheit gibt. Wenn das schnell erfolgen soll, dann führt leider kein Weg an die SV-Hybriden vorbei, auch wenn es um die tatsächliche Wehrhaftigkeit von Hausfrau Sabine und Informatik-Student Peter auch nicht gut bestellt sein wird.
In meinen Verein sind unzählige Kampfkünstler und fast niemand hat sich jemals prügeln müssen. Insofern immer dieses Gerede von SV ...
Für einige muss der direkte Weg sein (Hybrid), für andere darf es auch der andere Weg sein (KK). Selbstverteidigung geht damit los, dass man sich schon mal gar nicht in eine solche Situation begibt: nicht mehr besoffenen nachts um 04 Uhr durch den Stadtpark gondeln z.B.

*Lars*
08-02-2011, 14:25
Wenn diese Disco so bekannt ist, gibt es da sicherlich ein paar üble Gesellen. Die gab es bei uns auch - die waren komischerweise immer die besten "Freunde" vom Türsteher ...

Na super, und ich hatte gehofft, das wäre in meiner Stammdisko eine Ausnahmesituation...

Yezz
08-02-2011, 16:18
@sbenji

Du erzählst Müll, du Internetzecke.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du du einen, der voller Wut auf dich einschlägst "wirfst"! :D

Weißt du überhaupt wie so ein Straßenkampf aussieht?

Der, der das Thema eröffnet hat will sich auf der Straße verteidigen und nicht lernen wie man jemanden wirft, was auf der Straße eh nicht passieren wird.

Hilf ihm lieber weiter, statt hier so einen Müll zu verbreiten!!!!!!!!

Samuraii
08-02-2011, 16:24
Du kannst mir nicht erzählen, dass du du einen, der voller Wut auf dich einschlägst "wirfst"! :D

Naja, unser Trainer sagt immer, die Kraft des Gegners ausnutzen. Desto stärker der zuschlägt, desto schmerzhafter wird der Fall. :D

Naja, ein guter Kämpfer kriegt es hin. ;)

sbenji
08-02-2011, 16:54
@sbenji

Du erzählst Müll, du Internetzecke.

Ich gehöre übrigens zu den Primaten, das sind Säugetiere ,"Knochenfische", Kiefermäuler,Wirbeltiere,Chordatier, neumünder.
Zecken gehören zu den Spinnentieren-> Gliedertiere ->Häutungstiere.
Aber ja ich gehöre wie die Zecken zu den "echten" Gewebetieren
also besteht doch eine gewisse Verwantschaft

Ich mach das was passt!:
schlagen werfen hebeln treten,
und nach einem Saftigen schlag liegt der andere entweder schon, oder ich pack ihn zu Boden und dann gibts was mit der 44 1/2 ber.

Weißt du überhaupt wie so ein Straßenkampf aussieht?

Ja und Du?
Ich habe mich auf der Straße geprügelt!
ebenso wie auf dem Bürgersteig der wiese und in der Disco.
Also bin ich auch ein "Bürgersteig,- Wiesen- und Discokämpfer":p
und auf der Tatami natürlich auch!
Hey den Schulhof habe ich vergessen
Hey ich bin ja Bürgersteigdiscowiesenschulhofstraßentatamikämpfer :D
fehlt noch was hmmmm Flugzeug oder Hubschrauber......... nein "Vulkan" auf dem Vesuv oder so nur laufen da keine passenden Idioten rum

sorry aber es war zu verlockend
wenn ich das Wort Straße schon höre *lol*

Der, der das Thema eröffnet hat will sich auf der Straße verteidigen und nicht lernen wie man jemanden wirft, was auf der Straße eh nicht passieren wird.

Hilf ihm lieber weiter, statt hier so einen Müll zu verbreiten!!!!!!!!

hab doch gesagt, dass Boxen eine gute Grundlage ist.
Aber es gehört nunmal mehr dazu als nur Schlagen zu können.
Ansonsten kann das böse ins Auge gehen.

und ins offene Messer laufen lassen will ich ihn ja auch nicht,

amasbaal
08-02-2011, 17:17
du Internetzecke.

achte mal auf deine ausdrucksweise, du kind.
und was fürn .... du erzählst. damit kannst du die 14jährigen pc-game-player vielleicht beeindrucken, aber sonst hier niemanden. :mad:
dafür gibt es zu viele hier, die ne harte lebensgeschichte hinter sich haben, die mehr als doppelt so lang ist, wie du alt bist. verschone uns mit diesen "weisheiten", die dich sehr schnell ins grab bringen, wenn du WIRKLICH mal an die richtigen gerätst.

ansonsten: natürlich ist boxen ne sehr gute grundlage, die jeder zumindest in seinen basics trainiert haben sollte. sehe ich auch so.

Yezz
08-02-2011, 17:54
Sry, das war wirklich nicht böse gemeint, aber ich weiß wie so ein Straßenkampf aussieht, ob ihr es glaubt oder nicht - da wird einfach nicht geworfen und das hat schon seine Gründe. Aber egal jetzt, ich antworte auf den nächsten "ich bin ein Wiesenkämpfer"-Witz nicht und will auch nicht weiterhin vom Thema ablenken.

Ich will einfach nur klarstellen, dass er Boxen soll, WENN er sich auf der Straße verteidigen will. Das ist das Beste, ihr könnt mir erzählen was ihr wollt.

Und nochmal Entschuldigung, für mein unangemessenes Verhalten!!!!!

amasbaal
08-02-2011, 18:09
angenommen.
hab dir ne pn geschickt.
nun, dass nur geschlagen wird, kann so nicht stimmen, denn das habe ich NIE erlebt. was passiert ist eher halten, ziehen, zerren UND DABEI schlagen und - selten - treten. dabei geht einer früher oder später zu boden. durch reine k.o. wirkung passiert das so gut wie nie, denn nen echten k.o. muss man erst mal hinkriegen, wenn man nen schwereren und kräftigeren gegner hat (i.d.r. hat ein "angreifer" ja das gefühl, überlegen zu sein,sonst würde er das nicht tun).
anders bei mehreren gegen einen: die halten, ziehen, zerren, schlagen UND treten. getreten wird am liebsten zum kopf, wenn der durch das ziehen und zerren gerade auf der "richtigen" höhe ist. und dann: runter zu boden und es wird gestiefelt.
anstatt nun planlos beim ziehen und zerren während des hauens mitzumachen oder nur zu hauen, während man gezogen und gezerrt wird, was das eigene hauen extrem behindert, KÖNNTE man doch auf die idee kommen: hey, werfen mit schmackes ist irgendwie besser, als nur am kragen zu rupfen, wenn man schon am "wrestlen" im weitesten sinne ist.....
:)

Lars´n Roll
08-02-2011, 18:17
da wird einfach nicht geworfen und das hat schon seine Gründe.

Weil´s bei Dir auf dem Pausenhof nicht so viele Leute gibt, die es können dürfte ein möglicher Grund sein...

Samuraii
08-02-2011, 18:20
Kann mir auch gut vorstellen, dass nich nur geschlagen wird. Habe auch schon gesehen, dass die Leute sich gegenseitig gepackt haben und irgendwelche Würfe versuchten. Da ist es schon von Vorteil, wenn man paar Griffe/Würfe kann.

Itze
09-02-2011, 08:00
Ich war ein runrangler und ein klamottenzerer und bei uns in der stadt war kickboxen und boxen sehr beliebt :) aber mal n frage an die Boxer unter euch was macht ihr wenn der euch gegenüber einfach mal kurz aus euren Blickfeld ist und eure Beine auf einmal hat ? Oder das hohe Bein auf einmal in der armbeuge ? Darauf wird man geschult z.b. beim judo als erzähl mir nix von Wegen ich bin Boxer ich mach auf der strasse Judokas und ringer plat nur weil Sie angeblich "nur" werfen xD weist du eigentlich wie weh es tut wenn du auf die strasse knallst und das Judo Monster hinterher mit seinen gewicht ? Ach ja und auf dem boden sind wie auch nicht so ganz hilflos xD und warum ? Weil unser Trainer gesagt hat das der kampf auf dem Boden nicht vorbei ist und schwups sind wieder Techniken gelernt worden :) also denk mal drüber nach.
Und wenn du immernoch keine Einsicht hast möchte ich dich gerne nach Hamburg zu einen kleinen Training einladen. Dann wirst auch du hoffentlich merken das es kein dummes rumgeschupse giebt sondern spezielles drauf hingearbeite seinen Gegner auf den Boden zu bringen :)
LG itze

Pyriander
09-02-2011, 12:40
Wer meint, einen Boxer kann man nicht werfen, der kann sich ja mal 1-2 MMA Kämpfe anschauen.

Wer meint, einen Werfer kann man nicht vorher ausknocken, der kann sich ja mal 1-2 MMA Kämpfe anschauen.

Oder machen, das öffnet (oder schließt;) ) manches Auge.

Ansonsten ist das Thema schon extrem häufig diskutiert worden; wenn man vergleicht, dann ist dies einer der Threads mit eher niedrigerem Niveau...

Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...:p

RemyB
09-02-2011, 13:00
Never ending story!!!

Diese KK kann das diese dies, die andere jedoch das.
Ist doch alles bla!

Entweder du bist gut und knockst den anderen schnell genug aus bevor was passiert.
Oder du bist schnell und rennst ihm davon.
Oder eben du bist beides und somit auch noch der Klügste.

Grüße
Remy:D

Samuraii
09-02-2011, 13:05
Never ending story!!!

Diese KK kann das diese dies, die andere jedoch das.
Ist doch alles bla!

Entweder du bist gut und knockst den anderen schnell genug aus bevor was passiert.
Oder du bist schnell und rennst ihm davon.
Oder eben du bist beides und somit auch noch der Klügste.

Grüße
Remy:D

Oder du kannst nichts und lässt dich schlagen. :D

RemyB
09-02-2011, 13:10
Oder du kannst nichts und lässt dich schlagen. :D
Oder so!

Wobei, als Allroundwaffe der spezies Mensch, wird dir eventuell noch was anderes einfallen.
Negatives Beispiel hier wäre die Aussage "deine Mutter kocht ohne Salz"!

Und wenn das alles nichts hilft, dann hatte man höchstwahrscheinlich einfach keine Chance.
Man kann natürlich noch hoffen dass einem die Passanten von Galileo zur Hilfe eilen.

Bare-knuckle
09-02-2011, 13:42

Ja, ne is klar:narf:

Schon mal einen Straßenkampf mit einem Ringer gehabt oder zumindest gesehen? Die meisten Fälle die ich beobachten konnte sahen so aus: Gegner wird gepackt, durch die Luft geschleudert und landet schmerzverzerrt am Gehsteig. Wenn der Ringer schnell genug die Distanz überbrückt hilft auch kein MT mehr.

Samuraii
09-02-2011, 13:50
Wenn ein Muay Thai-Kämpfer und ein Ringer auf der Straße kämpfen würde, dann wäre es sicherlich ein nice Fight.

Leute die gerne auf der Straße kämpfen, kennen sich oft nicht mit Kampfsport aus, deswegen würde man sowas nie auf der Straße sehen. :)

n1ko
09-02-2011, 14:01
Ich wäre gerne nach etwa einem halben Jahr so weit, dass ich gegen einen schlechten (und betrunkenen) Boxer mit gleichem Körperbau bestehen kann.
Ich denke, wenn mir die KK gefällt, werde ich sehr viel trainieren, allerdings bringt es mir jetzt nichts, wenn ich erst in fünf Jahren sicher genug bin, um mich und andere verteidigen zu können.

egal was du machst bis du eine Kampfsportart einiger Maßen gut erlernt hast brauchst du länger als ein halbes Jahr.

*Lars*
10-02-2011, 09:04
Schon mal einen Straßenkampf mit einem Ringer gehabt oder zumindest gesehen? Die meisten Fälle die ich beobachten konnte sahen so aus: Gegner wird gepackt, durch die Luft geschleudert und landet schmerzverzerrt am Gehsteig. Wenn der Ringer schnell genug die Distanz überbrückt hilft auch kein MT mehr.

Bei einem Krav Maga Seminar hatte ich mal einen Ringer als Sparringspartner. So schnell hat mich noch keiner umgerannt... und wenn ich mir vorstelle, das wäre Asphalt gewesen, dann gute Nacht.

Die meisten MMAler werden wohl auch nicht so umfassend trainieren, wenn alles im Standup entschieden werden könnte.

Security
10-02-2011, 19:29
Leute die gerne auf der Straße kämpfen, kennen sich oft nicht mit Kampfsport aus, deswegen würde man sowas nie auf der Straße sehen. :)

Das sind natürlich keine Profis, die sich auf der Straße prügeln. Dafür haben Profis keine Zeit und riskieren auch keine Verletzungen bei solchem Zeug.

Aber viele Punching-Sportarten/Kampfkünste führen nach meiner jahrzentelangen Erfahrung und Beobachtung ganz offensichtlich zu einem übersteigerten Selbstwertgefühl und in bestimmen Kreisen gehört es auch dazu, ein bisschen Schlag-/Trittkampf zu lernen und auf der Straße Ärger zu suchen. :D

Wenn nun ein jugendlicher Judoka etwas dagegen hat, wenn seine Kumpels und/oder Freundin dumm angemacht werden von Kickboxern/Boxern/Thaiboxern/Katateka/Taekwondo-Kämpfern, dann kann es auch auf der Straße Judo oder Ringen etc. gegen Punching-Stil öfter mal geben.

In den Fällen wo ich zugesehen habe hat Grappling immer gewonnen. :D
Das war aber in den Zeiten vor MMA, da war ein Grappler sowieso praktisch unbesiegbar, weil die Puncher nicht clever genug waren, das Potential eines Grapplers zu erkennen. Heute können sogar manche Boxer auch Ringen, die Zeiten sind hart...

Muhammad Ali, ein Wegrenn-Boxer, der sich "Der Größte" nennen ließ hatte mal einen Kampf gegen einen Grappler, Inoki. Weil ja jeder wusste, dass DER GRÖßTE von dem Grappler Inoki in 5 Sekunden KO geworfen worden wäre und in jeder Hinsicht chancenlos war, wurde Inoki verboten zu werfen, er durfte kein Ringen etc. verwenden. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass Puncher die GRÖßSTEN sind.

Beste Grüße

DanKira
10-02-2011, 21:28
ich hab ein einziges mal auf der straße jemaden geworfen, nicht heftig und nicht hinterhergefallen, aber der konnte nicht mehr ohne hilfe aufstehen...

bertlfighter
11-02-2011, 20:34
Beste möglichkeit, nicht auf die Straße geschmissen zu werden:
Laufen, Polizei rufen
Klappt meistens(Denk ich halt, war zum glück noch nie in so einer Situation, aber lange Beine und etwas ausdauer sind sicher besser als ein Faustschlag ins Gesicht:D)